TSA Verbot: Ungeladene Geräte dürfen bei USA-Flügen nicht an Bord

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von PinkPanda, 7. Juli 2014.

  1. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
  2. micha1972

    micha1972 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    2
  3. farid1979

    farid1979 Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Bei Micha scheint die Panikmache ja ordentlich gewirkt zu haben.
     
  4. micha1972

    micha1972 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    2
    Noch so’n „Fachmann“, der davon überzeugt ist, dass er die Gefährdungslage durch Terrorismus bei Flügen in die USA besser beurteilen könne als die dafür zuständigen Sicherheitsbehörden, und der in Kauf nehmen will, dass ein Attentat wie das 2009 in Detroit vereitelte (http://www.spiegel.de/politik/ausla...musterschueler-mit-dummen-ideen-a-669455.html) beim nächsten Mal klappen könnte.
     
  5. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Panikmache hin oder her. Wenn durch solche Maßnahmen meine eigene Sicherheit erhöht wird, habe ich keine Einwände. Und zu verurteilen sind ja wohl die Idioten, die sich solche kranken Pläne ausdenken. Ich frage mich nur, ob nun JEDES Gerät an der Sicherheitskontrolle einer Prüfung unterzogen wird, oder ob man nur Stichproben macht. Im ersten Fall, werden die Wartezeiten wohl ungleich länger sein.
    Ich z.B. reise stets mir Laptop, IPad und Smartphone. D.h., 3 x Test, ob das Gerät auch funzt. Dazu kommen ggf. noch diverese Ersatzakkus, die man im Handgepäck mit sich führt. Das kann ja heiter werden.
     
  6. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Vor allem hat man ja nicht jedes mal aus unterschiedlichen Gründen die Möglichkeit, seinen Kram aufzuladen. Manchmal erachte ich es auch nicht als nötig, wenn ich das entsprechende Gerät am selben Tag nicht mehr brauche. Naja mal schauen, wie sich das in Zukunft gestaltet. Es wird ja sicher zeitnah Erfahrungsberichte geben.
     
  7. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Die Israelis bauen seit vielen Jahren Sprengsätze in funktionierende Handys ein. Offenbar konnten NSA etc. nicht länger verhindern, daß den Arabern zumindest Sprengsätze als Akkuattrappen verkauft wurden.
    Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Araber ebenfalls auch funktionierende Handys als Bomben nutzen können.

    Ich hatte exakt den Gedanken des OP als ich neulich davon gelesen hatte.
    Wie will man aber Reisefreiheit und Sicherheit gleichzeitig aufrecht erhalten?
    Jeder (versuchte) Terroranschlag auf ein Flugzeug wäre wohl verhindert worden, wenn man Moslems nicht in die Nähe von Flugzeugen ließe und desgleichen dem Islam nahestehende Personen. Das wäre noch eine recht oberflächliche Überwachung.
    Die "Gegenseite" würde jedoch aufrüsten und nicht-muslimische Attentäter rekrutieren. Da müsste man dann schon über Bewegungsprofile eines jeden einzelnen Pax und über seine Kommunikationsdaten des letzten Jahres (oder länger?) verfügen.
    Und am Ende müßten wir uns alle noch transparenter machen als wir es heute schon sind.

    Insonfern leben wir in schönen Zeiten. Sprengstoffe lassen sich noch physikalisch erkennen und Flugzeuge noch nicht per EDV abstürzen/entführen. Aber das wird sich wohl in absehbarer Zeit ändern.
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Verwirrung über Akku-Kontrollen auf Großbritannien-Flügen:
    Elektronische Geräte mit leeren Akkus sind zwar von Bord verbannt, bei der Umsetzung der neuen Bestimmungen hakt es aber.
    Easyjet und Ryanair sehen sich nicht in der Pflicht, zu kontrollieren. Andere schicken konfiszierte Geräte kostenlos oder gegen Gebühr nach.
    http://www.travelweekly.co.uk/Artic...ion+over+tighter+airport+security+checks.html
     
  10. Lappenspender

    Lappenspender Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    1
    Zuletzt 1990 in den USA gewesen.
    Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt, da verzichte ich gerne auf den Dummfick der Ammis.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hatte Bayern diese Regelung nicht auch schon einmal vor ca. 10 Jahren. Man musste in der Siko dann ständig den PC hochfahren und durfte dann ewig warten, bis er wieder runterfuhr. Die Türkischen Sicherheitsbehörden hatten dieses Vorgehen dann eine Weile lang von Bayern abgeschaut (wie wir wohl auch Vorbilder für das Klatschen bei einer - aussergewöhnlich - unfallfreien Landung waren).
     
  12. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    An ostdeutschen Flughäfen hält sich nach wie vor das hartnäckige Gerücht, dass das noch ein Überbleibsel aus der DDR-Zeit ist, weil man damals wirklich froh war, mit Iljushin, Tupolev und co ohne Zwischenfall am Zielort angekommen zu sein.
     
  13. Globetrotter74

    Globetrotter74 Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    3
    Was soll die ganze Aufregung? Wer von uns, reist mit leeren Akkus? Jeder will doch mit Laptop, Tablet oder Smartphone immer aktuell sein und macht den Aku vor der Reise i.d.R. voll! Wenn die Amis jetzt so was verlangen, dann hat dies seinen Grund! Mein Stiefvater arbeitete 40 Jahre in sehr vielen Bereichen der US-Army! Sicherlich klappt wie 2001 nicht alles, aber was die schon, auch in Deutschland verhindert haben, ist enorm! Zum Glück, weiss dies keiner, sonst würde hier richtig Panik ausbrechen! Besser man nimmt die Änderungen in Kauf, was nur zu unserer Sicherheit beiträgt. Möchte von Euch wirklich einer im Flieger sitzen, wenn ein Anschlag ausgeführt wird? Eher nicht, oder?
     
  14. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ja, solche Obrigkeitshörigen wie dich brauchen die Regierungen, damit es mit der kompletten Kontrolle auch klappt
    Du hast wie immer das Totschlagargument: Es ist doch für unsere Sicherheit
    Wenn die Amis sagen, das du zukünftig nackt fliegen sollst, weil das die Sicherheit erhöht, dann findest du das wahrscheinlich auch gut

    Es geht weniger um die vollen Akkus als um die Theatervorführung an der Siko, die wieder völlig unnötige Zeit kostet
    wenn jeder 3 bis 5 Geräte dabei hat, dann kann man demnächst 5 Stunden vorher am Flughafen sein.
    denn das Siko Presonal wird dafür sicher nicht verstärkt, denn das kostet ja dann wieder überflüssiges Geld

    Jetzt könnte man natürlich sagen, da müsste mich nicht interessieren, da ich sowieso niemals zu den Amis fliege,
    aber die Europäer lieben es ja den ganzen Müll der von dort rüberschwappt zu übernehmen und so werden wir
    es über kurz oder lang auch auf allen anderen Flügen so haben

    Und solange Menschen an Flughäfen arbeiten wird man eine Anschlagsproblematik nie in den Griff bekommen

    Die Mähr, wieviele Anschläge schon vereitelt wurden ohne das wir davon wissen hält sich auch hartnäckig,
    irgendwie müssen die den Schwachsinn den sie anstellen ja verteidigen

    Am Ende sagen dann eben viele völlig unreflektiert: Aber es ist doch für unsere Sicherheit
    Genau wie das Abhören von Telefonen, das Mitlesen von Mails, etc, alles nur für unsere Sicherheit

    JA, ich nehme lieber das 0,001 % Risiko in Kauf, das vielleicht mal was passiert

    Echt zum Den Anhang 368 betrachten
     
  15. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9

    Sehr vernünftiger Standpunkt und ich gratuliere dazu.

    Wenn wir mehr solch umsichtige User hier hätten, wäre es viel besser in unserem Land und wir wären schon 2010 Weltmeister geworden.

    Dass Du Ahnung hast, ergibt sich ja alleine schon daraus, dass Dein Stiefvater 40 Jahre bei den Amis gearbeitet hat. Ich tippe mal, er war Küchenbulle, da bekommt man sehr viel mit.
     
  16. MLI

    MLI Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Schon vor mehr als 5 Jahren haben die Israelis bei der Ausreise auch sämtliche elektronischen Geräte testweise eingeschaltet. Wenn Akku leer, dann wird halt kurz ans Ladegerät gehängt (ist mir tatsächlich passiert). Wäre gut zu wissen, ob das bei den neuen TSA Checks auch so gehandhabt wird.
     
  17. felix30916

    felix30916 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Ist jemand von euch kurzfristig in die USA geflogen und kann etwas über eventuelle Kontrollen berichten?
     
  18. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Bei meinen 4 Roundtrips in den letzten 2 Wochen habe ich nicht einen einzigen Fall beobachtet, bei denen ein Passagier ein Gerät einschalten musste. Ich hatte bei allen Reisen 2 iPads, ein iPhone und bei einem der Flüge einen laptop dabei. Kein Problem. Allerdings war ich auch bei allen Kontrollen in der TSAPre Line (gestern war diese geschlossen aber ich habe expedited clearance in der normalen Line erhalten).
    Sowas
     
  19. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ja, ja, Angst vor Sprengstoffakkus, aber amerikanische Maschinen dürfen wieder nach Israel fliegen
    Da sieht man wieder das alles nur politische und wirtschaftliche Gründe hat und keiner wirklich um die Sicherheit besorgt ist
     
  20. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Die Isrealis sind ja auch total paranoid, weil sie denken jeder möchte sie umbringen...
     

Diese Seite empfehlen