Review: The Westin Langkawi Resort & Spa

The Westin Langkawi ResortPool

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Nachdem ich schon längere Zeit mit Langkawi geliebäugelt habe, entschied ich mich während meines kürzlichen Trips nach Asien die malayische Insel zu besuchen. Prinzipiell gibt es mit dem Ritz-Carlton, dem St. Regis, dem Westin und einer Luxury Collection diverse Möglichkeiten für Marriott Vielschläfer auf der Insel. Freundlicherweise wurde ich bei diesem Aufenthalt vom Westin Langkawi Resort eingeladen.

The Westin Langkawi Resort & Spa

Das Westin Langkawi ist das erste 5-Sterne Hotel der Insel und konnte diesen Platz auch recht lange verteidigen. Es gehört demselben Eigentümer wie auch das St. Regis, welches direkt neben dem Westin zu finden ist. Das Hotel liegt an der südlichen Küste der Insel, in der Nähe der Ortschaft Kuah. Vom Flughafen aus benötigt man je nach Verkehrslage 25 bis 30 Minuten zum Hotel.

Wir erreichen das Hotel am frühen Abend gegen 17:30 und werden herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Nach einem schnellen Check-In können wir uns über ein Upgrade auf eine schöne Superior Suite freuen, welche sich im Hauptgebäude des Resorts befindet. Diese Suite entspricht auch dem Platinum Upgrade, welches nach Verfügbarkeit vergeben wird. Allgemein befinden sich die meisten Zimmer des Hotels in ebendiesem, die Villen findet man zwischen den Pools und dem Spa.

Superior Suite im Westin Langkawi Resort & Spa

Unsere Suite besticht durch Platz, viel Platz. Neben einem Wohnzimmer mit Esstisch und großer Couchecke, gibt es natürlich auch ein bequemes Schlafzimmer mit dem bekannten Westin Heavenly Bed, was ich immer ganz gerne mag. Besonders schön an der Suite sind die beiden Terrassen, wobei die größere ans Wohnzimmer anschließt und der kleinere Balkon vom Schlafzimmer aus zu betreten ist. Achtung übrigens bei den Terrassen: Die Mitarbeiter des Hotels verraten uns, dass man auf jeden Fall die Türen immer geschlossen halten sollte, da sich durchaus ansonsten Affen ins Zimmer einschleichen können 😉 .

The Westin Langkawi Resort Superior Suite

The Westin Langkawi Resort Superior Suite

Wie es in Asien meistens Standard ist, verfügt das Badezimmer über eine separate Badewanne und große Regendusche. Die Suite gefällt uns gut, sollte man zu 3. Reisen, kann man problemlos im Wohnzimmer ein weiteres Bett unterbringen.

Kulinarik im Westin Langkawi Resort & Spa

Wie es Resorts so an sich haben, sind die nächsten Restaurant ein Stück entfernt. Insofern nimmt man die meisten Mahlzeiten im Hotel zu sich, was auch wir während unseres Aufenthaltes tun. Glücklicherweise kann das Westin Langkawi Resort mit diversen kulinarischen Optionen aufwarten.

Seafood Dinner Buffet

Am ersten Abend entscheiden wir uns das Seafood Buffet im Hauptrestaurant Seasonal Tastes zu testen. Sowohl an kalten, als auch warmen Optionen mangelt es nicht, auch der Fisch schmeckt in verschiedenen Variationen gut ist qualitativ hochwertig. Auch das Dessert ist definitiv verlockend.

The Westin Langkawi Resort Seafood Buffet

Bhar Pop Up Restaurant im Tide

Normalerweise wird im Restaurant Tide, welches sich fast direct am Strand befindet, mediterrane Küche serviert. Während unseres Aufenthaltes und noch bis Ende September findet dort jedoch ein Pop Up Restaurant statt, wo Mohanad Alshamali aus dem Renaissance Downtown Dubai arabische Küche mit lokalen Einflüssen aus Malaysia bzw. Südostasien vereint und somit neu interpretiert. Wir entscheiden uns für eine abgewandelte Version von Humus und einen Fatoush-Salat, den ich während meiner Zeit in Dubai immer sehr gerne gegessen habe. Geschmacklich überzeugen uns beide Vorspeisen sehr gut, wenn es nach mir ginge, könnte ich mich an dem Abend komplett von Vorspeisen ernähren.

The Westin Langkawi Resort Tide Restaurant

Als Hauptgericht wählen wir gegrillten Oktopus und gegrillte Lammkoteletts. Während der Oktopus delikat ist, fallen die Lammkoteletts leider etwas zäh aus.

Spa by Night Dinner

Als Überraschung lädt uns das Hotel zu einer Spa by Night Dinner Experience ein. Diese findet abends im bereits geschlossenen Spa auf einer Art Terrasse neben dem Pavillion statt und ist praktisch die Antwort des Hotels auf ein klassisches Dinner am Strand. Eine durchaus ganz nette Idee. Wir lassen uns hinsichtlich des Menüs komplett überraschen und werden nicht enttäuscht:

Lemon dill cured seabass with curry vinairgrette, harissa marinated calamari and cucumber onion salat

Combination of grilled garlic prawns and fish served with baked potato, char-boiled root vegetables

Combination of green tea and passion fruit crême brulée

Dazu wird ein australischer Sauvignon Blanc gereicht. Wir freuen uns über den Fokus auf Fisch, welcher laut Aussage des Kochs auch vorwiegend aus regionalen Gewässern kommt.

The Westin Langkawi Resort Spa by night dinner

The Westin Langkawi Resort Spa by night dinner

Frühstück

Ein reichhaltiges Frühstück ist ein guter Start in den neuen Tag. Beim Frühstück findet man eine sehr große Auswahl an verschiedensten kulinarischen Optionen. Von klassischem Omelette über chinesische Gerichte, zu indischen Essen und frischen Früchten. Hungrig verlässt hier definitiv keiner den Raum und auch wenn man gerne mit einem Glas Sekt auf den neuen Tag anstoßen möchte, wird man hier fündig 😉 . Leider leider die entspannte Frühstücksatmosphäre durch die tatsächlich Menschenmassen, die im Restaurant sind. Es ist laut, sehr, sehr voll und obwohl der Ausblick von den Fensterplätzen sehr schön ist, gehen wir in der Regel doch recht schnell wieder an einen ruhigeren Platz. Am letzten Tag entscheiden wir uns auch für ein Frühstück auf dem Zimmer.

The Westin Langkawi Resort Frühstück

Drinks & Food im Breeze

Die Breeze Bar & Lounge ist mehr oder weniger das Herz des Hotels und ist ein guter Ort zum Verweilen. Leider haben wir teils recht verregnete Tage auf Langkawi erwischt, sodass wir Mittags ganz gerne einen kleinen Snack im Breeze einnahmen. Die Mini-Burger können wir nur empfehlen ;). Abends bietet sich das Breeze auch für den ein oder anderen Drink an. Übrigens: Es gibt auch eine Happy Hour, bei dem es zwei Getränke zum Preis von einem gibt. Marriott Rewards Platinum Mitglieder erhalten außerdem zwei kostenfreie Getränke wären dieser Zeit.

The Westin Langkawi Resort Breeze

The Westin Langkawi Resort Breeze

The Westin Langkawi Resort Breeze

The Westin Langkawi Resort Breeze

Heavenly Spa im Westin Langkawi Resort

Obwohl ich so eigentlich überhaupt kein Fan von Spa-Behandlungen bin, kommen wir auch in den Genuss einer Spa-Behandlung. Das Westin Heavenly Spa ist ein wenig abseits vom eigentlichen Resort, um dorthin zu gelangen muss man knapp 10 Minuten laufen. Alternativ kann man sich natürlich einen Buggy bestellen. Das Spa ist schön und großflächig angelegt. Während wir dort sind, sehen wir nur einen anderen Gast. Als klassischer Schreibtischtäter wähle ich eine Nacken- und Schultermassage, was zugegebenermaßen doch hin und wieder recht gut tut.

Ein weiterer Grund den Spa zu besuchen ist allerdings der separate Spa-Pool, welcher der ruhigste Ort des gesamten Resorts ist. Wer also komplette Entspannung sucht, sollte definitiv auf einer der Liegen dort platznehmen.

Erholung im Westin Langkawi Resort & Spa

Wenn wir schon von Pools reden: Das Resort verfügt abseits des Spa Pools noch über weitere Pools, darunter 2 Kinder Pools. Das ist schön gedacht, leider befindet sich kein einziges Kind am Kinderpool, sondern sie verbringen die Zeit lieber im Infinitiy Pool. Dadurch und die Tatsache, dass im Sommer sehr viele Großfamilien aus dem Mittleren Osten das im Hotel sind, kann der Infinity Pool nicht wirklich als „ruhig“ beschrieben werden ;). Davon abgesehen ist der Pool und auch die angeschlossene Pool Bar eigentlich eine schöne Location. Natürlich gibt es auch einen hoteleigenen Strand.

The Westin Langkawi ResortPool

The Westin Lounge Langkawi Airport

Wenn Ihr wie wir ab Langkawi nach Kuala Lumpur oder anderen Zielen innerhalb Malaysias fliegt, könnt Ihr bei Abflug unter Umständen die Westin Lounge am Airport von Langkawi besuchen. Diese steht SPG & Marriott Rewards Platinum Gästen aus dem Westin Langkawi, Suite Gästen aus dem Westin Langkawi und sämtlichen Gästen des The St. Regis Langkawi zur Verfügung. Fragt am besten beim Check Out nach dem entsprechenden Voucher. Klar, diese Lounge ist nichts Besonderes und auch gut besucht, jedoch ist es definitiv angenehmer dort, als im regulären Terminalbereich zu waren.

The Westin Lounge Langkawi Airport

Übersicht

Lage

Service

Zimmer

Kulinarik

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt kann ich auf eine schöne Zeit im Westin Langkawi zurückblicken. Obwohl ich nächstes Mal vielleicht eher mal das St. Regis nebenan ausprobieren würde, würde ich jederzeit wieder in das Hotel zurückkehren. Durch die verschiedensten kulinarischen Optionen im Hotel wird einem definitiv nicht langweilig. Statt dem Bhar Pop-Up-Restaurant wird es ab November ein anderes Pop-Up-Restaurant geben, diesmal soll der Fokus eher auf der südostasiatischen Küche liegen. Wenn man abseits der Hauptsaison im Sommer vor Ort ist, sollte es auch deutlich ruhiger sein, sodass sich auch das Frühstücksbuffet wirklich genießen lässt. Eine große Stärke des Hotels sind die Mitarbeiter, welche durchgehend sehr freundlich, aufmerksam, herzlich und hilfsbereit sind. Dazu ist natürlich auch der General Manager zu zählen, der sich regelmäßig abends unter die Gäste im Breeze mischt.

4.2

Kommentare

  1. tommy sagt

    Für alle die es ebenfalls interresiert:

    Reisezeitraum nehme ich wie immer den Aktuellen Monat:

    -Superior Suite Preis pro Nacht: 135€ ohne Frühstück und 158€ mit Frühstück.

    -Essen im Seasonal Tastes habe ich leider nichts gefunden 🙁

    Trotzdem vielleicht eine kleine Info für alle.
    Es wird ja leider immer noch ein riesen Geheimnis darum gemacht 🙁
    (ist mir schon klar das es teilweise auch gesponsert wird)
    Trotzdem schön geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.