Nachts IC fahren - wird man in Ruhe gelassen?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von LH630, 4. Mai 2012.

  1. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    Ich habe eine Frage an die Bahnfahrer:
    Wenn ein IC um 0400 losfährt, ist es möglich da zu schlafen? Prinzipiell kann ich perfekt in Zügen/Flugzeugen schlafen, einzig ist die Frage ob man dann da auch in Ruhe gelassen wird oder ob alle 2 Halte ein Schaffnerwechsel ist und dann immer durch den Zug gerufen wird "Personalwechsel, Fahrkarten bitte" und man wachgerüttelt wird, bzw ob da die ganze Zeit nervige Durchsagen kommen so wie Tagsüber!
    Wäre froh wenn mir das mal einer berichten könnte wie es um 4 Uhr nachts ist ;)
    Mein Plan wäre halt mich reinzusetzen, direkt meine Fahrkarte zu zeigen und dann schlafen zu können.
    Danke!
     
  2. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Direkt Fahrkarte zeigen ist gut, habe ich auch schon öfters gemacht.

    Wenn man nett zum Schaffner ist und der Schaffner auch nett ist dann wird man danach nicht mehr von ihm kontrolliert.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nachts Bahn fahren

    Nimm Dir ein Abteil. Dann siehst Du den Zugbegleiter erst wieder,
    wenn morgens das Frühstück (kurz vor der Ankunft) serviert wird.
     
  4. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    Re: Nachts Bahn fahren

    IC 2. Klasse? Wohl kaum oder? :D
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nachts Bahn fahren

    Einfach so ausgedacht? :roll:
    Nein, ich meine natürlich nur Bahnen, in denen es zu mietende Abteile gibt.
    Was denn wohl auch sonst.
     
  6. Premiumposter

    Premiumposter Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    3
    Auweia.

    Hier sieht man wieder einmal sehr anschaulich, was für einen Schrott der Maestro absondert.

    IC mit Mietabteilen sind ja so regelmäßig anzutreffen im Bahnverkehr. Alles klar.
     
  7. sebseb

    sebseb Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Durchsagen gibt's leider auch nachts - allerdings herrscht nicht so reger Durchgangsverkehr wie tagsüber. Du wirst nicht so oft angerempelt, etc. Und natürlich ist es ruhiger im Zug, da weniger Gespräche stattfinden, etc.

    Beim Schaffnerwechsel wirst du allerdings auch nicht drumherum kommen, dein Ticket zu zeigen.
    In der Regel kann man aber trotzdem gut schlafen, wie ich finde. Ab 6 wird's aber kritisch, da dann mehr und mehr Fahrgäste zusteigen. :(
     
  8. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Hast du den CNL im Blick, LH630?
    Hier könntest du u.a. auf einen Liegesitz zurückgreifen...

    Viele Grüße
     
  9. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Re: Nachts Bahn fahren

    :!: so ein Schwachsinn :mrgreen:
     
  10. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    CNL gibts da leider nicht. Aber was solls. Ich probiers einfach mal aus! Dann seh ich ja ob das gut is oder nicht ;)!
     
  11. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Schade, denn das wäre eine echte Alternative gewesen!
    Ich wünsche dir trotz allem eine angenehme Nachtruhe auf deiner Reise mit der Deutschen Bahn :)

    Viele Grüße
     
  12. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Meine Frau und ich fuhren im letzten Herbst nach der Muenchener Wiesn im ICE um 03:00 ab, kamen gut ausgeschlafen und ungestoert in Muenster an und hatten knapp EUR 700 Hotelkosten gespart. Die Hotelpreise zur Wiesn sind ganz happig.Nach der positiven Erfahrung mit der DB wollen Sohn und Tochter dieses Jahr auch gerne hin und ich plane das gleiche Programm wie mit meiner Frau, spaeter Vormittag Stadtbummel dann Pinakothek und am Nachmittag auf zur Wiesn, ICE um ca. 03:00h naechsten Morgen.
     
  13. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Bei miir ist meine letzte Nacht Bahnfahrt schon länger her, meine aber, es war sehr ruhig.

    Gerade in der Zeit von so 2 bis 6 Uhr hält der Zug glaube ich auch ganz selten, oder sogar gar nicht.

    Man kann schon zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass man zumindest dann von 4 Uhr bis 6,30 Uhr schlafen kann. Dann wird es sicher unruhiger. Aber grundsätzlich ist man nie davor gefeit einen störenden Mitfahrer zu haben.

    Wenn man einmal gefahren ist, stellt man sich wohl die Frage gar nicht mehr, weil es so gut klappte!
     
  14. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wenn mir nach schlafen ist, lege ich immer Fahrkarte (personalisiert aus dem Internet) und Bahncard (auch personalisiert) gut sichtbar auf den Tisch/Nachbarsitz, stelle den Wecker, Augenklappe runter und Ohrstöpsel rein (die guten von LH :) ). Das funktioniert für mich ganz gut, auch wenn die First der Bahn den Spirit der 80er Jahre LH-Bussi hat. Dafür kostet der teuerste Bahn First Tarif auch nur 160% vom teuersten 2. Klasse Tarif (und keine 300% wie bei LH).

    Gut und teuer sind auch die Schlafwagenangebote der Bahn, zumindest bis 185cm Körpergröße. 4er Liegewagen hat was von alten 16er First in der 747 (Stichwort drüberklettern). Ein Abteil alleine bzw. zusammen mit Personen, die auch sonst gerne im gleichen Raum schlafen ist da meine Wahl. 100.- Euro Aufpreis zusätzlich zum Fahrschein ist kein Schnäppchen aber fair.
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Warum tut man sich das an? Wie viel spart man verglichen mit einem günstigen Eco Flug am nächsten morgen?
    S
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nachts Bahnfahren

    Unsere ebenfalls.
    Ach, stimmt ja: Das schrieb ich ja schon. 8)
     
  17. greenday

    greenday Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Re: Nachts Bahn fahren

    danke für den Tipp. Wo und wie buche ich das?
     
  18. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Re: Nachts Bahn fahren

    Ich glaube er hat das mit den Suiten von Singapore Airlines verwechselt :mrgreen:
     
  19. Premiumposter

    Premiumposter Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    3
    Wenn es im Nebenabteil pausenlos tippt, könnte es map sein, der hier wieder alles vollpostet. :mrgreen:
     
  20. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Und, konntest du in Ruhe schlafen, LH630? :)

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen