Review: SAS Lounge Paris CDG Terminal 1

IMG_0978

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die neu renovierte SAS Lounge Paris befindet sich im Abflugsattelit 7 (Terminal 1) des Flughafens, also im Schengen Bereich. Hier werden neben den Flügen der SAS auch meistens die Flüge von Aegean abgefertigt. Zutritt zur SAS Lounge haben neben Business und First Class Passagieren der Star Alliance natürlich auch Star Alliance Gold Karteninhaber (+ 1 Gast).  Nach der Sicherheitskontrolle vor den Gates 71-78 wendet man sich nach rechts, läuft am Duty Free Shop vorbei und erreicht am Ende des Satelliten die SAS Lounge.

SAS Lounge Paris CDG – Layout

Nachdem am Eingang von einem Mitarbeiter gescannt wurde, der kein Wort Englisch sprach oder verstand, betrat ich die recht kleine Lounge. Die Farben wurden in blau gehalten und passen so prima zum Markenauftritt der SAS.  Trotz der geringen Größe gibt es einige verschiedene Sitzgelegenheiten: So findet man – wenn man das Buffet passiert –  hat einen Tresen mit Barhockern vor.

 

SAS Lounge Paris - Sitztheke
SAS Lounge – Sitztheke

Hier sind ausreichend Steckdosen vorhanden, es bietet sich ein netter Blick auf das Flughafengeschehen.

SAS Lounge Paris - Ausblick
SAS Lounge Paris – Ausblick

Zudem gibt es in der SAS Lounge Paris eine weitere Sitzecke mit Stoffstühlen und einem Fernseher. Diese ist jedoch nicht vom übrigen Loungebereich abgetrennt, weshalb der angeschaltete Fernseher recht laut in allen Bereichen zu hören ist.

SAS Lounge Paris - Fernsehecke
SAS Lounge Paris – Fernsehecke

Außerdem gibt es ein kleines Business Center mit einem Drucker / Kopierer und einem Computer. Klasse für Fluggäste, die etwas arbeiten müssen!

SAS Lounge Paris - Business Center
SAS Lounge Paris – Business Center

SAS Lounge Paris CDG – Catering

In der SAS Lounge in Paris wird ausschließlich ein kaltes Buffet angeboten. Dieses ist jedoch ganz in Ordnung: So gibt es verschiedene Salate, unter anderem ein Nudelsalat mit Pesto. Außerdem findet man Brötchen und einige Aufstriche. Da ich die Lounge zum Nachmittag hin besuchte, gab es zudem Kuchen und kleinere Desserts.

SAS Lounge Paris - Buffet
SAS Lounge Paris – Buffet
SAS Lounge Paris - Buffet
SAS Lounge Paris – Buffet 2
SAS Lounge Paris - Buffet 3
SAS Lounge Paris – Buffet 3

Das Besteck in der Lounge ist leider aus Plastik, dieses wird aber begründet:

SAS Lounge Paris - Besteck
SAS Lounge – Besteck

Die angebotenen Getränke entsprechen dem Standart einer Lounge: So gibt es Wasser, Bier, Säfte und einige weitere alkoholhaltige Getränke. Das Personal habe ich jedoch während meines Aufenthalts nicht einmal beim Abräumen von Tellern gesehen, es waren jedoch auch nur zwei weitere Gäste in der Lounge.

SAS Lounge Paris CDG – Entertainment

Neben dem bereits erwähnten Fernseher bietet die SAS Lounge in Paris kaum weitere Optionen an, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Es gibt einige Tageszeitungen, ausschließlich aus dem skandinavischen Raum – keine englische oder französische Ausgabe war dabei. Das WLAN in der Lounge funktionierte schnell, die Anmeldung war unkompliziert.

Übersicht

Essen

Getränke

Sitzmöglichkeiten

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Die SAS Lounge in Paris ist sicherlich keine herausragende Lounge, doch trotz der geringen Größe in Ordnung. Das Angebot an Speisen könnte noch durch die ein oder andere warme Option erweitert werden. Die Auswahl an Zeitungen muss definitiv verbessert werden, englischsprachige Tageszeitungen sollte man erwarten können. Sonst stellt die SAS Lounge in Paris jedoch eine gute Möglichkeit dar, seine Zeit bis zum Abflug angenehm zu verbringen.

3.7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.