Storno Buchung wg. angeblichem "no-show"

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von buda01, 25. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    HONs bekommen eigentlich immer F-Warteliste für Awards, SENs müssten sie laut einer Regel aus 2003, die immer noch gilt, ebenfalls bekommen (aber frühestens 3 Wochen vor Abflug), das Problem ist nur, dass mindestens 99% der Call Center Agenten und Supervisors die Regel nicht (mehr) kennen. Es ist aber selbstverständlich möglich - habe mich gestern ja selbst von M&M auf eine F-Warteliste setzen lassen. Das geht aber nur, wenn man bei M&M jemanden kennt, der die Regeln kennt und auch bereit ist, sie im Sinne des Kunden gegenüber übereifrige Vorgesetzte zu verteidigen.
     
  2. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Nette info flysurfer, die würdest mir nicht zufälligerweise mal deinen tollen Call center agenten weiter empfehlen? :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich schick dir ne PN.
     
  4. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    venator69 at hotmail punkt com wäre supi...
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was meine ich denn?
     
  6. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Du meinst die möglichkeit award sitze zu bekommen obwohl keine verfügbarkeit für award sitze besteht.
    Durch den einsatz von doppelten prämien meilen bekommt man aber dann trotzdem noch welche.
    Dies ist aber nur für die business class und nicht für die first class möglich.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das ist der SEN-Award, HONs brauchen den nicht.
     
  8. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Hallo Flysurfer, erwarte sehnsüchtigst email :)

    Nein natürlich brauchen die Hons den nicht da Sie immer 4 business award plätze bekommen wenn es noch Business Plätze gibt. Sens haben halt die möglichkeit die doppelten meilen zu zahlen um diese plätze zu bekommen.
    Aber eigentlich reden wir ja hier von der First Class und da sind Hons nicht wirklich viel priviligierter als Sens.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nur dass HONs für die F eben immer auf die WL kommen, die dann wundersamerweise ruckzuck bestätigt wird, sofern es dort noch freie Plätze gibt.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nö, das meinte ich nicht, weshalb ich davon auch nicht gesprochen habe. ;-)
     
  11. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Auch wenn die Beiträge ein wenig vom Themenpfad abgeglitten sind- ein kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Thema:

    - von SWISS auf meine e-mail bisher keine Reaktion. Wie gesagt, habe ich dass auch nicht wirklich erwartet.

    - allerdings eine Raktion auf meine e-mail an M&M. Auf meinem Meilenkonto wurden die von mir tatsächlich geflogenen (umgebuchten) Flüge gestrichen und durch die ursprünglich gebuchten (aber nicht geflogenen) Flüge ersetzt. Unterm Strich höhere Meilengutschrift ... und weil ich so nett war -noch ein paar Meilen oben drauf :mrgreen:
     
  12. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Oder mehrere 10'000 € vielleicht? Hast du nicht gewusst, dass man in der Schweiz noch mit der DEM bezahlt?
     
  13. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Offizielle gibt es gar keinen Vorteile für SEN. Merk dir das!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    .... na und vieviele meilen waren es denn nun? Geheimniskrämer :lol:
     
  15. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Das was man als Statuskunde in Y für vier innereuropäische Flüge erhält :wink: - plus Sahnehäubchen :D
     
  16. Guest

    Guest Guest

    na dann.....
     
  17. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    und nochmals ein kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Thema. Während ich, wie eingangs geschildert im April aus der Buchung als angeblicher "no show" gestrichen wurde, trat in der Folge bei Umbuchungen regelmäßig das folgende Problem auf:

    Buchung auf dem Routing PMI-ZRH-FRA mit LX/LH (codeshare) über SWISS.com (somit LX etix). Sobald ich eine Umbuchung auf einen anderen Tag vornahm, wurde zwar die Buchung durch LX geändert und an LH übermittelt, dass etix konnte aber nicht in die neue Buchung übertragen werden, obwohl es sich um die gleichen Flugnummern im Routing, eben nur einen Tag früher handelte. Ich sage nur - nicht kompartible Buchungssysteme von LX und LH. Daher hatte ich zwar immer eine bestätigte Umbuchung von LX, aber die nutzte mir nichts, weil ich nicht auf dem LX Codeshare Flug (LH Equipment) einchecken konnte, weil LH das e-Ticket nicht in der neuen Buchung finden konnte - und ohne Ticket keine Bordkarte.

    Das Problem - von dem LH, LX und ich nur die Wirkung aber nicht die Ursache kennen - bestand und besteht bei jeder Umbuchung eines LX-Tickets, wenn ein Flugcoupon von LH unter LX Codeshare Nummer durchgeführt wird. Dies war auch der Grund für meinen angeblichen "no show".

    Wie auch immer, SWISS hat auf meine Reklamation erneut folgendermaßen geantwortet:

    (Zit.): "...umso mehr bedauern wir, Ihren Unterlagen zu entnehmen, dass im Vorfeld Ihrer Reisen zum wiederholten Male Schwierigkeiten bei der Umschreibung Ihrer elektronischen Flugscheine auftraten. Wir können uns gut vorstellen, wie unangenehm diese Vorfälle und der damit verbundene Zeitaufwand für Sie gewesen sein muss und verstehen, dass dies Anlass zur Beschwerde gibt. Für die entstanden Unannehmlichkeiten bitten wie Sie heute aufrichtig um Entschuldigung.

    Bitte seien Sie zugleich versichert, dass wir Ihr Schreiben ausgesprochen ernst nehmen und bereits mit Priorität an die Verantwortlichen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet haben, damit sich ein solcher Zwischenfall nicht wiederholt.

    Da wir uns darüber bewusst sind, dass dies für Sie recht unglücklich verlaufen ist, möchten wir Sie nun einladen, Ihren nächsten Flug, den Sie mit einem Economy Flugschein gebucht haben, in der Business Klasse anzutreten. Selbstverständlich hat der gewählte Economy Tarif keinen Einfluss auf dieses Angebot.... Als kleines Dankeschön dafür, das Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, erlauben wir uns darüber hinaus, Ihnen in den nächsten Tagen ein Weinpräsent überreichen zu lassen. Wie hoffen, wir konnten bei der Auswahl der Weine Ihren Geschmack treffen..." (Zitat Ende)

    Das hoffe ich auch - denn das Problem tritt weiterhin jede Woche auf.
    Gruß
    buda
     
  18. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Da verstehe ich allerdings gewisse Dinge nicht. Wenn Du in PMI eincheckst erhälst Du doch die Bordkarte auch für ZRH - FRA. Wie kannst Du da daqnn no show sein ?

    Oder hast Du das boarding in ZRH verschlafen und warst dann wirklich zu spät ?

    Fragen über Fragen!!
     
  19. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Fehler im Buchungssystem:
    Meine Begleitung hatte auch ganz normal die Bordkarte und war auf dem Flieger, als der Rückflug für sie gecancelt wurde (ZRH-MUC), da sie als no show geführt wurde. Die Damen hinter dem Schalter konnten sehr wohl sehen, dass sie im Flieger saß - dennoch gab es eine automatische Stornierung ihres Rückflugs vom System.
     
  20. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo HON CIRCLE LS,
    ...und hier kommen die Antworten zu den Fragen über Fragen. :D
    Ich habe selbstverständlich in PMI bereits die Bordkarte für den Anschlussflug ZRH-FRA erhalten und ich habe auch nicht das Boarding verschlafen, war auch nicht zu spät, sondern bin einfach nur nachweislich geflogen. Meine Buchung des Rückfluges von FRA-ZRH-PMI wurde aber automatisch vom Buchungssystem bereits nach dem Hinflug gecancelt, weil ich angeblich auf dem Hinflug ZRH-FRA nicht geflogen sei, obwohl ersichtlich war, dass ich nachweislich geflogen bin (Meilen wurden autom. gutgeschrieben und Bordkartenabschnitt war vorhanden).

    Nur eine kleine Änderung gegenüber dem üblichen Ablauf hatte es bei diesem Flug gegeben - ich hatte in PMI für den Flug ZRH-FRA vom check-in Personal den Sitzplatz 1 C (reserviert war 1 A) erhalten. Durch diese kleine Änderung (durch das LX Personal in PMI über das LX-Computersystem in der Sitzplanung eines LH Fluges in einem anderen Computersystem) bin ich für den Computer nicht auf 1 A geflogen (Sitzplatz blieb frei) - und war damit nicht mehr existent für das LX Buchungssystem. Im LH System war ich aber wieder unter den Lebenden. :roll:

    Ich habe also nur dann Probleme mit meiner Buchung, wenn diese
    - als LX Ticket ausgestellt wird und
    - Buchungsänderungen (z.B. Flugdatum) oder Änderungen Sitzplatzvergabe vorgenommen werden, die einen LH Flug im Routing betreffen (Änderungen LX Flug betreffend = keine Probleme).
     

Diese Seite empfehlen