Schmerzgrenze Minibar/Roomservice

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 27. Juli 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wenn manche 5-Sterne-Hotels für das VOSS-Wasser in der Wet-Bar für die 0,8-Ltr-Flasche 19 Euro berechnen, ist das noch moderat?

    Aufregen tun sich die wenigsten hier, es melden sich überwiegend die zu Wort, die wissen, dass man es zu einem gewissen Vermögen nicht durch unkontrolliertem "was kostet-die-Welt-"Ausgeben, sondern durch vernünftigen Umgang mit den eigenen Finanzen bringt. Das hat mit Geiz oder Sparwut nichts zu tun, aber warum sollte man nicht versuchen, einen besseren als den Normalpreis für eine Hotelübernachtung zu verhandeln?

    Muss man sich wirklich dem Diktat einzelner Hoteliers unterwerfen und für eine Flasche Mineralwasser (die im Supermarkt -wenn auch nicht VOSS- gerade einmal 35 Cent kostet) derart horrende Preise akzeptieren?

    Es gibt genügend Beispiele finanzieller Desaster von ehem. Show-, Film- und Sportstars, die auf dem Zenit ihrer Karriere es "unter ihrer Würde" fanden, weniger als die Rack-Rate in 5-Sterne-Hotels zu bezahlen und heute nach Abgabe der EV etliche Jahre "Wohlverhalten" an den Tag legen müssen, um dann nach 7 Jahren wieder "neu durchzustarten" (falls nicht die liebe Gattin "über die schwere Zeit" hilft).

    Also, nix mit Aufregung, aber für ´ne 0,2-Ltr-Coke sich 12 Euro berechnen zu lassen, ohne darüber nachzudenken, ob das Preis-/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist, ist eigentlich unklug.

    Es sei denn, man hat viel geerbt, ist Öl-/Gas- oder sonstiger Rohstoff-Baron, Show-/Sport- oder Filmstar mit einem derzeitigen "Karrierehoch" .

    In diesem Sinne: Gut leben, speisen und noch besser logieren, viel und komfortabel reisen, schicke Autos fahren,
    aber -meine Meinung-:

    eben nicht abzocken lassen! Und das nicht nur im Falle einer Minibar-Petitesse! :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :!:
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    noch was Leute:

    wer die Gastbedingungen in vielen Hotels mal lesen sollte wird dort oft folgende Satz finden:

    - die Einnahme von Speisen und Getränken, die ausserhalb des Hotels gekauft wurden, ist untersagt.

    Irgendwo verständlich, beachten tut das nur er Herr Westerwelle (s.o.)

    In einigen Skandinavischen Ländern sogar per Gesetz! In Finnland hatte ich vor Jahren mal an der Rezeption im Hilfe beim Öfnnen einer aus Deutschland importierten (man stelle sich vor: wie anrüchgig: die finnischen Alkoholtaxes umgangen und meine Beitrag zur Bekämpfung des Alkoholismus nicht abgeführt) Flasche Vino gefragt. Antwort: it's illegal to drink your own drinks in hotel room.

    Letzlich verstehen selbst die Finnen hintem Rezeptions-Tresen, dass ich aber meinen Cabernet-Sauvignon barrique aus Italien gerne mit Freundin den lokal angebotenen MamaRossa (Verschnitt aus versch. Weinen der Mittelmeerregion) vorziehe. Wir sind dann gemeinsam in die Küche maschiert um die Flasche professionell zu öffnen. Geht alles da oben, wenn man freundlich danach fragt :D
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also, in den von mir und meinen Freunden und Bekannten seit Jahrzehnten gebuchten und besuchten Hotels habe(n) ich/wir eine derartige Reglementierung noch nie gehört oder gelesen.

    Welche Hotels sollen das denn sein? Hört sich nach "2-Sterne-Hotel-Niveau sozialistischer Länder" an.

    Selbst ins Sheraton in Bandar Seri Begawan durften wir (obwohl in Brunei kein Alkohol verkauft wird) unsere Flasche Wein zum persönlichen Bedarf mitbringen. Und in Australien und Neuseeland wird ausdrücklich das "BYO" in (Hotel-)-Restaurants gepflegt.
    :? :shock: :?:
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    letztens in Budapest gelesen (je höher die Sterne desto mehr darauf hingewiesen) in Finnland in allen Hotels (im Kleingedruckten!) weil Gesetz
     
  6. Guest

    Guest Guest

    :roll:

    1.) Finnland

    Was sollte man im "Helsinki Parliament" in die Mikrowelle tun? Turnschuhe? Und sich im Backofen das angebliche finnische Gesetz "backen"?

    The StayAt Helsinki Parliament is a modern apartment hotel set in a residential area behind Parliament Square, 300 metres from the city centre. The hotel's 43 bright, modern studios and apartments are spread over five floors, and are decorated in neutral tones with light-wood floors. Amenities include complimentary high-speed Internet connections, cable television and direct-dial phones. Kitchenettes are equipped with microwaves, refrigerators, cookware and coffee/tea-making facilities. Bathrooms include complimentary toiletries.

    2.) Budapest

    Auch wieder Pauschalaussagen "letztens in Budapest gelesen":

    Budapester 4-5-Sterne-Hotels forcieren sogar das "Bring-In-Room-Dining", in dem Lieferdienste Ihre Pizza-und andere Liefer-Listen auslegen dürfen. Auch ein soeben mit einem Budapester Hotel geführtes Telefonat bestätigte, dass es dort keineswegs "üblich sei, Gästen das Mitbringen und Verzehren von Speisen und Getränken zu verweigern".

    :shock: :shock:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit den Sternen eines Hotels hat das ganze übrigens auch nichts zu tun.
    Bei etwas längeren Aufenthalten kann man sich auch im 5-Sterne-Hotel
    ruhig dabei helfen lassen, die vollgepackten, schweren Einkaufstaschen
    mit einem Gepäck-Rollwagen vom Taxi in die Zimmer zu schaffen... :mrgreen:
     
  8. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    OK

    In Finnland geht's um den eingekauften Alkohol den du nicht im Hotelzimmer öffnen darfst!

    Bei den Stayat Apartments dürfte dieses Gesetz aber irgendwie nicht fassen bzw. wenn keine Minibar da ist, muss der Gast also Leitungswasser trinken (was übrigens alle machen, erst Lidl hat seit 6 Jahren die Mineralwasser im Supermarkt beliebt gemacht) Aber das sehen die da oben nicht so eng. Ähnlich wie mit dem Nichtraucherschutzgesetz. Bei 3 Promille in der Birne ist alles erlaubt, vor allem wenn wirklich alle den gleichen Level haben (also Samstags ab 21:30 Uhr) :D :D :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Schon wieder etwas Neues für mich und meine Freunde in Finnland: das heißt also, dass die im aufgegebenen Gepäck befindlichen 2 Flaschen "Hochprozenter" nach Verlassen des Flughafens und beim Beladen des Taxis lediglich geöffnet werden müssen und danach wieder im Koffer zu verschwinden haben, um dann im Hotel (da die Flaschen ja bereits geöffnet sind), der den mir befreundeten Finnen nicht bekannten Gesetzgebung zu unterlaufen bzw. ganz legal im Hotelzimmer konsumiert werden zu können?
    Nein, irgendwie ist das nicht schlüssig! :roll:

    Das "Stayat apartments hotel" ist nur ein Beispiel für eine Vielzahl anderer Hotels in Helsinki. Warum soll ein Gesetz (welches?) gerade im stayat hotel HEL "da aber irgendwie nicht fassen"? Und was hat denn nun auf einmal der Discounter LIDL und dessen Mineralwasser hier zu suchen?

    Das mit der nicht vorhandenen Minibar und der daraus resultierenden Notwendigkeit, deshalb Leitungswasser trinken zu müssen, ist ebenso wenig schlüssig wie die Anmerkung bzgl. "3 Promille in der Birne" zielführend ist.

    Ich fände es prima, wenn statt nebulöser Anmerkungen Fakten genannt werden. Wenn ich nach Erhalt und Prüfung dieser dann falsch lag, freue ich mich darüber, etwas gelernt zu haben und werde dies auch entsprechend posten. 8)
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    @ kokos: Thema hier ist Preise für Minibar

    mein Beitrag hierzu ist: in Finnland ist es per Gesetz nicht erlaubt, andere alkoholische Getränke im Hotelzimmer ein zu nehmen als was in der Minibar ist.

    Wenn du deine Finnischen Freunde fragst, werden die bestätigen, dass es zig solcher Prohibitionsgesetze gibt, die mangels Kontrolle mehr oder weniger eingehalten werden.

    z.B. dürfen - komunal verschieden - ausserhalb geschlossener Räume keine Alkoholika eingenommen werden (was bei uns ja auch schon vereinzelt gilt, um Parties der 14jährigen Kids zu unterbinden, die sich Wodka und Orangensaft abwechselend vor dem bis 24h geöffneten Supermarkt, Tanke oder an der Bushaltestelle einflössen)

    In der Tat wird dieses Gesetz aber laufen unterlaufen, weil der Alko bis 21 hartes Zeugs verkauft und auch der Supermarkt um die Ecke bis 21h Bier und Cider verkaufen darf, der dann draussen in der Straße bzw. bei anstehen an der Disse oder Nachclub (üblich in Finnland) getrunken wird.

    Einfach mal so Tische vorm Restaurant rausstellen und Alkohol servieren, ist auch nicht erlaubt. 'Der Bereich muss abtrennt sein und von Security dein Alter kontrolliert werden. Ausserhalb der Absperrung trinken die Kids fröhlich ihr vorher im Alko gekauftes Booze. Paradox aber der Wirt kriegt halt gleich den Anzeige, die Kiddies sind um acht dicht, um zehn kotzen sie die Strasse voll und fahren dann mit dem Taxi heim. Am nächsten Tag wird dann stolz erzählt wie voll man wiederwar und man gar nicht mehr wisse, wie man nachhause gekommen ist. Solche Dinge passieren hauptsächlich Freitag und Samstag, Sonntag bis Donnerstag dürfte es eher ruhig zugehen - ausser im Sommer :D

    Also jetzt weit ausgeholt aber nur um zu verdeutlichen, da oben läuft die Welt anders als bei uns in Mitteleuropa.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich zitiere hier ausnahmsweise einmal einen Spruch aus der Werbung einer (süddeutschen) Brauerei:

    "Is´ scho´ recht"! :D
     

Diese Seite empfehlen