Pricing LH First vs Emirates - wann ändert sich was - was muss sich ändern?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von djdouble, 10. Februar 2015.

  1. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Da kann ich dir nur zustimmen.

    Ich will doch nicht irgendwo übernachten oder 8 Stunden in einer C Lounge der LH abhängen, weil ich 500 EUR Flugkosten sparen kann.
     
  2. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Am Ende geht es doch darum was die breite Masse an Business Kunden macht. Sprechen wir nicht mal von den Touristen, die meisten Touris werden für 2-300 EUR pro Person auf jeden Fall umsteigen. Die gesparten 3-4 Stunden werden "normale" Touristen nicht sonderlich interessieren.

    Sprechen wir von "normalen" Business Reisenden. Fiktiv, kleine Consulting Company: Man bucht für 10 Angestellte pro Jahr pro Person nur 10 Flüge in der C und legt auf einen Status keinen Wert.

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Wüstenflieger den Durchschnittspreis bei sagen wir 2000 EUR ansetzen und die der LH bei 4000 EUR, zahlt die Company anstatt 200k, 400k p.a. für die Flüge. Gehen wir davon aus, dass wir dann pro Flug pro Mitarbeiter mind. 10 Stunden Pro Hin und Rückflug durch Umstiegszeiten verlieren, verlieren wir 100 Arbeitsstunden pro Person p.a. sind 1000 verlorene Arbeitsstunden für die 10 Mitarbeiter pro Jahr.

    Teilen wir die verlorenen 1000 Arbeitsstunden durch die ersparten 200k , erhalten wir pro Stunde 200 EUR. Die wenigsten haben Tagessätze von 1600 EUR pro Tag und weiterhin die wenigsten Arbeitnehmer in der Position die Business fliegen dürfen werden eine 40 Stunden Woche haben.

    Um es kurz zu machen: Ich denke die Preise der LH sind derzeit einfach zu hoch, um langfristig mit denen der Wüstenflieger zu konkurieren. Sie müssten meiner Meinung nach um mind. um 25-30% reduziert werden, allerdings stehen hier die hohen Kosten im Wege. Heißt für mich, Piloten und Co müssten auf ihre zum Teil sehr hohen Einkkommen verzichten, Flughäfen müssten die Preise senken etc. etc.

    Haltet ihr das für realistisch, was denkt ihr darüber? Wie entwickelt sich der Markt? Ist die LH auf dem Richtigen Weg? Liege ich falsch?
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Consultants werden eher wöchentlich, oder jede zweite Woche einen Return zurücklegen. Und Tagessätze von 1600 Euro in dieser Berufsgruppe ist eher die Regel oder sogar zu niedrig angesetzt. Das ist genau die Berufsgruppe, die unbedingt direkt fliegen möchten, um überhaupt noch etwas von ihrem Wochenende zu haben.

    HTB.

    HTB.
     
  4. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Also du würdest dann sagen, die Preise bei der LH sind derzeit voll in Ordnung?
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich würde sagen, sie sind offenbar durchsetzbar. Nicht bei Ferienfliegern, denen ein Umsteigen nichts ausmacht, aber bei geschäftlichen Anlässen. Die Preisgebung ist ein Balanceakt -- denn wer ohnehin umsteigen muss (also nicht in München oder Frankfurt wohnt) wird viel schneller mit der Konkurenz günstiger unterwegs sein.

    HTB.
     
  6. A340

    A340 Guest

    Die Preise sind nur durchsetzbar/diktierbar weil es eine Deutsche Direktverbindung ist und es keine andere Wahl gibt. Würde ein Wüstencarrier z.B. direkt von FRA nach SIN fliegen würden der LH sicher die Kunden weglaufen. Wozu sollte man dann noch LH buchen, wenn diese teurer ist und es eine Ungewissheit zum Flug gibt. Um den schnellsten Weg mit guten Direktflügen bei gutem Streckennetz zu erreichen, kommt man an LH leider noch nicht vorbei. Auf den kont. Flügen sieht man aber auch immer mehr eigentliche C Paxe in der Y sitzen, da man nicht mehr so wie früher bereit ist den hohen Flugpreis für 1-2 Stunden zu zahlen. Die neue Y+ auf longhaul wird einen Teil des C+Y Segmentes auffangen und die C wird sich sicher weiter nach und nach reduzieren.
     
  7. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Wenn sie es nicht sind, solltest Du mir mal erklären, warum dann die C (z.B.) auf meinen "Rennstrecken" FRA - SIN, FRA - EWR, FRA - GRU und FRA IAH stets zu 90% belegt und sogar oft ausgebucht ist?
    Warum sollte LH seine Preise nach unten korrigieren? Würdest Du als Unternehmer Deine Produkte günstiger anbieten, obwohl fast Deine komplette Produktion zu höheren Preisen verkauft werden kann?
    Oder denkst Du, dass LH Dir gegenüber eine soziale Verantwortung hat und die Preise nach unten korrigiert nur weil Du diese nicht in Ordnung findest?
    ...und da die Passagierzahlen seit einigen Jahre steigen, wüsste ich nicht, warum der Konzern hier etwas ändern sollte. Oder fällt Dir ein kauffmännisch nachvollziehbarer Grund ein?


    PS: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/lufthansa-erreicht-rekordauslastung/594550
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
    TanteJu gefällt das.
  8. Holger

    Holger Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Neulich erstmals in der neuen C mit LH nach Doha.
    Eindruck: OK, aber nix weltbewegendes UND recht schmale Sitze. IF hat auf Hin- und Rückflug nicht richtig funktioniert..
    Ebenso war mein Erstflug mit A380 in C ein relative Enttäuschung: NULL INNOVATION für den LH-Passagier.

    ABER: LH packt pro Reihe sechs Sitze rein und Qatar & Co nur vier Sitze!

    Die Lounge in Doha fanden wir um KLASSEN besser als die langweiligen LH-Lounges.
    Also teilweise ein um 50% besseres Produkt zu einem 30% niedrigeren Preis..

    Fazit:
    Da Controller & Langweiler die Firma führen, kann man Uhr stellen, wann "GAME OVER" ist.
     
  9. A340

    A340 Guest

    Game over ist noch lange nicht. Schauen wir uns doch mal den Dreamliner von Qatar an - grässlich, welche Innovation bietet dieser ? Die Sitze sind auch nicht viel besser angeordnet als die der neuen C von LH. Welchen Mehrwert hat denn die Lounge ?
     
  10. Ataraxix

    Ataraxix Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    106
    Likes:
    3
    Die C zu füllen, ist doch kein Kunststück, zumal bei der LH-typisch guten Awardverfügbarkeit und der Reisefreudigkeit ihrer Mitarbeiter und deren Familien. Die Frage ist doch, wie hoch der Anteil der Vollzahler ist.
    Der Passage-Umsatz (23,5 Mrd. €) ist 2013 gegenüber 2012 jdf. sogar leicht gesunken.
     
  11. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Das ist ja mal Quark. LH wird Dich mit Sicherheit überleben. Die LH C ist max. mittelklasse. Aber deswegen wird die Airline sicher nicht vom Markt verschwinden.:roll:

    Vermutlich <10%. Aber darum ging es ja hier nicht.
     
    TanteJu gefällt das.
  12. A340

    A340 Guest

    Araraxix hat schon gewissermaßen Recht, wenn es die vielen LH MA nicht gäbe sieht es mit der C schon etwas anders aus. Nur mal am Rande, diesen Aspekt vergessen die MA aber sehr schnell da er nicht auf dem Lohnzettel steht, aber durch Streiks noch mehr fordern, ist schon ein komisches Volk die Lufthanseaten.
     
  13. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Das steht ausser Frage!
     
    TanteJu gefällt das.
  14. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Tip . Wer heute schon weiss das er im April nach BKK muss und im Nordwesten bzw Ruhrgebiet
    wohnt , kann für 1.510 mit Swiss und 1.610 mit Austrian in C buchen . TK und KLM geht
    für 1.600 an bestimmten Tagen .
     
  15. A340

    A340 Guest

    Schmaler Preis, ist doch viel zu heiß im April.
     
  16. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Bestes Wetter mit 38 Grad und 28 Nachts im Süden . Leider muss ich dann schon wieder zurück .
     
  17. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ja ich würde als Unternehmen lieber mehr Vollzahler haben als Senatoren oder LH Freunde, die kostenfrei upgraden. Lieber 30% günstigere Tickets, dafür aber 90% Vollzahler in der C oder F.
     
  18. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/02/hat-sich-lufthansa-finanziell-verhoben-66657/

    Zitat:

    "Gründe für die schwierige finanzielle Situation der Airline gibt es viele: Zu breit aufgestellt, zuviel Verwaltung, hohe Managergehälter, hohe Pilotengehälter, Einnahmeausfälle durch eine ganze Reihe Streiks der eigenen Belegschaft und den Fluglotsen, die Regierungen in Hessen oder der Bund, die der Airline mit teuren Betriebsbeschränkungen oder Zusatzsteuern (Luftfahrtabgabe) das Geld aus der Tasche, wie die LH stets klagte. Schließlich der scharfe Wettbewerb durch Billigkonkurrenten und durch die Golf-Carrier. Letztere setzen allen großen europäischen Airlines mächtig zu, indem sie gleich massenhaft die neuesten Flugzeuge, die der Markt hergibt (B787, A350, teils A380), kaufen und zu günstigeren Tarifen auf Interkontinental- und transatlantischen Strecken einsetzen, die auch Lufthansa & Co. bedienen."
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Senatoren können ein Mal in zwei Jahren kostenlos upgraden -- das ist wohl kein Argument.

    Ich hätte als Unternehmer lieber Kunden, die trotz günstigerer Tickets bei der Konkurenz trotzdem bei mir kaufen, weil Sie mir vertrauen und sie das Gesamtpaket überzeugt.

    LH bietet mir dieses Gefühl jedoch nicht mehr.

    "LH Freunde" sind kein Problem -- die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze kann limitiert werden -- und das ist normalerweise kein verlorener Umsatz. Es würde sonst wohl einfach das gebucht, was am billigsten gewesen wäre.

    HTB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  20. djdouble

    djdouble Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ich muss mich hier nach 2 Jahren zu Wort melden. Gestern bin ich aus DXB nach FRA in der C geflogen privat. Ticket Preis ca. 2k für return

    Da ich mich vor 2 Jahren und vor allem vor 3 Jahren beschwert habe, möchte ich nun mein Lob aussprechen. Es hat sich einiges getan in den letzten 5 Jahren, das ist wirklich super. Ich mache das eher ein Kleinigkeiten aus, die manche hier vielleich etwas seltsam finden. Für mich machen aber gerade die Kleinigkeiten einiges aus.

    Erstmal natürlich die neue Kabine, 747 war wirklich gelungen. Kein Vergleich zu dem alten Mist von vor 2 Jahren.

    Endlich gibts jetzt auch der in der C Champagner und keinen Winzer Sekt mehr.

    Endlich hat man auch gemerkt, dass Wodka Gorbatschow peinlich ist und ihn immerhin mit Absolut ausgetauscht.

    Personal ist gefühlt wirklich super nett, kein Vergleich wie früher.

    Weiter so LH, endlich gehts nach vorne! Den nächsten Flug nach China in 2 Monaten buche ich jetzt auch in der C über HKG über LH und dann Xiamen oder Air China.

    Wirklich Respekt, dass man hier auf das Feedback der Kunden hört und danach handelt.
     

Diese Seite empfehlen