Hotel Review: Sheraton Grand Salzburg

Sheraton Grand Salzburg

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Das Sheraton Grand Salzburg ist ohne Frage eines der besten Sheraton Hotels in Europa. Bereits 2015 hatte ich die Chance das Hotel bei einem Aufenthalt kennenzulernen und was sehr beeindruckt. Umso mehr freute ich mich dieses Jahr wieder in das Hotel zurückzukehren.

Sheraton Grand Salzburg – Das Hotel

Das Hotel liegt zentral am Mirabellgarten auf der rechten Seite der Salzach. In 10 bis 15 Minuten ist man zu Fuß in Mitten in der wunderschönen Salzburger Altstadt. Vom Flughafen aus ist man mit dem Taxi binnen 15 Minuten am Hotel, die Fahrt kostet ungefähr 16 Euro. Vom Hotel aus, hat man teilweise auch eine sehr schöne Aussicht auf die Festung Hohensalzburg.

Sheraton Grand Salzburg Ausblick

Ich erreichte das Hotel gegen 14 Uhr und wurde sofort freundlich an der Rezeption empfangen. Leider war die für mich vorgesehene Suite noch nicht fertig, sodass ich gebeten wurde in der Club Lounge zu warten, bis die Suite in ungefähr 30 Minuten fertig sei.

 

Sheraton Grand Salzburg – Das Zimmer

Als nach 30 Minuten ein Mitarbeiter des Hotels mir meine Zimmerkarte brachte, erwartete mich eine angenehme Überraschung. Statt der ursprünglich geplanten Junior Suite, erhielt ich ein sehr schönes Upgrade auf eine Sky Suite auf der 7. Etage.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite

Die SkySuite besteht prinzipiell aus einem großen, hellen Raum, der mit der Fernsehkommode und dem Schreibtisch in einen Wohn- und einen Schlafbereich geteilt ist.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite

Der Schlafbereich mit dem bequemen Bett befindet sich unter einer kleinen Dachschräge, was eine heimelige Atmosphäre bewirkt. Neben dem Bett befindet sich auf jeder Seite eine Steckdose.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite Schlafzimmer

Der Wohnbereich wird von einer bequemen Sitzgruppe, bestehend aus einer Couch und zwei Sessel eingenommen.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite Wohnbereich

Beeindruckt war ich von dem sehr großzügigen Welcome Treatment, bestehend aus einer Flasche Sekt und einem großen Obstteller.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite Welcome Treatment

An den Wohnbereich schließt ein Balkon an, was durchaus ein sehr angenehmes Feature ist.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite Balkon

Das Badezimmer ist angenehm groß und wie auch die restliche Suite ziemlich modern. Es verfügt über eine Badewanne und eine separate Regendusche.

Eine Toilette sucht man im Badezimmer jedoch vergeblich. Diese befindet sich separiert im Flur.

Sheraton Grand Salzburg Sky Suite Toilette

 

Sheraton Grand Salzburg – Die Etage 7 Club Lounge

Es sind gar nicht mal die schönen Zimmer, die das Sheraton Grand Salzburg speziell machen. Es ist die Etage 7 Club Lounge, welche zweifelsohne die beste Club Lounge in Europa ist.

Sie besteht aus einem angenehm großen raum mit diversen Sitzmöglichkeiten. Neben Tischen und Stühlen, die gut zum Essen und Arbeiten geeignet sind, gibt es auch Sessel und Hochtische.

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge

Dazu kommen bequeme Sitzgruppen.

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge

Besonders bei gutem Wetter ist die schöne, große Terrasse mit dem Ausblick etwas, was man sehr selten findet.

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge Terrasse

Kommen wir aber mal zum kulinarischen Angebot, was auch sehr beeindruckend ist.

Beginnen wir gleich mal mit dem überragenden Getränkeangebot. Los geht es hier schon bei den Softdrinks. In keiner Hotellounge sonst habe ich ein solch umfangreiches Angebot gesehen. Auch mehrere Red Bull Sorten sind verfügbar.

Kaffee darf natürlich auch nicht fehlen.

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge Kaffeemaschine

Auch alkoholische Getränke sind den ganzen Tag verfügbar. Neben Bier in den Kühlschränken und in den Automaten gibt eine kleine Auswahl an Spirituosen…

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge Spirituosen

…sowie Weißwein, Roséwein, Sekt und Rotwein.

Tagsüber gibt es immer eine kleine Auswahl an Snacks. So gibt es verschiedene Sorten Kuchen und auch kleine Canapés.

Aber Moment. Vorher gibt es von 12 bis 14 Uhr noch Mittagessen. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Mittagessen. Und zwar von sehr guter Qualität. Mal waren es leckere, frische Fleischpflanzerl und am Sonntag ein sehr schmackhaftes Hirschragout. Auch eine Suppe wird angeboten.

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge Mittagessen

Abends sieht es nicht schlechter aus. Im Gegenteil. Von 18 Uhr bis 22 Uhr gibt es Abendessen. Neben Sandwiches und den kalten Canapés, gibt es mehrere warme Optionen. Mal waren das Spieße mit Steak und Scampis, Hühnchenspieße und gebackener Käse oder Backhendl, Lammkoteletts und grüne Bohnen.

Ich habe mich entschieden auch das Frühstück in der Club Lounge einzunehmen und nicht unten im Restaurant vom Sheraton Grand Salzburg. Die Auswahl ist auch morgens sehr gut und mehr als ausreichend. So gibt es diverse süße Teilchen, Wurst und Käse, Aufstriche, Müsli, Joghurt und mehr. Frische Eierspeisen kann man sich auch zubereiten lassen. Hier einige Impressionen:

Sheraton Grand Salzburg Etage 7 Club Lounge Frühstück

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Statusvorteile/Lounge

Frühstück

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt ist das Sheraton Grand Salzburg ein rundum perfektes Paket. Die Lage ist perfekt für einen Trip nach Salzburg, die Zimmer größtenteils renoviert und teilweise mit sehr schönem Ausblick. Das Personal ist durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit und vor allem auch herzlich. Im Sheraton Grand Salzburg ist man wirklich Gast und nicht nur Kunde. Das ist nicht alleine auch dem General Manager zu verdanken, der hier mit perfektem Beispiel seinen Mitarbeitern voran geht.
Zur Club Lounge muss ich glaube ich keine Worte mehr verlieren. Sehr, sehr gut. Ich befürchte ich bin nicht das letzte Mal in dem Hotel gewesen.

5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.