neue C Bestuhlung in 744 bleibt bei 2-3-2...

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von amsberrio, 22. August 2014.

  1. SEN Wolfgang

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    Also typische low yield Strecken.

    Ich muss unserem "Experten" Recht geben: wir sollten die Fakten hier den Airlines überlassen!
     
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  2. relhok

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    Ja, es klingelt ganz toll. Wenn ich eines habe, dann ist es eine ganz ausgezeichnetes Erinnerung.
    Vor rund 8 Jahren hat die gleiche Lufthansa beschlossen, auf allen Langstreckenfliegern einer F-Klasse einzubauen. Heute baut diese Geschäftsleitung diese F-Klasse wieder aus.

    Ich habe schon das Gefühl, dass hier irgend jemand (in dieser Geschäftsleitung) nicht so genau weiss, was für eine Strategie sie fahren wollen.

    Und ich weiss sehr wohl, warum die F ausgebaut wird. Die Antwort ist einfach: sie konnten sie nicht mehr verkaufen. Die Frage ist warum?
    Einige mögliche Antworten: veraltet, Preis-/Leistungsverhältnis stimmte nicht mehr, zu teuer. Eigenartig, dass bei Thai die F in der A380 immer sehr gut gebucht ist, dass die Aufgabe der F bei der Tochtergesellschaft Swiss nicht vorgesehen ist (die 777 wird jedenfalls wieder mit F ausgerüstet sein). Bei der Tochtergesellschaft Austrian Airlines eine wesentlich bessere C-Klasse eingebaut wurde.

    Es ist mir schon bewusst, eine Fluggesellschaft ist eine extrem schwierige Aufgabe, ich könnte das mit Garantie nicht. Von allen Fähigkeiten, die ein Manager da haben muss, gehört sicher auch 'Glück haben' und die 'richtige Intuition' haben dazu. Beides kann ich leider bei LH nicht feststellt.
     
  3. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Damit hast Du das eigentliche Problem auf einen Satz reduziert. Von daher bringt es auch nicht viel die LH nach Fakten zu fragen, denn diese kennen sie wohl selbst nicht!

    Vermutlich ist der hier schreibende LH Advokat also doch ein Insider. Dies würde einige der Aussagen erklären.
     
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  4. relhok

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    BKK, vermutlich die meisten indischen Destinationen (Kolkata musste ja sogar aufgegeben werden, weil die C- und F-Klasse nicht verkauft werden konnte).

    Also, wir bringen diese low yield Strecken tatsächlich zusammen. Und ja, ob die Airline richtig liegt, die Experten eine gute Nase haben, das werden wir erst in einigen Jahren feststellen. Solange nicht eine derartige low yield Maschine plötzlich und unerwartet auf einer high yield Strecke eingesetzt wird, soll es mir Recht sein.
     
  5. relhok

    relhok Silver Member

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    Auch diese Frage kann ich Dir eindeutig beantworten: N e i n !! Keine Airline wird je darüber Auskunft geben. Das yield management ist streng vertraulich und ist zu einem grossen Teil für den Erfolg des Fluggeschäftes verantwortlich. Wer das bessere yield management hat und die Kosten in den Griff bekommt, wird überleben (und auch die Kunden fair behandelt).

    Trotzdem ist es richtig, wenn hier die Kunden über allfällige 'Fehler' der LH etc. schreiben. Auch Airlines lesen diese Foren. Vielleicht hilft der Input? Hoffen darf man ja immer.
     
  6. relhok

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    Nein. Das sagt Dir die Autovermietung ganz klar, dass Du keinen bestimmten Typ reservieren kannst. Alamo macht auch keine ganzseitigen Inserate mit dem neuen BMW-Sitz (den sie erst in x% aller BMW's eingebaut haben) und mit dem vorhandenen Internet, das Du ab Autobahngeschwindigkeit 60m/h benutzen darfst. Wenn der gebuchte Full Size dann trotzdem nicht erhältlich ist, dann erhältst Du in der Regel einen Upgrade auf Premium, es wird nicht einer der 2 noch vorhandenen Ersatz-BMW's Baujahr 1998 hervorgeholt.

    Und auch in diesem Fall wird ein Reisebüro das Problem haben, dass der Kunde nächstes Mal nicht mehr Alamo sondern Avis bucht (nach der 5. Buchung ist er dann wieder bei Alamo angelangt!)

    HKG, glaub es mir einfach: Du verlierst auf diese Weise Kunden.
     
  7. HKG

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    Wenn du Fakten mit Interna gleich setzt: Ja
     
  8. HKG

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    Nein wird nicht so sein, aber warten wir doch einfach die Entwicklung ab.
    Die offiziellen Zahlen lügen ja nicht.
     
  9. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Den Begriff "Fakten" hast Du benutzt. ...und ich setzte Fakten nicht mit "Interna" gleich.
     
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  10. relhok

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    Ich danke Dir, HKG: Du hast jetzt wirklich meinen Tag gerettet. Die offiziellen Zahlen lügen nicht. Die beste Aussage heut Abend!! Eine Statistik! Und Du glaubst daran? Ich nicht (und ich habe u.a. Mathematik im Hauptfach, dazu gehört auch Statistik studiert).

    Du änderst einen Geschäftsplan. Dann machst Du Ende Jahr eine Statistik. Und jetzt stellst Du einen Erfolg-/Misserfolg fest. Du wirst aber nie feststellen können mit dieser Statistik wie sich Dein Geschäft entwickelt hätte, wenn Du diese Aenderung nicht gemacht hättest. Dann sind gerade im Fluggeschäft diese Statistiken sehr beeinflusst durch fremde Einflüsse. Es droht LH in Zukunft eventuell ein Streik (HKG, auch wenn Du es nicht glaubst: das wird Kunden kosten). Es droht ein isländischer Vulkan! Die Einflüsse werden derart sein, dass sich die Einflüsse des Geschäftsplanes nicht mehr feststellen lassen.
     
  11. sowas

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    Worueber reden wir hier eigentlich. Als Kunde mag es mir nicht gefallen, aber fuer Lufthansa geht es doch nur darum die Maschine zu einem anständigen Preis zu füllen. Dabei ist es egal ob ein paar Leute hier in dem Forum an den Sitzen keinen Gefallen finden. Die absolute Mehrheit bucht ohne sich im Detail mit den Sitzen, die auf einem bestimmten Flug eingesetzt werden, auseinanderzusetzen.... Eine Airline zu führen ist kein Schönheitswettbewerb.
    Sowas
     
  12. HKG

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    Richtig und auf die Paar Hanseln ( abzüglich der User die hier 4 oder 5 pseudos benutzen ) hier im Forum die eh wenn überhaupt auf Meilen C fliegen kann jede Airline pfeifen.

    Merkwürdig dass die Kundenzufriedenheit noch in so hoch war.

    By the Way: wer 2-2 fliegen will kann dies auch weiterhin bei 2-3-2 tun. Wer natürlich seine Bestätigung für den Meilenflug erst spät bekommt dann wird's eben die 3 er Reihe.
    Das Ticket ist für die Airline eh nur Ballast und somit die 3er Reihe perfekt um diese Leute dorthin zu platzieren.

    U get what u Pay for.
     
  13. HKG

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    Freut mich deinen Tag gerettet zu haben. Statt zu posten wäre aber wohl fleißig studieren hilfreicher.
     
  14. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Nach dem Du nun endlich Deine Bestätigung (von einem User, der lediglich den wirtschaftlichen Aspekt hervorheben wollte....so wie ich zu Beginn auch) bekommen hast, kannst Du ja wieder überheblich und beleidigend werden. Wenn LH seine Kunden so sieht wie Du, kann man der Airline ja eine rosige Zukunft prognostizieren!

    Im Übrigen verdient LH auch an Meilentickets recht viel Kohle. Aber wem sage ich das. Du weißt doch ohnehin alles....oder glaubst dies zumindest!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2014
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  15. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Für Y mag dies zutreffen. Für C bezweifle ich Deine Aussage!

    Im Übrigen ging es hier auch um die Kundensicht. Das LH die 3er Reihe aus wirtschaftlichen Gründen eingebaut hat, wurde ja bereits bestätigt und dürfte auch jedem klar sein. .....ausser einem "Experten", der uns hier etwas von einem "Familien-Kundenwunsch" erzählen wollte.
    Aber am WE ist nun mal oft Märchenstunde im Forum.
     
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  16. sowas

    sowas Gold Member

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    Also wenn ich bei mir in der Firma sehe wie wenig sich die Leute Gedanken um den Sitz machen, dann muss ich Dir leider widersprechen. Man sitzt da wo das Reisebüro den Sitz reserviert hat und gut ist. Wenn ich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern genehmige wundere ich mich immer wieder.....

    Am Ende ist natürlich AUSSCHLIEßLICH eine wirtschaftliche Frage. Die Lufthansa ist auch ein Wirtschaftsunternehmen und die Eigentümer erwarten nichts Anderes. Hier ist also einzig die Frage relevant, wieg iel weniger bekomme ich pro Sitz, wenn ich 3er anstelle von 2ern einbaue.... Und wenn die Frage positiv ausfällt werden selbstverständlich die 3er Sitze eingebaut. Egal was der einzelne Kunde denkt.
     
  17. relhok

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    Da hast Du Recht, ich weiss schon seit ca. dem 3. Beitrag nicht mehr, worüber wir sprechen. Aber das ist in diesem Forum der Standard. Es wird eine Frage gestellt und dann wird der Beitrag von immer wieder denselben Leuten 'geheijacked'. Und ich wollte halt auch einmal zu diesen Hijackern gehören (im Normalfall siehst Du von mir nur 1 Antwort pro Beitrag).

    Es ist jedoch nicht egal, ob ein paar Leute... und eine Airline zu führen, ist etwas vom Schwierigsten das es in der heutigen Zeit gibt.

    Ich kann Dir versichern, dass dieser neue Geschäftsplan der LH äusserst gewissenhaft geplant wurde. Mit mathematischen Modelrechnungen mit Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Parametern werden die Entwicklungen über Jahre durchgerechnet. Faktoren 'wie entwickelt sich die Wirtschaft', wie würden sich die Kosten entwickeln, wenn wir den 744 komplett neu im 4.-Klassensystem, im 2-Klassensystem etc. umbauen. Man kennt den ungefähren Schwund an unzufriedenen Kunden aus der Vergangenheit (würde man einen Schwund von 20% annehmen, dann wäre das vermutlich anders herausgekommen). Dann wird gerechnet wie wild, was ja bei den heutigen Computern kein grosses Problem mehr ist. Irgend wann mal muss aber ein Manager 'mit Glück' und 'Intuition' diejenigen Parameter entscheiden, die er für richtig hält. Diese Entscheidung nimmt ihm niemand ab. Unter diesen Annahmen ist der Entscheid, einen Teil der Flotte umzurüsten (weg mit der F, 744 mit 3er-Reihe) die einzig richtige Entscheidung. Oeffentliche Kritik an dem CEO ist sicher hier unberechtigt. Hat er kein Glück, hat er Pech gehabt und muss den Hut nehmen. Alles kann man nicht in die Modellrechnung hineinnehmen. Der angedrohte Streik lässt sich sehr genau einrechnen, aber wie willst Du Merkel, Obama, Putin , ein amoklaufendes Gericht berücksichtigen?

    Und darum ist es nicht egal, wenn Leute hier reklamieren, wenn LH etwas tut, was ihnen nicht passt. Das gibt Input. Diese Kritik wird gelesen und ab einer gewissen Menge auch irgendwann berücksichtigt. Ein Erfolg könnte z.B. sein, dass das Management sagt: wir müssen vorsichtig sein mit dem Einsatz der 744, wir dürfen diese nicht nach Lust und Laune auf high-yield Strecken einsetzen (wobei ich nicht gesagt haben möchte, dass sie das tun werden).

    Also weiter hier mit Kritik an der Bestuhlung, aber bitte ohne einen anderen Teilnehmer anzugreifen.
    Meine Meinung hier z.H. Lufthansa: ich werde nie, gar nie freiwillig in der umgebauten C-Klasse der 744 fliegen. Ausser ich fliege zu Dritt, z.B. mit Kind. Mit dieser tollen Aussage wird jetzt LH sicher viel anfangen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2014
  18. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
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    Das ist leider genau die Strategie der LH Führung. Die Airline gefährdet mit vielen kleinen Entscheidungen zum Nachteil der Kunden nachhaltig ihr (noch recht solides) Image!
    Es geht im konkreten Fall ja nicht nur um den einen Mittelplatz in der 3er Reihe (BTW: ich saß noch nie auf einem C Mittelplatz) sondern auch darum, dass der Freiraum aller Sitzplätze im hinteren C Teil dadurch geringer ausfällt. Letztendlich hat man auf die selbe Fläche einen Sitz pro Reihe mehr eingebaut als bei der 748 und das hat Auswirkungen auf alle Plätze! Von daher war die " Expertenaussage" mal wieder Quark.
    Bzgl. dem wirtschaftlichen Aspekt habe ich Dir bereits zugestimmt. Aber hier diskutieren überwiegend Kunden. Dürfen die keine kontroverse Meinung / Interessen haben?
     
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  19. sowas

    sowas Gold Member

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    Selbstverständlich. Und ich sehe das als Kunde 100% genau wie Du. Alles was ich sage ist, dass Du und ich vermutlich mehr von der Sitzwausahll verstehen als 99% der Leute die mit LH C fliegen.
     
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  20. HKG

    HKG Gold Member

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    Immer noch nicht begriffen bzw. den Post verstanden in dem ich schrieb dass es Personengruppen gibt die eine 3er Reihe bevorzugen. Das sie deswegen eingebaut werden wurde nie erwähnt.

    Wie gesagt: 3er Reihen um die 744 wirtschaftlicher auf Low yield Strecken betreiben zu können und als netten Effekt nebenbei die Meilen ups billig unterzubringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2014

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