Lufthansa erwägt Billig-Airline für Langstrecke

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von lhsen, 30. Juni 2014.

  1. A340

    A340 Guest

    Würde man jetzt etwas über LH und alte Kisten schreiben, hätte HKG wieder eine andere Meinung.:mrgreen:
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Es stellt sich allerdings auch die Frage, was ist alt ?

    Für einen 14-jährigen sind 30-jährige auch schon verdammt alt
     
  3. Konfuzius

    Konfuzius Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    3
    ...aber er wird sie immer wieder beknien, es noch einmal zu machen...
     
  4. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Das Durchschnittsalter ist doch kein Geheimnis.
    Hauptgründe sind die Tatsachen, das die Geräte gekauft sind und eine extrem gute Wartung erfahren.
    Fast alle Airlines leasen, da ein Kauf finanziell gar nicht machbar wäre.

    Was speziell den 343 angeht, ist der sowohl vom tatsächlichen Alter als auch vom Stand der Technik nunmal uralt.
    Trotzdem ist es der günstigste Weg mit ihm diese Strecken anzubieten und ein absolut zuverlässiges Fluggerät ohnehin.

    In ein paar Jahren ist er ohnehin Geschichte.
     
  5. A340

    A340 Guest

    So uralt wie die 744's, die Wartung bei LH ist wirklich gut, trotzdem sind es in der Tat alte Kisten, die ihren Zweck aber noch erfüllen.
     
  6. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Meiner Meinung nach spricht auch wenig dagegen, dass man ein 25 Jahre altes Flugzeug, das bestens gewartet wurde, noch einige Jahre fliegen lässt. Meistens werden die Maschinen ja sowieso weiterverkauft und fliegen dann noch einige Jahre (ohne ähnlich gute Wartung) außerhalb Europas weiter.
     
  7. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Richtig, da spricht nichts dagegen. Bei den 744 wird es aber definitiv kein 2. Leben geben, denn die Zellen haben ein Stundenlimit und das ist je nach 744 bald erreicht. Einige 744 haben über 100000 Flugstunden auf dem Buckel. Den 737 ging/geht es genau so. Davon träumen andere Airlines, wenn sie nach 70000 Stunden ihre 744 abwracken müssen.

    Den 343 wird es ähnlich ergehen. Die haben derzeit noch genug Stunden, allerdings gibt es für das Muster keine nennenswerte Nachfrage.
     
  8. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ist schon ein Gag wie hier an über 20 Jahre alten A340 Anstoß genommen wird, die gleichen Leute aber sicher ohne groß zu zögern in den USA regelmäßig in viel ältere Flugzeuge steigen.
     
  9. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ja da werden von einigen hier Äpfel mit Birnen verglichen...
     
  10. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Es ging hier ja nicht um Sicherheit sondern um die Frage ob dies das richtige Fluggeraet fuer einen low cost carrier ist.
     
  11. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    So wie es derzeit aussieht wird das ganze wohl unter der Marke sunexpress Deutschland laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  12. A340

    A340 Guest

    Dann haben also die Türken die Hand mit im Spiel.
     
  13. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Es gibt 3 Optionen für das kommende Modell. Die genannte dürfte es werden
     
  14. tim171080

    tim171080 Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Weiß jemand, wann die Pressekonferenz startet? Und ob sie irgendwo übertragen wird?
     
  15. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Kleine Zusammenfassung von mir (original im VT):

    Ich fasse mal die wichtigsten Änderungen in Bezug auf die neue "WINGS Family" zusammen:

    - Lufthansa bleibt wie sie ist (Verkehr ab MUC und FRA)
    - Germanwings soll bis zum Frühjahr 2015 alle anderen Deutschland-Routen übernehmen und bis zu 60 Flugzeuge besitzen
    - Eurowings ab Deutschland mit 23 Airbus A320 statt den CRJs, Start im Frühjahr 2015
    - Eurowings ab Schweiz/Österreich/Belgien soll 2015 starten. Erste Basis ist Basel mit zwei bis vier Airbus A320
    - WINGS long-haul ab Deutschland/Schweiz/Österreich/Belgien mit sieben Boeing 767 / Airbus A 330, Service soll Ende 2015 beginnen

    Grundsätzlich geht es wohl um eine Aufsplittung des Geschäfts in Netzwerk-Airlines (Fokus auf die Hubs München, Frankfurt, Brüssel, Wien und Zürich) und in Point-to-Point-Airlines (Die "WINGS")

    Netzwerk-Airlines: Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels
    Point-to-Point-Airlines: Germanwings, Eurowings, WINGS long-haul

    Abgesehen davon wurden noch einige Verbesserungen für Miles and More angekündigt, konkret ist davon allerdings nichts.
     
  16. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
  17. A340

    A340 Guest

    Also doch die Türken, wie ich bereits erwähnte.
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Lufthansa startet mit Eurowings weitere Lowcost-Offensive:
    Die Tochter tritt im Frühjahr mit bis zu 23 Airbus 320 im europäischen Ausland gegen Easyjet und Ryanair an.
    Eine neue Langstrecken-Airline mit sieben Boeing 767 und Airbus 330 soll zudem im Winter kommenden Jahres abheben;
    hier ist eine Kooperation mit Turkish Airlines im Gespräch.
    http://www.handelsblatt.com/unterne...rt-ryanair-heraus-seite-all/10174046-all.html
     
  19. A340

    A340 Guest

  20. inesbella

    inesbella Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Alles schön und gut mit den Billigflügen, und auch ich schaue, dass ich immer einen günstigen Ticketpreis bekomme. Aber vor der Lufthansa sind ja schon ganz andere Unternehmen dieser Art in finanzielle Engpässe gekommen. Zudem sehe ich es als schwierig an, wenn man sich vor Augen hält, dass diese Spar-Airlines einen schlechten Service bieten und ihr Personal einfach unvorstellbar schlecht bezahlen. Ich lege gerne mal einen Fuffig drauf und bezahle nicht nur 39 Euro für Berlin-Madrid. Denn jeder weiß doch, dass dieses Geld irgendwo herkommen muss.
     

Diese Seite empfehlen