Wie/wann/warum/wer wird upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Starry99, 25. Juli 2007.

  1. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

    Gibts da Erfahrungswerte, wem Fortuna hold ist und wer vor der Vorhang gebeten wird?

    Geschieht das direkt am Gate, wo mir jemand auf die Schulter tippt und "Glück gehabt" ins Ohr flüstert, hilft es einen Status zu haben, muss die Eco überbucht sein, kann man sich freiwillig melden ;-)
    etc..
    Ähnliche Frage: Lohnt sich eigentlich direkt am Gate, nach freien Biz Sitzen zu fragen, oder ist der last minute Aufpreis unangemessen hoch?

    Aus meiner Fragestellung wird offenbar klar, dass mir sowas noch nicht passiert ist... :cry:

    Bye
    Starry
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Dies wurde hier schon mehrfach abgehandelt, wobei doch noch eine kleine Frage im Raume steht, naemlich diejenige der sog. "netten" upgrades.

    Aber dazu koennte das honorige Mitglied Meiles-and-Points wohl erheblich erschoepfender Auskunft geben :wink:
     
  3. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ich kann Dich gut verstehen - ist neulich sehr detailliert unter folgendem Link diskutiert worden:
    http://www.airliners.de/forum/viewtopic ... 4ce6b4e641

    Viel Erfolg - hat bei mir als FTL und jetzt als SEN bei LH auch schon öfters mal geklappt - ist aber eher die Ausnahme als die Regel :wink:
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Der Regelfall bei Ueberbuchungen:

    1. HON
    2. SEN
    3. Hohe Buchungsklasse (Y/B/C)
    4. FTL
    5. *G
    6. 08/15 PAXe
    7. PAD (offiziell ;)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wenn das hier schon ausführlich diskutiert wurde, kann ich mal den link bekommen?

    Danke.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @08/15

    So sollte es wohl sein. Habe sehr oft Abweichungen von dieser Regel erlebt! Was sind PAD? Was sind CIP?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Passenger Available For Disembarkation, Airline-Mitarbeiter, die mit einem Stand-By- Ticket privat reisen und nur mitgenommen werden wenn Sitzplätze frei bleiben.

    Aber ob das hier passt? :?:

    Edit: Passt doch, weil ja als letztes genannt - und mit "offiziell" verstehen :lol:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Danke. :idea:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nach meiner Erfahrung kommen die PAD (neues Wort gelernt :D) häufig vor den HON oder SEN.

    Gibt es eigentlich eine Aussage, wieviele echte HON es gibt (ich meine nicht die "verliehenen")?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    "Irgendwo" hier im Forum habe ich mal einen Beitrag darüber gelesen. Genaue Zahlen gibt es wohl nicht. Wurde allerdings über gewisse zahlen spekuliert.

    Edit: Hier der Link: http://www.vielfliegerforum.de/viewtopi ... c&start=16

    Einfach mal die Suchfunktion nutzen :lol:
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Offiziell sind die Regeln wohl so wie von 0815 geschrieben. Dachte aber FTL wäre noch vor der hohen Buchungsklasse. Aber man lernt nie aus. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich noch kein System erkennen konnte.
    Das ging von vorher angerufen worden, dass die Maschine überbucht sei und man upgradet wird, bis hin zu in der Lounge oder am Gate angesprochen worden, dass man eine neue Bordkarte hätte mit Upgrade.
    Auch das persönlich nachfragen kann nicht schaden. Die einen sind da sehr grosszügig, die anderen sagen, nein Maschine ist nicht komplett gebucht. Kein Upgrade möglich.
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das kommt auch auf die Airline und die Station an ;)

    Generell kann freundlich sein nie schaden. Man muss keine Pralinen und keinen Blumenstrauss zum Check-In mitbringen, aber auch nicht sein Ticket und Pass auf den Tisch knallen mit den Worten "Fenster, Nichtraucher!"

    Bei Ferienfliegern (nicht nur LT, DE sondern auch Linien, die wenig VIelflieger haben und eher Touristen als Gäste haben wie bspw. Air Mauritius, SriLankan,...) hilft es ordentlich angezogen zu sein. Kurze Hosen, FlipFlops und Sonnenhut sind no-go.

    Bei LH & Co. geht es wohl sehr strikt nach Status wie von 08/15 gepostet. Da macht die IT meist schon die Vorschläge.

    Bei manchen Airlines reicht es auch spät zu kommen und zu hoffen, dass sie überbucht sind in Eco (EK, GF, QR) und einfach upgraden. Das klappt bspw. am 1. Feriensamstag gut, kann aber auch nach hinten losgehen und man sitzt hinten-Mitte.
     
  13. Sharky

    Sharky Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung hierzu:
    Turkish Airlines: Elite Status, gute Chancen. Vor allem vom Ausland in die Tuerkei. Kleinere Stationen ( z.B. NUE oder ATH ) fast 30% Chance, auch wenn hinten nicht voll ist. Hier gilt der Status noch was!
    LH: komischerweise als FTL mehr Upgrades bekommen als als SEN, aber nur bei Rueckfluegen nach D. Ab FRA, nie.
    Emirates: Ab Dhaka ( Eco meist voll mit Migranten Arbeitern fuer die Emirates ) sogar mit "blue" Status auch gute Chancen, solange man, wie oben bereits beschrieben freundlich zum Ground Staff ist.
    Cathay, innerasiatisch, ueberaschenderweise schon 2 mal mit 08/15 Karte .
    Swiss, Fluege in die Schweiz, auch als FTL nicht so schlechte Chancen.
    Regeln dazu kann ich allerdings nicht erkennen. Bei einigen Airlines kann das anscheinend der Station Manager nach Lust und Laune entscheiden ( LH nicht )
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Schade, dass hier keine L-hanseaten aus dem berühmten Nähkästchen plaudern!

    Und diejenigen, die es relativ häufig trifft, scheinen zu schweigen und zu genießen!

    Es gibt wohl einige *A-Destinationen, die besonders gut geeignet für Upgrades von C nach F sind:

    Meines Wissens nach: SFO, LAX, JFK, BKK, MIA und HKG. Aus welchen gründen auch immer sind die Flüge nach FRA oder MUC fast immer überbucht, wohl auch weil zusätzlich noch LH-Mitarbeider (PAD, toll, neues Wort gelernt!) wieder nach D zurückwollen.

    Entsprechend häufig wird da "gemauschelt". Da ich wohl eine Nase für "Mauscheleien" habe, stehe ich als armer Z-oder D-Klassen-Passagier immer gerne ein paar Minute vor dem Check-In herum und bekomme so mit, wie die Platzprobleme "gemanaged" werden. Schließlich möchte ich ja gerne mit Somkiat und MaP zusammen im Oberdeck sitzen und 65.000 Meilen sparen!

    In BKK bekomme ich fast immer das Upgrading in F durch einheimische LH-Mitarbeiter, während der deutsche Supervisor eher versucht, seine "Klientel" zu versorgen!

    Hilfreich ist sicherlich eine ordentliche Kleidung und symphatische Erscheinung, wobei es nicht zu Übertreibungen kommen muß, wie beispielsweise Mitarbeiter von US-Airlines es tun, die sich extra für den Flug und das Upgrading mit Anzug und Krawatte aufbrezeln. Ich bin halt arm, aber reinlich, was auch in meiner Kleidung zum Ausdruck kommt.


    Das sind meine Erfahrungen! Wer hat ähnliches erlebt?
     
  15. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0
    ich hab dank Euren Forum das so gemacht mit dem
    Cash Upgrade... in MUC auf TG925

    hatte dann erst am gate bescheid bekommen
    war aber genial der erste Flug in C

    hoffe am 19.9. klappts wieder

    aber ich ziehe mich ordentlich an kann nie schaden........

    cu in LOS
    Mike
     
  16. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Was bitte sind "verliehene" HON-Status?

    Und ein PAD wird auf Stand-by flügen und nicht gekauftem Business-Ticket nicht bevorzugt. Gabs vielleicht mal früher...
    Aber: Wenn ein LH-Mitarbeiter (ich bin keiner, by the way) ein Business-Ticket (egal ob standby oder nicht) hat, warum sollte er in Eco sitzen, nur weil ein Eco-HON/-SEN/-FTL ein kostenloses upgrade bekommen soll? Er hat für Business bezahlt und fertig, wenn auch einen anderen Preis vielleicht. Dafür ist er auch nur standby und da gibts sowas wie VDB und irgendwelche Übernachtungsvoucher wegen Überbuchung etc. sicherlich nicht...
    Warum sich die Mitarbeiter "verkleiden"? Vielleicht Dress-Code für die Premium-Klassen? Soll alles nach "Business" aussehen, auch der Mitarbeiter... :D
     
  17. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Meinst Du säge auf dem Ast, auf dem ich sitze ?
    Um mir dann auch noch hinterher von irgendwelchen Oberschlauen Points Sammler anhören zu dürfen, es würde so nicht gehen ?
    Steht doch schon einiges hier drin.

    Und die anderen schweigen, genießen und denken sich ihren Teil :D
     
  18. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ein diametraler Widerspruch...[​IMG]
     
  19. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Meiner Kenntnis nach sind LH-PAD´s angehalten, in gesellschaftsfähiger Kleidung am check-in zu erscheinen. Das dürfte die verständliche Konzession an den extrem kleinen Ticketpreis darstellen.

    Gruß carlo [​IMG]
     
  20. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Dress-Codes werden bei LH besonders streng genommen. Als ID Reisender sollte man da schon ordentlich angezogen sein - brauchte aber nie meine Krawatte ummachen wenn ich F geflogen bin, und da wir sowieso immer nur leere Flüge genommen haben - fühle ich mich niemandem schuldig gegenüber. Habe nie jemandem den Platz weggenommen, und wurde auch nicht bevorzugt behandelt. Und die typischen LH-Mitarbeiter Shuttles sind zB die PTI Flüge mit kompletter C, wo man dann schon erkennt, wer wohin gehört :wink: Aber auch da werden IDs nie bevorzugt behandelt, eher nachteilig, so sind Sie zB angehalten nach zahlenden Gästen an Bord zu gehen und nur Zeitungen etc anzunehmen, falls angeboten. Lounge Besuch ist auch nur mit viel Vitamin B als ID Reisender möglich.
     

Diese Seite empfehlen