TSA Verbot: Ungeladene Geräte dürfen bei USA-Flügen nicht an Bord

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von PinkPanda, 7. Juli 2014.

  1. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Kurzes Update: gestern ab AMS in die Staaten geflogen und keinerlei Kontrolle erfolgt. Es hat keinen interessiert und ich habe nichts dergleichen beobachten können. Interessant wirds vielleicht auf dem Rückflug.
     
  2. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Warum lese ich nur immer wieder, "Ungeladene Gäste dürfen bei USA-Flügen nicht an Bord" und öffne diesen Thread in der Hoffnung, irgend etwas kurioses zu erfahren?!

    jetzt aber ab ins Bett
     
  3. spocky

    spocky Silver Member

    Beiträge:
    329
    Likes:
    5
    Bin seit dem Verbot 2 x nach USA (von DUS und FRA) und es gab bisher keine zusätzlichen Kontrollen.
    Ich gehe davon aus, dass es nur Stichproben gibt und die Leute mit der Ankündigung vorgewarnt werden,evtl. leere Geräte abgeben zu müssen.
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Durch das Ladegerät zeigt man ja nur, dass das Gerät an sich funktioniert, nicht aber, ob im dem Akku - und darum geht es ja - eine Bombe ist.


    Tja, wenn du viel geschäftlich unterwegs wärst wüsstest du ggf. dass es nach einem langen Tag, an dem man seine Geräte genutzt hat, durchaus sein kann, dass sie abends am Rückflug leer sind.
     
  5. felix30916

    felix30916 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Flug von haj via ams nach atl. :
    Mir Wurden bereits in ams vorm Boarding Fragen gestellt, welche mir sonst eig von einem immigration Officer in den USA gestellt wurden. Weiß jemand warum das da schon gemacht wurde?
    Danach wurde meine ausgedruckte boardkarte durch eine von delta getauscht,auf der Waren vier SSSS gedruckt und die Dame welche die ausgedruckt hatte hat mich dann zum sicherheitscheck begleitet und den Beamten etwas gesagt woraufhin ich mein Handgepäck öffnen musste und auch beweisen dass ich meine Elektrogeräte ein- und ausschalten kann.

    War das einfach nur Zufall dass die mich so "speziell" gecheckt haben oder könnte das etwas mit der Person zu tun haben, welche mir die Fragen vorab gestellt hatte?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    a) es war zu Lesen, dass die USA auf Grund erhöhter Sicherheitslage selbst Teile der Sicherheitskontrolle an den Abflughäfen übernehmen wollten und dass die Bundesregierung dieses Anliegen nicht gerade begrüsst habe. Inwieweit es dennoch umgesetzt wurde und zu welchem Mass in welchem Land, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine ähnliche Befragung kenne ich aber auch noch vor Abreise in FRA bereits Mitte der 90er Jahre mit CO ("weshalb waren Sie so häufig in der Türkei?"). Insofern nicht wirklich ungewöhnlich, die USA werden ja auch bedroht, egal was man von der Effizienz der Befragungen halten mag.
    b) diese vier "S" auf der Bordkarte scheinen in der Tat eine Markierung für eine etwas intensivere Prüfung zu sein. Ob Du sie Dir durch Deine entsprechenden Antworten oder durch, für Touristen ungewöhnliche USA-Reisepläne eingebrockt hast oder ob einfach ein bestimmtes Quorum geprüft werden muss und bei Dir hat wie am Scanner der "Random" zugeschlagen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich hatte das selbst auch schon vor Abreise aus den USA und fand sowohl den Verdacht, die Behandlung und insbesondere die Fragen äusserst gewöhnungsbedürftig.

    Ich denke jedenfalls nicht, dass ein Zusammenhang zu Deinen Fragen nach den US Fluggastrechten hier im Forum besteht:)
     
  7. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    War nicht auch mal die Rede davon, dass gerade in AMS vor NA-Flügen besonders kontrolliert werden soll?

    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch nach an diesen Vorfall aus 2009:
    http://www.welt.de/politik/ausland/...roessere-Gefahr-als-der-Islamische-Staat.html
     
  8. blue-tiger94

    blue-tiger94 Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Die Übernahme von Immigration im Ausland ist aber ein anderes Thema, da geht es um Preclearence, also einfach eine Verlagerung der DHS-Immigration und Customs an den Abflughafen.
    Wer hat denn die Befragung durchgeführt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Ich kenne nur die nervigen Fragen beim Check-In.
    Der Vorfall in AMS ist darauf zurückzuführen, dass keine Transfer-Siko stattgefunden hat und die Bombe in Lagos durchgeschmuggelt werden konnte. Ein übeler Fauxpas, dürfte aber wohl behoben sein.
    MFG
    Blue-Tiger
     
  9. felix30916

    felix30916 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Keine Ahnung wer das war.
    Fand es halt nur komisch....
    Wie ich meinen Flug bezahlt habe und warum ich im April Schonmal dort war und so....


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Flughörnchen

    Flughörnchen Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Schlecht ist die Idee ja nicht. Eine komplette Kontrolle bei jedem Passagier kann ich mir nicht vorstellen, eher stichprobenartig.
    Muss ich unbedingt aufpassen, dass ich vorher alles auflade, wenn ich das nächste mal in die USA fliege.
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hörnchenladung? http://www.youtube.com/watch?v=BJi0GZ2NMCY
     

Diese Seite empfehlen