Lufthansa will Sun Express lowcost auf Langstrecke schicken: Der Kranich betreibt die Gesellschaft gemeinsam mit Turkish Airlines. Lufthansa hatte vorgestern eine Kooperation in Sachen Billigflieger angekündigt, die aber prompt von den Türken dementiert wurde. Jetzt ist klar, dass Sun Express gemeint war. http://www.manager-magazin.de/unter...flieger-auf-langstrecken-machen-a-980319.html
Dass LH hier wieder mit TK gemeinsam plant, wäre angesichts der auf dem Rücken der Kunden (25% Statusgutschrift) ausgetragenen, kleinkarierten Streitereien der letzten 9 Monate wirklich sehr überraschend, zumal ich das Dementi seitens TK auf diesbezügliche Gespräche mit LH und nicht nur auf ein solches Projekt ausdrücklich mit TK, sondern auch auf das gemeinsame Fastscheidungskind Sunexpress beziehen würde. Was mich noch mehr überrascht nach dem wochenlangen Gerede um A340 auf den touristischen Langstrecken, ist eine nun kolportierte Flottenplanung um A330 und B767. Da es immer darum gehen sollte bereits abgeschriebene Maschinen hierfür zu nutzen, kann ich mir Zukäufe schwer vorstellen. Die A333 von LH und LX sind alle sehr jung, wohl kaum abgeschrieben und für den Transatlantikverkehr und nach Nahost unentbehrlich. Hier könnten in der Tat die älteren A332 von TK ins Spiel kommen. Aber die B767 müssten dann von OS beigesteuert werden, womit die Langstreckenflotte von OS zum Ende 2015 auf ein Drittel eingeschrumpft oder durch andere Modelle ersetzt werden müsste, obwohl sie gerade teuer aufgefrischt wurden.
Air-Asia-Chef Tony Fernandes hat es für richtig und notwendig gehalten, seinem Lufthansa-Kollegen Spohr den Rat zu geben, von Billigflügen auf Langstrecken die Finger zu lassen. Das sei viel zu riskant. http://www.aerotelegraph.com/air-asia-chef-tony-fernandes-haelt-lufthansa-plaene-fuer-riskant
Von überall weht ein anderer Wind, aber Spohr muss sich ja auch erst noch beweisen. Sein Vorreiter Franz ist noch gut weggekommen, Spohr könnte aber auch in Richtung Bruchlandung gehen.
Nun hat Lufthansa-Chef Spohr mit seinen Plänen zur Gründung eines Billigfliegers für Langstrecken auch die Piloten-Lobbyisten von Cockpit gegen sich aufgebracht. Deren Funktionäre befürchten, dass dadurch die vielen schönen Pfründe für die Flugzeugführer angeknabbert werden könnten, und haben als Drohkulisse schon mal außerordentliche Personalversammlungen mit Piloten und Copiloten von Lufthansa anberaumt. http://www.manager-magazin.de/unter...ne-alarmieren-lufthansa-piloten-a-985360.html
BTW. Was ist übrigens aus dem Pilotenstreik geworden? 6 months no Words. LH hat ja nun bereits die gewünschte Billigairline NR.2 ..Germanwings, Eurowingns etc.. Aber das wirklich billige bekommen diese Narren nicht gebacken. Ist auch gut so. Sollte man eventuell darüber nachdenken, LH bei drei Sternen zu belassen?
Stand Ende Mai war, einen Mediator zu den festgefahrenen Gesprächen hinzuzuziehen. Keine Ahnung, ob er schon mediiert hat.
Gebrauchte Airbus A330 oder Boeing 767 für „Wings“? Für den geplanten Langstrecken-Billigflieger des Lufthansa-Konzerns ist jetzt die Anschaffung von zunächst sieben gebrauchten Flugzeugen des Typs Airbus A330 oder Boeing 767 im Gespräch. http://www.aero.de/news/Lufthansa-Chef-A350-oder-787-auch-fuer-Guenstigstrecken.html
Wozu soll man gebrauchte Flugzeuge anschaffen und nicht einfach alte LH Maschinen mit guter Technik ausflotten. Wings scheint ja dann ein absolut Billigprodukt mit unbekannter Technik zu werden. Es muß dann nur noch Billigpersonal aus Lohndumping-Ländern angeheuert werden. Perfekter Plan der hoffentlich zum scheitern verurteilt ist.
Das klingt doch gut; so kommen deutsche Kunden auch in den Genuss von Ex-Emirates- und Ex-Etihad-Flugzeugen. Besonders auf den Lieblingsstrecken der Foristen - BKK, MIA, LAX und LAS - wird man sich freuen.
Zumal die allererste Begründung für Wings eine zweckoptimierte Nutzung der bereits abgeschrieben, aber kaum veräusserbaren A343 war.
Langstrecken-Billigflüge voraussichtlich ab München und Düsseldorf Presseberichten zufolge soll bereits im Herbst 2015 mit Langstrecken-Billigflügen der "Interkontinental-Wings" ab München und Düsseldorf (oder Köln/Bonn) begonnen werden. http://www.aerotelegraph.com/neue-details-plaene-lufthansa-billigairline-langstrecke