Notlandung in Phuket, Triebwerksbrand

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von rudolfrodolfo, 20. Dezember 2012.

  1. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Stimmt es war die Hessen, die B707 die abstürzte von der LH war die Düsseldorf.
    Aber die Sicherheitslandung bezog sich auf die AB Maschine, also nicht verwechseln.
     
  2. Guest

    Guest Guest


    Den Müll nehme ich zurück. :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Egal ob Sicherheitslandung, Notlandung oder Crash auf Phuket.

    Ich möchte nicht als Passagier in einer solchen Situation an Bord sein. Hinterher ist es dann immer einfach zu sagen, es war ja nur eine Sicherheitslandung.

    Wenn der Vogel bei der Sicherheitslandung in Phuket ins Wasser plumpst, was ja nicht so abwegig ist, wenn man HKT Flughafen kennt, dann ist es mir als Passagier ziemlich egal, ob es eine Sicherheits- oder eine Notlandung war.


    Hier wird von den Voristen ein Fass aufgemacht, wenn einer von Euch sein Handgepäck nicht in die Gepäckfächer stopfen kann und es wird seitenlang gestritten, ob HON, SEN, C-Passagier oder SEN mit F-Ticket in einem solchen Fall sticht, aber bei einer unplanmäßigen Landung auf einem Schrott-Flughafen ist alles in Butter! :lol:
     
  4. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Airberlin-Jet muss wegen Triebwerksschaden nach Phuket umkehren:
    Der Airbus 330 mit 249 Passagieren an Bord hatte gerade in Richtung Abu Dhabi abgehoben, als offenbar ein Triebwerk Feuer fing.
    Der Pilot schaltete es ab und machte eine Sicherheitslandung. Dabei platzten drei Reifen, berichten örtliche Medien. Niemand wurde verletzt.
    http://www.tagesschau.de/ausland/airberlinflug100.html
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 74217.html
    http://www.thephuketnews.com/flaming-ai ... -35592.php
     
  5. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
  6. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Welche Info explizit? Das es die XA (Oneworld) war?
    Der Rest der Infos war ansonsten ja schon von voherigen Postern mitgeteilt worden.
     
  7. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Im "AV Herald" und diversen Foren immer mehr Hinweise aus ein "uncontained engine failure", also dem Verlassen von Triebwerksteilen ausserhalb der Ummantelung (ähnlich Qantas A380) und in Folge Ausfall von zwei Hydrauliksystemen inklusive des Anti-Blockiersystems für die Bremsen. Dass auslaufende Hydraulikflüssigkeit gebrannt haben soll (also nicht das Triebwerk) erklärt vielleicht die hier noch gar nicht gestellte Frage, warum beim Rückflug kein Sprit abgelassen wurde um Landegewicht und Geschwindigkeit zu reduzieren.
    Ich hoffe die Paxe haben die Cockpitcrew gefeiert bevor sie zum BILD-Interview gelaufen sind.

    Trotzdem nochmals die Frage, ob hier jemand Hintergründe zu den vielen A330 Triebwerksproblemen bei AB kennt.

    Pikant am Rande: Nur Zufall, dass AB die XA mit Oneworld-Lackierung ausgerechnet auf den EY-Codeshares ex AUH einsetzt?
     
  9. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Für die Mobel und Kloschüsseln Verkäufer, welche ein bisschen Ahnung haben mal ein Zitat aus einem Piloten Forum bezüglich den Infos von avherald.

     
  10. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    So ein Quatsch. Was heisst Dr. Airbus? Bis heute hat Airbus noch kein einziges Treibwerk selber gebaut, die stammen meistens von Dr. GE oder Dr. RR. :lol:
     
  11. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Wo ist eigentlich der Kollege Saftfrucht? Der könnte doch seine fachliche Expertise dazu beisteuern 8)
     
  12. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Mal wieder abgestürzt!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hüben wie drüben sind jedenfalls die Absturzexperten momentan ganz kleinlaut.
    Der Vorfall mit der AB-Maschine war wohl doch nicht so harmlos wie die Experten meinten.
    Vielleicht in Zukunft nicht so viel Flugsimulator spielen. :lol:
     
  14. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Genau, die Bildzeitung ist immer noch eine bessere Quelle an Informationen als jede andere :D :D :D :D :D
     
  15. Guest

    Guest Guest



    Ich gebe jedenfalls auf eine Meldung in der BILD mehr als auf eine Analyse des Vorfalls durch einen Voristen. :lol:


    Wo ist eigentlich das Youtube-Video als einer der Unfallanalysten von drüben in der Cessna saß und die Hosen gestrichen voll hatte?
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wurde zusammen mit den vollen Windeln entsorgt.

    Unter Androhung einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Und weil auf diesem Flug ja einige Personen inkognito unterwegs waren.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Dass ein Triebwerksbrand bei einem Flugzeug auch nicht so glücklich ausgehen kann wie bei dem Vorfall mit AB zeigt dieser Unfall in Birma:

    http://avherald.com/h?article=45b1221e&opt=0

    Die Nachrichtenlage ist noch etwas unklar.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Im Hinblick auf die hier immer geführten Diskussionen, ob es sich um Not- oder Sicherheitslandungen handelt, soll es sich bei der Landung der F 100 in Birma nun um eine "normale Landung" gehandelt haben. Von einem Triebwerksausfall oder gar Triebwerksbrand ist nicht mehr die Rede, der Pilot soll nun die Straße mit der Landebahn verwechselt haben.

    Bevor in den Foren weitere unsinnige Spekulationen aufkommen, sollte man abwarten bis gesicherte Fakten vorliegen.

    http://www.irrawaddy.org/archives/22142
     
  19. @raksa
    Ich gebe jedenfalls auf eine Meldung in der BILD mehr als auf eine Analyse des Vorfalls durch einen Voristen. :lol:[/quote]

    Ich kenne einige Wörter, wo die Schreibweise mit F oder V etwas umstritten ist, ( meist auf der Innenseite von Klos zu finden,
    aber Foristen schreibt man sicher mit F. Muss wohl von FORUM kommen..
     
  20. Guest

    Guest Guest



    Wir sind hier aber im FielVliegerVorum. :idea:
     

Diese Seite empfehlen