Lohnt sich HON noch??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von BrennendesTriebwerk, 16. September 2008.

  1. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Hallo !

    Sehe ich es richtig dass LH die Leistungen für HON´s immer mehr in den Keller fährt?

    FRÜHER - als alles besser war - da konnten doch alle noch zu kaufenden Plätze als Award gebucht werden. Seit einiger Zeit gilt dies nur noch für Eco und Biz - und auch da mit Einschränkungen. Jetzt kann sogar jeder SEN gegen eine leichte Meilenerhöhung in Eco und Biz in die kaufbaren Plätze Award buchen...

    FRÜHER - als alles besser war - da konnten doch mehrere Personen einen Hon für weniger Meilen begleiten.

    FRÜHER -als alles besser war - da gab es 50% Exec. Bonus. Heute nur 25%...

    Was kommt als nächstes - und lohnt es sich noch den HON zu erneuern? Wer weiss wofür???

    Was meint ihr dazu?
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich erneuere HON nicht. Ich bin wieder HON , weil ich viel fliege..... Aber etwas spezielles zu tun, um es zu bleiben,mache ich nicht...
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Man fliegt doch nicht Wochen lang in der Welt rum um einen Titel zu haben.
    Der Titel ergibt sich.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Den Senator Premium award kann man nicht beliebig oft abrufen und kostet wohl etwas mehr als einen "leichten" Zuschlag :roll:

    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand aus Freizeitvergnuegen HON wird. Da muss man sich gewaltig den Hintern fuer plattsitzen !
     
  5. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ich stimme meinen Vorrednern ausdrücklich zu. Die Frage "lohnt HON" ist realitätsfremd. Das Flugverhalten macht Dich zum (Fast-)HON. Selbst als ich 300-400.000 SM p.a. flog, hat sich die Frage nach dem HON nie gestellt - mit rd. 150.000 HCM. Erst wenn man deutlich über 500.000 HCM in der 2-Jahres-Frist hat, kann man evtl. das Kaufverhalten anpassen. Was nur lohnt, wenn man danach wieder mehr Y und C fliegt. Ich halte das aber für zu teuer - wenn man nur wegen des Status teurere Tickets kauft.
     
  6. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Der Senator Premium Award ist telefonisch bei der Senator Hotline zu folgenden Konditionen buchbar:

    * Absenkung des Meileneinsatzes für Prämienflüge auf 150 %
    statt bisher 200 %
    * Kombinieren von Prämien- und bezahlten Flügen für
    Senatoren und Begleitpersonen*
    * Verlängerter Buchungszeitraum auf 1-6 Monate vor Abflug
    * Erweiterung auf Upgrade Prämien (buchbar ab 12. Dezember 2007)
    * Mehr Ziele und Flugtermine durch Erweiterung der teilnehmenden Fluggesellschaften: Adria Airways, Austrian Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und Swiss International Air Lines
    * Keine Begrenzung der Nutzungshäufigkeit
    * Erweiterung des Angebots auf europäische und interkontinentale Flüge**
    * Unverändert gültig in Economy und Business Class
    * Auch für Oneway Prämien einsetzbar
    * Nicht kombinierbar mit Companion Award und Kinder Flugprämie


    Soviel dazu.

    Die Frage war ob es sich lohnt den HON zu erneuern und den bisherigen Antworten entnehme ich das es sich nicht lohnt.

    Ich kann mir niemanden vorstellen der 600.000 Meilen fliegt nur um HON zu werden. Ich habe jedoch in der Vergangenheit bewusst LH gewählt - auch wenn es günstigere Alternativen gab - und dies werde ich in Zukunft noch bewusster nicht mehr machen.

    Da ist man HON und dann streichen sie einem den 50er Bonus, dann kam der Sammeltransport im Vito (auch da ist das Gemurmel deutlich leiser geworden bzw. gänzlich verstimmt) und da frage ich mich: Nimmt denn jeder alles hin?

    Ich liege nun nicht mehr bewusst LH sondern eher bewusst nicht mehr LH :wink:

    Gekommen auf dieses Thema bin ich darauf weil ein Kollege HON werden will und ich meine --> Lohnt sich nicht...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne da jemanden, der das aus reinem Freizeitvergnügen gemacht hat. (SWISS Weekend Special). :wink:
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich möchte die Aussage "Ich fliege viel, also bin ich HON" etwas relativieren. Früher war es einfach möglich, viel zu fliegen, um einen Status zu erwerben. Lufthansa hat es da einem relativ leicht gemacht.

    Seit einigen Jahren ist jedoch das Erfliegen von Statusmeilen wesentlich erschwert worden. Dazu beigetragen haben drei unpopuläre Maßnahmen der Lufthansa:

    - Verringerung der Statusmeilen in unterschiedlichen Klassen
    - Doppelte-Meilen-Aktionen generieren keine doppelten Statusmeilen sondern einfache Statusmeilen und einfache Prämienmeilen
    - Hochsetzen der Qualifikationen zur Erneuerung des SEN-Status

    Meines Erachtens ist es heutzutage kaum möglich, einen Senator-Titel mit innerdeutschen Flügen zu erwerben. Da muss man schon extrem teuer und extrem viel fliegen, um diesen Titel zu erneuern.

    Bei der Umsetzung dieser unpopulären Maßnahmen hat Lufthansa zu wenig darauf geachtet, dass das Kostenverhältnis in guter Relation zum Nutzen bleibt. Da dieses Verhältnis zu sehr auseinanderklafft, stimme ich allen bisherigen Teilnehmern zu - es ist nicht sinnvoll, um die Erneuerung eines Status zu kämpfen. Entweder hat man ihn oder man braucht nicht traurig zu sein, ihn nicht mehr zu haben.
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Konnte man als HON auch First Prämien ohne O Verfügbarkeit buchen? Ich dachte, das galt immer nur für Business und Eco?!?

    "Lohnen" finde ich bei der Größenordnung der zu erfliegenden Meilen völlig daneben. Man kann nicht einfach mal HON werden, in dem man ein paar Wochenenden im Jahr mit LX-Specials durch Europa fliegt. Hierbraucht es viele Wochenenden und viele $$$. Daher wird man eigentlich nur HON, wenn einen die Firma sehr viel durch die Welt schickt. Den Status nimmt man mit, weil er sich so ergeben hat. Ich habe noch keinen HON kennengelernt, der die Karte an LH dankend mit den Worten "lohnt sich nicht mehr" an die LH zurückgeschickt hat.
     
  10. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Dann hat M&M ja genau das Ziel erreicht, was es wollte... ;-)

    Ich empfehle, immer das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu kaufen. Einzig aus Sicherheitsaspekten (bei mir IB - streng subjektiv) oder weil das Produkt in der Leistung unbefriedigend ist (Hörensagen: MS C/F...; Erfahrung: UA F) würde ich Fluglinien von vorneherein ausschließen.

    Was für ein Leben... *kopfschüttel*

    War zwar nie HON, aber die Buchungsgarantie und die Awardgarantie bezogen sich m. W. immer nur auf Y/X und C/I.
     
  11. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Die einzigsten Leitungen die in reduziert wurden waren der Wegfall von UA als HON Meilen Spender sowie die Reduzierung des Exec Bonus.

    Es gab nie eine Buchungsgarantie in F für O Plätze
    Es können immer noch bis zu 3 Personen auf Award mitreisen über die Buchungsgarantie

    Es lohnt sich - weil HON mehr zu bieten hat als nur das ewige gejammere hinsichtlich MB Büschen oder so ist.

    Je öfter ich fliege desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das mal was schief geht - und hier ist es dann von Nutzen - schnell und im allgemeinen unproblematisch Lösungen zu haben usw.

    Und da stimme ich anderen Postern zu - entweder kommt der Status als folge dessen dass ich viel fliegen muss / darf - ob beruflich oder privat wie z.B. HONCircleLS und dann macht sich dieser auch wieder bezahlt. Sicherlich und zu denen gehöre ich auch - wird das Flugverhalten = Auswahl hin und wieder ein wenig angepasst in Richtung LH.

    Aber jetzt auf Teufel komm raus - die wenigen Minuten Freizeit nur des Status wegen zu opfern - macht überhaupt kein Sinn - weil die benefits schliesslich sich im nachherein nur bezahlt machen wenn ich weiterhin mehr oder wenig gleichviel fliege. Dies trifft zu für jede Hürde - da ob für FTL oder SEN immer die gleiche Frage aufkommt - möglichst schnell und vor allem billig zum Status FTL, SEN oder HON....

    Die Leistungen die LH im Hintergrund erbringt - angepasst auf meine Bedürfnisse möchte ich nicht mehr missen und deswegen lohnt sich HON - vor allem wenn ich vergleiche zu früher - wo es keine Differenzierung gab - sondern man wurde gleich behandelt egal ob 100tsd Meilen SEN durch Airrail mit noch schnell angemeldeter Postbox im Auslaund oder mit 1 Mio plus Statusmeilen ...

    Cheers

    Thomas
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Selbstverständlich, der OP labert Unsinn.
    Außer beim Executive Bonus (und ganz am Anfang der Wegfall von UA) gab es beim HON-Programm seit seiner Einführung keinerlei Änderungen, außer dass der Limo-Service für Vorfeldpositionen an einigen Airports eingeführt bzw. verbessert wurde, was aber auch reguläre F-Paxe betrifft (wenn sie Glück haben).
    Auch alles weitere betrifft Änderungen beim LH-F-Service im FCT, etwa der Minibus.
     
  13. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Es wurde nichts geändert (?) nur das der Unterschied zwischen SEN und HON immer mehr verringert wird...
    Wenn das keine Änderungen sind... *Kopfschüttel*
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Genau, es wurde nichts am HON geändert.
    Eine Verbesserung des SENs war überfällig, es gab ja mehr als genug Beschwerden und Gejammer, auch in diesem Forum. Stichwort "Jahr des SENs". Und keine der SEN-Verbesserungen beeinträchtigt irgendwie die HON-Vorteile. Im Gegenteil: Da HONs in den meisten Fällen (man fliegt ja nicht nur zwischen MUC und FRA) die SEN-Lounges mitbenutzen müssen, profitieren auch sie von den Lounge-Verbesserungen.

    Zwei deiner drei "FRÜHER"-Punkte sind nun einem frei erfundener Unsinn, Gebrabbel aus dem Märchenland. Der dritte Punkt, Executive Bonus, wurde als einzige Änderung anerkannt. Und in diesem und allen anderen Foren bis zum Erbrechen diskutiert.
     
  15. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Erinnert mich an diesen Test, bei dem Arbeitnehmer ihren Bonus bestimmen konnten (Zahlen nun ausgedacht): entweder 100€, alle anderen bekommen 50€ oder 200€, alle anderen bekommen 400€. Was das brennende Triebwerk nehmen würde, ist nun also klar *Kopfschüttel*
     
  16. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Bis auf die Veränderung beim Exec Bonus - wo wurde der Abstand weiter verringert ???

    Das der SEN jetzt das gleiche für ein Prämiumaward bezahlt wie einst der HON ? - Damit verschelchtert sich ja nicht die Leistung für einen HON ?

    Nenne doch mal konkrete Beispiele anstelle von irgendwelchen Andeutungen.

    Seit Einführung von HON Stichtag Nov 2004 hat sich durchaus einiges auch verbessert:
    mehr HON lounges - VIE / MUC / ZRH - wenn auch zT anpassung alter lounges
    Abhohl und Bringservice in unterschiedlichen Ausmass an verschiedenen Flughäfen (VIE / ZRH / MUC / FRA)
    PA bei Ankunft und Abflug - ausnahme USA.
    4 weitere eVouchers pro Qualiperiode für Gebrutstag nebst den 6 der Quali
    Einladung zu Event alle 2 Jahre in etwa

    Einiges ist Details zur Zeitersparnis - für den einen unwichtig - für mich gut und angenehm.
     
  17. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Na dass z.B. als ich den HON hatte wurden die Exec.Meilen von 50% auf 25 reduziert.
    Die 50% waren ein Grund für mich HON zu werden...

    Dass nun auch der SEN die Awards wie ein HON buchen kann ist für mich ganz klar eine weitere Verschlechterung. Wie gross würde der Aufschrei sein wenn Porsche seinen 911er nun auch - ein wenig Abgespeckt - für 1/6 der Preises als neues VW Modell verkauft?

    Auch das nun Vito anstelle der S-Klasse oder Porsche - wie im Hochglanzprospekt versprochen - eingesetzt werden stimmt mich nicht glücklicher.

    Ich sehe schon - der Grossteil der Gemeinde ich glücklich mit den Änderungen bzw. toleriert sie... (Ich mach ne Airline auf und will euch alle als Kuden) :wink:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Erstens frei erfunden (gelogen!), weil SENs 150% bezahlen und Fristen haben, HONs dagegen ohne Frist buchen können und nur 100% bezahlen.
    Zweitens keine Verschlechterung für den HON, selbst wenn deine lächerliche Lüge stimmen würde.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Auch die zehnfache Wiederholung der EINZIGEN Änderung ändert nichts daran, dass es sich hierbei um die einzige Änderung handelt, die in diesem und anderen Foren längst ausdiskutiert wurde.
     
  20. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Les dir das Beispiel nochmal langsam durch...

    Beim HON ist ausser den 50% UND dem Zustand beim Limo-Service nicht viel geändert worden. O.K.; durch die Vielzahl der neuen HON´s läßt einiges ander auch zu wünschen übrig aber das bringt es halt mit sich wenn HON Karten zunehmend verschenkt werden. Wenn man den SEN näher an den HON bringt ändert sich auch für den HON sehr viel...

    Wann bricht bei Dir der Damm? Wenn die SENS 50% Exec. bekommen? Mit C-Flugschein ins FTC kommen? Mit drei Personen Comp.-Awd. bekommen?
    Wären alles keine Änderungen am HON-Programm...

    Ich gehöre nicht mehr zu denen die Mercedes loben weil der Zug abgefahren ist und LH verlässt - für mich - auch gerade den Bahnhof...
     

Diese Seite empfehlen