Business Sitzplatzreservierung - downgrade auf Economyclass

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von helmbeyer50, 21. September 2008.

  1. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Du meinst monieren, oder? :mrgreen:
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mit Deinen Fremdwörtern kannst Du mir gar nicht imprägnieren.
     
  3. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Oh... Ich verschulde mich :wink:
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ist Bekannten (Wenigfliegern) vor 2 Wochen ähnlich passiert... vor dem Zubringer wurde ein wenig "Panik" gemacht ("wir haben keine C-Plätze ab ZRH mehr frei") - die haben etwas aufgeregt bei mir angerufen (ich hatte die Plätze reserviert) - ich habe denen geraten Ruhe zu bewahren, man könne sich ja immer noch echauffieren, wenn man endgültig in die Y abgeschoben wird. In ZRH war aber alles kein Problem mehr: C halbleer, die reservierten Plätze konnten problemlos eingenommen werden.

    Auch ich gebe flysurfer weitestgehend Recht; der OP hat sich nicht gerade als Vielflieger zu erkennen gegeben mit der albernen Reaktion und muss (mMn zurecht) nun Konsequenzen befürchten.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die erste Auskunft von LH/LX nicht: die sollten doch die eigene Praxis der überbuchten Flüge kennen - was wollen sie mit diesem Frühwarnsystem -was ja offensichtlich häufiger eher ein Panikverursacher ist- erreichen?
    Hätten wohl beide Seiten vor dem Handeln lieber etwas nachgedacht...
     
  5. Guest

    Guest Guest


    Ein interessanter und bedenkenswerter Beitrag. Sonst ist ja hier leider mal wieder nur Unsinn gekommen. Du teilst die Beförderung in einzelne Abschnitte auf und untersuchst, ob der Mangel, den die Fluggesellschaft zu vertreten hat, nur für diesen Abschnitt bestand.

    Versuchen wir mal zu abstrahieren, was den meisten Usern hier schwerfallen dürfte:

    Wie sähe es aus, wenn eine nicht so vertrauenswürdige Airline, je nach Gusto kannst du statt LH mal an AF, AB, AZ, MS, TG, BG oder XY etc. denken, dir an deinem Einsteigeort mitteilt, dass für den Weiterflug in der bezahlten Klasse kein Sitzplatz zur Verfügung stehe oder eventuell der Weiterflug sich dort um acht Stunden verzögere. Man würde aber schon eine Lösung finden, schließlich sei man ja die bekannte AB, AF, US, CO, DL oder die noch bekanntere Biman Airlines. Nehmen wir mal an, der Umsteigeort wäre nicht in FRA, sondern in LOS (Nigeria) oder CAI (Ägypten) oder BKK (Thailand) oder XYZ. Würdest du dich auch in den Flieger setzen und darauf vertrauen, dass dir in Lagos (oder Timbuktu) im Falle der Verzögerung ein Zimmer im Marriott zur Verfügung gestellt wird oder dein sofortiger Rücktransport organisiert wird? Oder, dass sich die Airline um dein eventuell benötigtes Einreisevisum kümmert?

    Klar, wirst du jetzt sagen, hier handelt es aber sich um die LH. Die deutsche Nationalairline, die Airline mit dem bekanntermaßen besten Service. Die Airline, die noch nie einen Flugzeugverlust zu verzeichnen hatte, die Airline, die noch nie einen Koffer verloren hat. Die Airline, die nie überbucht.


    BG = Biman Airlines
     
  6. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    Der Umsteigeort war nunmal FRA und nicht LOS, CAI oder BKK. FRA ist ca 350km oder 2,5 Stunden mit der Bahn von HAJ entfernt. Selbst wenn ich nicht in FRA in der C mitgekommen wäre, hätte ich immer noch mit der Bahn oder mit nem Mietwagen nach Hause fahren können.

    Unabhängig davon glaube ich, dass sich LH sogar noch um den Rücktransfer gekümmert hätte.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @ ZEKS69:

    Selbstverständlich würde ich - um bei einem Deiner "Beispiele" zu bleiben - auch in CNX den TG-Zubringer zum Langstreckenflug ex-BKK nach Europa nehmen, obwohl man mir dort sagt, es sei nicht sicher, ob meine gebuchten C-Plätze auch frei wären. Sollte ich Deiner Meinung nach "trotzig" in Chiang Mai verharren? :shock:

    Ganz davon abgesehen, daß ich einigermaßen sicher sein könnte, entweder tatsächlich in der gebuchten (oder einer besseren) Service-Klasse der gebuchten Maschine (oder einer späteren; möglicherweise auch einer einer anderen *A-Airline) mitzukommen - und dann (ebenso wie bei einem eventuell "notwendigen" Downgrade) auch noch eine angemessene "compensation" zu erhalten. :idea:

    Daß es unter Umständen (uns ist dies allerdings bisher noch niemals passiert) zu einer außerplanmäßigen Übernachtung in Bangkok kommen könnte, mag ja theoretisch sein. Auch dann hätte ich keinerlei Bedenken, die dafür entstehenden Kosten notfalls zunächst selbst zu übernehmen, weil es mir ausgeschlossen erscheint, daß mir diese später nicht erstattet werden würden. 8)

    Also alles im grünen Bereich. :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das sowieso nicht.
    Hier glaubt doch wohl niemand im Ernst, dass die Volkswagen AG als Ticketkäufer wegen dieses "Vorfalls" die Lufthansa verklagen würde? :lol:
     
  9. Guest

    Guest Guest


    Wegen was sollte denn auch die LH verklagt werden? Der OP wird sein Ticket zurückgeben und LH wird, hoffentlich, den vollen gezahlten Geldbetrag an denjenigen der gezahlt hat, zurücküberweisen.

    Ein Schaden ist ja nicht entstanden. Zumindest habe ich nicht gehört, dass die VW-Produktion wg. des Nichtantritts dieser Reise gestoppt wurde.
     
  10. Guest

    Guest Guest


    Die LH wird ganz bestimmt nicht versuchen, diesen "Tatsachenbericht" löschen zu lassen. Auch nicht mit einer einstweiligen Verfügung. LH wird auch von diesem Post keinerlei Notiz nehmen oder glaubt hier einer ernsthaft, LH würde hier mitlesen? :shock:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das weiss niemand von uns. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass LH verklagt werden soll, weil in HAJ jemand seinen Flug nicht angetreten hat, weil die Bordkarte für einen Weiterflug ab FRA nicht ausgestellt werden konnte.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die meisten User hier können sich nicht vorstellen, da sie ja alle als CEO unterwegs sind, dass es in einigen Unternehmen die strikte Anweisung gibt, keinerlei "Geschenke" von Kunden oder Vertragspartnern anzunehmen, selbst wenn sie vorhaben, diese "Geschenke" bei ihrem Arbeitgeber abzuliefern. Dies trifft auch auf Beamte zu.

    Weiterhin gibt es Unternehmen (meist Investmentbanken :wink: , Anwaltskanzleien, Beratungsunternehmen, Werbeagenturen etc.), die ihren Mitarbeitern vorschreiben, "mindestens" Business Class zu reisen. Auch wird die Einhaltung einer bestimmten Kleiderordnung für die Dienstreise verlangt. Es ist übrigens auch recht häufig geregelt, wieviele Mitarbeiter eines Unternehmens/einer Abteilung/einer Managementebene das gleiche Flugzeug benutzen dürfen (oder auch im gleichen Hotel absteigen dürfen). Häufig ist auch die Benutzung bestimmter Airlines untersagt. Da gibt es schon recht kurios anmutende Bestimmungen.

    Wie oben bereits erwähnt, dürfte der Arbeitgeber des OP einen Großkundenvertrag mit der LH haben, der neben bestimmten Rabattstaffeln und der Möglichkeit bestimmte Klassen (C, D, Z, J) buchen zu können, auch wenn "normale" Reisebüros diese nicht mehr buchen können, auch eine "Buchungsgarantie" enthält. Sofern der Check-In-Mitarbeiter der LH dies begriffen hätte, hätte selbst ein HON (SEN, FTL etc.) wieder abgeladen werden müssen. Dies hätte der Check-In-Mitarbeiter in HAJ wissen müssen und den PAX entsprechend informieren sollen.

    Sitze ich in CAI, LOS oder BKK und es herrscht Bürgerkrieg, dann versuche ich natürlich in egal welcher Serviceklasse und mit egal welcher Airline wegzukommen. In SGN war man vor Jahren sogar froh, wenn man mit einem Hubschrauber vom Dach der Botschaft noch mitkam. Dieser Fall lag hier jedoch nicht vor.
     
  13. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Das Downgrade-Problem hatten wir, eine Party von drei, auf einem Flug von FRA nach NRT auch einmal. Meine Mitreisenden ohne LH-Status sollten gegen Finanzausgleich nach hinten in die Eco. Dagegen habe ich als HON mein Veto eingelegt. Die Gegenofferte der LH: F von FRA nach Osaka und dann mit ANA nach Tokio plus angemessene finanzielle Kompensation für die daraus resultierende Ankunftsverspätung von ca. dreieinhalb Stunden. Haben wir doch glatt gemacht. War super.
    Mit LH zu verhandeln hätte ich dem OP auch geraten. Offensichtlich fehlt es ihm aber an entsprechendem Geschick. Wie geht er dann wohl mit den Lieferanten um?
    Es grüßt der Dreamliner
     
  14. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Quatsch, die werden höchsten bei der nächsten Bestellung seitens LH statt der bestellten Comfortlinevariante eine Trendlinevariante ausliefern. :lol:
     
  15. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Das muss allerdings schon ne Ecke hergewesen sein, da die LH seit längerer Zeit nur zweiklassig nach Osaka fliegt. Das Angebot hätte ich auf jeden Fall auch angenommen, durch den Inlandsflug bist
    Du ja gleich in Haneda und von dort sind es nur zwanzig Minuten in die Stadt. Einziger Nachteil ist der nervige Zoll in Osaka, die sind dort so provinziell dass es wehtut. Durfte mich fast 7 Jahre mit den Burschen rumschlagen, NRT ist hingegen absolut businesslike und professionell.
     
  16. helmbeyer50

    helmbeyer50 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Interessantes Forum - ich werde nicht auf jeden Beitrag eingehen, hier meine Pauschalantworten:

    1. Vertragserfüllung ist rechtlich unstrittig.Es wurde ein Vertrag geschlossen, der nict eingehalten wurde.
    Der Vertragf wurde zwischen Parteien geschlossen, die damit ein Ziel verfogen. Durch nicht Erfüllng des Vertrages
    könnte formaljuristisch ein Schaden abgeleitet werden, den die Vertragspartner zu klären haben.
    Bitte richtig lesen, das hilft manchmal.
    Sollte ich doch ein Jursit hier aufhalten: mein Beitrag enthält keine Namen,
    alle Zusmmenhänge sind spekulativ.Wer Namen nennt, wie in einigen Beiträgen u.a, riskiert u.U..
    rechtliche Konzequenzen des erwähnten Unternehmens.

    2.Arbeitsrechtlich ist dei Handlungsweise abgesichert.Man hat den Beitrag auch gelesen und nicht kitisiert.
    Notfalls gibt es da ja noch andere Instanzen die falls ein Ma eines Unternehnmens Problem bekommt und
    eine Abmahnung droht, weil dieser unter unklaren Bedingen Reisen durchführen muss. Das muss im
    Arbeitsvertrag stehen, da sonst nicht die Grundlage zum Handeln besteht. Dienstreisen sind übrigends
    kein Vergnügen, sonst hießen diese Vergnügensreisen.

    3.Schlaumeier sterben auf dieser Welt nicht aus. Die Geistesblitze einiger Autoren hab ich mal zurück
    verfolgt und ältere Beiträge gelesen, die waren auch qualitativ aus der untersten Schublade.
    Sinn eines Forums völlig missverstanden und das während der Arbeitszeit vom Firmenrechner ..mmmmhhh.
    Was da der Chef wohl zu sagt ?

    4.Kosntruktive Kritik is o.k. keiner der Autoren scheint diese Buchunspraxis zu stören. Armes Deutschland, da
    bekomme ich doch manchmal das Gefühl die Türkei zieht mit Blinker und Hupe auf der Überholspur vorbei.
    Türkische Airlines geben wenigstens noch Taxigeld wenn der Zielflughafen nicht erreicht wird.

    5.Die Lufthasa hüllt sich in Schweigen, interessant. Kein Wort des Bedauerns. Servicewüste Deutschland.

    Ich verabschiede mich hiermit aus diesen tollen Forum. Tschüss Tschüss und weiterhin nettes Geläster
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hm, es war anscheinend doch ein Troll, denn intelligentes Leben kann nicht so viel Krampf auf einem Haufen schreiben. :roll:
    Naja, Hauptsache der Thread war unterhaltsam. :D
     
  18. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wir können morgen Abend ja nochmal gemeinsam drüber lachen. :lol:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, werde versuchen, zum "jour fixe" zu kommen.
     
  20. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Wolln' wir wetten, dass er trotzdem "heimlich" den Thread weiter verfolgt?
    8)
     

Diese Seite empfehlen