0 Euro bei Ryanair

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von kaxiyu, 9. Oktober 2009.

1. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Wie soll denn das gehen ?

Ohne Angabe einer KK wird das wohl nichts. :mrgreen:

2. visioneer

visioneer Co-Pilot

Hab den Deal ebenfalls genutzt. Im Dezember gehts nach Fez (Marokko) und im März nach Porto.
    Außerdem acht Wochenendausflüge, allerdings werde ich da auch nach Wetter und Lage entscheiden ob wir diese durchführen.

Habe aufgrund moralischer Aspekte auch erst überlegt ob das OK geht, mich dann aber daran erinnert wie Ryanair mich drei Mal richtig abgezockt hat! (ausgefallene Rückflüge, angebliche Gepäckbedingungen und ähnliches). Sprich die Flüge habe ich an anderer Stelle schon bezahlt...

Eigentlich wollte ich ja NIE wieder Ryanair fliegen, nachdem von 10 Flügen drei teure Katastrophen waren, aber so... ;)

3. visioneer

visioneer Co-Pilot

KK wurde bei den Buchungen überhaupt nicht abgefragt und mußte auch nicht eingegeben werden. Warum auch bei einem 0,0 Euro Flug? :lol: :lol:

4. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Aus welchem Grund sollte dies klar sein? Auf vielen Verbindungen die ich entdeckt habe, waren die Preise kurz vor Ende der Aktion noch bei 0,00€... Glaube kaum, dass das Kontingent auf vielen Flügen ausgeschöpft war, vielmehr hat Ryanair das Problem erkannt und behoben.

Aber ein anderes Thema: wenn ich meine Daten eingebe, kann ich mir momentan meine Buchung nicht anschauen bei Ryanair... Es erscheint einfach nur eine weiße Seite. Da ich aber keine weiteren Buchungen getätigt habe, kann ich nicht erkennen, ob es an der einen Buchung liegt oder es generell momentan eine Störung gibt, wenn man seine Buchungsdaten anschauen möchte. Kann das Problem noch jemand anders bestätigen?

5. owl-spotter

owl-spotter Bronze Member

Hmm interessante geschichte... aber das wird wohl keinen Jucken. Denn mehr als 100% vom Ticketpreis als No-Show-Gebühr wird man wohl nicht nehmen können. Und wenn die Ticketgebühr bei EUR 1,- oder EUR 0,01 oder EUR 0,00 liegt, ist das glaube ich auch nicht weiter wild! ;)

6. kacheng

kacheng Pilot

Versuch es mal mit der Option 2. Option 3 funktioniert z.Bsp. dann nicht wenn mehrere Buchungen für dieselbe Strecke, am selben Tag und der derselben eMail-Adresse durchgeführt wurden sind.

7. visioneer

visioneer Co-Pilot

Kann die Buchungen einwandfrei einsehen! Flüge sind als Confirmed markiert!

8. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Diese ewige Nerverei mit weggeschnappt etc. Ich denke noch mit grauen an die Tuifly Buchungen.

Wenn man zu dämlich ist, eine Buchung auf gut Glück (weil man nicht weiß ob man fliegt) oder weil man erst seine 90 jährige Oma nach dem Mittagsschlaf fragen muss, ist man halt selbst schuld wenn man zu spät kommt. Egal ob jemand davon 1, 10 oder 80 Plätze gebucht hat.

Hier hat keiner irgendwas weggeschnappt, vielmehr sollten die Leute die jetzt am lautesten Schreien sich ernsthaft fragen, warum sie nicht in der Lage waren einen Flug zu buchen. Selbst eine KK war ja nicht nötig.

BTW: Meine Buchung ist immer noch zu sehen. :mrgreen:

9. Aixitus

Aixitus Co-Pilot

Es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, ab und zu mal bei Tarfiwechseln um Mitternacht GMT bzw. 1:00Uhr deutscher Zeit bei Ryanair vorbeizuschauen, es scheint öfters "Probleme" oder zumindest Unregelmäßigkeiten bei den neu einzupflegenden Tarifen zu geben. War vor ein paar Tagen zu Beginn einer 1€ Aktion auch so, leider ohne Vorteile für den Kunden, aber vielleicht beim nächsten Mal...

10. Snappy

Snappy Silver Member

Moralische Bedenken sind bei Ryanair fehl am Platz. :D

Zumal die etliche Tickets zu dem Preis hatten, hätte sogar 20 Personen auf einmal nach PMI buchen können.

11. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Habe jetzt mal die Sprache auf Englisch geändert, und siehe da, es geht. Naja, hauptsache die Buchung ist "confirmed"

12. Herr Jeh

Herr Jeh Gold Member

viel Spaß!
    tja, nix als Neid der Besitzlosen... :mrgreen:

13. supialexi

supialexi Gold Member

Ich weiss es nicht, ob es so in Ordnung sein soll, wenn einer bei Werbeaktionen - mal so 50 oder noch mehr Personen einfach erfindet.
    Da ist wohl klar eine Betrugsabsicht dahinter, die wohl so nicht direkt abgeurteilt wird, aber einfach da ist, es ist Betrug.

Hier bei Rynair sieht das anders aus. Denn wenn diese Leute es nicht genutzt hätten, dann hätte Rynair die Flügen eben nicht verkauft, oder eben später zu höheren Preisen verkauft. Denn hier war ja kein Zeit- oder Mengenlimit, sondern es war einfach wohl eine Fehleinstellung.
    Auch da, so meine ich, könnte grundsätzlich Rynair den Vertrag anfechten, wegen falscher Auspreisung. Ob das Erfolg verspricht, weiss man nicht, aber es macht in sofern ja keinen Sinn, weil keiner dann verpflichtet wäre einen höheren Preise zu zahlen.

Dennoch ist es schon häufig so, dass der beabsichtigte Betrug, durch das Erfinden von Personen, wohl dazu führt, dass einige Anbieter nicht mehr solche Promotion anbieten , und sso wir alle die Leidtragenden sind.

es geht nicht um moralische Aspekte, oder Neid, es geht um den Schaden, den Menschen anrichten durch bewusste Betrugshandlungen!

14. Essotiger

Essotiger Silver Member

Da spricht einer wahre Worte!

Nimmt man z.B. die A-Club-Geschichte, dann mag es eventuell für manche moralisch nicht OK sein, dass man da Verwandte und Bekannte nutzte, um Accounts zu "generieren". Das ist wohl Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.
    Rechtlich ist es aber legitim, natürlich sofern man die betreffenden Personen darüber informierte und diese eben beitreten wollten und dies selber taten oder wohl auch den "Anstifter" damit beauftragten.

Hat man nun aber Personen erfunden, Namen abgeändert oder Personen ohne deren Wissen angemeldet, dann war es mit Sicherheit nicht dem Recht entsprechend und kann zu Problemen führen.

Diese Ryanair-Geschichte ist damit aber nicht vergleichbar, da man bei der Buchung keine falschen, abgeänderten oder erfundenen Personendaten angab. Also wäre es Ryanair oblegen, das Angebot bzw. die Buchungen zu begrenzen.

Zum Thema, dass Ryanair die wohl ungewollt verschenkten Tickets anfechten könnte, finde ich, dass dies durch die erfolgte und versandte Buchungsbestätigung nicht mehr machbar ist. Der Kaufvertrag wurde dadurch rechtsgültig. Auch wenn kein Geld floss! :lol:

15. 01i3um73vxc1

01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Warum sollten sie es anfechten? Es gibt ja auch sonst oft genug 0,01EUR oder 1,00EUR Tickets. Natürlich wird es in diesem Fall nicht deren Absicht gewesen sein, aber vermutlich ist der "Schaden" gar nicht so groß gewesen da die Aktion bei mydealz etc. nicht bekannt war.

16. Guest

Guest Guest

Wie soll sich Ryanair da rausreden...? Wo gibt es denn hier eine falsche Auspreisung...? Wie soll die Person die gebucht hat denn in der Lage sein das zu erkennen? Und wann müsste Ryanair auf die Kunden zugehen und den Irrtum eingestehen?

Wenn es sich um einen Irrtum handelt, dann muss Ryanair in den kommenden Tagen alle 0 Euro Kunden informieren. Zeitnah. Ansonsten würde man doch Gefahr laufen, dass den gutgläubigen Kunden ein Schaden entsteht. Durch Urlaubsplanung, Hotelbuchungen etc... Ryanair war nach knapp 8 Stunden in der Lage das Problem zu beheben. Also sollte man auch innerhalb einer Woche alle in der Nacht gemachten Buchungen auf Fehler überprüfen können.

Sind denn 0 Euro Flüge bei Ryanair so ungewöhnlich...? Der Boss wirbt doch immer damit das Ryanair so billig ist. Es gibt massenhalft Tickets für einen Euro oder sogar einen Cent. Im System stehen außerdem auch heute noch viele 0 Euro Flüge. Gut. Die werden mit Tax etc. dann teurer. Aber wo ist der große Unterschied? Ein gutgläubiger Kunde der Lufthansa würde bei 0 Euro Flügen stutzig werden. Bei Ryanair freut man sich nur über ein Schnäppchen. Eine neue PR-Aktion. Für ein Ticket das 0 Euro kostet und das mit Gratis-Bordkarte ausgezeichnet ist kann auch nicht mit Kreditkarte gezahlt werden. Also fallen die Zahlungkosten ebenfalls flach. Ganz einfach. Und man kann auch nicht mit "da müssen ja noch Sicherheitskosten etc. auf die 0 Euro drauf kommen" argumentieren. Die sind schließlich in den 1 Euro Flügen auch schon immer drin.

Was allerdings die Erfindung irgendwelcher Leute angeht: Das ist natürlich nicht okay. Das würde dann unter der Rubrik Urkundenfälschung und Betrug laufen. Jedoch wer soll einen Kunden daran hindern auf einem Flug 100 Tickets unter eigenem Namen zu kaufen...? Oder ein komplettes Flugzeug mit sich selbst auszulasten...? Das ist eventuell moralisch nicht okay. Rechtlich sehe ich da keine Bedenken. Warum sollte man nicht aus Ryanair eine Privateair machen...?

17. supialexi

supialexi Gold Member

Bei der A-club Aktion sind wir einer Meinung! Und auch bei rynair obliegt es Rynair ansich.

Wir haben ja von Urteilen gehört, dass Käufern der Artikel zu einem "falschen Preis" , der im Verhältnis lächerlich niedrig war, zugesprochen wurde. Aber es soll, wie ich hörte auch andere Urteile geben und somit wohl noch nicht höchstrichterlich entschieden sein.

Klar man bekommt nach Ankauf, nachdem man das Angebot des Verkäufers angenommen hat, eine Bestätigung inkl. des angebotenen Preises. Damit ist der Kaufvertrag fest geschlossen.
    Doch, so meine ich, muss man auch sehen, wie so eine Bestätigung verschickt wird. Diese wird immer auch automatisch generiert und bringt keine weitere Konrolle mit sich, sondern stützt sich ausschliesslich auf die Angaben im Angebot.

Keine Frage, wenn mein Freund so ein Schnäppchen gemacht hätte, so würde ich für ihn hoffen und auch dafür gute und gerechte Gründe finden, dass er es auch zu dem Preis bekommt.

Fakt ist jedoch, dass so etwas wie ein "Auspreisungsirrtum" und gleichzeitig "Bestätigungsirrtum" war.
    Wenn nun entschieden würde, und es als geltendes Recht in Deutschland Einkehr hält, würde das gleichzeitig bedeuten, dass wohl keine Bestätigungen mehr direkt an den Kauf anschliessend versandt werden können. Evtl wird da ganz drauf verzichtet, oder man kann diese erst nach manueller, menschlicher Kontrolle versenden.
    Damit wird der gesamte Verkaufs-und Handlingsprozess umfangreicher, schwieriger, dauert dann länger und kostet so auch viel mehr.

Allerdings bei Rynair spielt das keine Rolle. Denn hier wird Rynair, falls es nicht doch 100.000de von Buchungen sind, die auch noch auf alle Maschinen verteilt wären, wohl nichts unternehmen, ausser evtl dem Kunden evtl auch nur, nachträglich eine höhere Rechnung zu zuschicken. Und sonst lässt man die Leute für lau fliegen - denn hier lohnt ja nun, angesichts der sonst auch niedrigen Preise, dass man hier rechtlich weiter was macht.
    Ausserdem ist ja Rynair auch nicht zimperlich solche Flüge eben ganz ausfallen zu lassen, wo sehr viele von diesen "Null-Euro-Buchern" gebucht hatten.

18. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Ich weiss gar nicht, warum hier seitenlang zu dem Thema was geschrieben wird.....

Den Fehler gab's schon zig mal(0,00 Flüge ohne Möglichkeit KK-Daten einzugeben) - FR hat in den letzten Jahren nie was gecancelt.

19. Herr Jeh

Herr Jeh Gold Member

woher weißt Du das?

20. supialexi

supialexi Gold Member

Sicherlich wird Rynair, nichts weiter machen! Und auch meine ich nicht, dass die Bucher, die hier viel buchten was Schlimmes machten.

Wollte eben nur grundsätzlich, die sonst mal übliche rechtliche Seite darstellen, vor einigen neueren Urteilen.

Denn das ist ja hier gerade ein klassischer Fall, dass eben Flüge die man für xx- euro anbieten wollte für 0,00 verkauft wurden. Rynair hat ja öfter ähnliche Aktionen und ich hätte gar nicht gewusst, dass es gar keine 1 Euro Gesamtticketpreis gibt, sondern immer noch Steuern und Gebühren dazu kommen.
    Aber wäre das gleiche bei Lufthanse der Fall, was dann?
    Wohl hätten dann die Leute hier nicht riskiert 50 Flüge zu buchen, so man wohl, obwohl wohl zu Unrecht , man gewisse Befürchtungen gehabt hätte, doch den vollen Preis zahlen zu müssen.

Aus der Sicht der Anbieter sollte man sich das auch mal ansehen. Denn wenn solche Urteile , geltendes Recht werden, dass dann wenn eine Bestätigung geschickt wurde, man auf diesen Preis bestehen kann - dann wird der gesamte verkaufsprozess eben sehr viel umfangreicher, Schwieriger, dauert länger, auch bis der Kunde seine Ware hat, und kostet auch mehr.

Sage nicht, dass es nicht machbar ist, doch wird da in einer automatisch generierten Bestätigung zu viel Verbindlichkeit interpretiert.

Diese Seite empfehlen