FINANCIAL TIMES

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von welzlu, 29. August 2008.

  1. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    ist das Angebot nun 4 oder 6 Wochen? :)
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ebenso wie es vorgekommen sein soll das sich jemand an saemtliche vorhandenen Statusnummern erinnert hat ;)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das habe ich doch schon vor Tagen gepostet. :roll:

    4 Wochen!
     
  4. narossa

    narossa Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    dann heb dir mal die Mail vom Verlag gut auf.
    Habe heute die schriftliche Bestätigung per Post erhalten.
    Bestätigter Zeitraum sind sechs Wochen Laufzeit.
     
  5. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    So schwer ist es doch nun wirklich nicht, oder? Da steht dass ich die FTD sechs Wochen lang zum Preis von 6,25 Euro bekomme. Über eine Laufzeit steht dort erstmal gar nix ...

    Und hier steht dass ich nach 4 Wochen bis zum 15. eines Monats zum Monatsende kündigen kann. Das können dann durchaus mehr als sechs Wochen werden, ist eben abhängig vom Startdatum.

    4 Wochen muss das Abo laufen, dann darf ich die Kündigung erst aussprechen. Im Optimalfall ist das "4 Wochen - Ende" der 14. eines Monats, dann darf ich zum Monatsende kündigen. Dann hat man eine Laufzeit von sechs Wochen. Ist das 4 Wochen - Ende der 02.10. bezahlt man fast 8 Wochen ...

    Bedeutet: Nicht gut wenn ihr gerade die ersten Zeitungen geliefert bekommt.
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wieso? Du hast den "alles entscheidenden" Satz übersehen:

    Möchte ich die FTD nach Testende nicht weiter beziehen, benachrichtige ich einfach
    innerhalb von drei Wochen nach Lieferbeginn den FTD-Kundenservice.


    Das heißt, wenn ich innerhalb drei Wochen nach Lieferbeginn kündige, läuft das
    Testabo auf jeden Fall nach 6 Wochen aus. Das ist so klar wie Klosbrühe.

    Ich verstehe nicht wieso ganz einfache Vorgänge hier immer so verkompliziert werden müssen.
     
  7. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    @Poppos: Aber in dem 2. von dir zitierten Abschnitt steht doch auch, dass man die Zeitung nur 4 Wochen bekommt, wenn man in den ersten 3 Wochen kündigt.

    Da hat sich mal wieder irgendwer bei der FTD irgendwelche Bedingungen aus alten Aktionen zusammenkopiert und schafft so ein Riesenchaos. :roll:
     
  8. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Ich empfinde es nicht für kompliziert, aber die Aussage ist klar. Eine Kündigung ist erst nach 4 Wochen zum 15. eines Monats möglich.Und das kann man ruhig nach drei Wochen formulieren, der erstmögliche Zeitpunkt ist aber erst nach vier Wochen. Klar, entscheidend ist was in der Auftragsbestätigung steht die durch die FTD verschickt wird - ich gehe davon aus dass es dort klarer formuliert wird. Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen und das ganze mal aus der Bestätigung zitieren? Vertraglich sind es auf jeden Fall viele "und/oder Verknüpfungen". Aber wo steht denn bitte dass das Abo sechs Wochen läuft? Es steht dort nur dass ich die FTD sechs Wochen vergünstigt bekomme. Hab eben mal unseren Anwalt gefragt, der sagt auch es ist sehr missverständlich formuliert und ich skizziere sicherlich den Worst Case, aber man lernt ja aus Expediafehlern :)

    Wie gesagt ... das Bestätigungsschreiben würde mich nun interessieren.
     
  9. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Nein in dem zweiten Abschnitt steht dass ich nach 4 Wochen bis zum 15. eines Monats zum Monatsende kündigen kann.

    Wie weiter oben beschrieben ich skizziere lediglich den Worst Case, was ihr draus macht ist ja eure Sache :)
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Doch LosPoppos, nix für ungut, aber du verkomplizierst etwas was vollkommen klar ist.
    Wenn ich das TEST-ABO innerhalb drei Wochen kündige, geht es gar nicht in ein reguläres Abo über.
    Was interessieren mich dann die Bedingungen für ein normales Abo? Ich habe das Testabo für 6
    Wochen, das sich durch Nachricht innerhalb drei Wochen, nicht verlängert, abgeschlossen.

    Und verschon' mich bitte mit Anwälten. Zwei Anwälte, fünf Meinungen! Die lesen aus einem
    Satz drei verschiedene Auslegungsmöglichkeiten heraus. Das ist keine juristische Fragestellung;
    zumindest nicht für mich, weil ich weiß was FTD meint. Das reicht doch, oder? Dass sie es hätten
    klarer formulieren können, steht doch gar nicht zur Debatte.
     
  11. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    Bidde! Genau so tut das sein. Danke für die gute Zusammenfassung zardi!
     
  12. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    :) Ich warte immernoch auf die Antwort wo das mit den sechs Wochen steht! :)

    Aber im ernst, du hast ja mit allem Recht was du sagst, das zweifel ich doch gar nicht an. Eine kleine Ausnahme jedoch, ich bin mir sicher du vermutest lediglich was die FTD gemeint hat. Wissen kannst weder du noch ich das. Und ich wiederhole mich. Ich spreche vom Worst-Case der Interpretationsmöglichkeiten die diese Bedingungen hergeben. Ich sage nicht dass es so passieren wird. (Komme aus dem Kreditgeschäft - wir beleuchten immer den Worst-Case ;-) ) Ich gebe dies lediglich hier zu bedenken und ich erwarte wirklich nicht dass du es als These an eine Kirchentür nagelst! ;-)

    Aber vielleicht kann - ich wiederhole mich schon wieder - kann jemand die Formulierung aus dem Bestätigungsschreiben an die metaphorische Kirchentür nageln?
     
  13. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Das bezieht sich auf das "normale" Abo, dass sich ja verlängert falls keine Kündigung erfolgt. D.h. ich beziehe z.B. 6 Monate FTD und kann jederzeit zum Monatsende kündigen, sofern ich bis 15. eines Monats gemailt habe.

    Das bezieht sich auf den Fall, falls ich nach dem "Test" --> 6 Wochen verbilligt, nicht weiter FTD lesen möchte.
    Fazit (meiner Ansicht): innerhalb von 3 Wochen Test kündigen, nach 4 Wochen versuchen Abo zu kündigen. Da es aber erst zum Monatsende gekündigt werden kann, habe ich auch mit der obigen Bedingung 6 Wochen minimum Lieferung.

    - a) Bestelle am 14.09., könnte bis 15.10. kündigen --> letzte Lieferung 31.10. --> 6 Wochen.
    - b) Bestelle am 01.09., könnte bis 15.10. kündigen --> letzte Lieferung 31.10. --> 8 Wochen.

    Damit b) nicht passiert, kann man innerhalb von 3 Wochen den "Test" kündigen.
     
  14. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    @MarcelL ... mit Sicherheit auch eine Interpretationsmöglichkeit! :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das Schreiben des Verlags habe ich auch soeben erhalten.

    Habe daraufhin sofort beim Verlag (0800 08 08 182) angerufen.
    Dort wurde mir gesagt, dass die Angaben im postalischen Schreiben falsch seien und dass es sich tatsächlich um ein 4wöchiges Abo handeln würde. Auf Nachfrage nannte man mir den Preis von 22.75 Euro.
    Die Kündigung müsse innerhalb von 3 Wochen nach Lieferbeginn erfolgen.

    Vielleicht ruft noch jemand beim Verlag an und postet das Ergebnis, damit die sinnlose Diskussion hier ein Ende findet.
    :roll:
     
  16. LosPoppos

    LosPoppos Gold Member

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Da weiß ja selbst der Verlag nicht was er mit den Bedingungen gemeint hat :)
     
  17. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    So, nun endlich an das Abo gedacht als ich in reichweite meiner M&M Nummer war. Ist bestellt.

    Danke für den Tipp!
     
  18. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Ich habs jetzt mal bestell, 4 oder 6 Wochen wird man sehen.
     
  19. ollo23

    ollo23 Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Habe gerade angerufen, 4 wochen!
     
  20. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Also 4 Wochen FTD zu €22.75 und 5,000 Meilen? Kündigung bis zum Ablauf der 3. Woche? Wäre ja schick.
     

Diese Seite empfehlen