Izmir Marriott: Das neue Juwel an der türkischen Ägäisküste

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Seit dem 9.August 2021 hat Izmir ein neues 5 Sterne Hotel an der Küste: Das Izmir Marriott Hotel. Dieses Haus gehört, wie auch das Renaissance Hotel sowie das ortsansässige Four Points by Sheraton zum Marriott Hotelkonzern. Das Izmir Marriott hat eine lange Bauzeit hinter sich. Immerhin brauchte man über zehn Jahre, damit dieses Hotel eröffnen konnte. Nun glänzt das Izmir Marriott allerdings am alten Hafen von Izmir unter Palmen und mit direktem Blick aufs Wasser und über die Strandpromenade.

Izmir Marriott

Das Izmir Marriott liegt im Stadtteil Konak. Vom Airport Adnan Menderes zum Izmir Marriott benötigt man ungefähr 30 Minuten mit dem Taxi, von anderen Stadtteilen etwa 15 Minuten.

Izmir Marriott Lobby

Gegen 14.30 erreiche ich das Izmir Marriott und werde sofort freundlich und äußerst herzlich vom Guest Relations Team empfangen. Ich werde schnell und professionell eingecheckt und man weist mir ein Standard Zimmer in der 5.Etage zu.

Das Zimmer im Izmir Marriott

In meinem Zimmer angekommen fällt zunächst das schlichte Design und das durchdachte Arrangement des ganzen Zimmers auf. Gleich der schlichte, offene Kleiderschrank mit Bügeleisen und Sage, dann die neue Nespressomaschine mit Teekocher und entsprechenden Utensilien. Rechts liegt das Badezimmer mit seiner „Walk in“ Dusche, Toilette und entsprechenden Amnities.

Das Zentrum des rund 25 Quadratmeter großen Zimmers bildet das bequeme Marriott Bett, daneben eine kleine Couch mit mehreren Kissen, die auch leicht verschoben werden kann. Abgerundet wird diese Ecke mit einem Bild über der Couch. Am Bett selber und an anderen Stellen des Zimmers fällt auf, dass hier mit der Zeit gegangen wird. Nicht nur Steckdosen sind am Bett, sondern auch USB und USB-C Schnittstellen gibt es neben dem Radiowecker und dem Telefon. Gegenüber dem Bett ist der große Flachbildschirm installiert. Gleich neben dem TV ist der Schreibtisch ins Design des Zimmers integriert. Am Fenster steht ein kleiner Glasbeistelltisch, daneben eine Stehlampe.

Izmir Marriott
Izmir Marriott

Als ich die Vorhänge öffne, überwältigt mich der wunderschöne Blick auf das Meer. Einfach wunderbar!

Izmir Marriott

Im Zimmer selbst wartet noch ein leckerer Obst- und Pralinen-, sowie Süßigkeitenteller, gepaart mit einem Icebucket mit Sprudel- und stillem Wasser auf mich. Die im Marriott Bonvoy Profil hinterlegten Präferenzen hat das Hotel sehr gut berücksichtigt. Insgesamt eine sehr nette Geste des Hotels!

Izmir Marriott

Passend dazu: Suite with a view: Review des Sheraton Dubrovnik Riviera Hotels

Der M Club im Izmir Marriott

Izmir Marriott

Das Izmir Marriott ist das erste Marriott Hotel in der Türkei, welches einen sogenannten „M Club“ ausweisen kann. Zu dieser Lounge haben Marriott Bonvoy Statuskunden sowie Executive Room bzw. Suiten Gäste Zutritt.

Ganztags erwartet die Gäste dort Getränke und kleine Snacks, ebenso kann dort in privater Atmosphäre das Frühstück (7.00-11.00 Uhr), die Tea Time (15.00-17.00) und eine Happy Hour mit warmen Gerichten und alkoholischen Getränken (17.30-19.30 Uhr) genossen werden.

Der M Club des Izmir Marriott ist eine kleine, aber feine Adresse im Hotel und liegt in der ersten Etage. Rund 25 Gäste finden im Innenbereich der Lounge Platz, verteilt an Sitzplätzen, Hochtischen sowie einer Sofaecke. Der schönste Ort des M Clubs ist die Terrasse, wo sich ganz entspannt ein Gläschen Wein zum Sonnenuntergang einnehmen lässt.

Das Frühstück kann sich sehen lassen, gibt es doch alles, was das Herz begehrt. Auch Eierspeisen werden gerne vom sehr zuvorkommenden Personal bestellt und schnell für die Gäste zubereitet.

Zur „Tea Time“ bietet das Izmir Marriott kleine süße und salzige Snacks an, die mit einem frisch zubereiteten Cappuccino oder dem typischen türkischen „Cay“ genossen werden können.

Zur abendlichen „Snack Hour“ werden neben zahlreichen kalten Snacks wie beispielsweise Hummus, Baba Ganoush oder Bulgur auch mehrere warme Speisen angeboten. Ich hatte das Vergnügen Köfte, verschiedene Gemüsearten, oder Pasta sowie einer Suppe mit Fleischeinlage zu genießen.

Wer sich gerne einen Longdrink mixen will, der kann dies tun, denn während dieser Snacktime werden auch alkoholische Getränke angeboten. Zum Beispiel gibt es einen leckeren Gin, und man kann sich selbst oder vom Lounge Personal liebevoll angerichteten Gin Tonic herstellen. Selbstverständlich gibt es aber auch jeweils Weiß- oder Rotwein, Sekt oder auch ein lokales oder internationales Bier.

Izmir Marriott

Für mich ist der M Club wirklich ein kleines Juwel im Izmir Marriott Hotel. Es ist ein Rückzugsort, an dem man gemütlich sitzen kann und einen Drink zu sich nehmen und dem Alltag entfliehen kann. Deshalb eine wirkliche Empfehlung von mir! Die Mitarbeiterinnen im Service sind auch sehr engagiert, alles zu tun, damit die Gäste zufrieden sind.

Izmir Marriott

Frühstück im Restaurant Lima

Wer eine etwas größere Auswahl an Speisen beim Frühstück bevorzugt, kann dann ins Restaurant „Lima“ gehen. Dort wird ein großes Büffet bereitgestellt und man kann sich selber sein Frühstück zusammenstellen. Das freundliche Personal sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Ich habe mir auch Eggs Benedict bestellt, diese waren sehr gut zubereitet, sodass der Eidotter sich mit der Sauce Hollandaise wunderbar vermischen konnte. Das Bemerkenswerte am „Lima“: Man kann sich auch in einen beheizten Bereich nach draußen setzen und direkt auf den Hafen blicken. Eine schöne Atmosphäre.

Erholung im Izmir Marriott

Im Erdgeschoss findet man den Wellness Bereich. Das gut ausgestattete Fitness-Studio, das man 24 Stunden nutzen kann sowie ein schönes kleines Hallenbad befinden sich da.

Übersicht

Lage

Zimmer

M Club und Frühstück

Service

Spa und weitere Annehmlichkeiten

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt war mein Aufenthalt im Izmir Marriott ausgezeichnet. Das Hotel ist auf einem guten Weg, sich auf Platz 1 in Izmir zu mausern. Die Hard- wie die Software sind hervorragend. Das Personal ist gut geschult und professionell. Die Lage und der Ausblick sind außerordentlich. Wunderbar und gerne wieder !

4.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.