Neu: Gebühren für Sitzplatzreservierung bei LH ab 26.11.2013

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 17. Oktober 2013.

  1. A340

    A340 Guest

    Und was wird dann mit bezahlten Sitzplatzreservierungen ?
    Wobei ich glaube, dass bis auf Exit-und Bulkheadrows eh keiner einen Cent dafür bezahlt.
     
  2. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Das wird wohl angepasst. Sollte es nicht machbar sein, wird ggf das Geld wohl erstattet. Macht ja sonst keinen Sinn.
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich hoffe Du hast Recht, aber so oft wie ich diese Änderungen in den letzten Monaten bei der LH-Group erlebt habe, wird das nicht nur teuer für LH, sondern man hat sich damit auch eine riesige Bürokratie um den Hals gehängt. Gerade auf den Europäischen Kurzstrecken scheint der Vorhang ständig zu wandern (ok, ich muss mal mein Reisebüro informieren, dass ich eh nicht zu denen gehöre, die gerne sehen was die Business zu Essen bekommt und die ihren persönlichen Status an der Sitzreihe festmachen) und ich bin nicht selten vom Gang- auf einen Mittelplatz umgesetzt worden. In meinem Fall (und für den Mitreisenden) war die Reservierung allein auf Grund des Status möglich. Aber wenn jetzt allen eine Erstattung zusteht, die für die Sitzplatzreservierung bezahlt haben, muss LH dafür wohl eigens neues Personal einstellen?
     
  4. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    In Summe aber mit Sicherheit billiger als einen halb vollen 321 statt einen 319 einzusetzen.
     
  5. A340

    A340 Guest

    Da ist mir zuviel "wohl" im Satz. Bei einer Umbuchung mit einem Exit Sitz, der auf dem umgebuchten Flug nicht verfügbar war, wurde das Geld schön einbehalten und der Sitz des regulären Fluges bestimmt nocheinmal verkauft. So tickt die LH !
     
  6. A340

    A340 Guest

    Ich denke dass sowieso nur ein kleiner Bruchteil einen mit Kosten verbundenen Sitzplatz bucht, es sei denn es handelt sich um Exit. Diese minimalen Mehreinnahmen stehen zu den Kosten bestimmt in keinem guten Vergleich.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    So weit Betrug zu unterstellen würde ich jetzt nicht gehen.
    Aber mein Hinweis auf die eigentlich notwendige Riesenbürokratie zur Rückabwicklung kostenpflichtiger Sitzplatzreservierungen im Fall von Equipment- oder Vorhangbedingten Sitzplatzänderungen war ja nicht grundlos und ich frage mich schon, ob die für die Berechnung oder Rückabwicklung kostenpflichtiger Extras zuständige Stelle hinterher automatisch darüber informiert wird, dass diese Sitzplatzreservierung hinfällig geworden ist oder ob dem Kunden hier nicht zugemutet wird sich hinterher mit etwaigen Ansprüchen selbst bemerkbar zu machen.
     
  8. A340

    A340 Guest

    Ich will keinen Betrug unterstellen, aber in Ordnung finde ich es nicht, zumal ja auch die Umbuchungsgebühr berechnet wird.
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Aber doch nicht, wenn jemand vom bezahlten Sitzplatz umgesetzt wird...?
     
  10. A340

    A340 Guest

    Nein. (noch nicht)
     
  11. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19

    Ist ja nur eine Vermutung. Genaueres wird die LH sagen können.
     
  12. Arus

    Arus Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Kann nun berichten, beim OLCI wurde ich nun auf 22F gesetzt und die Angabe aus der E-Mail mit 11A war falsch. Eine Freundin hatte den gleichen Flug und in ihrer E-Mail keine Sitzplätze angegeben gehabt. Wir konnten dann problemlos zusammen sitzen :)

    Also man kann da wohl bei LH derzeit nicht viel drauf geben.
     
  13. A340

    A340 Guest

    Habe gerade wieder eingecheckt, funzte alles normal wie immer.
     
  14. Frosch25

    Frosch25 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Auch bei mir gibt´s zu Berichten, dass ich schlussendlich bei MUC-MLA auf 19F saß. War wirklich ein Fehler im LH System. Beim Heimflug hatte ich 13F ausgewählt und saß am Ende auch dort.
     
  15. A340

    A340 Guest

    Konnte für das 2. Segment eines Rückfluges den Sitzplatz beim OLCI nicht ändern, ging auch nicht am Automaten und auch nicht am C-Schalter. Am Folgetag funzte es dann aber mit der App.
     

Diese Seite empfehlen