Hotel Review: Hilton Istanbul Kozyatagi

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Das Hilton Istanbul Kozyatagi ist eines von zahlreichen Hotels der Hilton Gruppe in Istanbul. Da Istanbul eine sehr große Stadt ist, sollte man dringend auf die Lage des Hotels achten. Das Hilton Istanbul Kozyatagi liegt auf der asiatischen Seite der Bosphorusmetropole. Das bedeutet, Ihr müsst vom Atatürk Airport (IST) eine lange Fahrt (mindestens 1.30 Stunden mit der Metro) einplanen. Anders sieht es jedoch aus, wenn Ihr am Sabiha Gokcen Airport (SAW), dem zweiten Flughafen Istanbuls, ankommt. Hier könnt Ihr einen Bus nehmen, der direkt neben dem Hilton Istanbul Kozyatagi hält. An die Metro ist das Hotel durch die Haltestelle Yenisahra gut angebunden.

Der Hotelbau bestehet aus zwei runden Türmen, die durch den Lobbybereich im Erdgeschoss miteinander verbunden sind.

Hilton Istanbul Kozyatagi
Das Hotel von außen

Als ich am Hotel ankam war es bereits spät am Abend. Die Rezeption war nicht besetzt und ich musste ungefähr fünf Minuten warten, bis ein Mitarbeiter erschien. Dieser sprach schlechtes Englisch und wirkte leider sehr inkompetent. Ein Upgrade erhielt ich auch nicht. Meine Frage, ob es sich um ein Twin oder King Size Bett handelte, wurde leider nicht verstanden. Ich wurde als Honors Diamond Member durch einen Brief auf meinen Zugang zur Executive Lounge hingewiesen, aber das war es dann auch an Statusvorteilen am Check- In.  Hier besteht ein dringender Verbesserungsbedarf, auch mit Angestellten der Nachtschicht sollte eine Kommunikation in  Englisch möglich sein.

Hilton Istanbul Kozyatagi – Das Zimmer

Da ich kein Upgrade erhielt, landete ich in einem Standardzimmer. Dieses wird als Twin Guest Room vermarktet und ist für ein fünf Sterne Hotel nicht wirklich groß. Durch die gebogene Form der Wände wirkt das Zimmer leider noch kleiner.

Hilton Istanbul Kozyatagi Executive Room

Neben den zwei Betten gibt es einen kleinen Schreibtisch mit einem Stuhl und eine kleines Sofa.

Das Bad verfügt über eine Regendusche und ist modern gestaltet. Einziger Kritikpunkt am Bad ist, dass es durch mangelnde Beleuchtung dort recht düster ist, gerade wenn im Schlafzimmer das Licht ausgeschaltet ist.

Alles in Allem hat mich aber weder die Zimmergröße, noch das Design wirklich überzeugt.

Hilton Istanbul Kozyatagi – Die Executive Lounge

Nach der Erfahrung am Check In und dem Zimmer hatte ich relativ geringe Erwartungen an die Executive Lounge. Hier wurde ich jedoch positiv überrascht. Die Lounge im Hilton Istanbul Kozyatagi liegt im 22. Stock und ist modern eingerichtet. Neben einigen Sesseln gibt es hier auch gemütliche Sofas.

Hilton Istanbul Kozyatagi Executive Lounge
Sitzgelegenheiten in der Executive Lounge

Die besten Sitze gibt es jedoch auf der Terrasse, hier hat man einen tollen Blick über Istanbul.

 

Hilton Istanbul Kozyatagi Executive Lounge
Ausblick aus der Executive Lounge

 

Auch das Angebot am Buffetbereich ist in Ordnung. Zwischen 18 und 20 Uhr gibt es die Auswahl zwischen vier warmen Snacks. Während meines Aufenthaltes umfassten diese unter anderem Kartoffelspalten, Käse, Hähnchen und den typisch türkischen Rosenkohl… Leider gibt es kein Brot dazu, nur trockene Kekse.

warme Essenoptionen
warme Essenoptionen
Buffetbereich in der Executive Lounge
Buffetbereich in der Executive Lounge

Auch die Auswahl an Getränken ist gut. Am Abend gibt es einige Spirituosen zur Auswahl. Diese werden vom Personal zum Glück auch schnell wieder aufgefüllt. Hier habe ich das erste einheimische Produkt entdeckt – den yeni Raki.

Hilton Istanbul Kozyatagi Executive Lounge
Alkoholische Getränke

Hilton Istanbul Kozyatagi – Das Frühstück

Das Frühstück im Hilton Istanbul Kozyatagi ist von der Auswahl her zufriedenstellend. Neben diversen Backwaren gibt es auch eine Live- Cooking Station, an welcher Eierspeisen frisch zubereitet werden. Hier gibt es – im Gegensatz zur Executive Lounge – auch einige landestypische Speisen, was ich begrüße.

Hilton Istanbul Kozyatagi FrühstückHilton Istanbul Kozyatagi Frühstück

Das Personal war hier sehr bemüht und räumte leere Teller umgehend ab. Auch Kaffee wurde immer wieder aktiv nachgeschenkt.

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Frühstück

Preis - Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Alles in Allem habe ich ein sehr gemischtes Bild von dem Hotel. Das Hilton Istanbul Kozyatagi kann eine gute Wahl sein, wenn Ihr auf der asiatischen Seite von Istanbul Termine habt. Es ist gut erreichbar und modern eingerichtet. Executive Lounge und Frühstück sind klasse, besonders die Terrasse der Lounge hat mich begeistert. Für die zahlreichen warmen Sommerabende in Istanbul ist das genau der richtige Platz, um der Hektik der Stadt etwas zu entkommen.
Die Zimmer sind jedoch für Hilton sehr klein, der Check In muss auch zu später Stunde kompetenter erfolgen. Deswegen gibt es in Sachen Service eine schlechte Bewertung, auch wenn der Rest der Personals steht einigermassen bemüht war. Das Hilton Istanbul Kozyatagi kommt aber sicher nicht an den hohen Standard des Bomonti Hiltons im Stadtteil Sisli heran.

3.6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.