Storno Buchung wg. angeblichem "no-show"

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von buda01, 25. April 2008.

  1. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin am letzten Sonntag vom PMI via ZRH nach FRA mit LX geflogen. Auf dem Abschnitt ZRH-FRA wurde ich von LX irrtuemlich als "no-show" gewertet, obwohl ich tatsaechlich geflogen bin. Dadurch wurde meine gesamte weitere Reservierung storniert und ich stand fuer den Rueckflug ploetzlich ohne eine Reservierung da. :? SWISS gestand einen Fehler ein und hat mich auf mein urspruengliches Routing rebooked - aber ex ZRH nur auf WL ohne Chance mitzukommen. :evil: Auf meinen Wunsch bin ich dann via HAM nach PMI re-routet worden. :p Durch die Loeschung meiner Reservierung sind mir nicht unerhebliche Unannehmlichkeiten entstanden (musste Termine absagen, da LH via HAM bereits einen halben Tag frueher flog etc).

    Von sich aus ist LX leider nicht aktiv geworden, ich musste mich um alles kuemmern, habe das re-routing selbst veranlasst, Ticket selbst umschreiben lassen (LX hat mich umgebucht, aber das Ticket nicht umschreiben lassen, so dass ich mit einer Buchung ohne Ticketnummer beim check-in stand,etc...) - alles das hat viel Zeit gekostet. War aber als Vielfliegerueberlebenstraining letztlich sehr amuesant, den aufregen hilft eh nicht und ich sehe das eher sportlich. Allerdings ist das ein Sport den ich nicht jede Woche brauche :evil:

    Gruss
    buda
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Dir steht ja die volle IDB-Kompensation zu, das läppert sich in $$$. Wieso hastu dir nicht direkt am Airport die Voucher geben lassen?
     
  3. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ganz ehrlich. Weil mir das das erste Mal passiert ist und ich froh war nach Hause zu kommen. Hilf mir mal -was ist IDB?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Auf jeden Fall mehrere 100 EUR Entschädigung für Denied Boarding. Klarer Fall, außer du hast zu früh wegen der "hoffnungslosen Warteliste" aufgegeben.
    Ich hätte da Klartext gesprochen: Entweder garantierter Platz auf der Originalmaschine oder sofortige Auszahlung der IDB-Entschädigung und Umbuchung auf eine alternative Maschine, selbstverständlich mit dem Vorbehalt, dadurch entstandene weitere Schäden geltend zu machen.

    Andererseits wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit der inkompetenten LX zu fliegen, deren System mit dem von LH in jeder Hinsicht zu 100% inkompatibel ist, was sich vielleicht mal bessern wird, aber dann sind deine Urenkel bereits im Altersheim. Da wird auf Kosten der Passagiere im ganz großen Stil gestümpert, und solange die LX nicht exakt dieselben Standards die LH benutzt, existiert die Airline für mich nicht. Es ist ja schon mies genug, dass man auch als LH-Passagier unter der geballten Unfähigkeit der Verantwortlichen leiden muss, wenn man es wagt, aus der Schweiz abzufliegen - Selbstverständlichkeiten wie Telefon-CI oder Online-CI existieren dann nicht mehr, bzw. man muss glatt die LX-Hotline anrufen, um für einen LH-Flug einzuchecken. Spätestens dann kann man allerdings vergessen, für den Flug je Meilen zu bekommen, nicht einmal dann, wenn du die Ticketnummer manuell nachreichst.

    So ein Saftladen, armselig, widerwärtig, abstoßend...
    Die fliegen mit einer antiken Business-Class im A330, die F-Sitze dort haben nicht einmal einen funktionierenden Stromanschluss, die Einführung von Schlafanzügen dauerte JAHRE, die EDV ist vorsintflutlich, proprietär und inkompatibel - solange LH nicht die nötigen Investitionen tätigt, um LX auf Vordermann zu bringen, gibt's von mir da keinen Cent und keine Meile. Aber es gibt ja offenbar genug Deppen, die denen ihr Geld nachschmeißen, irgendwo muss der Rekordgewinn von LX ja herkommen.
     
  5. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo flysurfer,
    IDB= Involuntary Denied Boarding (jetzt hat es bei mir klick gemacht.. :D )

    Platz in C konnte nicht garantiert werde, nur WL oder downgrade in Y (aber Eco war auch bis auf 3 Plaetze gut bebucht). Ich waere aber aus ZRH um diese Urzeit nicht mehr weggekommen und hatte keine Lust die Nacht in ZRH zu verbringen. Daher mein Vorschlag mich auf LH FRA-HAM-PMI umzubuchen. Habe Sie auch gemacht - aber Ticket nicht umgeschrieben.

    Ich hatte auf dem Hinweg am Sonntagabend noch ein Meeting in ZRH, deshalb das Routing. Ansonsten stimme ich deiner Einschaetzung von LX zu.

    Nunmehr meine Frage: Habe ich noch Chancen auf einen Voucher oder habe ich zu frueh aufgegeben?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Auch für Downgrade gibt es ja zumindest bei LH großzügige Kompensation, ist ja auch von der EU genau geregelt.
    Das Problem ist, dass du das Angebot nicht angenommen hast, sondern stattdessen auf eine Umbuchung bestanden hast. LX wird sicher sagen, dass sie dich doch gerne auf dem Originalflug befördert hätten, entweder in Y mit Kompensation oder in C auf WL.
     
  7. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Da hast Du sicherlich Recht.
    Nur wollte ich mich auf diese Unsicherheit in ZRH nicht einlassen, wenn das Problem schon im Vorfeld absehbar ist, dann versuche ich natuerlich eine Problemloesung in meinem Sinne zu erlangen (d.h. am gleichen Tag nach Hause zu kommen). Die finanzielle Kompensation stand da in meiner Prioritaetenliste nicht an erster Stelle. Ich bin ja auch gut in meiner gebuchten Klasse nach Hause gekommen - sogar einen halben Tag frueher in die Sonne. :D
    Insoweit bin ich zufrieden - aber das handling von LX war stuemperhaft. Schlichtweg Kreisliga. :wink: Ich habe eine nette e-mail an LX gesandt. Ich bin mal auf die Antwort gespannt, erwarte aber eher eine Standartantwort wie von Dir bereits oben angedeutet.

    Zum Thema LX A330 in F oder C: Du hast Recht -ohne Worte :evil: Deshalb fliege ich auch nicht mit LX Langstrecke - hoechstens innereuropaeisch in C, denn da ist das Produkt teilweise besser als LH - aber auch verbesserungsfaehig.

    Ich werde mal die Antwort von LX hier posten - wenn ich mir auch nicht viel von der Antwort verspreche.
    Gruss
    buda
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Zumindestens auf dem 340 finde ich die F sehr gut und den Service ebenfalls, die C ist allerdings unterirdisch.
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    das finde ich auch...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die C, wo es nicht mal garantiertes Mittelsitz-Blocking gibt?
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was steht einem denn in der Schweiz zu? Ist ja schliesslich nicht EU. Also gelten auch die EU-Regeln nicht. Hast Du einen Link zu den in der Schweiz gültigen Regeln?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    In der Schweiz gilt soweit ich weiß auch EU, zumal der Flug ja in die EU ging.
    Das Problem ist nur, es gab hier ja kein IDB, der OP wollte ja direkt umgebucht werden, bekam also genau das, was er wünschte.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Die F auf dem 330 ist da nicht anders. Der Service ist auf jedenfall im Mittel eher freundlicher als bei LH und darüber hinaus die C auf dem 340 gefällt mir besser als die bei LH- mal von der Farbe abgesehen, aber die soll ja der F von LH auch demnächst blühen (würg).
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Völlig anders.
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gut, die Verkleidung der Sitze ist im einen Fall Holz im anderen so ne Art Kunststoff. Das ist aber auch der einzige Unterschied. Zumindest auf den 340 und 330 von LX auf den ich in den letzten beiden Jahren in F geflogen bin.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nö.
    Unterschied wie alte und neue C bei LH.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und zwar? Wo ist nun der relevante Unterschied? Die 1 cm Sitzbreite? Der Sitzabstand, der in beiden Fällen so groß ist, dass sich jemand Dir gegenüber bequem an den riesigen Tisch zum Essen setzen kann?
    Ich habe jedenfalls keinen gesehen oder gespürt. Im Gegensatz zum Unterschied zwischen alter und neuer C, den man sowohl sieht als auch im Komfort merkt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ist genau wie alt und neue C.
    Lie flat vs. Armchair.

    Riesiger Tisch zum Essen und Gegenübersitzen ist F.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja klar ... davon spreche ich doch ...
     
  20. Guest

    Guest Guest

     

Diese Seite empfehlen