M&M beschränkt die Anzahl der Meilen-Abonnements (FW)

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 6. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das will ich doch schwer hoffen, für uns als normale Urlaubsflieger ist ein SEN- Status utopisch, wir schaffen zwar dieses Jahr den FTL mit 2 Interkontinental-Flügen in C, aber das kostet auch Geld und ist nicht immer zu machen. Daher möchte ich schon meine Meilen in C- Tickets investieren und füttere das Konto mit Abos und anderen Aktionen. Aber 10 Abos pro Person sind mehr als genug.

    Gruß
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke, daß Du wieder zum Thema zurückgefunden hast. :D
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Hatte nie Probleme mit der Gutschrift. Ich habe auch eine Adresse in Deutschland, aber im M&M Account steht inzwischen meine hauptsächliche Auftenthaltsadresse. Allerdings wurde mir vor kurzem erklärt, daß in meinem Profil sogar drei verschiedene Adressen hinterlegt seien, und ich war so blöd, zwei davon löschen zu lassen :-(

    HTB.
     
  4. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Interessant aus Sicht der LH könnte auch der folgende Gedanke sein:

    Alle Prämienmeilen dürfen nur noch für Sachprämien eingelöst werden, maximal für Upgrade-Prämien bei bezahlten Flüge (z.B. von Y nach C).

    Statusmeilen werden im Hintergrund gezählt und nur diese dürfen zur Buchung von Award-Flugtickets verwendet werden.

    Dann wäre M&M endlich das, was es sein soll: Ein Vielfliegerprogramm und nicht ein Abo-Meilensammler-Programm. Probleme mit fehlenden Awardmöglichkeiten würden fast der Vergangenheit angehören, und jeder könnte sich ernsthaft überlegen, wieviele Handelsblatt-Abos er zukünftig noch abschliesst...

    Es wäre im Interesse aller richtigen Vielflieger, Meileninflationen könnten eingedämmt werden und niemand würde/könnte endlich mit ein paar Abos ein C-Award buchen können.
    :!:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Damit könnte man darauf schließen, daß der Hinweis auf der M&M-Seite vor allem auf den "Wohnsitz" (= die Lieferadresse) des neu geworbenen Abonnenten abzielt.
     
  6. Praemienhai

    Praemienhai Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ehrlich gesagt halte die ganze Diskussion für überflüssig. Wenn LH nicht möchte, dass die Abosammler Awardflüge buchen, dann sollen sie doch einfach keine Meilen mehr für Zeitschriftenverlage und sonstwen anbieten und schon wäre das Thema erledigt. Aber dazu ist das ganze Geschäft vermutlich zu profitabel, sonst gäbe es das ja nicht in deisem Umfang. Wenn ich mit meinen Meilen eine Kaffeemaschine kaufen wollte, kann ich diese beim Abschluss des Abos auch direkt bestellen... Dazu brauche ich kein M&M.

    Einen Tod muss LH sterben: entweder das lukrative Geschäft der Veräußerung von Meilen an FOCUS & Co aufgeben oder damit leben, dass die Abonennten neben den "Vielfliegern" sitzen und denen die "Plätze streitig" machen.


    P.S. Ist der FTL mit 2 Interkontinentalflügen pro Jahr eigentlich ein Vielflieger oder nicht vielmehr der statuslose "Blaukarteninhaber", der wöchentlich zwischen Berlin und München pendelt...?
     
  7. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Ich glaube der FTL-Status sollte eh umbenannt werden, denn du hast vollkommen Recht, mit 2 Intercontinental-Flügen in C wird man FTL. Hat wenig mit Vielflieger zu tun...
    Klingt halt fancy und so benehmen sich auch die Karteninhaber oft am Airport.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das fragen ja schon einige sehr lange. Werden aber sicherlich immer weniger, da viele davon inzwischen wohl zu AB abgewandert sind bzw. einfach immer mit dem fliegen, der gerade am günstigsten ist. Das Ganze zieht sich freilich hin, weil viele ihren bestehen FTL noch 2 Jahr lang behalten und ausnutzen. Aber dann...

    Mit gutem Timing hat AB in 1 Jahr auch eigene Lounges, dann sieht das alles gleich wieder ein wenig anders aus.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Natürlich will man beides beibehalten. Deshalb ja auch die Einschränkung, die dazu dient, Auswüchse abzustellen, die auch den Verlagen nicht gefallen können, da diese ja für die Meilen bezahlen, jedoch an Leute mit mehr als 10 Abos aber nie und nimmer über die jeweilige Schnupperaktion hinaus etwas verkaufen werden. Für die Verlage sind die Meilen ja ein Instrument der Kundengewinnung, und Megasammler passen das nicht ins Bild.
     
  10. Praemienhai

    Praemienhai Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Mit dieser Einschränkung kann ich und werden auch die meisten anderen Privatsammler gut leben können. Wenn allerdings nur noch SEN Awardflüge buchen können sollten, wars das für mich mit M&M (und LH als bevorzugter Airline für bezahlte Tickets). Ich sammle doch nicht jahrelang (inkl. tatsächlich erflogener Meilen), um dann dafür eine Kaffeemaschine zu bekommen...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wieso? Trinkst du keinen Kaffee? Ironie/off

    Im Ernst. Eco Prämien wirds immer und für alle geben. Es ist aber damit zu rechnen, dass ( und nicht nur bei LH ) Premiumflüge ( C und F ) in der Zukunft restriktiver gehandhabt werden. Daher werde ich meine paar Abomeilen auch ganz schnell verballern und die blaue Karte danach wieder ins Nirvana gleiten lassen.

    Man muss sich immer vor Augen halten, dass es eine ziemlich einfache Regel gibt: Eine Route, auf der sich C ( und ggf. F ) auslasten lassen, ist profitabel. Keiner Airline macht es Spaß, diese Sitze quasi zu verschenken.
     
  12. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Da stellt sich aber die Frage, wieviel Geld Du wirklich für Flüge ausgibst. Für mich klingt es nicht nach teuren Flügen, an denen Lufthansa auch was verdient und von daher könnte sie, bitte nicht misverstehen, auf deine Loyalität verzichten. E-Klasse-Tickets bringen nicht viel Profit für die Airline...und Du musst nicht SEN sein, um Awards zu buchen. Erfliege tatsächlich 90.000 Statusmeilen, egal in wieviel Jahren und dann bekommst du auch den C-Award nach Nordamerika. Das war der Grundgedanke.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Würde aber zuviel Umstand machen, da die Statuskonten immer wieder zurückgestellt werden. Das würde prinzipiell erfordern, ein Konto nicht nur 2-fach, sondern sogar 3-fach führen zu müssen. Kommt also definitiv nicht.

    Was ich mir allerdings vorstellen könnte ( nicht nur bei LH ).

    C Awards nur für mindestens FTL
    F Awards nur für mindestens SEN

    Da würden zwar viele laut schreien, aber für LH wäre das richtig gut. Ich möchte nicht wissen, wie viele dann ggf. doch die etwas teureren Flüge buchen würden ( wegen 100 % Meilen ) oder den einen oder anderen MR hinlegen, damit sie als FTL Zugang zu C-Prämien haben.

    Verlieren würde LH höchstens Leute die sehr wenig Star fliegen und ihre Meilenkonten mit Abos oder ähnlichem vollknallen. Und auch da würde wahrscheinlich nichts passieren. Muss z.B. am 01.09. nach ZRH. Fliege da LH, weil es einfach keine bessere Verbindung gibt. Da würde ich sowieso LH oder LX fliegen, egal ob ich jetzt für meine Meilen irgendwann nur noch einen Eco Award bekommen würde.
     
  14. Praemienhai

    Praemienhai Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Klar, privat buche ich bei Bezalhtickets nur Eco und dann halt die günstigste verfügbare Buchungsklasse. Wenn es möglich ist, Buchungsklasse E. Daß LH indes an einem Transatlantik-Eco-Flug nichts verdient, kann ich nicht ganz glauben. Sind ja schließlich fast immer 100-200 EUR teurer als die (europ.) Konkurrenz (z.B. AF oder KLM)...

    Wäre sicherlich darstellbar, wenn die Meilen nicht mehr verfallen. Ansonsten de facto doch nur für SEN oder TFL.

    M.E. gibt es immer noch viele Leute, die neben ihren (bezahlten) Dienstreisen auch privat gerne etwas mehr zahlen und LH fliegen, um genug für einen schönen C-Urlaubsflug mit der Gemahlin zusammenzubekommen. Wenn die Prämie dann ein Eco-Flug oder die bereits oben angesprochene :wink: Kaffeemaschine ist, lässt der Reiz zu sammeln m.E. doch deutlich nach...
     
  15. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Ich gebe Dir Recht!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Und wenn das dann alle machen, ist das das Ende der *A Awards.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Na, bislang wusste ich mich am Flughafen noch immer zu benehmen...
    Über die Bezeichnung "Vielflieger" lässt sich natürlich trefflich streiten, wir sind halt im Lauf der Jahre etwas in der Welt rumgekommen, aber ich verstehe darunter auch eher diejenigen, die häufiger unterwegs sind. Die hätten wohl von diesem Status sicher mehr als wir.

    Gruß
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Im Gegenteil. Man kann es auch anders ausdrücken: C Awards nur noch für *A Silber und F Awards nur noch für *A Gold. Dann gäbe es für ECHTE Vielflieger vielleicht auch wieder Möglichkeiten, z.B. SQ F Awards zu buchen ( die ja zur Zeit nicht verfügbar sind ).

    Aber glaubt jemand im Ernst, dass sich das Prinzip :"Je besser der Kunde, desto besser auch seine Behandlung" ( bzw. desto schlechter die Behandlung von Klein/Nichtstatuskunden ) nicht auch irgendwann in verschärfter Form bei den Meilensammlern durchsetzt?

    Es wird so sein wie immer: Premiumkunden werden immer mehr gepampert und 08/15 Paxe immer schlechter behandelt. In der Kabine wurde es vorgemacht und beim Meilensammeln wird es weiter gehen.

    Wie das genau aussehen wird, weiß ich nicht. Aber dass da etwas kommt, darauf nehme ich Wetten an.
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Verlieren würde auch M&M -- denn welcher Verlag würde dann noch nennenswert Meilen kaufen, denn die Nachfrage von Seiten der Kunden würde schlagartig in den Keller gehen. Wie hier schon erwähnt: wer eine Kaffeemaschine als Prämie möchte, wird nicht über den Umweg "Meilen" gehen.

    HTB.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Als ob UA und Co. da mitmachen würden. Da wechseln doch sofort 50% der Kunden zu AA und DL. Und wenn man mit UA MP weiterhin auch ohne Status buchen kann, wechseln alle von M&M zu MP. Überhaupt dürften viele M&M-ler zu Oneworld und Skyteam wechseln, wenn man mit der *A und M&M nicht mehr gediegen fliegen kann.
     

Diese Seite empfehlen