Mahnbescheid gegen easyjet

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Mahnbescheid, 30. März 2010.

  1. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Ärger mit easyjet helfen. Am 10.01.10 (ein Sonntag) wollten wir von Budapest nach Dortmund fliegen. Flug wurde als verspätet angezeigt, wir konnten aber unser Gepäck abgeben und in den Sicherheitsbereich. Irgendwann kam dann die Mitteilung, dass der Flug gestrichen sei. Keine Erklärung, keine Auskünfte, riesen Aufregung und Geschrei bei den Mitreisenden. Zwei schüchtern wirkende junge Damen erklärten, dass wir uns ein Hotel suchen und eigenständig am nächsten Tag Flüge nach Deutschland buchen sollten, die Kosten würde easyjet erstatten. Wir sind dann kurzentschlossen mit der U-Bahn zurück nach Budapest und in den Nachtzug nach München gestiegen. Von dort weiter nach Dortmund, dann zum Flughafen und mit dem Auto nach Hause. Alles in allem waren wir 26 Stunden unterwegs (gerechnet ab Hotel).

    Der Flug wurde übrigens nicht wetterbedingt gestrichen, sowohl Budapest als auch Dortmund waren schnee- und eisfrei. Scheinbar hing der Flieger in London fest, Ersatzflugzeuge setzt easyjet ja wohl nicht ein.

    Sorry, das ist ein langes Posting.... Nach einigem Hin und Her hat mir easyjet am 05.02.10 per Mail die Erstattung der Kosten (Flugpreis, Bahnfahrt B-M in Forinth, Bahnfahrt M-D abzüglich des Flugpreises) zugesagt. Die Erstattung sollte allerdings bis zu 20 Werktagen dauern. Geduldig habe ich gewartet, gewartet, gewartet.... Nichts ist passiert. Easyjet sitzt das Ganze aus, reagiert nicht auf weitere Anfragen und Fristsetzungen.

    Ich brauche nun eine deutsche Post(nicht Postfachanschrift), um easyjet einen Mahnbescheid zuschicken zu können. Mahnbescheid nach London wäre zwar auch möglich, innerhalb Deutschlands kann ich aber auch im Anschluß den Gerichtsvollzieher losschicken. Und das mach ich auch, wenn die Brüder nicht zahlen....

    Ich freu mich auf eure Antworten, Ideen, Tipps und vor allem auf eine Adresse in Deutschland.

    Grüße
    Susanne
     
  2. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    noch eine Ergänzung: ich habe die Adresse der Fa Arvato in Potsdam. Angeblich führen die ein Kundenzentrum inklusive Beschwerdemanagement für easyjet. Vielleicht kann ich diese Adresse nehmen? Und irgendwie flieg ich hier immer raus, ein kleiner Teil meines ersten Postings ist verschluckt, hmmmm
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die Firma Arvato ist nicht Teil der Firma Easyjet. Arvato gehört zu Bertelsmann und erledigt diverse Dienstleistungen für zig Firmen. Bei denen bist Du an der falschen Adresse. Easyjet hat nur einen Sitz in England. Nicht in Deutschland. Und selbst in England ist das eine relativ unscheinbare Industriehalle am Flughafen.
     
  4. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    vermutlich haben die in Deutschland keine Vertretung, Impressum etc. Lautet alles auf Luton. Kannst ja mal ein Einschreiben nach SXF an einen Easyjet Schalter schicken, vllt klapppts. SXF ist glaube ich deren einzige deutsche Basis. Vmtl. ist dort aber niemand befugt oder zu finden, ich denke du musst es nach England schicken, ist eben ein englisches Unternehmen.
     
  5. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich wird jetzt folgendes machen: zunächst ein Einwurfeinschreiben an die Postfachadresse am Flughafen und dann den Mahnbescheid nach England. Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber wir sind echt verärgert. Erst lassen die den Flug ohne Begründung (zumindest ohne es uns gegenüber zu begründen) ausfallen, dann geben sie mir eine Kostenzusage und dann stellen sie sich einfach tot.

    Übrigens wird ich beim Schreiben hier immer rausgeworfen, ist das normal? Hab den Beitrag jetzt schon vorgeschrieben, beim dritten Versuch zu antworten.

    Grüße
    Susanne
     
  6. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Du brauchst einen Briefkasten, wo beispielsweise Easyjet draufsteht.

    Frage telefonisch oder schriftlich beim Luftfahrtbundesamt an, wo die zustellungsfähige Adresse von Easyjet in Deutschland ist, dies könnte eventuell bei einem Anwaltsbüro sein. Ansonsten eine öffentliche Zustellung.

    Bei Easyjet solltest Du einen Rechtsanwalt einschalten.
     
  7. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Luftfahrtbundesamt, ich habe da mal angerufen. Die Mitarbeiterin war ausgesprochen nett und hilfsbereit. Eine deutsche Postanschrift konnte sie mir aber auch nicht geben. Dafür hat sie mich ermuntert auch noch Beschwerde wegen des ausgefallenen Fluges einzulegen. Die Beschwerde kann ich in Deutschland einreichen, sie wird dann allerdings nach Ungarn weiter geleitet.

    Der nächste Schritt ist jetzt das Einwurfeinschreiben mit letzter Fristsetzung an die Postfachadresse. Den Auslandsmahnbescheid kann ich dann online beim Amtsgericht Wedding beantragen. Wenn es dann nicht zur Zahlung kommt, überlege ich noch mal neu. Laut Internet kann man auch online englische Rechtsanwälte beauftragen. Ob sich das lohnt…. keine Ahnung.

    Falls es euch interessiert berichte ich hier gern das (Nicht)Ergebnis.

    Grüße
    Susanne
     
  8. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    § 23 ZPO könnte in Betracht kommen.

    Zunächst frage beim Gewerberegister der Stadt/des Landes Berlin, wahrscheinlich bei den Bezirksämtern, nach. Möglichst telefonisch. Berliner Verwaltung ist ein Sauladen, da dauern schriftliche Anfragen Monate.


    Nochmals der Rat, schalte einen Rechtsanwalt ein.


    Und natürlich hier berichten.


    Beziffer doch mal die einzelnen Positionen! Vielleicht fällt uns ja hier noch was ein!
     
  9. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Also, einen Rechtsanwalt werden wir noch nicht beauftragen, bis einschließlich Mahnbescheid geht es auch ohne. Ich habe mich allerdings telefonisch von einem Anwalt der Verbraucherzentrale beraten lassen (die 16,00 E könnte ich eigentlich auch geltend machen), die Infos über das Mahnverfahren habe ich von einer Kollegin aus der Buchhaltung. Und das Einschreiben hat ein Freund vorformuliert, der Fachanwalt für Verwaltungsrecht ist. Erst wenn das Mahnverfahren nicht fruchtet, werden wir uns überlegen einen Anwalt in London zu beauftragen, ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ich habe ein Merkblatt der Deutschen Botschaft in London zum Thema Rechtsverfolgung in Großbritannien, dazu gehört auch eine Liste von Kanzleien.

    Hier die Auflistung der Kosten:
    2 Flüge inkl. Gepäck und Gebühren 65,98 E
    2 Bahnfahrt Bud-Mü 2. Kl HUF 59400 224,93 E
    2 Bahnfahrt Mü-Do 2. Kl 271,50 E

    Zusammen also 562,41 E. Eingereicht hatte ich noch 2 Bustickets 11,00 E für den Weg von Do zum Flughafen und anteilig Parkgebühren für 1 Tag.

    Anerkannt hat easyjet am 05.02.10: 65,98 E, HUF 59400 und 271,50 E abzgl. 65,98 E.
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
  11. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Als Endverbraucher müsstest du eigentlich das Recht haben eine öffentliche Zustellung zu beantragen, da keine ladungsfähige Adresse vorliegt. Der Mahnbescheid wird dann beim zuständigen Amtsgerict öffentlich ausgehängt und erlangt nach den üblichen Fristen Rechtskraft. Ich hatte bei ähnlichem Ärger vor Jahren mit Ryanair ein Einschreiben ( in deutsch ) an die Firmenaschrift nach Dublin geschickt, hat funktioniert.
     
  12. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Hast Du von deinem Ärger irgendwo hier in diesem Forum berichtet? Wenn nein, was genau hat funktioniert? Erfahrungsberichte diesbezüglich sind immer sehr gern gesehen!
     
  13. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Warum haben die denn nicht deine gesamten Kosten anerkannt?

    Du scheinst ja wohl zunächst auch damit einverstanden gewesen zu sein, oder?

    Und was ist mit den Hotelkosten in Budapest, für die eine Nacht die Ihr länger da wart?
     
  14. maex

    maex Bronze Member

    Beiträge:
    163
    Likes:
    0
    Als ich vor ein paar Jahren mal was von easyJet gefordert (und bekommen habe) konnte ich das Nicht-Reagieren anfangs auch beobachten. Am Ende hab ich das Fax mit meiner "Rechnung" einfach alle paar Tage verschickt, ingesamt bestimmt so 10x. Irgendwann kam dann tatsächlich ein Scheck aus England.
     
  15. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ähnliches hatte ich zu einem anderen Thema auch geschrieben.

    Hatte nach langer Wartezeit plötzlich einen Anwalt aus Köln am Telefon, der mich nach der Bankverbindung fragte. Und kurz drauf war das Geld da.

    Immer wieder schreiben, warten........... Ist zwar nicht richtig, aber der einfachste Weg.
     
  16. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    und entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung, wir waren im Osterurlaub. So, kaum zurück, finde ich eine Mail von easyjet im Postfach: "Liebe Frau ...., es tut uns soooo leid....." Kann das sein, dass die hier mitlesen? :mrgreen: Jedenfalls sind mir tatsächlich schon 65.98 E (für die Flüge) überwiesen worden, die fehlenden 430 E sollen bis zum 15.04. auf dem Konto sein. Allein, mir fehlt (noch) der Glaube... Ich melde mich dann nochmal Ende der Woche.

    Grüße
    Susanne
     
  17. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Aufpassen beim Mahnbescheid gegen wen dieser eingelegt wird.

    Beliebter Fehler ist, dass man gegen die Easyjet plc klagt bzw. Mahnbescheid beantragt.
    Vertragspartner ist aber die EasyJet Airline Company Limited.

    Ich würde den Mahnbescheid an EasyJet Airline Company Limited, Flughafen Dortmund zustellen lassen.
    Mahnbescheid nach England schicken funktioniert nicht so einfach.

    Mahnbescheid kannst Du preisgünstig direkt beim Mahngericht online beantragen
    www.online-mahnantrag.de
     
  18. Mahnbescheid

    Mahnbescheid Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hi zusammen,

    15.04.10, 18:20 Uhr: mein Geld ist natürlich nicht gutgeschrieben. Es ist doch zum k..... Passt zur Taktik: mit der Überweisung von E 65,98 ruhig stellen, E 430 nicht anweisen. Nun ist mir auch noch mein Rechner abgeschmiert, Austausch erst nächste Woche Mittwoch. Dies schreib ich aus dem Büro, dann kann ich wirklich nur ganz kurz privat mal online sein. Am Wochenende werde ich bei Freunden die Mahnung tippen, die geht dann am Samstag noch per Einwurfeinschreiben zur Post. Zu blöd, dass ich derzeit nicht an die Daten auf meinem Rechner komme :cry:

    Die Mahnung geht jetzt nach Dortmund und nach Berlin, danke für den Tipp und die Firmenbezeichnung.

    frustrierte Grüße,
    Susanne
     
  19. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Das ist ja schon ein Saftladen. Genau gleich wie bei AirBerlin, wo ich momentan am Streiten bin.

    Ein User hier hat mal gemeint, man müsse die Airline täglich mehrmals ermahnen und notfalls endlose Faxe schicken oder die Mailbox zumüllen.
     
  20. Chris85X

    Chris85X Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    mir ist in etwa das Gleiche wie Susanne passiert. Hier mein Flugerlebnis mit Easyjet und Fragen zum weiteren Umgang!

    Geplant war Ende Februar ein Flug erstmalig mit Easyjet (ich hatte bei der Buchung schon ein mulmiges Gefühl, da Easyjet ja als nicht ganz so kundenfreundlich bekannt ist): 28 Februar von Rom nach Düsseldorf.

    Der Check-In etc. klappte problemlos (hatten nur Handgepäck), sodass wir schon 30 Minuten vor der Boarding Time am Gate waren. Etwa 5 Minuten vor der geplanten Boading-Time verschwand dann plötzlich der Flug vom Gate-Monitor. Ich dachte mir dabei nichts böses und kontrollierte sicherheitshalber die offiziellen Abflugsmonitore, doch auch dort war der Flug komplett verschwunden (keine Mitteilung, der Flug mit Flug-Nr. etc. wurde einfach gelöscht).
    Nachdem mehrere Fluggäste die Monitore kontrollierten kam erste Unruhe auf. Da kein Mitarbeiter des Flughafens bis dato den Boarding-Schalter besetzt hatte, wußte niemand Bescheid.
    Nach etwa 10 Minuten wurden dann 2 junge, verunsicherte Damen vorgeschickt, die uns auf Englisch erklärten, dass die Crew sich nicht im Stande sieht den Flug durchzuführen (genauer Grund etc. wurde verweigert), das Flugzeug stände in Lissabon und der Flug würde definitiv ausfallen.
    Man sagte uns nur noch, dass es weitere Informationen am Easyjetschalter gäbe. Natürlich ging es dann mit der kompletten Fluggäste-Traube zum Easyjet-Schalter, an dem junge Italiener schon wild gestikulierten. Dort erklärte man uns, dass der Flug nicht stattfindet und es nun 2 Möglichkeiten gäbe:
    - Übernachtung im Flughafen-Hotel auf Kosten von Easyjet und die Möglichkeit (diese wurde allerdings nicht zugesichert sondern nur vorgeschlagen, das heißt es gab keine Umbuchung) eines Easyjet-Flugs am nächsten Tag (etwa gleiche Uhrzeit)
    - eigenständige Umbuchung auf ein anderes Flugunternehmen und Kostenübernahme durch Easyjet (diese wurde uns mehrmals bei verschiedenen Mitarbeitern zugesichert)

    Da wir am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatten, entschieden wir uns für eine Umbuchung auf ein anders Unternehmen, hier wurden allen Gästen der Lufthansa-Schalter empfohlen. Dieser Schalter war 2 Flughallen weiter, sodass nun der Run auf freie Plätze los ging.
    Per Sprint rannte ich dann in die Halle und kam mit einem weiteren Mitstreiter dort als erstes an.
    Während der Infovergabe durch Easyjet hatte sich das Wetter in Deutschland so weit verschlechtert (Orkan etc.) das erste Flughäfen gesperrt wurden (was ja aber nicht der Grund für den Ausfall der Easyjet-Maschine war).
    Dementsprechend versuchten nun auch Gäste anderer Fluggesellschaften die Flüge umzubuchen, was ein riesiges Chaos ergab.
    Im Gespräch mit einem Lufthansa-Mitarbeiter sickerte dann durch, dass dies nicht der erste dubiose Flugausfall bei Easyjet gewesen wäre, sondern dies Sonntags anscheinend auf der Tagesordnung steht.
    Letztendlich konnten wir uns dann zusammen mit mittlerweile befreundeten Fluggästen letzte Plätze für einen Flug nach Berlin buchen (natürlich für nicht gerade wenig Geld,sonst gab es gar keine Möglichkeiten nach Deutschland zu kommen) und einigten uns auf eine anschließende Mietwagenfahrt von Berlin nach Düsseldorf/Köln.

    Nachdem ich dann ausgeschlafen war, machte ich mich am nächsten Tag direkt an den Rückerstattungsantrag für Easyjet (dies wurde uns netterweise auch noch am Easyjet-Schalter erklärt).
    Ein paar Tage später bekam ich auf Englisch dann auch die Bestätigung der Rückerstattung (diese sollte innerhalb von 15-20 Werktagen geschehen).
    Nach einer Korrektur der Beträge (der Sachbearbeiter hatte falsch gerechnet), musste ich diese Frist (auch wenn sie mir als zu lang erschien) hinnehmen.

    Mittlerweile sind fast 8 Wochen vergangen und ich habe bisher noch nicht einen Cent von der versprochenen Rückerstattung gesehen.
    Sämtliche E-Mails wurden bisher nicht beantwortet (habe Easyjet direkt nach Ablauf der 20 Tage angeschrieben) und sind schon seit fast 3 Wochen "In Bearbeitung" laut System, obwohl Easyjet immer eine Rückantwort innerhalb von 2 Tagen suggeriert.

    Tja, nun bin ich auf dieses gute Forum gestoßen und es überrascht mich in keinster Weise, dass zu Easyjet so viel geschrieben und diskutiert wird.

    Nun meine Fragen an Susanne:
    - Hast du eine Standard-Mahnung Easyjet zugesendet? Welche Frist hast du dort gesetzt?
    - Könntest du einmal die Adressen für Berlin und Dortmund posten, die nun deine Mahnungen bekommen?
    (oder per E-Mail an mich, falls das nicht gegen die Foren-Regeln verstößt)

    - Gibt es sonst schon Neuigkeiten bzw. Erfolgsmeldungen was die Rückerstattung angeht?

    Grüße aus Köln
    Christoph



     

Diese Seite empfehlen