Upgrade von Z auf First

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 4. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Fliege mit LH im August nach BKK und reise mit einen Geschäftspartner zusammen. Ich bin SEN, er FTL.
    Gebucht sind wir in der Z-Klasse und möchten den Rückflug BKK-FRA upgraden. Lt. Reisebüro sind noch 15 Plätze in der First frei.
    Lufthansa hat uns dennoch für das Meilenupgrade auf Warteliste gesetzt. Meine Fragen:
    Nach welchen Regeln wird hier über das Upgrade entschieden?
    Wie groß sind unsere Chancen?
    Werden für Upgrades die Klassen C, D, usw. bevorzugt?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mit 2 Upgrades in einem PNR hat man wohl schlechtere Chancen, weil diese IIRC dann auch nur gemeinsam bestätigt werden, man will die Paxe ja nicht auseinanderreißen. Wenn also immer nur einzelne Sitze freigegeben werden, rücken logischerweise Einzelbucher vor, selbst wenn sie geringeren Status haben. Bei schwacher Buchungslage wechselt das System aber irgendwann auch auf O4, O3 oder mindestens O2, sodass dann auch ihr an die Reihe kommt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die fundierte Antwort.
    100%
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Du hast den wichtigen Tipp vergessen, Buchung splitten lassen, dann ist es eben kein Problem mehr. Was auch nur wenige wissen, bei LH richtet sich die Priorität aller Paxe in einem PNR nach dem niedrigsten Status, nicht nach dem höchsten.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Haben wir so auch angelegt. Beeinflussen können wir aber den Prozess nicht weiter, oder?
    Status hin oder her. Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: Wie kann ich erfahren wie lang
    die Warteliste ist? Lufthansa sagt mir am Telefon, das sie das nicht einsehen können - glaube ich aber nicht.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Lufthansa kann die Warteliste selbstverständlich mit 100% Sicherheit einsehen.
    Gleichzeitig wird dich Lufthansa am Telefon mit 100% Sicherheit belügen.

    Passt also.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Außerdem wird deswegen "gelogen", weil hochrangigere PAXe, die später auf die Liste kommen, natürlich einen besseren Platz kriegen.

    Wenn du deinen Listenplatz regelmäßig abfragst und feststellst, dass er immer schlechter wird, könntest du sauer werden. Genau das wollen sie vermeiden.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Man ist schon eine arme Sau als SEN. Habe ich auch in anderen Situationen feststellen müssen.

    Aus Sicht eines Promis, HON oder Politikers - oder auch "Südsee Bsirske" - macht das ja auch Sinn.
    Leider ist so das Planen einer Reise, egal ob Senator, Frequent Traveller oder auch Miles & More Kunde nicht kundenfreundlich.
    Hier sollte die Regel gelten - First Come First Serve - meinetwegen kann sich LH ja 2 Plätze in der Klasse als Puffer frei halten -
    aber bei noch 15 verfügbaren Plätzen als Bezahl - Tickets kann ich das nicht nachvollziehen.....

    Dann noch eine Frage: Wann legt sich Lufthansa fest, ob upgegraded werden kann oder nicht? Am Tag des Abflugs oder auch früher?
     
  9. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    wenn du pech hast kann sogar der ramp agent dich noch von der liste schmeißen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    WAS HAT DENN EIN RAMP AGENT DAMIT ZU TUN? WEIL ER EINEN KENNT, DER EINEN KENNT???
    --------------------
    Der Ramp Agent ist ein am Boden (luftseitig) eingesetzter Flughafenangestellter, dessen Aufgabe darin besteht, ein Flugzeug zum Abflug vorzubereiten.

    Er überwacht und koordiniert alle Dienstleistungen, die an einem Flugzeug während dessen Bodenzeit geleistet werden. Dazu gehören unter anderem die Beladung, das Tanken, die Innenreinigung, das Catering, Versorgung mit Frischwasser und Abtransport des Abwassers sowie die Überwachung des Boardings der Passagiere. An einigen Flughäfen bzw. bei einigen Gesellschaften ist er auch für den Push-Back verantwortlich.

    Der Ramp Agent ist Ansprechpartner für Cockpit- und Kabinenbesatzung und Schnittstelle zwischen OPS (Einsatzzentrale der Fluggesellschaft), Technik, Vorfeldarbeitern etc. Er ist verantwortlich für die pünktliche Abfertigung der Maschine und leitet das rechtzeitige Einsteigen der Passagiere in die Wege. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt des Ramp Agenten besteht im Überwachen der Be- und Entladung von Gefahrgut oder anderen besonderen Frachtstücken (Tiere, Sperrgut etc.).
    -----------------
     
  11. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    stimmt das habe ich verwechselt, ich bin zu beschäftigt um es zu suchen. handling agent vmtl.
     
  12. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    da muss man aber sehr viel pech haben um aus der F zu fliegen, bei einem mit meilen bezahlten upgrade.
    passiert nur beim flugzeugwechsel.

    und auch da, würde zB auch ein "fest gebuchter" herr bsirske als firmenangehöriger immer noch eher rausfliegen, einfach weil die firmenangehörigen für ein kostenloses ticket nicht klagen können.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ging allerdings hier im Moment um die Priorität auf der Warteliste. :idea:
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Aha.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    So kann ein Thema abrutschen...
    Meine Fragen sind jedenfalls beantwortet - danke nochmals an alle Beteiligten!!!

    Ihr könnt aber gerne noch eine Runde weiterchatten....

    Augsburg, sonnig bei 28°C
     
  16. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Ich würde meinen, der F-Vollzahler hat höhere Priorität als der F-Upgrader. Lasse mich mit Begründung gerne eines Besseren belehren.
     
  17. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Oh, auf der Upgrade-Warteliste hat der Upgrader Priorität. Das liegt daran, dass Vollzahler nicht auf der Upgrade-Warteliste steht. :roll:
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :idea:
     
  19. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    da die F aber nicht überbucht wird, auch nicht für upgrades, ist das nur bei einem wechsel von 747 auf 340 interessant.
     
  20. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Meines Wissens wird von der LH die Politik verfolgt, die F auf keinen Fall zu überbuchen, auch nicht mit Awards oder Upgrades. Deshalb bezieht sich die Buchungsgarantie für HONs und SENs auch nur auf C (und Y).

    EDIT: HansaHon war schneller... :wink:
     

Diese Seite empfehlen