„Neue“ Germanwings

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jet1, 31. Oktober 2012.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Im Zuge des Übergangs der innerdeutschen und innereuropäischen Flüge (außer von und nach Frankfurt und München) von Lufthansa auf eine „neue“ Germanwings ab 1. Januar 2013 wurden als erste die Verbindungen zwischen Berlin und Stuttgart umgestellt.

    Auf dieser Strecke werden vom Lufthansa-Konzern dann nur noch Flüge mit Flugnummer von Germanwings (4U) angeboten, also keine mit Codeshare-Flugnummer von Lufthansa (LH).

    Die Preise für einen Hin- und Rückflug zwischen Berlin und Stuttgart ab 1. Januar 2013 beginnen bei 66 Euro. So preisgünstig waren und sind bis zum 31. Dezember dieses Jahres die Flüge mit einer Lufthansa-Flugnummer zu keinem Zeitpunkt.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    "Neue" Germanwings

    Das sollte die so "aufgeregten" 4U-Nutzer doch etwas milder stimmen. 8)

    Und alle anderen wird's freuen: Preiswerter als Lowcost, aber Qualität. :mrgreen:
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: "Neue" Germanwings

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 58446.html
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    geht mal auf die LH Buchungsseiten und sucht 'nen Flug TXL-STR raus:

    ECOflex bei LH gibt's für 243 Euro(B), bei 4U für 303 Euro (I)
    Gebt mal "Business" in die Suchbedingung ein: Die 4U Flüge werden vorsichtshalber gar nicht angezeigt, auch kein Hinweis das in Eco auf anderen Verbindungen Platz ist...
    Gebt bei den Suchbedingungen Eco + "Super Flex" (beliebige Reihenfolge) ein. Auch hier fehlen die 4U Flüge. Dafür gibt's dann aber bei LH die (Y) PReise. Sind identisch mit 4U Ecoflex.
    Gebt mal bei den Suchbedingungen Eco + niedrigster Preis und bei Fluggesellschaft "LH Gruppe" ein: Die 4U Flüge werden nicht angezeigt.

    Ich warte auf den Tag, an dem ich mit 'nem 4U Ticket auf einen LH FLug umbuchen möchte. Das kann nur in die Hose gehen.
     
  5. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Darf man nun mit einem auf der LH-Seite gekauften LH-Ticket op. bei 4U als FTL kostenlos in die Lounge oder nicht?
     
  6. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Für mich wird die Wizzair ab DO in die Ukraine wieder interessant, wenn ich eh ab DUS Lowcost fliegen muss. Und nach Russland gehts in Zukunft ab DUS mit SU. Zumal mit hübscheren und nicht so zickigen FA.
     
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Kaufst Du auf den LH Seiten ein "LH operated by 4U Ticket"? Beginnt das mit 'ner 220 Nummer?

    Aber ich kann bestätigen: SEN dürfen mit einem 4U Ticket, gekauft bei 4U, in die Lounge.

    Ansonsten ist veröffentlicht:
    Für FTL gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Jetzt mal zur Buchung. Hier das Thema Sitzplatz (im teuersten I Tarif):

    Dann geht's weiter:
    Vielen Dank Berlinerjunge,
    Ihre Buchung ist erfolgreich abgeschlossen.
    Eine Bestätigung Ihrer Buchung wird Ihnen per E-Mail zugesandt.

    Aber immerhin: Das Ticket ist ein LH Ticket!!!

    Nur sind Sitzplätze "nicht verfügbar"

    Passagier Flüge Sitzplätze Menü
    Erwachsener 1 Herr Berlinerjunge 4U2015 nicht verfügbar Keine Präferenz

    Dann mal schnell das Umbuchen auf der LH Seite unter "Meine Buchungen" versucht:
    Storno lässt sich gut an, mal schauen wann die Kohle kommt:
     
  9. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    [quote="berlinerjunge"
    Ansonsten ist veröffentlicht:
    Als HON Circle Member oder Senator haben Sie mit einer für den Abflugtag und -ort gültigen Germanwings Bordkarte und Ihrer Miles & More Statuskarte Zutritt zur Lufthansa Lounge in Deutschland. Sie dürfen eine Begleitperson mit einer für den Abflugtag und –ort gültigen Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug mit in die Lounge nehmen.[/quote]Für FTL gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt...[/quote]

    So ist es! Man möge bitte auch genau die fettgedruckten Wörter lesen.

    Ich durfte erst vor ein paar Tagen in den Züricher Senator-Lounge einen SEN mit 4U-Ticket erleben, der das wohl nocht nicht verstanden hatte. Der arme Mann hat sich tierisch aufgeregt, hatte aber gegen Schweizer Gemüt keine Chance.

    Auch in Deutschland kann es Probleme geben, wenn es am 4U-Terminal eben keine Lounge in Reichweite gibt.

    Also wenn jetzt immer mehr LH-Flüge von 4U übernommen werden, wird es wohl noch einigen Ärger geben ..
     
  10. tripleseven777

    tripleseven777 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Wenn Lufthansa von Veranlassen der Überweisung (Erstattung) spricht, dann dauert es Erfahrungswerten zufolge noch etwa 10-20 Tage bis das Geld auf dem Konto ist. Man könnte einen Mitarbeiter mit dem Bargeld vom LH Headquarter in Köln zu Fuß losschicken & das Geld wäre wohl schneller da.

    Schönen Sonntag!
     
  11. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Für FTL gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt...[/quote]

    Also wenn jetzt immer mehr LH-Flüge von 4U übernommen werden, wird es wohl noch einigen Ärger geben ..[/quote]



    Um sich nicht zu ärgern hilft nur eins, by by LH und Co.!
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Auf dem KKK (KreditKartenKonto) sieht das so aus:

    Umsatz 01.11.12: -302,96 Euro (Buchungstag 02.11.12/Freitag)
    (da hab ich ja das Ticket auch gekauft. dann 5 Minuten später storniert)

    Buchung 06.11.12 +302,96 Euro

    Die eMail mit der Stornobestätigung kam sofort am 01.11.12, die berichtigte Papier-Rechnung vom "Global Telesales" war am 03.11.12 im Briefkasten

    die Kohle kam wohl mit dem Wertransporter über's Internet und war am 05.11.12 (Umsatztag/Montag) bzw. 6.11.12 (Buchungstag) dem Konto wieder gutgeschrieben.
     
  13. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Es werden nicht alle bisherigen innerdeutschen und innereuropäischen Lufthansa-Strecken (außer nach und von Frankfurt und München) zum gleichen Zeitpunkt von Germanwings übernommen, sondern nach und nach, beispielsweise die Verbindungen zwischen Berlin und Köln/Bonn am 14. Januar 2013 sowie die meisten Flüge ab und bis Hamburg erst am 31. März 2013.

    Quelle: Reisebüro-Info von Lufthansa
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Naja, wirklich besser macht´s das auch nicht. :evil:
     
  15. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    HAM - LHR scheint auch erst mal weiter von LH bedient zu werden.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Germanwings

    "erst mal" ist gut ... :mrgreen:
     
  17. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Am 6.12. werden wir wohl mehr erfahren, dann will der Franz wohl sein Personal und danach seine Kunden informieren. Eine komplette Umstellungvon LH auh 4U soll wohl erst im Oktober erfolgen. Lassen wir uns mal überraschen, welchen Knüppel er dann aus dem Nikolaus Sack läßt. Eine Erweiterung der SEN Lounge in DUS, wie im letzten Jahr noch geplant, wird es nicht geben und zusätzliche Interkonti Flüge auch nicht. Er kann ja machen was er will, denn wenn nach 2 Jahren festgellt wird, dass alles ein Flopp war kann er mit einer dicken Abfindung den nächsten Flopp in einem anderen Konzern verursachen.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Germanwings

    Ach was. Du meinst, daß deshalb bis September LH buchbar ist?
     
  19. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Habe gestern sogar DUS-PMI für Oktober in Buchungsklasse Z gebucht. Meine Informationen erhielt ich heute von einem Purser.
     
  20. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4

Diese Seite empfehlen