Neu: Gebühren für Sitzplatzreservierung bei LH ab 26.11.2013

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 17. Oktober 2013.

  1. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Das kann ich so nicht bestätigen. Bislang hat man meiner Frau, auch beim Senator-Service, hartnäckig die Exit-Row verwehrt (trotz gleicher Flugnummer).
    Und bei der Online-Reservierung sind die Exit-Rows generell geblockt. Habe ich gerade noch mal gecheckt.
    Du meinst, es geht nur beim Online Check-In?
     
  2. Madda

    Madda Guest

    Richtig, aber im Sinne des shareholder value muss jede börsennotierte Firma zusehen, wie man Mehrwert generiert.
    Die "Vorteile" der FQFL, oder SEN werden nach und nach zusammen geschmolzen. Dies ist eine Entwicklung die nicht nur LH, sondern die gesamte Branche betrifft. Solchen Schnick Schnack kann und muss sich keine seriöse Airline mehr leisten.
    Im Falle LH sind es die HON's die wirklich ins Gewicht fallen und diese interessieren upgrades, IFE und der ganze peanuts nicht. Hier zählt Sicherheit, Zeitersparnis, connectivity und das F/C Produkt und interessanterweise kommen gerade diese Dinge bei den HONS am besten an.

    3 mal darf man jetzt raten, welche Gruppe diese Dinge als besonders mangelhaft darstellt...
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Einfach mal meckern, ohne nachzudenken. Fuer Dich hat sich NICHTS verschlechtert, sondern nur verbessert. In der Vergangenheit hast Du keine Chance gehabt einen Exit Sitz in der Eco zu reservieren, jetzt kannst Du es auf einmal. Wenn Du nicht bereit bist die Euro 60 dafuer zu zahlen, dann kansst Du wie bisher auf der Langstrecke einen anderen Sitz vorreservieren. Die Einzigen die einen Nachteil haben sind Senatoren und Hons, so sie Langstrecke in Eco fliegen müssen.

    Welches Plus hast Du verloren. Deine Gedanken sind wirr.

    S
     
  4. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Genau das kapieren die meisten LH basher aber nicht. Es kommen keinerlei zusätzliche Kosten auf sie zu. Im Gegenteil. Bisher konnte man seinen Sitzplatz nur in y, B und M auswählen. Nun ist dies in allen Klassen möglich und in U, H, Q und V sogar noch kostenlos. Es ist also für den gemeinen nich - HON/SEN sogar eine kostenlose Verbesserung.
    Aber einige "Experten" hören nur, dass LH für eine Leistung Geld verlangt und fangen sofort an sinnlos Löcher in die Luft zu schießen ohne zu bemerken, dass es diese Leistung bisher gar nicht gab! :roll:
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es beim Online CI geht. Einfach Mitreisende hinzufügen, schon stehen Dir alle freien Plätze in der Kabine offen. Es darf kein Kind dabei sein. Sonst sind für alle Mitreisenden die Exits wieder weg.
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ich darf Deinen Post bestätigen! Das geht definitiv.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Online CI ist aber nicht das Gleiche wie Sitzplatzreservierung bei Buchung. Da ich keine Langstrecken in Eco fliege, habe ich keiner Ahnung ob es geht oder nicht.
    S
     
  8. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Zumindest auf Kurzstrecke geht dies def. Aber eben nur während des CI Vorgangs. Im Vorfeld kann man als SEN mit Begleitung keine 2 Notausgangsplätze reservieren. Interkonti habe ich da auch keine Erfahrung.
     
  9. stowi2503

    stowi2503 Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    muss ich dir leider wiedersprechen. ich war dieses jahr 6 mal fra mia/mco unterwegs. von 5 eco flügen hatte ich 4 mal einen sitzplatz in der exitrow. ohne status. sei es durch willkür des bodenpersonals oder warum auch immer, spielt auch keine rolle. ich weiß dass mir das nicht mehr passieren wird, wenn die gebühr da is.

    also folglich eine verschlechterung. was ist daran wirr?
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Wieso ist das eine Verschlechterung?! Nur weil Du 5 mal Glück hattest, fällt kein Service weg, den Du aufgrund irgendeines Status in Anspruch nehmen kannst. Deine Aussage ist def. wirr!
    Es gibt einen neuen kostenpflichtigen aber optionalen Service bei LH, den es so vorher nicht gab. Von daher verschlechtert sich gar nix. Ausser eben für SEN/HON, da deren ANSPRUCH (das ist was Anderes als Glück!!!) auf die Exit Row nun Konkurrenz bekommt.
     
  11. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Vielleicht lag es bei mir auch daran, wenn ich mit Partner geflogen bin, dass die Exit-Row-Plätze beim Check-In eben immer schon belegt waren.
    OK, morgen werde ich (wir) nach NYC einchecken. Da kann ich das gleich mal probieren.
     
  12. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Dann geht das natürlich nicht mehr! ;)
    Kleiner Tip: als SEN kann ich i.d.R. schon viel früher als die angegebenen 23h den OLCI nutzen! Versuch mal ab 30-40h vorher Dein Glück! 8)
     
  13. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Hab ich gerade probiert und es hat funtioniert. Genialer Tip! Danke!
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    *************In memoriam Murcks***************
     
  15. Arus

    Arus Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Hallo,

    lese hier schon etwas länger und habe mich nun doch endlich auch mal registriert.

    Ich fliege am Samstag FRA-MAN und knapp 2 Wochen später zurück. Habe auf die 10€ Sitzplatzreservierung verzichtet und nun vorhin per E-Mail die "Wichtige Reiseinformationen" erhalten. In dieser wird der Rückflug mit dem A321 nun als Platz 11A angegeben (Notausgang :D), obwohl auf der Buchungs-Website nix steht. Bin nun verwundert, warum das gemacht wurde, wenn es denn stimmt. (Hatte mit Air New Zealand mal einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem ich dann doch auf einem anderen Platz saß.)

    Hat da jemand Erfahrung gemacht, ich habe noch keinen FTL, aber schon nah dran ;)
     
  16. A340

    A340 Guest

    Kann eigentlich nicht sein, da in den Mails eigentlich keine Sitze angegeben werden. Ich bin FTL habe auch heute eine Mail mit Reiseinformationen bekommen wie immer ohne Nennung des Sitzplatzes. Upgrades sind manchmal ersichtlich, wobei die Reihe 11 im 321 aber auch Economy sein müsste.
     
  17. Arus

    Arus Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Merkwürdig, aber danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Das steht in meiner E-Mail:


    LH940
    07:00 Frankfurt/Main Intl. -> Sitzplatz reservieren
    ...

    LH947
    18:15 Manchester 11A
    ...

    und darunter jeweils Ankunft und darunter jeweils Economy (als Grafik eingebunden).
    Habe eben mit einem Flug im April verglichen, da ist die Klasse hinter dem Flughafen angegeben statt dem Sitzplatz. Die stellen da doch was nicht etwa um??

    Ich freue mich jedenfalls, wenn das mit Platz 11A stimmt :)
     
  18. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    An welchem Tag fliegst Du zurück?
     
  19. Arus

    Arus Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Rückflug ist am 28.08.
     
  20. A340

    A340 Guest

    Lt. SeatGuru 321 mit Row 11 in Eco.
     

Diese Seite empfehlen