Verkauf von Meilen - M&M hat mich gekündigt...was nun?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von chackodepacko, 14. Juni 2008.

1. Guest

Guest Guest

Beides kostet Geld. So what?

2. Guest

Guest Guest

Ja? Dann siehst du einen mehr als ich...

3. Guest

Guest Guest

Verwundert nicht, dir fehlt eben der Überblick. :)

4. Guest

Guest Guest

"Kostet" Geld? Hm. Okay...

Vielleicht hast du mich nicht verstanden. Nicht alle Aufwendungen sind Kosten. Darum geht es mir.

5. Guest

Guest Guest

Anyway: Ich denke, das Thema ist soweit geklärt.
    Fazit der Diskussion: HON ist gegenüber SEN aus Kostensicht nur Peanuts (wenn nicht gar eine "kostenlose Aufwendung"), und dass US-Airlines nun gegen Mileage Runs vorgehen, liegt eben daran, dass Mileage Runs schön viel Profit bringen und die Amis aus historischen Gründen jegliche Form von Profit verabscheuen.
    Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

6. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Jeder mit einem wie auch immer gearteten betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat, versteht, was Du meinst. Es ändert aber trotzdem nichts an den grundsätzlichen Mechanismen, die FS erläutert hat.

7. Guest

Guest Guest

Immerhin einer, der das Wesentliche vom Rest unterscheiden kann. :D

8. Guest

Guest Guest

Werde es heute Abend wohl nochmals lesen müssen. :lol:

btw: Sonst rege ich mich ja über solche "Abschweifungen" auf... :lol:

9. Guest

Guest Guest

"Grundsätzlich" sind wir ja der gleichen Meinung. Aber eben nur grundsätzlich. :lol:

Klar "freut" sich LH wenn jemand auf einen Run verzichtet. Kommt aber nun jemand auf die Idee einen Run zu fliegen ärgert dies Lufthansa nicht. Dies wurde bereits alles einkalkuliert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du: A macht Run -> LH bucht "Verlust" ; B macht keinen Run -> Lufthansa bucht nichts. Ich glaube aber an: A macht Run -> Lufthansa bucht nichts; B macht keinen Run -> Lufthansa bucht "Gewinn"

10. Guest

Guest Guest

Natürlich ist das einkalkuliert. Gleichzeitig ging LH aber bereits in der Vergangenheit gegen Status-Mileage-Runner vor, schaffte etwa einige HON-Run-Möglichkeiten ab (inkl. Abschaffung von UA als HON-Meilen-Airline) oder stellte das Airrail-Schlupfloch ein. Hatten wir ja alles in den letzten Jahren. Warum? Weil extensive/effiziente Nutzer dieser Angebote den Status zu billig bekommen haben - diese Kunden haben unterm Strich keinen Profit gebracht, sondern effektiv Kosten verursacht. Ohne diese "Top-Kunden" wäre bei LH also mehr hängengeblieben. Vor allem auch deshalb, weil die Airrail-SENs dann auch noch die 160k Meilen Überziehungskredit wahrgenommen haben. Deshalb wurde dieser Kredit ebenfalls gekappt, und der klägliche Rest ist nun kostenpflichtig.

Die Behauptung, LH würde sich über jede Buchung freuen, ist also ein Märchen. Sonst würde LH ja nicht fortwährend gewisse Angebote, wenn diese gezielt von Mileage Runnern wahrgenommen werden, wieder aus dem Programm streichen.

11. Guest

Guest Guest

Ok. Vielleicht sind wir beide unterschiedlicher Meinung was ein Run ist. Ich habe es zum Beispiel von C-Flügen ab Basel gehabt. Natürlich hatte das System "Fehler". Natürlich "mussten" diese geschlossen werden. Da gebe ich dir Recht.

Hej. Sollen wir hier per PN oder im Premium-Bereich weiterreden? Ins FCT "darf" ich nicht.

12. ftler

ftler Silver Member

Ich finde ja immer noch das mit dem Datenschutz auch so nen Ding. Sicherlich habt Ihr alle recht wegen dem Handeln aber ich finde es schon bedenklich wie die Daten "umherwandern" Muss ebay dann dem Kunden also dem Verkäufer in diesem Fall chackodepapo darüber informieren, dass seine Daten weitergeben?

... und warum beenden die nicht einfach die Auktion?

13. Guest

Guest Guest

Von was hast du es denn? ;)

Nein, ganz "richtig" ist es nicht. Er verstösst zwar gegen die ABG's von M&M (und vielleicht auch von ebay?!?), aber "illegal" ist es nicht.

14. thomflieger

thomflieger Gold Member

Natuerlich ist es nicht illegal, aber es fuehrt halt zum Ausschluss vom Programm - weder ist hier Schadenersatz (zivilrechtlich) verlangt noch ist eine strafrechtliche Relevanz gegeben. ich wage zu bezweifeln, dass ebay berechtigt ist, derartige "Verstöße" zu melden.
    Aber hat schon mal jemand davon gehört, dass Ebay Anteile an der Lufthansa besitzt oder umgekehrt? Dann machte das Ganze ja Sinn...

15. Guest

Guest Guest

Ein sinnvoller Run ist ein Flug, der dem Käufer mehr geldwerten Vorteil bringt als das Ticket kostet.
    Bei manchen Runnern geht es allerdings nur um den damit erzielten emotionalen Mehrwert. An denen kann dann meist wieder die Airline profitieren.

Beispiel: Früher hat UA doppelte Statusmeilen zum Jahresende geboten, dafür musste man zB 200 Dollar Teilnahmegebühr bezahlen. Als MP-Mitglied mit Status 1P und 75.000 Meilen auf dem Konto bezahlten smarte Mileage Runner dann die 200 Dollar Gebühr sowie weitere 800 Dollar für ein Ticket von LAX nach SIN via NRT. Hinzu kamen ca. 300 Dollar fürs Hotel (2 Nächte, 5 Sterne) und 100 Dollar an Kosten für Taxi und inkrementelle Spesen. Insgesamt also 1400 Dollar. Dafür bekam man dann den Status 1K, der gegenüber 1P u.a. sechs Upgrade-Voucher im Wert von 400-500 Dollar pro Stück beinhaltete. Außerdem besseren Service an Bord von UA, höhere Upgrade-Priorität und weitere Vorteile. Allein der geldwerte Vorteil der sechs Upgrade-Voucher betrug also locker 2500-3000 Dollar. Abzüglich der 1400 Dollar "Aufwand" brachte dieser Run also ein kostenloses Luxuswochenende in SIN sowie mindestens 2100 Dollar geldwerten Vorteil ein. Die besonders Skrupellosen haben die Voucher dann für 500 Dollar pro Stück auf eBay verkauft.

16. Guest

Guest Guest

Richtig. :lol:

17. bogart

bogart Silver Member

18. ftler

ftler Silver Member

Komisch, ja, was soll denn das jetzt? Warum einstellen und dann gleich beendet?

19. Guest

Guest Guest

Faszinierend wie man so ein paar Binsenweisheiten mit ein paar Allgemeinplätzen aus der BWL aufblähen kann. Für eine Hilfslehrerstelle an der Pepperdine University (schöne Lage) dürfte es reichen.

20. Guest

Guest Guest

Traumhaft, in der Tat.
    Aber brandgefährlich, und natürlich ellenlange Parkplatzsuche.

Diese Seite empfehlen