Lufthansa Airbus A 380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von VanStrummer, 17. Juni 2009.

  1. VanStrummer

    VanStrummer Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hey

    weiss jemand ab wann der erste Airbus A 380 für die Lufthansa startet ???
     
  2. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    April 2010 geht die Maschine in Service. Vier weitere folgen innerhalb relativ kurzer Zeit (wobei das beim A380 Programm ein paar Monate sind...)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Der erste A380 für die Lufthansa D-AIMA (die "München") ist bereits teilweise lackiert und dürfte gegenwärtig in Warteschlange für die Inneneinrichtung in Hamburg sein, der zweite ist in der Montage, der dritte in Einzelteilen auf diverse Standorte verteilt. Auslieferung des ersten wird vsl. Dezember / Januar sein, Liniendienst laut LH ab Mai (heißester Ziel-Kandidat: Washington D.C.), bis dahin ist auch mindestens ein weiterer da. Es macht nach wie vor die Runde, dass die einsame D-AIMA im Testbetrieb für 1-2 Monate statt rumzustehen im Zeitraum Februar-März FRA - MUC bedienen wird. LH hält sich aber wie üblich mit Details schwer zurück.
     
  4. VanStrummer

    VanStrummer Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    OK danke für die Info´s.

    Gib es schon Info´s was die Bestuhlung angeht in den verschieden Klassen. Will nächstes Jahr nach D.C fliegen und würd gern vorab ein paar Info´s haben.

    Mal ne Frage. Würdet Ihr persönlich mit dem A380 fliegen wollen.
     
  5. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.508
    Likes:
    0
    auf jeden fall - deswegen vor ein paar tage gebucht LHR - SIN mit SQ A380
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich vermute er wird nach New York fliegen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Keine konkreten. Er dürfte die aktuelle Eco (und Business?) des A330/340 bekommen sowie eine neue, bereits seit langem angekündigte aber noch nie gezeigte First - Aufteilung mutmaßlich main deck komplett Eco, upper 8 F, Rest Biz. Specials wie ausladende Duschlandschaften und Bars sollte man jedoch tedenziell eher nicht erwarten.

    Gilt in Branchenkreisen als unwahrscheinlich für die Premieren-Linie, wie gesagt am hartnäckigsten hält sich IAD, gefolgt von einigen asiatischen Destinationen - ex FRA selbstverständlich. Der JFK ist was den A380 angeht nicht mehr jungfräulich und den Triumph eines first to serve wird sich LH voraussichtlich nicht entgehen lassen.
     
  8. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Und gerade mit solchen Features wurde einst für die A 380 geworben, also mit dem Angebot einer endlich wieder größeren "Bewegungsfreiheit im Flugzeug" (Specials wie Bars, Boutiquen, Sitzecken). Wenn es die nicht gibt / geben sollte, ist die A 380 für mich lediglich eine größere und auf zwei volle Decks erweiterte B 747...
     
  9. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Mehr hatte ich bei LH sicher nicht erwartet. Da wird nicht in Schnoerkel oder Pomp investiert, sondern sichere, effiziente und zweckdienliche Sachlichkeit. Eben typisch Deutsch, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.

    Fuer "Dekadenz" gibts ja SQ, QR, EK, EY & Co.

    Die Lufthansa Produktstrategie scheint mir aehnlich der von Volkswagen: LH = VW, LX = AUDI, OS = SEAT und SN = SKODA (wobei dieser Vergleich eine Mutmassung ist, da ich wenig Erfahrung mit SN habe), Bugatti, Bentley und Lambo wird man hier nicht finden.........
     
  10. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Aber trotzdem waere das irgendwie enttaeuschend, wenn die A380 bei LH einfach nur ein grosses Flugzeug ist. So faszinierend das Teil auch ist, aber ein bisschen anders als ne A330 sollte es dann doch sein. Wozu sonst der ganze Werberummel um die Einfuehrung?

    Zur Route wuerde ich auch eher auf ORD oder IAD tippen - die sind neben guter Auslastung auch noch United Drehkreuz und koennten den A380 als Zubringer fuellen.

    Gruesse, Tim
     
  11. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3

    Wozu der Werberummel ??????? Damit den Leuten es schmackhaft gemacht wird und Sie fliegen mit Lufthansa und jeder von spricht und das tut man doch
    jetzt, auch hier. So ist das :mrgreen:
     
  12. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    @fenrir
    meinst du, daß LH wirklich nur 8 F-Sitze / Suiten vorsehen wird ?
    In der 747 hatten sie 16.
    SQ und Co. hatten in den 747 12 F-Sitze und im 380 jetzt auch 12 Suiten.
    hok
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Die 8 First Sitze sind wohl sehr sicher. Die Gerüchte besagen auch, dass diese F dann für PADs und Meilenflieger nicht zu haben sein wird.

    Mit den 16 F Sitzen hat LH auch eine der größten Langstrecken F Klassen(nicht dass jetzt jemand irgendwelche inneramerikanischen 757 anführt). Nur Saudi hat größere F in ihren 747 und 777. Und ob bei LH immer alle 16 Passagiere Vollzahler (nicht Meilen, keine LH Dienstreisen, keine PADs) sind, wage ich doch sehr stark anzuzweifeln.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Für mich persönlich wird der A380-800 erheblich überbewertet. Das einzig besondere ist die Größe aber die ECO wird noch immer sehr sehr eng sein!

    Schön wärs, wenn es im 380 wirklich keine Meilenflieger in F geben würde. Denn jetzt gabs auf den meisten F Flügen (ca. in den letzten drei Jahren) mit LH mind. einen der nur Wirbel und Lärm machte, vermutlich Meilenflieger.

    Somit gibts in Zukunft wieder gehobenes Publikum in der First und man hat wieder seine Ruhe.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Mehr ist sie auch nie gewesen (und die LH sieht das vermutlich auch so) - allerdings ist die Tendenz, ein Flugzeug primär nach Spielereien wie einer Bar zu beurteilen ohnehin irgendwie verquer. Erstens gibt es Bars in Flugzeugen seit es die 747 gibt (damals wurden auch große Sitzlandschaften wie ein Wohnzimmer angelegt - heute feiert man halt eine Dusche), aktuell z.B. bei Virgin (und zwar deutlich schönere als die Plastikwüste im A380) - da feiert aber auch keiner wie bemerkenswert das doch ist. Hier spielt einfach die mediale Aufmerksamkeit und die Faszination ob der schieren Größe des A380 mit hinein.

    Dieser ganze Hype wird in den nächsten Jahren verfliegen. Suiten werden auch für andere Modelle wie die 777 kommen, an die Duschen gewöhnt man sich, die Bars sind ohnehin nichts neues und spätestens wenn Air Austral wie angekündigt den ILFC-A380 in Full Eco fliegen wird (für die französische Ferien-Rennstrecke nach La Reunion), ist der Nutzaspekt auch wieder zurechtgerückt.

    Das gilt als relativ sicher, ja. Ist erstens in der Auslastungs-Thematik begründet und zweitens soll wohl auch das neue First-Produkt wieder an Exklusivität gewinnen. Heißt weniger Verfügbarkeit und - wie Tirreg schon sagte - wohl auch erstmal keine Meilenflieger.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mensch der Ziegenpeter ist wieder unterwegs :shock: Ich kann schon verstehen das der A380 der blanke Horror ist mit so einer riesigen Y Kabine. Aber scheinbar haben "wir" Glueck und duerfen ueber dem "Poebel" Platz nehmen 8)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    :mrgreen:

    Nein, mal ernsthaft. Ich gehe nicht davon aus, dass die LH ein Aufteilungsexperiment wagt wie main F / Eco, upper Biz / (Premium)Eco.
     
  18. Guest

    Guest Guest


    Ich gehe aber nicht davon aus, das das gesamte Oberdeck "Premiumbereich" wird. So viele C Sitze wird die LH unter den heutigen Umstaenden nicht einbauen koennen :shock:
     
  19. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Jawoll jeder unter 1 Million Jahreseinkommen hat in der F nichts zusuchen!!!


    Meinungen gibt es!?! :roll: :roll:
     
  20. VanStrummer

    VanStrummer Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Finde die Meinung auch nicht toll. Aber jedem seine Meinung.

    Ab und zu gibt es auch Vollzahler die meckern weil der Service nicht gut ist. Soll schon mal vorkommen.

    Werde am Anfang A380 meiden. Dann ist die First in den anderen Maschinen nicht so voll. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen