Review: British Airways Business Class A321 London – Oslo

BA Clubworld A321

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die British Airways Business Class A321 war auf meinem Rückweg von New York eine angenehme Überraschung. Kennt ihr das, ihr wollt für euren Rückflug online einchecken und seit über Sitzanordnung erstaunt? So ging es mir, als ich für meinen Flug mit British Airways in Club Europe nach Oslo einchecken wollte. Zwei Sitze, ein einzelner Sitz und dann wieder zwei Sitze. Das sieht doch nach einer Business Class á la Swiss aus?!  Eine „richtige“ Business Class auf einem Europaflug? Ich lass mich einfach überraschen…

British Airways Business Class A321
British Airways Airbus A321

British Airways Business Class A321 – Boarding und Kabine

Wir fahren mit dem Bus über das Vorfeld und betreten den Airbus über die Gangway und tatsächlich, die Darstellung beim Check-in war richtig. Ich nehme auf dem sog. „Thron“ platz. Was für ein Gefühl 🙂 und vor allem was für eine Überraschung und gelungener Abschluss für den New York-Trip. Quasi ein Softlanding, bevor es nachher mit SAS in Economy wieder nach Hause geht.

British Airways Business Class A321 Kabine
Club Europe Airbus A321 Sitz

British Airways Business Class A321 – Service

Wir starten zur morgendlicher Rush-hour in Richtung Oslo. Knapp zwei Stunden liegen nun vor uns, Zeit um auch einen Film zu schauen. Als wir die Reiseflughöhe erreichen, begebe ich mich mit dem Sitz erst mal in eine bequemere Position. Die Flugbegleiter verteilen heiße Erfrischungstücher. Gleich im Anschluss folgt der Service, der sich vom Essen- und Getränkeangebot nicht vom Hinflug unterscheidet. Zur Wahl stehen wieder English oder Continental Breakfast, ich nehme diesmal das Continental Breakfast, nur ohne das Blubberwasser.

British Airways Business Class A321 Frühstück
Frühstück in der Club Europe

British Airways Business Class A321 – Sitz

Nach erfolgten Frühstück muss ich die Zeit nutzen und den Sitz auf seine Schlafeigenschaft prüfen. 🙂 Im Fußschacht und am Schulterbereich wird es etwas eng. Aber alles meckern auf hohem Niveau.

Acht Reihen in einer 1-2 bzw. 2-1 Bestuhlung finden sich in dieser besonderen Art der Club World. Eigentlich werden diese Airbusse , die früher bei BMI im Einsatz waren, vorrangig auf sehr langen Europa Strecken nach Istanbul aber auch nach Tel Aviv, Amman und Kairo eingesetzt. Die Sitze kommen von Thompson Aero und lassen sich in ein flaches Bett verwandeln. Je nachdem welchen Platz man einnimmt, bietet dieser Sitz eine Menge Platz.

British Airways Business Class A321 Sitzsteuerung
Sitzverstellung
British Airways Business Class A321 Sitz
Club Europe Airbus A321 Sitz

Der Sitzbezug ist in dunkelbraunen Stoff und die Bedienelemente farblich dazu abgestimmt. Drei Möglichkeiten zur Sitzeinstellung, take off/ land, lounge und bed, sind vorprogrammiert. Die Fußstütze lässt sich individuell verstellen. Zusätzlich gibt es noch eine sehr gute Massagefunktion.

British Airways Business Class A321 – Entertainment

Das Inflight Entertainment läuft über einen 15,4″ großen Touchscreen. Steckdose und USB Anschluss sind ebenfalls vorhanden. Die Filmauswahl ist identisch mit der von der Langstrecke.

Schlafmodus
Schlafmodus

So schnell, wie wir in London gestartet sind, beginnen wir auch schon wieder mit der Landung auf den Flughafen Oslo Gardermoen. Für den kurzen zweistündigen Flug war es eine tolle Art zu fliegen!

Übersicht

Sitz

Service

Essen

Getränke

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Bedenkt man, das man für gewöhnlich auf europäischen Strecken in der Business Class auf normalen Economy Class Sitzen platz nimmt, ist die Club World im Airbus A321 ein Sechser im Lotto. So ein ungeahnter Komfort auf einer kurzen Strecke ist wirklich einmalig und eine tolle Alternative zu den anderen Airlines, leider ist da immer noch der Umweg über London.

3.9

Schreibe einen Kommentar