Unsere fünf Tipps für ein Wochenende auf Sylt

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Sylt – die bekannteste und wohl exklusivste Insel Deutschlands. Reisende aus ganz Deutschland und aus aller Welt fahren Jahr für Jahr auf die Insel in der Nordsee.

Viele, die einmal auf Sylt waren, packt der „Sylt-Virus“ und zieht es immer wieder an diesen besonderen Ort. Doch was sollte man an einem ersten Wochenende auf Sylt auf keinen Fall verpassen? Wir stellen unsere fünf Tipps für ein Wochenende auf Sylt vor.

Sylter Austern essen

Sie ist eine geschätzte Delikatesse – und zwar nicht nur auf Sylt: Die Auster, eine Meeresspezialität von außergewöhnlichem Prestige und obligatorisch in unseren Tipps für ein Wochenende auf Sylt.

Die Austernfischerei hat auf Sylt eine über tausendjährige Tradition, die für die Sylter über Jahrhunderte einen ertragreichen Geschäftszweig bildete. Doch der Raubbau an der Natur hatte Folgen: Überfischung und Krankheiten besiegelten ihr Aussterben. 1986 nahm sich die Dittmeyer’s Austern-Compagnie mit einem Aquakulturbetrieb in der Lister Blidselbucht der Aufzucht an. Hier liegen die unter dem Namen Sylter Royal bekannten und begehrten Austern auf langen Bänken, wo sie regelmäßig mit dem nährstoffreichen Wasser der Nordsee in Kontakt kommen.

Im Sylter Royal, das Restaurant der Dittmeyer’s Austern-Compagnie in List, kann man die Sylter Royal Austern probieren. Zwar gibt es die Delikatesse auf der Speisekarte von vielen Restaurants auf der Insel, das Sylter Royal ist jedoch ein Traditionshaus und bietet sich in Kombination mit einem Besuch des Städchens List an.

Die Sylter Royal Austern gibt es in diversen Varianten, sei es im Original oder überbacken in Kombination mit verschiedenen Zutaten. Am besten genießt man zu dem „syltigen“ Gericht ein, zwei oder auch drei Gläser Champagner.

Tipps Wochenende auf Sylt

Deichspaziergang

Ein Deich- oder Strandspaziergang darf in unseren Tipps für ein Wochenende auf Sylt nicht fehlen. Es ist mit die beste Möglichkeit, um die besondere Landschaft der Insel zu entdecken. In der Regel erreicht man den Deich oder den Strand binnen weniger Minuten zu Fuß. Vom Lindner Strand Hotel Windrose, unser Hotel der Wahl auf der Insel, benötigt man gar weniger als fünf Minuten.

Die Wege vielfältig. So kann man beispielsweise von Wenningstedt aus in Richtung Norden bis nach Kampen laufen oder man schlägt die entgegengesetzte Richtung ein und macht einen kleinen Ausflug nach Westerland. Eine Jacke sollte man jedoch nicht vergessen, es kann windig werden.

Tipps Wochenende auf Sylt

Fahrradtour und durch die Sylter Orte bummeln

Eine beliebte Methode, um Sylt zu entdecken ist zudem eine Fahrradtour. Ausleihen kann man sich Fahrräder entweder direkt in den meisten größeren Hotels oder aber in den diversen Fahrradverleihs, die man praktisch überall findet.

Online findet man gut Inspiration für die perfekte Fahrradtour auf Sylt. Eine gute Kombination ist, mit dem Rad in eine der zahlreichen malerischen Orte wie Kampen oder Keitum zu fahren und dort ein wenig zu schlendern, vorbei an kleinen Boutiquen und Cafes.

Im Strandkorb entspannen

Die Sylter Strandkörbe sind genauso ikonisch für die exklusive Insel wie die Austern und gehören dementsprechend auch zu den wichtigsten Tipps für ein Wochenende auf Sylt.

Man findet die Strandkörbe überall auf der Insel, aber Achtung: Gerade zur Hauptsaison sollte man sich einen Strandkorb vorab reservieren, wenn man in Ruhe ein wenig am Strand entspannen möchte.

Tipps Wochenende auf Sylt

Weniger Platznot gibt es natürlich in den diversen Beach Clubs, die man an vielen Stellen auf Sylt findet. Dabei muss man nichtmal in die berühmte Sansibar, entlang der langgezogenen Küste hat man die Qual der Wahl. Eine schöne Adresse ist beispielsweise die Strandoase, wo man auch exzellent essen kann, oder die ikonische Buhne 16.

Tipps Wochenende auf Sylt

Übernachtungstipp Lindner Strand Hotel Windrose

Hotels auf Sylt gibt es viele, sodass man gefühlt jedes Mal ein anderes ausprobieren kann. Unser Hotel der Wahl ist diesmal das Lindner Strand Hotel Windrose in Wenningstedt.

Tipps Wochenende auf Sylt

In den letzten Monaten wurden die Wohnbereiche aller 91 Zimmer des Hotels neu gestaltet, sodass sie den sylter Insel-Look widerspiegeln: edel, maritim, rau und doch elegant, schlicht, weit und klar.

Die Einrichtung der Zimmer ist typisch syltig im schlicht-nordischen Stil mit einem Touch Landhaus, helle Möbel geben im Haupthaus den Ton an. Dazu gehört hier und da ein leichter Used-Look, als hätte der Wind die Materialien schon etwas abgeschliffen – die Natur liefert auf Sylt einfach die schönsten Vorlagen für ein Innendesign mit maritimen Elementen und natürlichen Farben, die sich im ganzen Gebäude wiederfinden und dem Design einen „Roten Faden“ geben.

Tipps Wochenende auf Sylt

Sollte das Wetter während des Sylt-Wochenendes auch mal schlechter sein, lockt der Spa-Bereich des Hotels mit einem großen Pool und einem schön warmen Whirlpool, wo man auch regnerische Stunden gut verbringen kann.

Schreibe einen Kommentar