Hotel Review: Hilton Wien

Hilton Wien Ausblick

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Kürzlich ging es wieder für eine Nacht in die schöne Stadt Wien, wo ich das Hilton Wien als Hotel wählte. Hilton hat in Wien mehrere Hotels, so gibt es neben dem Hilton Wien am Stadtpark noch das Hilton Vienna Plaza oder das Hilton Vienna Danube Waterfront, das – wie der Name schon sagt – an der Donau liegt. Starwood hat auch einige schöne Häuser in Wien , wie zum Beispiel das Le Méridien oder das Hotel Bristol, jedoch sind diese in der Regel sehr hochpreisig.

Hilton Wien – Das Hotel

Neben dem Preis spricht jedoch auch die Lage für das Hilton Wien. Das Hilton Wien liegt direkt gegenüber des Bahnhofes „Wien Mitte“, wo die S-Bahnen sowie der CAT (City Airport Train) zum Flughafen Wien halten. Man muss mehr oder weniger nur einmal über die Straße fallen und schon ist man im Hotel. Das ist natürlich sehr praktisch. Auch im Hinblick auf die sonstigen Sehenswürdigkeiten Wiens, liegt das Hilton Wien sehr praktisch. Den Staphansdom erreicht Ihr binnen 10 Minuten zu Fuß, der Stadtpark liegt direkt vor der Türe. Ein Rundgang durch die Innenstadt, der den Stephansdom, die Hofburg, das Rathaus und das Museumsquatier beinhaltet dauert ungefähr eine Stunde.

Ich erreichte das Hilton Wien bereits recht früh gegen 11 Uhr, weit vor der regulären Check-In Zeit. An der Rezeption gab es keine Wartezeit und die Mitarbeiterin checkte mich sofort ein. Es gab auch bereits ein verfügbares Zimmer für mich. Dank meines Hilton Diamond Status erhielt ich ein Upgrade auf eine Penthouse Suite. Zugang zur Executive Lounge gab es auch und das Frühstück im Restaurant war ebenso inkludiert. Perfekt.

Hilton Wien – Das Zimmer

Die Penthouse Suite mit der Zimmernummer 1503 befindet sich auf der 15. Etage. Warum Penthouse Suite? Nun, die Penthouse Suite verfügt über einen kleinen Balkon der entlang der Suite zu finden ist. Die Penthouse Suite im Hilton Wien ist knapp 70 Quadratmeter groß. Sie verfügt über ein großes Schlafzimmer.

Hilton Wien Penthouse Suite Schlafzimmer

Auf dem Bett wartete bereits ein kleiner Willkommensgruß vom Executive Lounge Team: Eine Packung Manner Waffeln. Lecker!

Hilton Wien Penthouse Suite Schlafzimmer

Durch den Flur, der gleichzeitig als Eingangsbereich fungiert, kann man in den Wohnbereich der Penthouse Suite wechseln.

Hilton Wien Penthouse Suite Flur

Vorher gibt es aber noch das Bad. Das Bad in der Penthouse Suite mag ich persönlich gerne, da es eine separate Dusche gibt. Das ist in anderen Zimmern, wie zum Beispiel einer Living Room Suite oder Junior Suite, nicht der Fall. Dort sind die Bäder sehr sehr klein und verfügen nur über eine Badewanne mit integrierter Dusche. Das ist hier deutlich angenehmer gelöst.

Hilton Wien Penthouse Suite Badezimmer

Badezimmer in der Penthouse Suite im Hilton Wien

Die Penthouse Suite verfügt außerdem noch über eine Gäste-WC. Ungefähr so groß oder vielleicht minimal größer ist das normale Badezimmer in anderen Zimmern und Suiten.

Hilton Wien Penthouse Suite Gäste WC

Das Wohnzimmer der Penthouse Suite im Hilton Wien ist sehr groß. Es hat eine ebenso wirklich riesige Couch zu bieten.

Penthouse Suite Wohnzimmer im Hilton Wien

Abgesehen von der Couch gibt es noch einen Schreibtisch und einen kleinen Konferenztisch im Wohnzimmer.

Hilton Wien Penthouse Suite Wohnzimmer

Die Penthouse Suite hat auch einen kleinen Balkon anzubieten, der sich entlang der Suite zieht. Es ist jetzt zwar nicht so als würde man dort gemütlich sich auf eine Liegestuhl legen können, aber man kann etwas frische Luft schnappen bei einem schönen Ausblick.

Hilton Wien Ausblick

Hilton Wien – Die Executive Lounge

In der Executive Lounge auf der 12. Etage wird morgens bis 11 Uhr Frühstück serviert, nachmittags gibt es einige Snacks und abends zwischen 18 Uhr und 20 Uhr gibt es warme & kalte Snacks sowie alkoholische Getränke. Das Frühstück habe ich zwar nicht in der Lounge eingenommen, jedoch war ich am Nachmittag und Abend kurz dort.

Die Lounge ist in drei Räume aufgeteilt. In jedem Raum gibt es Tische und Stühle, nur in einem ist auch eine kleine Sitzecke vorhanden.

Tagsüber gibt es den ganzen Tag über alkoholfreie Getränke und Kaffee. Das Angebot am Nachmittag ab 15 Uhr bestand aus einigen Sandwiches sowie Kuchen.

Hilton Wien Executive Lounge Afternoon Tea

Abends ab 18 Uhr gab es verschiedene kalte und warme Kleinigkeiten und alkoholische Getränke.

Hilton Wien Executive Lounge Snacks Hilton Wien Executive Lounge

Hilton Wien Executive Lounge

Von dem warmen Snacks habe ich leider keine Fotos, jedoch gab es Pizzastückchen und Nudeln mit Hühnchen, was beides recht gut war.

Hilton Wien – Das Frühstück

Das Frühstück im Hilton Wien wird bis 11 Uhr im Hotelrestaurant serviert. Ich habe in Erinnerung, dass es bei vergangenen Aufenthalten sehr voll war, von daher macht, wenn Ihr zu mehreren unterwegs seid, definitiv Sinn, einen Tisch zu reservieren. An diesem Sonntagmorgen ging es jedoch. Das Frühstück ist vom Angebot her recht umfangreich und gehört sicherlich zu den besseren Hilton Frühstücksbuffets.

Schön ist auch, dass man sich frisch Eierspeisen, Pancakes und Waffeln zubereiten lassen kann.

Hilton Wien Frühstück

Was sind Eure Hotelempfehlungen für Wien? Wart Ihr bereits im Hilton Wien am Stadtpark?

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Frühstück

Statusvorteile/Lounge

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt hat mir der Aufenthalt im Hilton Wien sehr gut gefallen. Das Upgrade auf die Penthouse Suite war natürlich schön, besonders durch den tollen Ausblick und das schöne Bad. Einzig negativ anzumerken an der Suite ist, dass es keine Steckdosen neben dem Bett gibt.
Die Lounge gehört zu den besseren Hilton Lounges und ist definitiv solide. Das Angebot am Nachmittag ist leider nicht mehr in allen Hilton Hotels vorhanden, ich finde das aber für einen kleinen Imbiss zwischendurch immer ganz nett. Sehr gerne komme ich wieder ins Hilton Wien zurück.

4.3

Kommentare

Schreibe einen Kommentar