Service bei SAS

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von 5StarKern, 26. Juli 2007.

  1. florian

    florian Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo,

    Erfahrungsbericht nach CPH-EWR und zurück mit SAS in C: Service bei das SA in Business Langstrecke sehr nett. Essen essbar bis gut (also wie LH), Alkohol reichlich und so viel man will, sehr nett, dass zwischen den Mahlzeiten ein Buffet aufgebaut wird mit ein paar Sandwiches, Danish Pastry and Knabberkram sowie nichtalkoholischen Getränken und Wein. Flugbegleiter professionell und höflich. Video on demand viele synchroniserte Filme, Spiele, TV etc. LH in nichts nachstehend. Sitz etwas schräger als in LH, aber auch lie flat. Bedienung des Sitzes eher gewöhnungsbedürftig.

    Vorteil gegenüber LH: Ein unheimlich großer Waschraum mit Ausbllick, man hat richtig viel Platz. Nachteil gegenüber LH: Kopfhörer und Amenity sets werden erst nach dem Start verteilt, also kann man dann auch erst das Entertainment genießen bzw. Schuhe aus- und Flugsocken anziehen und die Kopfhörer werden vor der Landung eingesammelt.

    Ein Menu in einem kleinen Format für das Mitnehmen als Souvenir/Geschenk sehr praktisch.
    Umsteigen in CPH problemlos, ziehe ich FRA auf jeden Fall vor. Lounge nett und gemütlich in CPH meist deutlich leerer als LH Lounges in Frankfurt.

    Florian
     
  2. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Ich zahl jetzt 2240,-- TXL - BKK, 3 Wochen vor Flug gebucht das finde ich echt guenstig. Mal sehen wie oft ich mit denen bis Maerz naechten Jahres fliegen werde.

    Hallo ED Size,

    Ich war auch ein Fan von SAS auf Langstrecke, bin es eigentlich immer noch.
    Habe aber herausgefunden, dass die günstigen C Flüge "fixed" sind...die "flexible" Tarife bei SAS liegen ein gutes Stück im Preis darüber.
    Da ich meine Flüge selber bezahle, ziehe ich dann aber etwas teuere (aber immer noch günstige) Alternativen vor die zwar "restricted" aber gegen ein kleines Entgelt "flexible" sind, also kein Totalverlust im Falle einer Programmänderung.

     
  3. Guest

    Guest Guest

     
  4. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Ich drücke mal die Daumen dass nix "Unverhofftes" dazwischen kommt....guten Flug und schönen Aufenthalt in BKK ! :)
     
  5. florian

    florian Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo,

    eine Sache habe ich noch vergessen, bei SAS gibt es vor dem Essen einen Cocktailservice, auch mal was nettes.

    Florian
     
  6. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Dann muss man den Flug aber auch mit CC bezahlen :idea: Ich wuerde mich im uebrigen nicht darauf verlassen das sich "die meisten Airlines nicht so anstellen" wenn es um knapp 2300,-- Euro geht. Irgendeinen Sinn haben die Restriktionen der Tarife doch - oder?
     
  8. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    In diesem Fall sind die Bedingungen "fixed"...da kriegst Du nix von der Airline zurück!

    Schau Dir mal die Preise auf der Webseite an...da ist manchmal ein Economy Premium Flexible Ticket teuerer als ein Business Fixed, zwar nur um einigie Euronen, aber trotzdem.

    No risk, no fun... :)

    Auf Diskussionen mit CC-Reiserücktrittsversicherungen verzichte ich lieber...dann lege ich lieber etwas mehr auf den Tisch und fliege Restricted mit ner anderen reliable Airline... :)

    NOV3 gehts wieder los....LUX/ZRH/BKK/ZRH/LUX mit LX/TG für EUR 2.400, alle Segmente in C.
     
  9. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ich bin letzte Woche das erste mal mit SAS geflogen. Das war aber auch mit Sicherheit das letzte mal!
    Keine Getränke auf einem 2 Std. Flug, Sitzabstand wie bei FR und alte Flugzeuge. Na danke.
    Einzig die FB war sehr freundlich, aber da flieg ich echt lieber mit Ryanair, da passt wenigstens das Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  10. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Dann bist du aber nicht C geflogen...
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    SAS hat doch 3 Klassen, die 3te Klasse ist ganz hinten Service nur gegen Bezahlung und laute MD-8X Motoren.

    SAS ist so gut wie konkurs, das zeigt sich überall :lol:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    :lol:
     
  13. Mitch_

    Mitch_ Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Moin!

    Ich bin letztes Jahr HAM-CPH-SEA-CPH-HAM in C geflogen und war recht angenehm überrascht vom Service und der Qualität. M.E.sind die Sitze bei LH besser, bei SAS war der Service deutlich besser als z.B. FRA-PDX-FRA mit LH, auch in C. Kurz- und Mittelstrecke bin ich noch nie mit SAS geflogen.

    Übermorgen am Samstag fliege ich wieder die gleiche Strecke, mal schauen, ob sich der Service geändert hat ;-) Ich werde berichten in 10 Tagen.

    Viele Grüße
    Mitch
     
  14. Mitch_

    Mitch_ Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Moin!

    Ich bin also gestern mit SK937 CPH-SEA in C geflogen und kann nur meine obige Mail bestätigen. Die Sitze sind nicht wirklich gut (sehr gewöhnungsbedürftige Verstellmöglichkeiten), das Essen war gut, der Service sehr gut. Sehr nette FB's, sehr hilfsbereit, auch ohne dass man was sagen mußte. Was mir sehr entgegen kommt: Die haben da in der Gally einen kleinen Kaffeeautomaten, an dem man sich seinen Cappucino machen kann ... sehr angenehm! ;-). Alles in allem, durchaus zu empfehlen, vorallem, wenn man den Preis berücksichtigt (HAM-CPH-SEA-CPH-HAM in C für ca. 2.200 €), LH wäre doppelt so teuer gewesen.

    Viele grüße
    Mitch
     
  15. hello125

    hello125 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Mit Swiss oder SAS. Ich muss nach Helsinki von Zürich (Eco-Class). SAS ist etwas günstiger als Swiss vorallem wenn man den Rückflug nicht gleich mit bucht. Kennt jemand beide Airlines? Sollte ich Swiss trotz des Preisaufschlages bevorzugen oder ist der Leistungsunterschied nicht sehr gross? Vielen Dank.
     
  16. DerHanseat

    DerHanseat Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo hello!

    Wenn Du mich fragst, solltest Du auf jeden Fall Swiss fliegen. SAS in Eco = Katastrophe, s.a. diverse vorherige Beurteilungen in diesem threat. Zumal man nicht vergessen sollte, daß SWISS auch einen Executive Bonus gutschreibt, sofern man min. FTL bei M&M ist. SAS läßt das lieber.

    Und SAS verfolgt ein sehr interessantes Geschäftsmodell mit ihrer Economyclass: Da SAS über eine durchschnittliche C-, eine EcoPlus und eine Eco verfügt, muß sie ja irgendwie den Aufpreis zwischen Eco und EcoPlus rechtfertigen. Und das schafft sie nicht, indem der Service in EcoPlus besser gemacht wird (sonst wäre man sehr nah an der durchschnittlichen C), sondern der Service in Eco schlechter. Bsp von der Langstrecke nach IAD: Sie wollen etwas alkohol. trinken? In Eco nur 2x umsonst - in EcoPlus soviel man will. In EcoPlus werden die Kopfhörer und Decken eingesammelt - in Eco muß man diese in die Tasche des Vordersitzes stopfen. In EcoPlus gibt es zwei Gerichte zur Auswahl - in Eco nur eins. In EcoPlus läuft (dasselbe!!) IFE on demand - in Eco in der Endlosschleife. In EcoPlus wird beim Service zumindest gequält gelächelt - in Eco gar nicht!

    Meine Empfehlung: Mach bloß einen großen Bogen um SAS und CPH - am besten mit der SWISS!
     
  17. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    ZRH-HEL wird von Blue1 druchgeführt - für LX - und da ist der Service im Prizip derselbe wie von SAS, da es ja ne Tochterfirma ist.
    LX fliegt die Strecke nicht selber.

    Alternativ: mit LH über MUC/FRA oder AB über BER/MUC/DUS
    Oder direkt mit Finair - wo der Service gut ist - und ein Direktflugangeboten wird.
     
  18. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Wie paulraum schon sagt: HEL wird ab ZRH nur durch Blue1 oder Finnair bedient. Blue1 ist o.k. Flog vor 2 Wochen zwar in deren Eco Extra (entspricht C) ist aber nichts besonderes, wenigstens blieb der Nachbarsitz frei im Avro (was LX z.B. nicht macht). Bordservice in Eco ist bei Blue1 natürlich auch gegen Bezahlung. Finnair ist auch o.k. und Bordverpflegung ist frei (wenn auch sehr basic) allerdings finde ich die Embraer, die man schon mal erwischen kann, sehr eng bestuhlt (bin 1, 87m). SAS in Eco innereuropäisch ist definitiv zu meiden, ist ne wirkliche Ferkelklasse (besonders in den uralten, lärmigen MD-80). CPH ist zwar ein ganz netter Flughafen, aber mein Gepäck ist auch schon liegengeblieben, weil die z.T. sehr kurze Transferzeiten haben. Fazit: Nimm Blue1 nonstop ZRH - HEL.
     
  19. hello125

    hello125 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  20. Chang Noi

    Chang Noi Bronze Member

    Beiträge:
    180
    Likes:
    0
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen bereits bei TG in C gebuchten Flug FRA<>BKK zu stornieren und stattdessen mit SK zu fliegen.
    Um ehrlich zu sein machen es die teilweise doch recht weit auseinanderliegenden Meinungen zum Interkontprodukt der SK nicht gerade einfach..... :(
    Für die TG sprechen meiner Meinung nach:
    - nonstop
    - bequemerer Checkin / Immigration- / Securitycheck in BKK

    Für die SK sprechen
    - political correctness (Geld bleibt in EU)
    - deutlich niedrigerer Preis

    Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen mit der SK auf dieser Route (CPH-BKK) aus? Mir ist bereits bekannt, das der Service auf der Strecke FRA-CPH schlicht und ergreifend nicht vorhanden sein soll, aber daran solls dann nicht scheitern. Die gute Stunde in der alten MD80 werde ich auch überleben. :lol:

    Was tun sprach Zeus??
     

Diese Seite empfehlen