Lotto Jackpot

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Info9, 27. Januar 2009.

  1. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Und da steht er wieder bei 28 Mio Euro....
    Normalerweise bin ich kein Spieler und Zocker, bin mir auch der Tatsache bewusst, dass bevor ich Ihn Gewinne, die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer ist, dass der Papst bei mir klingelt und mich bittet Ihn kurz auf meine Toilette zu lassen.... aber ich gebe zu, morgen Spiel ich auch...

    Wer erliegt dem Drang noch? Wer ist Immun? :D
     
  2. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Die Wahrscheinlichkeit für "6 Richtige" + Superzahl liegt etwa bei 0,000 000 71%, die für den Papst und deiner Toilette hat glaube ich noch nie jemand ausgerechnet. Mir beides zu unwahrscheinlich, dann lieber richtig machen und eine Bank überfallen. Ist wenigstens spannend! :mrgreen:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Mich interessiert vielmehr die Wahrscheinlichkeit einer Rendite bei US-Finanzwerten. :mrgreen:

    Lotto istgleich langweilig.
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Gestern hat der Papst bei mir geklingelt und mußte mal auf meine Toilette. Heißt das, ich gewinne heute den Lotto-Jackpot?
    8)
     
  5. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Ich habe heute morgen einen interessanten Vergleich zum Thema Wahrscheinlichkeit des Gewinns des Jackpots gehört:

    Stell Dir vor, Du gehst in Deutschland spazieren und findest einen Regenschirm. Da Du nicht weißt, wem dieser gehört, suchst Du Dir eine x-beliebige Nummer in Deutschland raus und fragst denjenigen, ob ihm (oder ihr) der Schirm gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist um einiges höher (nämlich 1 zu 82 Millionen) als der Gewinn des Jackpots (1 zu 140 Millionen).
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Ein befreundeter Banker hat mir mal gesagt:
    "Nur Dilletanten überfallen eine Bank, Genies gründen eine!"

    Da ist was Wahres dran.
     
  7. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Ist die Statistik von nem Arzt oder nem Juristen`? Die beiden Berufsgruppen dürfen wohl keine Statistik können (Aussage meines Ökonometrie Profs) ...

    Die Chance ist 1:140 Mio beim Lotto 49*48*47*46*45*44*10, die Geschichte mit dem Schirm ist ein eine A-posteriori Verteilung, also nicht 1:82 Mio :mrgreen:

    OK ich gebs zu ich bin nen Klugscheisser und Langweilig :twisted: :roll:
     
  8. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz: einer gewinnt ja (wenn auch nicht bei jeder Ziehung 6+ZZ). :!:

    Ich finde es erstaunlich, dass bei großen Jackpots die Leute spielen, ist doch ihr durchschnittlicher Gewinn auf 3er, 4er etc viel geringer aufgrund der viel größeren Teilnehmerzahl. Aber alle wollen die Millionen.
     
  9. Cody

    Cody Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Warum ich mitspiele?
    Nun, der Statistik nach haben 100% aller Lottogewinner mitgespielt :!:

    :mrgreen:
     
  10. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ja. Und weil ich scheinbar risikofreudig bin und ich Neumann und Morgenstern schon immer als zu konservativ empfunden habe :lol: . Und, laut NREU-Modell gibt es ja auch Gründe für meine Entscheidung. Habe gerade mal geschaut: Der Jackpot ist es nicht geworden, aber immerhin 3 Richtige. Bei dem Gesamteinsatz diesen Mittwoch ist die Quote dafür hoffentlich gar nicht so schlecht.
     
  11. mm_aa_ii_kk

    mm_aa_ii_kk Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Am Samstag heißt es dann wohl auf ein neues!
     
  12. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Mein Schein gilt noch für die nächsten drei Ziehungen. Hat sich auch schon fast wieder selbst finanziert. Mich hat nur gewundert, dass insgesamt weniger Geld eingesetzt wurde obwohl der Jackpot höher lag. Kann jedoch daran liegen, dass für Lotto am Samstag die Leute beim Einkaufen schnell noch einmal spielen, und für Lotto am Mittwoch der Aufwand zu groß ist.
     
  13. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ich bin mir sicher die 100Mio Marke bei den Einsätzen wird dieses Wochenende geknackt werden.
    Und ich bin auch wieder dabei 8) ..... Mist, ich werd noch süchtig :mrgreen:
     
  14. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    [quote="sixpack"

    Ist die Statistik von nem Arzt oder nem Juristen`? Die beiden Berufsgruppen dürfen wohl keine Statistik können (Aussage meines Ökonometrie Profs) ...

    Die Chance ist 1:140 Mio beim Lotto 49*48*47*46*45*44*10, die Geschichte mit dem Schirm ist ein eine A-posteriori Verteilung, also nicht 1:82 Mio :mrgreen:

    OK ich gebs zu ich bin nen Klugscheisser und Langweilig :twisted: :roll:[/quote]


    Völlig irrelevant - was interessiert ist der Erwartungswert.
     
  15. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Und der ist beim Schirm zurückbringen höher als beim Lottospielen :mrgreen:
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nun sind's schon 35 Millionen.

    Das heißt, LH kriegt nächste Woche die Miles&More-Karte zurück und es wird nur noch Netjets geflogen. 8)
     
  17. zappenduster

    zappenduster Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Selbst unser Finanzminister hat gespielt, aber natürlich nur um die 35 Mille in die Staatskasse zu stecken. :p
     
  18. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0

    Das Ergebnis 1:140 Mio für den Hauptgewinn ist zwar ungefähr richtig, aber wenn du mal deine Rechnung überprüfst, dann wirst du feststellen, dass bei deiner Rechnung eine andere Wahrscheinlichkeit herauskommt.

    Du übersiehst, dass bei Ziehung der ersten Zahl noch 6 Zahlen auf dem Lottoschein angekreuzt sind, bei der zweiten (wenn die erste gezogen wurde) noch 5, bei der dritten noch 4 usw. Die Chance, dass der Tipper die erste gezogene Zahl angkreuzt hat, ist also nicht 1:49, sondern 6:49.

    Die Chance auf den Hauptgewinn errechnet sich also wie folgt:

    (6x5x4x3x2)/(49x48x47x46x45x44x10).


    Ach übrigens:
    Ich bin Jurist.

    :lol:
     
  19. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0

    Da gibt´s doch einen netten Witz dazu.

    Ein Mann beendet über viele Jahre sein abendliches Gebet mit den Worten: "und mein lieber Gott, ich würde mir sehr freuen, wenn ich diese Woche einen größeren Lottogewinn hätte"

    Doch nie passiert es.

    Bis er eines Abends eine Stimme hört: "dann gib mir doch endlich einmal die Chance, dir diesen Wunsch zu erfüllen und spiel endlich"

    Ich hab´s übrigens auch mal versucht. Frei nach dem Motto: Ich weiß, dass ich keine Chance habe, aber ich will sie nutzen. :lol:
     
  20. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Ich weiss schon, warum ich mit 10 Scheinen Spiele.
    Denn ich könnte nicht damit leben, zwar 6 Richtige zu haben und dann an dieser blöden SZ zu scheitern.

    Also wenn es heisst, 9 mal 6 Richtige und einmal 6 Richtige mit SZ im selben Bundesland ist die Chance nicht schlecht, dass der Gewinner unter euch weilt. :mrgreen:


    Huey

    PS: Jetzt schreit bloss nicht nach der Scheingebühr. Da wird hier meist in C geflogen, aber wegen 4,50 € aufgeschriehen.
     

Diese Seite empfehlen