Fliege mit LH im August nach BKK und reise mit einen Geschäftspartner zusammen. Ich bin SEN, er FTL. Gebucht sind wir in der Z-Klasse und möchten den Rückflug BKK-FRA upgraden. Lt. Reisebüro sind noch 15 Plätze in der First frei. Lufthansa hat uns dennoch für das Meilenupgrade auf Warteliste gesetzt. Meine Fragen: Nach welchen Regeln wird hier über das Upgrade entschieden? Wie groß sind unsere Chancen? Werden für Upgrades die Klassen C, D, usw. bevorzugt?
Mit 2 Upgrades in einem PNR hat man wohl schlechtere Chancen, weil diese IIRC dann auch nur gemeinsam bestätigt werden, man will die Paxe ja nicht auseinanderreißen. Wenn also immer nur einzelne Sitze freigegeben werden, rücken logischerweise Einzelbucher vor, selbst wenn sie geringeren Status haben. Bei schwacher Buchungslage wechselt das System aber irgendwann auch auf O4, O3 oder mindestens O2, sodass dann auch ihr an die Reihe kommt.
Du hast den wichtigen Tipp vergessen, Buchung splitten lassen, dann ist es eben kein Problem mehr. Was auch nur wenige wissen, bei LH richtet sich die Priorität aller Paxe in einem PNR nach dem niedrigsten Status, nicht nach dem höchsten.
Haben wir so auch angelegt. Beeinflussen können wir aber den Prozess nicht weiter, oder? Status hin oder her. Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: Wie kann ich erfahren wie lang die Warteliste ist? Lufthansa sagt mir am Telefon, das sie das nicht einsehen können - glaube ich aber nicht.
Lufthansa kann die Warteliste selbstverständlich mit 100% Sicherheit einsehen. Gleichzeitig wird dich Lufthansa am Telefon mit 100% Sicherheit belügen. Passt also.
Außerdem wird deswegen "gelogen", weil hochrangigere PAXe, die später auf die Liste kommen, natürlich einen besseren Platz kriegen. Wenn du deinen Listenplatz regelmäßig abfragst und feststellst, dass er immer schlechter wird, könntest du sauer werden. Genau das wollen sie vermeiden.
Man ist schon eine arme Sau als SEN. Habe ich auch in anderen Situationen feststellen müssen. Aus Sicht eines Promis, HON oder Politikers - oder auch "Südsee Bsirske" - macht das ja auch Sinn. Leider ist so das Planen einer Reise, egal ob Senator, Frequent Traveller oder auch Miles & More Kunde nicht kundenfreundlich. Hier sollte die Regel gelten - First Come First Serve - meinetwegen kann sich LH ja 2 Plätze in der Klasse als Puffer frei halten - aber bei noch 15 verfügbaren Plätzen als Bezahl - Tickets kann ich das nicht nachvollziehen..... Dann noch eine Frage: Wann legt sich Lufthansa fest, ob upgegraded werden kann oder nicht? Am Tag des Abflugs oder auch früher?
WAS HAT DENN EIN RAMP AGENT DAMIT ZU TUN? WEIL ER EINEN KENNT, DER EINEN KENNT??? -------------------- Der Ramp Agent ist ein am Boden (luftseitig) eingesetzter Flughafenangestellter, dessen Aufgabe darin besteht, ein Flugzeug zum Abflug vorzubereiten. Er überwacht und koordiniert alle Dienstleistungen, die an einem Flugzeug während dessen Bodenzeit geleistet werden. Dazu gehören unter anderem die Beladung, das Tanken, die Innenreinigung, das Catering, Versorgung mit Frischwasser und Abtransport des Abwassers sowie die Überwachung des Boardings der Passagiere. An einigen Flughäfen bzw. bei einigen Gesellschaften ist er auch für den Push-Back verantwortlich. Der Ramp Agent ist Ansprechpartner für Cockpit- und Kabinenbesatzung und Schnittstelle zwischen OPS (Einsatzzentrale der Fluggesellschaft), Technik, Vorfeldarbeitern etc. Er ist verantwortlich für die pünktliche Abfertigung der Maschine und leitet das rechtzeitige Einsteigen der Passagiere in die Wege. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt des Ramp Agenten besteht im Überwachen der Be- und Entladung von Gefahrgut oder anderen besonderen Frachtstücken (Tiere, Sperrgut etc.). -----------------
da muss man aber sehr viel pech haben um aus der F zu fliegen, bei einem mit meilen bezahlten upgrade. passiert nur beim flugzeugwechsel. und auch da, würde zB auch ein "fest gebuchter" herr bsirske als firmenangehöriger immer noch eher rausfliegen, einfach weil die firmenangehörigen für ein kostenloses ticket nicht klagen können.
So kann ein Thema abrutschen... Meine Fragen sind jedenfalls beantwortet - danke nochmals an alle Beteiligten!!! Ihr könnt aber gerne noch eine Runde weiterchatten.... Augsburg, sonnig bei 28°C
Ich würde meinen, der F-Vollzahler hat höhere Priorität als der F-Upgrader. Lasse mich mit Begründung gerne eines Besseren belehren.
Oh, auf der Upgrade-Warteliste hat der Upgrader Priorität. Das liegt daran, dass Vollzahler nicht auf der Upgrade-Warteliste steht. :roll:
da die F aber nicht überbucht wird, auch nicht für upgrades, ist das nur bei einem wechsel von 747 auf 340 interessant.
Meines Wissens wird von der LH die Politik verfolgt, die F auf keinen Fall zu überbuchen, auch nicht mit Awards oder Upgrades. Deshalb bezieht sich die Buchungsgarantie für HONs und SENs auch nur auf C (und Y). EDIT: HansaHon war schneller... :wink: