Hotel Review – Le Meridien Istanbul Etiler

Bildschirmfoto 2016-07-16 um 14.12.31

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Das Le Meridien Istanbul Etiler ist mein Lieblings SPG Hotel in Istanbul. Obwohl es jetzt nicht zentral liegt, so dass man fußläufig am Taksim Platz wäre, sind die meisten Punkte in Istanbul schnell mit dem Taxi oder auch mit Uber zu erreichen.

Le Meridien Istanbul Etiler – Das Hotel

Das Le Meridien Istanbul Etiler liegt ca. 30km vom Flughafen Atatürk entfernt. Es liegt direkt in Etiler, nahe Levent, Bebek und dem Fluss Bosphorus. Ich empfehle euch ein Taxi oder einen vorweg gebuchten Transfer. Ihr habt auch die Möglichkeit, mit der Metro zur Station „Levent“ zu fahren und dann von dort  ein Taxi zum/vom Hotel zu nehmen. Das Le Meridien Istanbul Etiler liegt ein wenig auf einer Anhöhe, so dass man einen schönen Ausblick über Istanbul. Um das Hotel herum ist nicht viel, so dass man nicht viele großartige Möglichkeiten hat, dort bspw. Essen zu gehen.

Das Hotel selbst besticht durch eine tolle Architektur und das neue Le Meridien Konzept wurde hier konsequent umgesetzt.

Der Check in im Le Meridien Istanbul Etiler erfolgt an der Rezeption. Nach der üblichen Sicherheitskontrolle beim Betreten des Hotels liegt die ‚L’Altitude“ Bar, die verknüpft ist mit einem Café.

Als „Starwood Prefered Guest“ Platinum Mitglied genießt man dort erst mal die üblichen Vorteile  des Programmes (Upgrade nach Verfügbarkeit inkl. Standard Suiten, Late check out, Zugang zur Club Lounge, freier Internetzugang) und der Status wird hier immer sehr gut anerkannt. Auch in der Türkei gibt es immer ein Welcome-Treatment. Da meine Begleitung nicht gerne süße Speisen zu sich nimmt, konnte man sogar leckere lokale Häppchen arrangieren, die nicht süß waren. Hier war die Experience Managerin Didem fantastisch, die sich immens um uns gekümmert hat, auch als ich ein paar Tage das Bett hüten musste, wegen eines Darminfektes. Solche netten Mitarbeiter machen dann das Hotel aus. Deshalb kommt man auch in so ein Haus zurück, auch wenn dann die Lage nicht optimal ist. Didem ist schlichtweg herausragend und das Le Meridien Istanbul Etiler sollte stolz auf so eine Mitarbeiterin sein, die sich – im Kontrast  zur General Managerin – wirklich um die Gäste kümmert !

Oft erfolgt der Checkin wirklich sehr schnell und meist freundlich. Mein gebuchtes Classic Zimmer, zu einer sehr guten Rate gebucht, wird aufgrund des SPG Platinum Status’ auf eine Residential Eck-Suite upgegradet. Das große Zimmer hat eine Riesenterrasse, von der man einen phänomenalen Ausblick hat.

Le Meridien Istanbul Etiler – Das Zimmer

Die Residential Suiten des Le Meridien Istanbul Etiler sind sehr weit gebaut. Diese sind aufgeteilt in zwei Zimmer: Der Wohn- und Essbereich mit einer Wohnlandschaft, großem TV, Gästetoilette und Küche mit Barhockern und Bartisch. Der Schlafbereich besteht aus Badezimmer, begehbarem Kleiderschrank und einem wunderbaren Bett. Die Terrasse erstreckt sich über die komplette Suite. Die Beleuchtung ist in der Suite sehr stylisch im neoklassizistischen Stil eingerichtet.

Das Badezimmer besteht aus einer Badewanne, getrennter Dusche, abgetrennte Toilette  und zwei Waschbecken. Neben  zahlreichen Le Meridien „Le Monde“ gebrandeten Shampoos, Duschgels, Conditioner, Bodylotions gibt es auch Wattestäbchen, Mundwasser, Zahnbürste und Rasierer. Täglich werden die Utensilien neu aufgefüllt. Es fällt auf, dass alles sehr sehr sauber ist, ein etwas aufdringlicher Geruch kommt jedoch aus der Dusche, der nach einiger Zeit aber durch Wasser verdrängt wird.

Das Schlafzimmer lässt sich vom Wohnraum durch eine Schiebetür abtrennen. Direkt vom Bett aus blickt man links ins Badezimmer und geradeaus zum großen TV.

 

Tritt man vom Schlafbereich in das Wohnzimmer, ist gerade aus der Schreibtisch, dahinter der Wohnzimmerbereich mit einer riesigen Sofaecke . In der  Residence Suite selbst gibt es auch eine Illy Kaffeemaschine, der Kühlschrank der gut ausgestatteten Küche dient als große Minibar. Selbstverständlich gibt es mehrere Flaschen Wasser gratis. Insgesamt macht die Residence Suite des Le Meridien Istanbul Etiler einen durchdachten, praktischen und gleichzeitig auch gemütlichen Eindruck, der durch die neue Farbgebung von Le Meridien in Schwarz-, Grau- und Weißtönen noch hervorgehoben wird.

Le Meridien Istanbul Etiler    Le Meridien Club Lounge 1

Die Le Meridien Club Lounge ist eine Lounge, die über zwei Stockwerke verbaut und im typischen Le Meridien Stil eingerichtet ist. In die Lounge kommt man mit der Karte. Der untere Bereich der Lounge bietet Sessel und ein Sofa mit jeweiligen Tischen als Sizugelegenheiten. Hier ist auch der Büffetbereich. Auch hier ist wieder eine große Terasse vorhanden und eine loungeinterne Toilette. Das obere Stockwerk der Lounge beinhaltet wieder einige Sitzgelegenheiten, zwei Computerplätze mit Drucker und eine Art Bibliothek mit einigen Büchern.

Das Angebot ist zu allen Tageszeiten gut:

-Ein kleines Frühstück  (Man kann auch das Restaurant nutzen)

-Kleine Ganztagssnacks

-Abendsnacks

Das kleine, in der Lounge angebotene Frühstück entspricht allen Erwartungen. Es gibt eine ordentliche Auswahl an kalten, süßen und herzhaften Speisen. Für mich ideal für das schnelle Frühstück. Hinzu kommt, dass man warme Speisen(also Omelette oder ähnliches) aus dem Restaurant bestellen kann. Wer mehr Auswahl will, sollte ins Restaurant gehen. Das Frühstück habe ich weiter unten beschrieben.

Le Meridien Istanbul Etiler    Le Meridien Club Lounge 2

Die Club Lounge des Le Meridien Istanbul Etiler  bietet auch abends ein kleines aber sehr leckeres Büffet an. Es gibt immer Salat, drei warme Speisen, die immer wieder aufgefüllt werden , z.B. Lachs, Fleischspieße, Kroketten oder ähnliches. Weiterhin gibt es kleine Sandwiches, kleine Salate, viele kleine Tellerchen mit herzhaften und süßen Snacks und Käse. Die Auswahl ist gut. Abends gibt es auch noch leckeren Rotwein.

Außerhalb der Snacktime oder des Frühstücks gibt es immer Softdrinks und den leckeren türkischen Cay (Tee). Ich schätze das sehr, dass dieser – traditionell in der Türkei begründet – den ganzen Tag zur Verfügung steht. Am Spätnachmittag gibt es dann neben dem ganztags zur Verfügung stehenden Knabberzeugs, kleine Snacks.

Das Personal ist freundlich. Herausstellen möchte ich unbedingt Melike, die das Juwel der Club Lounge ist und sich rührend um ihre Gäste kümmert. Jeden Wunsch liest sie einem fast von den Augen ab.

Le Meridien Istanbul Etiler  – Das Frühstück

Im Restaurant „La Torre“ kann das Frühstück eingenommen werden. Dort ist das Angebot umfangreicher als in der Lounge, z.B. mit live cooking, eine große Auswahl an Säften oder es gibt Sushi. Auch hier wird auf viele unterschiedliche Geschmacksgaumen geachtet, wie bspw. Congee für die Asiaten oder auch Schafskäse, Oliven und andere Spezialitäten für die eher arabischen Gäste. Neben einer großen Auswahl an „Danish“ Plundern gibt es Müsli und verschiedene Cornflakes  Sorten (auch mit Sojamilch), Joghurts, Früchte, Marmelade, Waffeln und  Pancakes. Alles ist vorhanden, was ein großes Frühstück eines 5 Sternehotels ausmacht. Das Ambiente ist schön, im Sommer kann man das Frühstück auf der Terrasse einnehmen. Das Personal ist sichtlich bemüht, den Gästen einen guten Service zu bieten. Manchmal hapert es auch hier an Englischkenntnissen, der Großteil lässt sich aber doch dann regeln.

Le Meridien Istanbul Etiler  – Das Café

Wir haben noch das Café/die Bar mehrfach besucht und dort leckere Eclairs oder auch mal einen Burger gegessen. Das Ambiente war dort sehr relaxed und angenehm. Das Essen hervorragend und die Eclairs sehr schmackhaft. Hinzu kam ein wirklich herausragender Kaffee.

Le Meridien Istanbul Etiler Bar Cafe

Le Meridien Istanbul Etiler  – Spa und Fitness

Im Le Meridien Istanbul Etiler  haben wir hauptsächlich  das Fitness Studio besucht. Neben diesem ansehnlichen Bereich gibt es 2 Pools: Ein Innen- und einen Außenpool. Alles ist sehr neu, dementsprechend ist die Ausstattung sehr gut. Auch die Spa Treatments sind ausgereift und preislich attraktiv.

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Frühstück

Lounge

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Das Le Meridien Istanbul Etiler ist ein stilvolles, recht neues Hotel mit gutem Service, preislich für Istanbul attraktiv, jedoch ein wenig abseits vom Getümmel. Die Gerüche im Badbereich der Zimmer sollte das Hotel noch in Griff bekommen.

4.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.