Review: South African Airways Business Class Airbus A330-200

Airbus A330-200 South African

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Mit South African Airways trete ich die Rückreise nach Johannesburg an. Ein netter Aspekt dabei ist, dass die meisten Flüge zwischen Kapstadt und Johannesburg in der Regel mit Großraumgerät wir Airbus A330 und A340 geflogen werden. Insgeheim habe ich ja noch auf ein Typenwechsel zum A340-600 gehofft :-), aber in unseren geplanten Airbus A330-200 lassen sich die zwei Stunden auch so prima aushalten.

Ursprünglich hatten wir unseren Flug in Economy Class gebucht. Unser Angebot „Bit for Business Class“ wurde abgelehnt, aber laut Expertflyer waren immer noch genügend freie Sitzplätze verfügbar. Am Flughafen von Cape Town haben wir dann noch mal unser Glück mit einem Upgrade versucht und nach viel hin- und her rechnen am Ticketschalter und ca. 340€ weniger im Portmonee, haben wir unser Upgrade.

South African Airways Business Class Airbus A330-200 – Der Check-in

Wir checken am Premium Counter ein und zeigen noch brav die Geburtsurkunde vor, welche direkt zu Beginn der Reise in Kapstadt im Deutschen Konsulat besorgen mussten. Das Gepäck lassen wir bis Sofia durch-labeln. Mit unseren zwölf Tickets in der Hand, geht es durch die Sicherheitskontrolle und anschließend in die Lounge.

South African Airways Business Class Check-in Kapstadt
Check-in Kapstadt

South African Airways Business Class Airbus A330-200 – Die Lounge

Unmittelbar hinter der Sicherheitskontrolle machen wir einen Schwenk nach rechts und fahren mit den Aufzug in die obere Etage. Am Empfang werden die Bordkarten gescannt und wir laufen links am Counter vorbei. Für die Voyager Platinum (Vielfliegerprogramm SAA) gibt es rechts einen eigenen Bereich. Sitzplätze gibt es viele, die am Fenster mit bester Sicht auf das Vorfeld sind leider schon belegt. Hier sehen wir schon, wie unser Airbus A330 aus Johannesburg einparkt. Wir setzten uns in ein Separee und essen eine Kleinigkeit. Die Auswahl an Getränken und Speisen ist okay. Es gibt noch eine kleine Bar, ein Business Center und Duschen.

South African Airways Business Class Lounge Kapstadt
SAA Premium Lounge Kapstadt

South African Airways Business Class Airbus A330-200 – Das Boarding

Time for Boarding. Mit unserer Tochter in der Trage und unserem Krempel in der Hand geht es zum Flieger. Das Gate ist gleich vis á vis vom Fahrstuhl. Die Business Class mit ihren 36 Sitzplätzen teilt sich in zwei Bereiche auf. Wir haben unsere Plätze auf der rechten Seite im vorderen Teil der Kabine. Einen Welcome Drink gibt es nicht. Für unsere Tochter bekommen wir noch den Loop Belt und eine kleine Sicherheitseinweisung für das Fliegen mit Kind.

South African Airways Business Class
Nach dem Start aus Kapstadt

South African Airways Business Class Airbus A330-200 – Der Flug

Kurz nach dem Start werden wir mit einem traumhaften Abflug über Kapstadt belohnt und können noch einmal einen letzten Blick auf den Tafelberg werfen. Mit erreichen der Reiseflughöhe beginnt der Service. Aufgrund einer Nussallergie eines mitreisenden Kindes, wurde bei allen Mahlzeiten auf Soßen und Gewürzen verzichtet, um kein Risiko einzugehen. Zur Wahl stehen Fisch und Hühnchen mit Gemüse und einem Salat. Ohne Soßen bzw. Gewürzen ein wenig fad, aber dennoch essbar. Während des Fluges, gibt es zwei Getränkerunden. Das Entertainment System war leider deaktiviert.

South African Airways Business Class Airbus A330-200 – Der Sitz

Aufgrund der 2-2-2 Anordnung gibt es ein tolles Raumgefühl, weil nichts verschachtelt ist. Die Sitze sind breit, haben eine Massagefunktion und der TV Screen ist vorne in der Mittelkonsole verstaut. Die Liegefunktion habe ich nicht ausprobiert, soll aber nicht ganz flach sein. Am Vordersitz gibt es ein paar Ablagemöglichkeiten.

Gelandet in Johannesburg, werden wir mit dem Bus abgeholt und zum Terminal gefahren. Der Weg in den internationalen Abflugbereich war nicht auf Anhieb erkennbar, aber irgendwie haben wir es dann doch gefunden. Nun noch mal durch die Pass- und Sicherheitskontrolle, dann geht es weiter in die nächste South African Airways Lounge.

Übersicht

Sitz

Service

Essen

Getränke

Entertainment

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Auch wenn die South African Airways Business Class ein wenig angestaubt ist, war der Sitzt und die Kabine für die kurze Flugzeit natürlich ganz angenehm. Der Service war etwas unterkühlt und das Entertainment System für die Zeit leider ausgeschaltet.

2.8

Schreibe einen Kommentar