Germanwings - Das dürfte nicht überraschen - das ist doch hoffentlich immer so. - Das freut den Lufthansa-Konzern bestimmt - und mich ja sowieso.
Meiner Meinung nach wäre die übertragende Einführung des ExecBonus im Zuge der Umstellung Lufthansa/neue Germanwings ein gutes Signal an die Statuskunden.
Um Gedankengang weiter auszubauen: Beim neuen optischen Auftritt scheint man Wert auf die Zugehörigkeit zum Konzern zu legen, siehe Bilder. Ich habe die PK nicht verfolgen können, gab es irgendwelche Äußerungen bzgl. der Positionierung / Tiefe der Integration der neuen Germanwings innerhalb der LH-Group? Dann wäre gegebenenfalls der ExecBonus selbstredend. Die neue Philosophie Günstig, aber nicht billig meine ich damit nicht.
„Fliegen à la carte“ - Best für hohe Ansprüche, Smart als Standard-Tarif und der besonders günstige Basic-Tarif. auch auf Youtube: Tarif-Vorstellung: http://youtu.be/yv5e_7o7bBc die neue Germanwings: http://youtu.be/wflyHcrXchY
Schlimmer als erwartet. Ich zähle mal ein paar Fakten auf: Die meisten Statuskunden (von der Zahl her) waren bisher doch wohl FTLer, mehr als SEN und HON zusammen. M&M war doch mal ursprünglich als Kundenbindungsprogramm konzipiert, d.h. nach verschiedenen Enhancements bei den Prämienmeilen war der einzige Sinn dieses Programms für viele noch der Statuserhalt und die damit verbundenen Vorteile wie Loungezugang und Gepäck. Wenn jetzt gerade dieses für die Mehrzahl der Statuskunden in den günstigen Tarifen außer dieser Pseudobiz abgeschafft wird: warum dann überhaupt noch sammeln? Wenn ich um diese Vorteile ab Juli weiterhin zu bekommen von sämtlichen deutschen/europäischen Städten über FRA oder MUC fliegen muss, kann ich (und werde ich) gleich über AMS, CDG, LHR, WAW oder ähnliches fliegen. Für eine große Anzahl der FTL wird sich LH zukünftig nicht mehr lohnen, denn mit 2x33++€, 2xGepäckgebühr schon für das erste, Loungeeintritt und Bordverpflegung bin ich dann deutlich teurer als jetzt. Das Konzept wird nicht aufgehen und dann sind es nicht die bösen Asiaten die LH die Pax abjagen sondern die bösen anderen Alliancen schlechthin auch im Kontinentalbereich (und nicht nur bisher FR & Co). Letztendlich ist das passiert, was ich vor einigen Monaten vorher gesagt habe (und diesem Purser niemand glauben wollte): Abschaffung des Loungezugangs für FTLer für alle Buchungsklassen außer Y und B auf den meisten Kontinentalflügen. Meinen FTL-Status werde ich sicher nicht verlängern.
Germanwings Warum sollte dies so sein? Es geht doch um die "neue" Germanwings? Davon war schon lange auszugehen.
Damit hat die LH allen FTL den Stuhl vor die Tür gestellt, welche nicht auf Strecken unterwegs sind, die München oder Frankfurt berühren. Die Möglichkeit in der Lounge noch an eine Steckdose zu kommen um dort ein paar Dinge abzuarbeiten, die Fast-Lane in Düsseldorf waren z.B. für mich wesentliche Kriterien auf der Strecke DRS - DUS (immerhin diese 60 mal in diesem Jahr "bereist") hier die LH zu bevorzugen, obwohl Air Berlin hier auch unterwegs ist. Fakt ist hier, dass die silberne Karte von jetzt auf dann entwertet wurden ist. Und wer hier von noch größeren Sitzplatzabständen als jetzt bei 4U träumt bitte - mal sehen wer sich dann ab dem 01.07.2013 über die konkurrenzlosen Sitzplatzabstände wundert.
Germanwings Hier die offizielle Seite zur "neuen" Germanwings: :arrow: www.germanwings.com/de/Die-neue-Germanwings.htm :mrgreen:
Im Radio wurde gerade darueber berichtet. Auf Strecken, auf denen der Einstiegspreis 33 Euro betraegt, soll der Best-Tarif ab 399 Euro zu haben sein. Radio = HR3
Steht in der Fussnote, auf der Germanwings HP. Fuer SEN und HON inkl. auf Strecken mit Best-Tarif. Bedeutet dann wohl, gibt es auf der Strecke kein Best-Tarif, gibt es auch keinen Zugang. So kann man das verstehen.
Der einzige kleine Nachteil, den ich erkennen kann ist, dass der FTL entwertet ist. Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass man für 99 € nicht mehr das volle Programm erwarten kann. Wenn man jetzt in den günstigsten Klassen fliegt, kann man auch für ein paar Euro die Lounge buchen, um "...ein paar Dinge abzuarbeiten". Alles in Allem finde ich das Konzept recht stimmig. Ich denke, dass das funktionieren könnte....
Damit ist zumindest meine erste Frage beantwortet. Den Best Tarif gibt es pro Flug aber maximal 12 mal, oder? In der Praesentation sagen sie naemlich "Reihe 1-3" und geblockter Mittelsitz. Was kriegen die denn fuer Sitze? NEK? und was ist der Sitzabstand?
Da gebe ich Dir 100%ig Recht. Für mich, der ca. 100 Inlandsflüge im Jahr ab DUS macht ein Schlag ins Gesicht. Danke liebe Lufthansa...
Germanwings Hoffentlich denkt sich die Ufo nicht wieder etwas aus, um dem Konzern Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Bin zwar SEN bis 2016, aber gebe dir vollkommen Recht. Alle meine Flüge gehen ab DUS und auf einigen Strecken kann ich zwar auf LX oder AUA ausweichen, aber der Rest wird sich dann neu finden.