Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

1. trichter

trichter Platinum Member

ok, vielleicht ist es ja zu warm hier: Verdi fordert ungefähr 10% für 12 Monate (du hast oben geschrieben 21 Monate, richtig?).

bei einer Inflationsrate sogar von 4% ( der einfachen Rechnung halber, is ja schwierig) bleiben 6%. Das ist also für dich geringfügig?

2. Guest

Guest Guest

Warum ereifert ihr euch eigentlich so? Habt ihr alle Aktien von LH, seid ihr dort angestellt oder habt ihr Angst das LH in Zukunft neben dem Treibstoffzuschlag einen Lohnzuschlag einfuehrt?

3. trichter

trichter Platinum Member

Ach lass doch...ich versuche gerade einen Linken zu verstehen. Vielleicht wirds das erste mal in meinem Leben... :wink:

4. Guest

Guest Guest

Wie waere es wenn ihr anstatt der Prozentzahlen mal schreibt was fuer den einzelnen Netto/Inflationsbereinigt im Monat mehr bleibt. Sind das gar 100,-- Euro oder liege ich da zu hoch?

5. Guest

Guest Guest

Gerechte angemessene Loehne sind kein Privileg der Linken :p

6. red star

red star Platinum Member

Bezüglich der Laufzeit habe ich mich wohl tatsächlich unklar ausgedrückt, war insofern mein Fehler, sorry. Die Laufzeit des LH- Angebotes war gemeint.

7. trichter

trichter Platinum Member

Das würde mich jetzt echt überfordern. Da bin ich ganz nah bei Red Star :D

8. trichter

trichter Platinum Member

Guck mal, geht doch. Danke! Doch kein Politiker?

Aber ernsthaft, weder der Unterschied in der Prozentzahl noch in der Laufzeit hören sich eigentlich unüberbrückbar an, oder? Nach dem Streik muss man sich ja auch einigen. Und das ist eigentlich nur mein Punkt: für eine reine Lohnrunde, nix wirklich wichtiges sondern reines Tagesgeschäft so eine riesige Keule herauszuholen ist maßlos. Die Forderung nicht, naja vielleicht doch :lol:

9. red star

red star Platinum Member

Schon länger Ex.

10. Guest

Guest Guest

OK ich hab mal den Lohnrechner angeschmissen

4000 Euro brutto Steuerklasse 1 keine Kinder = ca. 2193,00 Netto
    4400 Euro brutto Steuerklasse 1 keine Kinder = ca. 2374,00 Netto

Macht also 181,00 Euro mehr im Monat, davon 3/5 Inflationsausgleich, macht als 72,40 Euro mehr zum verballern - Klasse Ergebniss.

11. trichter

trichter Platinum Member

Wobei die SV für den AG ja noch dazu kommt: also + 480 Kosten und nur + 180 netto. Herr Steinbrück und die SV reiben sich die Hände :evil:

12. Senator96

Senator96 Platinum Member

Eine Aufgabe aus der Mengenlehre würde da z.B. passen (das Jahr der Mathematik ist doch für alle da - Schwarz, Rot, Bunt):
    Es sei A die Menge mit den Elementen a1, a2, a3,... Belegen Sie, dass auf alle Elemente der Menge A die Eigenschaft alpha zutrifft.

Du würdest da tatsächlich ein Element (z.B. a1) auf alpha überprüfen und es dann als "eindrucksvoll belegt" verkaufen wollen? :?

13. trichter

trichter Platinum Member

Nö, jetzt nicht mehr :lol:

14. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Weil hier vermutlich doch einige Leute soviel Ahnung von Geschäften haben, dass sie wissen, von nix kommt nix. Es müssen Rücklagen da sein für schlechtere Zeiten.
    Und diejenigen, die meinen, diesen tollen Gewinn sollte man doch jetzt verbraten, sind die auch bereit, Lohnkürzungen hinzunehmen, wenn - wie vor Jahren noch - LH in der Umstrukturierung pro Jahr 100te von Mio. Verlust eingeflogen hat?

15. Guest

Guest Guest

Ja wenn man sich das genau anschaut ist zur Zeit jede Lohnerhoehung nur ein "Geschenk" an die Regierung - zum kotzxx. Bei Preiserhoehungen, zumindest im Energiebereich sieht es auch nicht viel anders aus.

16. berwangerfj

berwangerfj Diamond Member

Und was hat die jetzige Regierung zum Schuldenabbau getan, welche Vorsorgen hat sie getroffen für den sich abzeichnenden Abschwung? Trotz der sprudelnden Steuereinnahmen?!

17. LTU

LTU Bronze Member

deine rechnung hat für mich nur einen schönheitsfehler: ein nicht unerheblicher teil der streikenden hat nur einen bruchteil deines angenommenen bruttoeinkommens auf dem lohn-/gehaltszettel stehen. was das netto meist erträglicher macht, ist die tatsache, dass in diesem bruttogehalt steuerbegünstigte zulagen enthalten sind. wobei dein ansatz, nach der absoluten erhöhung erhöhung zu fragen, durchaus gut ist. er scheitert nur leider an den unterschiedlich dotierten stellen. 10 % von einem brutto von 5.000 euro machen brutto 500 euro mehr. 10 % von "nichts" ist - hm, "nicht viel"?! auch ohne bei hansens angestellt zu sein habe ich schon gehaltsabrechnungen verschiedener bereiche gesehen; was mir dort unter die augen kam, reicht von "nett" ("gehobenere" stellen) bis zu "wie kann man davon leben?!"

18. Guest

Guest Guest

Ich habe extra ein "hohes" Gehalt angenommen, da man dort deutlich sehen kann das eine Lohnerhoehung Netto meist wenig bringt, das sieht ja bei 3000 oder 2500 Euro brutto im Verhaeltniss nicht anders aus. Klar das es Zulagen gibt aber dann wird es zu speziell.

Beim googeln habe ich herrausgefunden das eine Stweardess angeblich bis zu 6500 Euro brutto verdienen kann, daher habe ich 4000 als "mittleres" Einkommen betrachtet. Aber ich kenne niemanden der bei LH arbeitet

19. Guest

Guest Guest

Kabine: FB 1433 Euro plus 16 % Schichtzulage als Einstiegsgehalt.
    Ein 34-jähriger Steward verdient 2.510 Euro.

Quelle: FR 29. Juli Seite 3

20. Guest

Guest Guest

Mein Lebenspartner bei LH: Management Sales

circa 450.000 Euro p.a.

Diese Seite empfehlen