Storno Buchung wg. angeblichem "no-show"

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von buda01, 25. April 2008.

1. buda01

buda01 Silver Member

Nach Angaben von LX handelt es sich um eine Inkompatibilität in den Buchungssysteme von LX und LH. :evil:

Wird von LX in einem SWISS Ticket eine Buchungsänderung zu einem die LH betreffenden Flug vorgenommen, so wird automatisch ein neuer LH file-key erzeugt, in dem die Buchungsänderung auch für LH sichtbar wird. Weiterhin muss anschließend das Etix von SWISS gemäß der Buchungsänderung umgeschrieben und in den neuen LH file-key übertragen werden. Die muss manuell geschehen, da eine Übertragung in die neue LH Buchungsnummer nicht automatisch erfolgt.

Leider kann SWISS das umgeschriebene Etix aber nur auf die alte LH Buchungsnummer übertragen - die Übertragung des umgeschriebenen Etix in die neue LH Buchungsnummer kann nur durch LH erfolgen. Dazu muss aber die LH Datenbank (der Buchung) umgeschrieben werden - und spätestens jetzt sind die meisten Hotlines überfordert :twisted:

Daher verfahre ich z.Zt. folgendermaßen:
    1. Wenn ich eine Buchungsänderung benötige, lasse ich diese durch die LX Hotline vornehmen.
    2. Am Abflugtag gehe ich zum LX Ticket Schalter in FRA (dort kennt man das Problem schon) und lasse das Etix vor Ort durch den Ticketagenten der LX umschreiben und zu LH übertragen.
    3. Dann gehen wird beide (LX Ticketagent und ich) zum LH Ticketcounter, wo der LH Ticketagent die Datenbank überschreibt.
    4. Anschließend kann ich meine Bordkarte erhalten - Voraussetzung der Flug ist nicht überbucht (ich rutsche auf die Warteliste oder werde komplett re-routet) :wink:

Kaum zu glauben aber wahr.

2. Guest

Guest Guest

Ist bekannt. Deshalb empfehle ich ja auch seit Jahren, LX und am besten die gesamte Schweiz zu meiden. Jedenfalls mit *A. Gibt eigentlich immer extra Aufwand oder Ärger.

3. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

@buda01

Besten Dank. Habe da zuerst etwas missverstanden.

Ja leider ist es schlecht mit den beiden Buchungssystemen.

Hier ein Tipp:

Schaue Dir Deine Buchungen und Checkmytrip an. When dort eine E-Ticketnummer steht, dann notiere diese. Dann kann sogar Swiss das direkt erledigen.

LH müssen Sie immer nach der E-ticketnummer fragen....

Bin auch schon beim Check-in gestanden und die wollten ein Papier Ticket von mir. Dann habe ich meine E-ticketnummer gegeben, dann ging es relativ rasch ....

4. Guest

Guest Guest

Dann sage mir eine andere F mit einem Europäischen *A-Carrier, die dem Namen F würdig ist. Werde ich sofort ausprobieren (und bis dahin die Notwendigkeit, für LX-Segmente jeweils zusätzlich die LX anzurufen, eben in Kauf nehmen müssen).

5. buda01

buda01 Silver Member

@flysurfer
    Das kann ich sofort unterschreiben. Ich habe deshalb für diese Woche am Donnerstag den Flug storniert und über LH das Routing FRA-DUS-PMI-FRA gebucht. Ich bleibe somit innerhalb des "Systems" :wink:

@HON CIRCLE LS
    Soweit ich weiss akzeptiert "Checkmytrip" keine file-keys von SWISS (da nicht Amadeus). Die e-Ticketnummer der SWISS Buchung habe ich ja auf der LX Buchungsbestätigung erhalten, aber ob dann jemand an der Hotline was damit anfangen kann bezweifele ich mittlerweile. Aber Du hast Recht - am Counter hat die e-Ticketnummer immer sofort geholfen - aber eben nur da :cry:

6. kasi

kasi Diamond Member

Warum planst Du Deine Termine nicht mal so, daß keine Umbuchung anfällt? Ist doch bei einem Eco-Ticket auch nicht umsonst. Oder Warum buchst Du nicht die Strecke über LH?

7. buda01

buda01 Silver Member

Ganz einfach - weil es eben Arbeitssituationen gibt, in denen man nicht einfach alles stehen und liegen lassen kann. :? http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=52&t=8393&st=0&sk=t&sd=a&start=100

Ist ja auch ein C Ticket. :mrgreen:

Weil das nur bedingt ein Alternative ist. Erstens gibt es keine LH Direktflüge von FRA nach PMI (außer Sa/So). Zweitens bin ich auf den Umsteigerflügen über BCN oder MAD insgesamt zu lange unterwegs - und Spanair ist dann auch nicht mein Ding. :oops: Deshalb habe ich ja jetzt FRA-DUS-PMI-FRA mit LH gebucht.

Diese Seite empfehlen