LH FCT - Nutzung der Duschräumlichkeiten

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 18. Oktober 2008.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Was soll denn an einem Fünfer (!) "überhöht" sein? :shock:

2. Zartbitter

Zartbitter Gold Member

Dieser Thread ist so unterhaltsam! Bitte hört nicht auf.

(Mein arabischer Kollege fragt sich gerade, warum ich scheinbar ohne Grund laut loslachen musste.)

3. Mati

Mati Einsteiger

Schön, so ein Blick auf die andere Seite des Vorhangs. Blieb mir (als LH-FA) bislang verborgen mit welchen Unwägbarkeiten unsere bzw meine Gäste im "Vorfeld" des Abflugs zu kämpfen haben, so bin ich doch jetzt in der Lage etwas mehr auf deren bzw eure Bedürfnisse einzugehen :mrgreen:

Vielleicht sollte ich demnächst bereits beim Boarden unserer HONs bei der Begrüßung sagen/fragen: Guten Abend Herr XY, sie riechen so gut! Frisch gebadet? oder "Ich hoffe, sie konnten vor dem Abflug noch ein heißes Bad nehmen? War die Wassertemperatur angenehm und haben Sie sich auch zwischen den Zehen gut abgetrocknet?" 8)
    Muss ich davon ausgehen, dass ein schlecht gelaunter Gast entweder nicht in den Genuss kam, sein wohlverdientes Schaumbad zu nehmen oder es vielleicht zu heiß tat?
    Ich bin der Ansicht, dass wir als Crew und C- bzw F-Class-FB's mittels der PIL darüber informiert werden sollten :)

Jetzt mal im Ernst: Mir als FB ist ein gut gelaunter und gleichzeitig frisch geduschter Gast natürlich am liebsten, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und wir sind hier bei "So isses". Meine Priorität liegt aber immer auf "gut gelauntem Gast"

In diesem Sinne munteres Baden und Fliegen

wünscht

Mati

4. peter42

peter42 Diamond Member

Weil das in D überhöht ist!

5. miles-and-points

Wer legt das denn fest? :shock:

6. OnBoardCourier

OnBoardCourier Gold Member

5 EUR Trinkgeld im FCT??? Ist das nicht ein wenig hinterhaelltig??? Ich denke mal 10 o. 20 EURONEN sind einfach politisch korrekter....

Was bekommt den der Bringservice zum flieger so im schnitt von den HON's und VIP's zugesteckt?

7. miles-and-points

Was soll denn daran "hinterhältig" sein? :shock:

8. peter42

peter42 Diamond Member

Dei gängige Praxis, gute Quellen für trinkgeldhöhen sind z.B. Reiseführer.

Und in D ist es IMHO zum Glück weder üblich noch notwendig wegen jeder Kleinigkeit ein Trinkgeld zu geben, eben weil hier das Personal echte Angestellte sind, nicht wie die Bell Boys oder Bedienungen in USA, die zu 90% von den Tips leben.

9. OnBoardCourier

Was soll denn daran "hinterhältig" sein? :shock:[/quote]

Ich finde eine Klientel die im schnitt ein paar Tausend EUR fuer eine Ticket auf den Tisch legt, sollte auch fuer die fleissigen Mitarbeiter ein kleines Zuckerl uebrig haben... Meine persoenliche Meinung :)

10. TomSE

TomSE Bronze Member

Also ich finde das mit dem Trinkgeld ist ganz einfach.

Ich gebe bei sehr guter Dienstleistung 10-15% des Rechnungsbetrages bzw. bei kleineren Rechnungsbeträgen runde ich auf.

Wenn ich nun meine Rechnung in der Lounge bekomme mache ich genau diese Kalkulation, mathematisch korrekt! :mrgreen:

11. miles-and-points

Zum Glück ist es mit dem Trinkgeld wirklich ganz einfach (und zwar weltweit):
    Jeder gibt, was er mag und natürlich auch kann. Nicht mehr und nicht weniger.

:idea:

12. OnBoardCourier

Bei allen Scherzen die ueber diesen Thread gemacht wurden, dem kann ich mich nur anschliessen. :!:

13. highflyer

highflyer Platinum Member

Echt? Bei der Bahn gab es das eine Zeitlang kostenlos - inkl. Werbung von dem putzigen Bärchen.

14. highflyer

highflyer Platinum Member

Brüll! Und das als Einstand! Grossartig! Willkommen im Forum.

15. peter42

peter42 Diamond Member

Eben nicht in USA ist der Tip quasi Zwang, außer der Service war unterirdisch...

16. miles-and-points

Das mag ja durchaus so sein - aber um "bushland" ging's doch eigentlich gar nicht?
    Ein Trinkgeld ist für mich etwas anderes als eine "Service Charge" (wie in den USA).
    Existiert echt ein FCT der Lufthansa in Amiland? :shock: Was man hier so alles lernt. :wink:

Um's noch einmal ganz klar zu sagen: Trinkgeld zu geben ist keinesfalls eine Unsitte.
    Und Service-Mitarbeitern ihren Lohnanteil vorenthalten zu wollen, einfach nur "arm".
    Meine feste Überzeugung. Selbstverständlich bleibt mein o.a. Credo weiterhin gültig.

Niemand ist doch "gezwungen", dieses auch für sich anzuerkennen. :idea:

17. peter42

peter42 Diamond Member

Service charge != Tip sorry.

Für guten Service gebe ich gerne, aber nicht für Selbstverständlichkeiten. Und der Rahmen muss stimmen und 5€/10DM für eine Dusch ist IMHO zuviel!

18. miles-and-points

So hat halt ein/e jede/r die eigenen "Schmerzgrenzen", was das liebe Geld angeht. :idea:

19. Guest

Guest Guest

Natürlich kann man im FCT dem Fahrer, dem Barkeeper, der Servicekraft im Duschraum oder seinem Personal Assistant ein Trinkgeld geben. Oder auch dem Mann unten am Zoll, wenn er einem bei der Ausreise wider Erwarten nicht verhaftet. So handhabt man es ja schließlich auch mit dem Agenten am CI, der Stewardess an Bord sowie dem Kapitän, wenn sie einem einen guten Sitzplatz (Exit Row) verschaffen, aufmerksamen Service leisten (namentliche Ansprache, ungefragte Refills) oder den Flieger besonders weich und sicher aufsetzen (oder einen Peruaner ausnahmsweise mal ins Cockpit gucken lassen).

20. peter42

peter42 Diamond Member

Thanks - you made my day!

Diese Seite empfehlen