Flugzeuge mit neuer C, exklusive der momentan in der Umrüstung befindlichen Flugzeuge. 747-8: 10 von 10 747-400: 0 von 19 380: 0 von 10 340-600: 0 von 22 340-300: 2 von 20 330: 8 von 18 Stand 09.02.2014.
Es gibt nichts besseres bei seniler Bettflucht! Man muß nicht erst das "Fräulein" rufen, um wieder einen Sessel zu erhalten...
Von den 3 Großen in Europa immerhin die Kleinste auf der Langstrecke mit dem hinzukommenden Armutszeugnis, das hier gerade offenbart wird. Mit arabischen Airlines will man sich ja nicht messen, die verklagt man lieber vor irgendwelchen Gerichten um seine Pfründe zu sichern statt vielleicht auch einiges von denen zu lernen.
Die Umrüstung auf die neue C ist in der Tat ein Armutszeugnis. Allerdings sollte man den Konzern deswegen nicht wirtschftlich klein reden. Egal, ob man in einigen Segmenten "nur" auf Platz 3 ist, in Summe ist die Lufthansa Group der größte Luftfahrtkonzern Europas! Das kann man akzeptieren oder nicht, ändert aber nichts an dieser Tatsache.
Kleinreden war auch nicht mein Ziel. Es ging ja nicht um den Konzern sondern um die Lufthansa und die ist nunmal kleiner belegt auf der Langstrecke als AF mit ca. 120 Flugzeugen und BA mit noch mehr. Größe ist aber wie so oft im Leben nicht alles. In den Konzernen gibt es ja auch Beispiele wie es bessser geht sowhl wirtschaftlich wie auch vom Service her: Swiss -> LH / KLM -> AF oder auch wie es schlechter geht Iberia -> BA. Unstrittig ist bei uns allen scheinbar, dass das LH Produkt (außer vielleicht in der F) hinter dem Standard herhinkt.
Kommt darauf an, wie man den "Standard" definiert. Über Langstrecke C braucht man nicht lange zu diskutieren. Traurig zu dem, dass selbst das neue Produkt nicht "state of the art" ist bzw. bis zum kompletten roll out schon wieder veraltet sein wird. F ist eines des besten Produkte auf dem Markt. Y kontinental finde ich ok. Die Sitze sind durchschnitt der Service eher überdurschnittlich und im Vergleich zu US Carriern sogar deutlich über Durchschnitt. Y auf Langstrecke ist ebenfalls Durchschnitt. Aber eben auch nicht besser. "Hinter dem Standard" hinken def. die C Produkte auf Lang- und Kurzstrecke her. Wobei sich dies auch "nur" auf den Sitz bezieht. Der Service ist mittlerweile besser als bei KLM und BA!!! Man muss LH nicht schlechter reden als sie ist!