M&M beschränkt die Anzahl der Meilen-Abonnements (FW)

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 6. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bin ich mir auch nicht so sicher. Natürlich würde es weniger Abomeilen geben. Aber: Wie viele derjenigen, die mit Nichtfliegen ihr Meilenkonto auffüllen sind denn mindestens FTL? Die Frage wäre mal interessant. Und wie viele nicht FTL-ler würden sich überlegen, ob sie nicht doch versuchen, diesen Ministatus zu bekommen ( was LH ja Bargeld in die Kassen spülen würde ) um an Premiumawards zu kommen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    M&M verdient am Verkauf von Meilen, nicht am Schaffen von irgendwelchen FTLs.

    Awardsitze kosten LH fast nichts (auf eigenem Metall), solange das IM funktioniert. Das ist für LH nicht teurer als der Verkauf einer Kaffeemaschine oder eines Koffers im Worldshop. Wenn es künftig zu wenige Awardsitze in der F gibt, erhöht man einfach die dafür benötigten Meilen. Bei den Upgrades wurden die Prämien 2004 mehr als verdoppelt und gleichzeitig die upgradefähigen Buchungsklassen eingeschränkt. Nach einem kurzen Aufschrei haben die Schafe brav weitergegrast, nicht zuletzt, weil sie ja keine andere Wahl hatten.

    Wenn LH bei der neuen F es also wie SQ macht und Awards zunächst nur für die Mitglieder des eigenen Programms anbietet, können sie dafür letztlich so viele Meilen verlangen wie sie wollen. Die Kunden können ja nicht ausweichen, sondern müssen ja sogar noch froh sein, dass sie bei M&M gesammelt haben und nicht bei MP, denn mit ihren MP-Meilen gibt's bestenfalls die C oder die alte F.
     
  3. Praemienhai

    Praemienhai Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    M.E. hat LH das selbst in der Hand. Wenn die an die Zeitschriftenverlage verkauften Meilen teurer werden hat sich Thema ganz schnell selbst erledigt. Da brauch man auch keine 3-fache Kontoführung für Statusmeilen oder FTL-Vorgaben für C-Buchungen einzuführen. Wenn man zu einem Focus-Jahresabo nur 2000 Meilen bekommt, werden keine Abos mehr zum Zwecke der Awardbuchung abgeschlossen, weil sich das schlicht und ergreifend nicht mehr lohnt. Dann kann man direkt das C-Ticket kaufen und kann an Stelle von Focus oder Park Avenue was Gescheites lesen... :wink:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Eben. Also wird es weiterhin großzügig viele Meilen für Abos etc. geben, die LH in großen Mengen teuer verkaufen kann.

    Nur wird ein Flug in der neuen 38er-F dann eben beispielsweise 200.000 Meilen kosten, oder noch mehr (und dennoch kaum verfügbar sein). Wer sich das nicht leisten will, muss eben C fliegen oder FlySmart machen. Oder upgraden.

    Für HONs kann man dann ja noch einige Ausnahmen erlassen, evtl. auch für SENs. Die gibt es jetzt ja auch schon, in dieser Richtung dürfte es also weitergehen.
     
  5. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    vor allem wirbt lh mit der aktuellen kreditkartenaktion (goldkarte = 15.000 meilen = fly-smart-flug) ja auch damit. diekönnen kaum jetzt mit prämienmeilen werben und in 3 monaten sagen, aetschi baetschi.
     
  6. Praemienhai

    Praemienhai Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Womit die User mit erflogenen Meilen "noch" stärker benachteiligt würden, weil man sein Flugverhalten und damit die Flugmeilen im Gegensatz zun den Abomeilen ja nicht mal eben an die höheren Preise anpassen kann...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    LH sagt natürlich, dass es eine großartige Verbesserung ist und die Mitglieder für lächerliche 200.000 Meilen nun ein unendlich besseres F-Produkt bekommen als früher für für 140.000. Und wer weiß, mit den 200.000 darf man dann vielleicht auch wieder in die SQ F, weil LH SQ dann entsprechend mehr bezahlen kann, wodurch SQ wiederum ein paar Awardsitze bereitstellen könnte. Irgendwann sind bei SQ ja auch alle Flieger umgebaut und die Lage normalisiert sich. Das wird dann von M&M ebenfalls als tolle Verbesserung verkauft.

    Enhancements so weit das Auge reicht. :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Mitglieder es von den einzelnen Stufen HON, SEN, FT und "Blau" gibt?

    Sollte M&M es tatsächlich irgendwann einführen, dass z.B. C-Awards nur noch für FT aufwärts verfügbar sein würden, würde dann nicht ein Großteil der Blau-Mitglieder abwandern (falls die Konkurrenz dann keine ähnlichen Konditionen hat)? Ich denke, die Rechnung "dann werden teurere Tarife gebucht" geht dann nur bedingt auf. Machen werden es nur die, die a) immer an der Grenze zum FT rumkrebsen und b) von denen nur die, die sich mit der Materie befassen.

    Aber ein Großteil der "Blau"-Mitglieder wird halt einfach die Karte haben, weil sie ihnen irgendwann mal aufgeschwatzt / angedreht wurde (an Bord oder von netten Bekannten :wink: ), frei nach dem Motto "warum die Meilen nicht mitnehmen, es kostet ja nichts". Die Stärke im M&M-Programm liegt nun mal für Eco-Flieger im Nicht-Reise-Bereich (Abos etc.), außer man fliegt mehrmals pro Jahr nach Neuseeland :?
    Gäbe es die "Nebenbeiverdienste" und Goodies wie die Kreditkarte nicht, wäre ich wohl auch schon längst abgewandert, ich fliege ja nicht so viel (und v.a. in der falschen Reiseklasse), dass ich es zu FT oder SEN schaffen könnte.

    Klar dürfte der "Köder" im ersten Moment "ui, irgendwann gibt's einen Freiflug" sein. Aber spätestens der Blick auf die Awardtabelle dürfte dann doch zu einem "warum nicht 20000 Meilen drauflegen und C fliegen" führen, wenn man sich näher mit der Materie befasst und zusätzliche Sammelmöglichkeiten nutzt. Denn das ist doch gerade die Kundenbindung im Blau-Segment: etwas zu erreichen, was man sich sonst nicht leisten würde.

    Hingegen sehe ich durchaus eine Erhöhung der erforderlichen Meilensätze für Premium-Awards kommen. Im Gegensatz dazu dürfte es evtl. gehäuft "Schnäppchen" im Economy-Segment geben, siehe die Indien-Aktion z.Z.
    So können die, die keine Lust auf Abos haben, auch leicht einen Award erreichen, und die, die "mehr" wollen, müssen auch etwas mehr investieren.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In meinen Augen denken die meisten "blau" Mitglieder im Leben nicht daran, einen C/F-Award zu buchen (immer daran denken: Dieses Forum bildet keinen repräsentativen Querschnitt ab ;) ).
    Die meisten freuen sich doch schon unendlich über einen Fly-Smart-Award... :shock:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das ist - ganz unspektakulär und eigennützig - doch auch sehr gut so. 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hab ich ja gesagt: Wenn man sich näher damit beschäftigt, dann... Die meisten tun das wohl aber nicht, da stimme ich Dir zu!
    Und das tun wir hier ja :wink:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und den "Vorsprung", den hier alle Teilnehmer durch die diversen Tips zum Meilensammeln (und sinnvollen Ausgeben) erhalten, sollten wir uns doch (bitte) erhalten. :D
     
  13. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Die M&M-Meilen sind doch ökonomisch nichts anderes als eine Anleihe, allerdings kann LH im Nachhinein noch die Zinsen sowie die Laufzeit bestimmen: LH verkauft Meilen mit Gewinn bzw. bindet Kunden mit der Vergabe von Meilen (die ja sowieso im Grundsatz im Preis einkalkuliert sind, ob sie hinterher auf irgendein Konto wandern und unverschämterweise sogar abgeflogen werden sollen oder nicht) an sich. Der Gegenwert der Meilen ist ja im Prinzip eine sofortige Einnahme (steuerlich kommt noch der für LH positive Effekt der Rückstellung dazu) mit dem Versprechen auf eine zukünftige Gegenleistung. Der Zinssatz (also die Anzahl der Meilen die für Flug- oder Sachleistungen aufgewendet werden müssen) ist variabel, die Laufzeit des Darlehns ist es genauso (Sachleistungen zum "Meilenverbrennen" sind immer verfügbar, aber gerade die halbwegs preis-/leistungsgerechten Flüge sind teilweise kaum zu bekommen), und zwar über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Awardplätze. Eigentlich alles recht einfach. Und weil LH so gut an den Meilen verdient, wird es sie auch immer geben. Allenfalls wird mal an den Zinsen oder der Fälligkeit gedreht. Den Aufschrei, der da kommt hat LH ja auch beim letzten mal schon überlebt...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Zum Thema Wohnsitz:

    Schaut M&M nicht einfach welche Adresse "gemeldet" ist?

    Verschiedene Personen verlegen sich ja ins Ausland (Sen ab 100 000 statt 130 000 Meilen). Vielleicht wird es schlicht und einfach an diesem Angaben überprüft?
     
  15. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    So lange Zeitschriftenverlag und M&M verschiedene Firmen sind sehe ich nicht, wie das praktisch funktionieren soll. Der Zeitschriftenverlag bucht Meilen auf und M&M löscht sie wieder?

    HTB.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Oder es wird in der Software gesteuert, dass gewisse Buchungen nicht gutgeschrieben werden können.

    Nicht, dass ich das wollte. Aber technisch wär das doch sicher möglich, oder?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Glaubt Ihr wirklich, daß irgendjemand bei LH/M&M oder den ausgebenden Firmen ein Interesse an einem solchen Aufwand hätte? Letztlich könnte eine solche "theoretische Hürde" doch immer noch relativ leicht von denen, die ein großes (finanzielles) Interesse haben, umgangen werden.
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Eben LH hatte es mal veröffentlicht, die meistgebuchten Awards sind Eco-Flüge in Europa...
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was für uns alle, die wir eher an den Premium-Awards interessiert sind, doch schön ist.
    Hoffen wir, daß es auch so bleibt. Letztlich sind "wir" Meilensammler doch nur "Peanuts".

    8) :lol: 8)
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich denke es liegt einfach daran, dass man ohne beuflich Vielflieger oder so crazy wie die Forenteilnehmer hier zu sein, kaum auch wirklich hohe Kontenstände kommt.
     

Diese Seite empfehlen