Würde man jetzt etwas über LH und alte Kisten schreiben, hätte HKG wieder eine andere Meinung.:mrgreen:
Es stellt sich allerdings auch die Frage, was ist alt ? Für einen 14-jährigen sind 30-jährige auch schon verdammt alt
Das Durchschnittsalter ist doch kein Geheimnis. Hauptgründe sind die Tatsachen, das die Geräte gekauft sind und eine extrem gute Wartung erfahren. Fast alle Airlines leasen, da ein Kauf finanziell gar nicht machbar wäre. Was speziell den 343 angeht, ist der sowohl vom tatsächlichen Alter als auch vom Stand der Technik nunmal uralt. Trotzdem ist es der günstigste Weg mit ihm diese Strecken anzubieten und ein absolut zuverlässiges Fluggerät ohnehin. In ein paar Jahren ist er ohnehin Geschichte.
So uralt wie die 744's, die Wartung bei LH ist wirklich gut, trotzdem sind es in der Tat alte Kisten, die ihren Zweck aber noch erfüllen.
Meiner Meinung nach spricht auch wenig dagegen, dass man ein 25 Jahre altes Flugzeug, das bestens gewartet wurde, noch einige Jahre fliegen lässt. Meistens werden die Maschinen ja sowieso weiterverkauft und fliegen dann noch einige Jahre (ohne ähnlich gute Wartung) außerhalb Europas weiter.
Richtig, da spricht nichts dagegen. Bei den 744 wird es aber definitiv kein 2. Leben geben, denn die Zellen haben ein Stundenlimit und das ist je nach 744 bald erreicht. Einige 744 haben über 100000 Flugstunden auf dem Buckel. Den 737 ging/geht es genau so. Davon träumen andere Airlines, wenn sie nach 70000 Stunden ihre 744 abwracken müssen. Den 343 wird es ähnlich ergehen. Die haben derzeit noch genug Stunden, allerdings gibt es für das Muster keine nennenswerte Nachfrage.
Ist schon ein Gag wie hier an über 20 Jahre alten A340 Anstoß genommen wird, die gleichen Leute aber sicher ohne groß zu zögern in den USA regelmäßig in viel ältere Flugzeuge steigen.
Es ging hier ja nicht um Sicherheit sondern um die Frage ob dies das richtige Fluggeraet fuer einen low cost carrier ist.
Kleine Zusammenfassung von mir (original im VT): Ich fasse mal die wichtigsten Änderungen in Bezug auf die neue "WINGS Family" zusammen: - Lufthansa bleibt wie sie ist (Verkehr ab MUC und FRA) - Germanwings soll bis zum Frühjahr 2015 alle anderen Deutschland-Routen übernehmen und bis zu 60 Flugzeuge besitzen - Eurowings ab Deutschland mit 23 Airbus A320 statt den CRJs, Start im Frühjahr 2015 - Eurowings ab Schweiz/Österreich/Belgien soll 2015 starten. Erste Basis ist Basel mit zwei bis vier Airbus A320 - WINGS long-haul ab Deutschland/Schweiz/Österreich/Belgien mit sieben Boeing 767 / Airbus A 330, Service soll Ende 2015 beginnen Grundsätzlich geht es wohl um eine Aufsplittung des Geschäfts in Netzwerk-Airlines (Fokus auf die Hubs München, Frankfurt, Brüssel, Wien und Zürich) und in Point-to-Point-Airlines (Die "WINGS") Netzwerk-Airlines: Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Point-to-Point-Airlines: Germanwings, Eurowings, WINGS long-haul Abgesehen davon wurden noch einige Verbesserungen für Miles and More angekündigt, konkret ist davon allerdings nichts.
Hier ist der derzeitige Stand seiner gestern von Lufthansa-Chef Spohr verkündeten strategischen Überlegungen ganz gut zusammengefasst: http://www.travel-one.net/news/arti...illige-punkt-zu-punkt-und-langstreckenfluege/ So, jetzt schau’n mir mal, was daraus wird.
Lufthansa startet mit Eurowings weitere Lowcost-Offensive: Die Tochter tritt im Frühjahr mit bis zu 23 Airbus 320 im europäischen Ausland gegen Easyjet und Ryanair an. Eine neue Langstrecken-Airline mit sieben Boeing 767 und Airbus 330 soll zudem im Winter kommenden Jahres abheben; hier ist eine Kooperation mit Turkish Airlines im Gespräch. http://www.handelsblatt.com/unterne...rt-ryanair-heraus-seite-all/10174046-all.html
Da gibt es wieder ein hin und her mit den Türken, mal sehen was letztendlich dabei rauskommt. :arrow: http://www.aero.de/news-19942/Lufthansa-will-SunExpress-auf-Billig-Langstrecke-schicken.html
Alles schön und gut mit den Billigflügen, und auch ich schaue, dass ich immer einen günstigen Ticketpreis bekomme. Aber vor der Lufthansa sind ja schon ganz andere Unternehmen dieser Art in finanzielle Engpässe gekommen. Zudem sehe ich es als schwierig an, wenn man sich vor Augen hält, dass diese Spar-Airlines einen schlechten Service bieten und ihr Personal einfach unvorstellbar schlecht bezahlen. Ich lege gerne mal einen Fuffig drauf und bezahle nicht nur 39 Euro für Berlin-Madrid. Denn jeder weiß doch, dass dieses Geld irgendwo herkommen muss.