Ich hatte einmal ein Meeting in einem Hotel in Saigon, als in den Meetingraeumen daneben Korean Airlines Flugbegleiter eingestellt hat. Aussehen war ganz eindeutig eines de Auswahlkriterien......
Das dürfte bei einigen asiatischen Airlines immer noch ein Einstellungskriterium sein, aber anscheinend ist fortschreitende Verwelkung kein Entlassungsgrund (siehe TG) :lol:
Bin in den letzten Wochen Langstrecke mit LH und TG in Biz geflogen, innerhalb Asien mehrere Flüge mit AirAsia u. Cebu Pacific. Für mich ganz klar die beiden Asiaten vorne , dann TG . LH durchweg zu alt, zu groß, zu dick. :cry:
Air Asia (AK) hat mit Abstand die hübschesten/natürlichsten Flugbegleiterinnen ! Bei AK/D7/QZ/PQ/Z2 sind mir übrigens noch keine Ladyboys begegnet - bin aber bis jetzt erst einmal mit FD geflogen (vielleicht haben die ja ein paar im Portfolio ...) Die Mädels von Cebu Pacific (5J) sind zwar recht nett anzusehen und auch meistens ganz lustig, kommen aber weder vom Aussehen noch von der Kompetenz an die Air Asia Damen heran !
Da hier ein Schwerpunkt auf Asien zu liegen scheint: ich würde KE und OZ empfehlen. In unseren Breiten bin ich hinsichtlich Optik (nicht Service) häufiger positiv überrascht worden bei Germania, Hapag Lloyd (beide auch im AB Wetlease) und OS, hin und wieder auch bei KLM. In Nordamerika, in Hinsicht Optik durchaus Notstandsgebiet, gab es ein paar positive Ausnahmen ausgerechnet bei Delta Connect (also dem Subunternehmen für die Nebenstrecken). Ich möchte aber betonen, dass meine Prioritäten beim Kabinenpersonal eher persönlicher und zuvorkommender Service und in Sachen Sicherheit und Anschlussreisenden Erfahrung sind. Das habe ich in Kombination mit optischen Reizen selten angetroffen und persönliche Erfahrungen über das Fliegen hinaus habe ich keine (wobei ich diese früher durchaus gesucht habe).
Ja. SEN´s und HON´s werden, wenn es die Zeit erlaubt und, wie oben beschrieben, nicht der halbe Flieger mit SEN´s und HON´s gefüllt ist i.d.R. persönlich und mit Namen begrüßt.
Theoretisch ja, wobei man in der Regel nicht extra zu Dir kommt, sondern im Rahmen der Kabinenservices durch kurze Erwähnung des Namens viel eleganter und unaufdringlicher deutlich macht, dass man Dich als Statusgast schätzt und willkommen heisst. Aber je mehr Statuskunden es gibt, desto geringer wird dies praktiziert. Auf den LH-Kurzstrecken für SENs eigentlich gar nicht mehr, bei BA fast nur noch mit BA-Status, bei AB war es am Anfang für Platinums übertrieben und nun findet schon gar nichts mehr statt. CX zieht es ziemlich konsequent durch, TG und SQ auch. Bei KLM manchmal ab Gold.
Sofern in der gleichen Allianz (sonst würde der Status ja nicht angezeigt) findet das durchaus statt. Nur sind bei AB die Sprachhemmungen ggfs dann etwas höher, bei BA zählt AB-Status nicht mehr wirklich (war am Anfang anders), Bei LH zählt A3 und TK vielleicht weniger und oft liegt es einfach an der zwischen den Partnerairlines unterschiedlichen EDV, dass z.B. bei Codeshares der Status nicht richtig eingepflegt ist. Wie gesagt, CX macht das vorbildlich (auch mit AB Top Bonus Platinum).
Woran sollte z.B. LH Statuskunden anderer Allianzen erkennen?! Haben die ein Schild um den Hals? ...und selbst wenn man es wüsste: mit welchem Interesse sollte man guten Kunden ANDERER Allianzen die eigene Wertschätzung zeigen? :roll: Das *AG Kunden persönlich begrüßt werden, habe ich noch nie erlebt. Das heißt aber nicht, dass es nicht vorkommen kann! Trotzdem gilt auch hier: der SEN/HON lässt das Geld i.d.R. bei der LH, der *AG einer anderen Airline eben nicht bzw. weniger. Bei AB kann das, wie vom Vorredner beschrieben, vorkommen. Das liegt aber auch an der besonderen "Geschäftsbeziehung". Gegenfrage: warum interessiert Dich das überhaupt?
Die persönliche Begrüßung ist ein ziemlich blöder und billiger Gimmick; interessanterweise legen aber einige Kunden sehr viel Wert darauf und beschweren sich sogar schriftlich, sollten sie nicht begrüßt werden. Seltsame Typen diese Voristen ...