Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. Guest

Guest Guest

Na klar, seit Jahrzehnten zahlendes Verdi-Mitglied.

2. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Seit Jahrzehnten...
    Du bist Deiner Zeit wohl immer zwei Schritte voraus.

3. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Die ersten Annulierungen sind auf der Fraport-Seite ersichtlich...

4. terrorernie

terrorernie Pilot

Hier in HAM sieht es momentan SEHR GUT aus - nur die LH041 nach MUC ist gestrichen - ALLE anderen laufen planmäßig ein und aus....
    Hoffentlich auch noch am Freitag - da will ich nämlich in den Urlaub (aber zuvor muss ich noch aus BHX mit LH wieder zurück kommen :shock: ).

Streikfreie Grüße aus der SCHEISS "Übergangslounge" in HAM (06:31, wartend auf SK648 nach CPH)

Terrorernie

5. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Hier in CGN sieht es auch gut aus.
    Jetzt muss nur noch das Umsteigen in MUC klappen (Boarding Time: 8:55, Ankunft: 9:00)

6. Guest

Guest Guest

:?:

7. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Sorry, meinte Boarding Time. Blöddes I-Phone.

8. Dreamliner

Dreamliner Bronze Member

Die Übergangszeit dauert ja nur noch zwei Tage. Dann wird es umso schöner. Und von der Terrasse lässt sich das Streikgeschehen am Vorfeld bei einem Glas guten Weißweins herrlich beobachten.
    Es grüßt
    der Dreamliner

9. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

um 7 uhr morgens schon weißwein???? du musst ja echt gefrustet sein vom streik ;-)

10. berwangerfj

Hallo, Dreamliner,
    wie muss man sich das vorstellen: Streikgeschehen? Tut sich da was oder tut sich nichts?

11. berwangerfj

Die Leistungen der LH bei Streik lt. Info auf der Webseite von LH:

"...

Im Fall einer Verspätung ab zwei Stunden:
    Betreuungsleistungen wie Mahlzeiten, 2 kostenfreie Telefonate/Faxe/emails, ggf. Hotelübernachtung werden in den unten spezifizierten Fällen entsprechend der EUVO 261/04 erbracht. Im Fall einer Verspätung ab fünf Stunden oder Flugstreichungen:
    Bei Verspätungen über 5 Stunden und bei Flugstreichungen haben Sie das Recht, sich die Kosten für den Flugschein für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte erstatten zu lassen, bzw. für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Reisezweck durch die Verspätung verfehlt wurde und ggfs. Rückbeförderung zum Ausgangspunkt zum frühest möglichen Zeitpunkt. Zusätzlich erhalten Sie oben genannte Betreuungsleistungen ..."

12. kasi

kasi Diamond Member

Genau ... da steht was von Geld für das zurück, was nicht geleistet wurde. Nicht steht da etwas von darüber hinaus gehenden Entschädigungszahlungen. Wenn es Dir einfach nur darum geht Geld zurück zu bekommen für einen Reise, die Du nicht antreten möchtest: Storniere das Ticket vor Reiseantritt.
    Kannst Du auch ohne Streik machen. ;-)

13. berwangerfj

kasi hat geschrieben:
    "...Art. 9 GG.

Der feine Unterschied: die Gewerkschaftsmitglieder: MUESSEN am Streik teilnehmen..."

Hallo, kasi, Art. 9 GG handelt von der Vereinigungsfreiheit.

Evtl. meinst Du § 9 Gewerkschaftsgesetzt oä.?

14. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Man könnte das ganze zusammenfassen: Verdi streikt und kaum einer bekommt es mit. Hatte gestern Abende echt gedacht, nachdem ich das Fax gesehen habe, das die Auswirkunken größer werden.

Beide Flüge von mir waren pünktlich, sowohl von Köln als auch von München aus, das hat man sogar selten wen Verdi nicht streikt.

15. Guest

Guest Guest

Durch den Streik ist die Auslastung bei LH geringer als sonst, einige Flüge konnte LH wegen mangelnder Nachfrage sogar streichen und zusammenlegen, natürlich mit der Ausrede "technische Probleme". Auf diese Weise sparen sie wieder Geld.

Interessant wird es, wenn die täglichen Wartungsarbeiten fällig werden und LH auch hier auf die Konkurrenz zurückgreifen muss.

16. berwangerfj

Vielleicht wird sich die Konkurrenz viel Mühe geben um sich für weitere Aufträge ins Gespräch zu bringen.
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass einer aus der Not eine Tugend gemacht hat.
    Probleme nutzen oft mehr, als sie schaden - so man sie zu nutzen weiss.

17. niciflausch

niciflausch Gold Member

" Doch auch an den anderen Standorten gibt es weder Kofferchaos noch Verspätungen. Das Personal am Lufthansa-Check-In in Hamburg etwa arbeitet wie gewohnt. "Wir machen nicht mit beim Streik", sagt eine dunkelhaarige Boden-Stewardess. Auch ihre Kollegin am Schalter nebenan sieht nicht ein, warum sie die Arbeit niederlegen sollte: "Lufthansa hat ein gutes Angebot gemacht. Das mit einem Streik zu beantworten, finde ich unmöglich." Sie möchte nicht mit Namen in der Presse erscheinen. Begründung: "Ver.di ist einfach unberechenbar, wenn man nicht mit ihnen an einem Strang zieht." "

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568426,00.html

Bitte, bitte, es möge so bleiben...

18. HansaHon

HansaHon Bronze Member

naja, in FRA hat die LSG schon ganz schön zu schaffen.

eben nach wien gab es in der C eine snacktüte.
    es kann aber gut sein, dass LH diese snacktüten, die eine externe firma macht, schon vorher gekauft hat, und dass diese nun in jedem falls ausgegeben werden, und, obwohl die LSG vielleicht produzieren könnte, die nun statt des essens ausgegeben werden. also keine extra kosten für LH ...

mehrere damen im fct sagten, nachdem dem verdi den letzte tarif abschluss so verpatzt hatte, dass man jetzt bei verdi den starken mann mokieren muss: "wir machen uns doch nicht zur pr abteilung von verdi und streiken nicht"

ich kenne einen anwalt von verdi, der vorher bei der ufo war. er hat mir vor einem halben jahr gesagt, dass "er entscheidet, wann wo welches flugzeug abhebt wird" und dass "so mancher lh vorstand mal in die eier getreten gehört" und jede menge anderer persönlicher kram. und allmachtsphantasien. diesem verdi-man geht es ganz ganz sicher null um gehälter von lh mitarbeitern. das fct gehört übrigens "verboten", klar, ist ja der kassenfeind der linken.

ziemlich clever aber, dass wohl auch bei gate gourmet in fra teilweise gestreikt wurde, in einem kompette anderen konflikt.

wie auch immer, ich wünsche allen einen vernünftigen abschluss, und auch den mitarbeitern mehr geld, verdi ein bisschen weniger "klassenkampf", und mir selbst gönne ich den rückflug dann sicherheitshalber auf der aua :) --

19. berwangerfj

Erfreulich eine solche Einstellung von Angestellten zu hören.
    Vielleicht denken ja manche auch an Alitalia oder ähnliche Airlines...

20. niciflausch

niciflausch Gold Member

Wenn die mich morgen anrufen/anmailen, dass sie am Mittwoch kein Essen auf meinem Flug nach Boston haben, dann bring ich mir halt selber was mit. Fände ich total unproblematisch. Die sollen sich nur um genügend Wasser kümmern, alles andere ist sekundär.

Die Scheren klappern wieder lauter...

:D

Diese Seite empfehlen