Die Behandlung durch Ihren Mitarbeiter am Airport in Manila war derart herablassend, dass mein Reisepartner Hr. Mantona ich den Eindruck gewannen, als ob man uns als Kreditkartenbetrüger ( da haben sie wahrscheinlich recht gehabt )ansehen würde. Nachdem der Mitarbeiter zuerst meinte, es würde nur mit Bargeld ein Upgrade möglich sein, ich aber unmissverständlich mitteilte, dass ich nicht gewillt sei, mit Bargeld zu bezahlen, da ich noch längere Zeit auf Reisen bin, und dort ev. wirklich Bargeld benötigen würde ( du kannst vereinzelt in Asien Bargeld aus Automaten entnehmen ) , war es nach langer Diskussion dann doch möglich die Bezahlung mit Kreditkarte durchzuführen. Es blieb ein sehr negativer Eindruck von Ihrer Crew am Airport in Manila.
2. 16. November Manila – NAIA:
Erneut urgierte ( ist das sowas wie Pinkeln ? )ich ein upgrade von der Economy in die Business Class. Diesmal wurde der Bezahlvorgang problemlos abgewickelt. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass die Meilen für die Business Class meinem Vielfliegerkonto bei Royal Orchid Plus gutgeschrieben werden (QF 94394). Leider erfolgte bis heute keine Meilengutschrift!! Ich reklamierte dies bereits vor einem Monat in Ihrem Pattaya-Office (Schalter 4) ( was machst du überhaupt in Pattaya du Sittenstrolch , davon abgesehen halte ich den Schalter 4 im Thai-Office Pattaya für eine blendende Anlaufstelle für solche Sachen )mit der dazugehörigen Originalbordkarte und dem Ticket, aber auch diese Reklamation war offensichtlich bis heute erfolglos.
Gepäck: Ich flog über Bangkok und Cairo zurück nach München, wies mein Anschlussticket ordnungsgemäß vor. Die Dame am Check-in schickte jedoch mein Gepäck anstatt über Cairo nach München zuerst nach Bejing ( das kann die gar nicht , weil das dann zum unaccompanied lauggage geworden wäre und deshalb gar nicht befördert würde ) . Dies hatte zur Folge, dass mein Gepäck 2 Tage später ankam.
3. 17. November Meilengutschrift Cairo – München:
Obwohl ich ein Egyptair-Ticket für die Business Class gekauft hatte und ich auch in der Teilstrecke Cairo - München in der Business Class geflogen bin, wurden mir nur die Meilen für die Economy Class gutgeschrieben. Ich reklamierte dies bereits vor einem Monat in Ihrem Pattaya-Office (Schalter 4) mit der dazugehörigen Originalbordkarte und dem Ticket, aber auch diese Reklamation war offensichtlich bis heute erfolglos. ( das ist mir unverständlich ! Schalter 4 des Thai - Büros in Pattaya ist unter Insidern berühmt für die Lösung von Upgrade-Streitigkeiten )
4. 30. Dezember Frankfurt – Bangkok TG 921:
Ich plauderte sowohl noch am Boden in Frankfurt als auch während des Fluges immer wieder mit dem „in-flight-manager“ oder „purser“ – ( das ist bei der Thai dasselbe ) dass kann ich Ihnen jetzt nicht mehr mit aller Bestimmtheit sagen. Dadurch war die Zeit an Bord sehr angenehm und kurzweilig. Dieser teilte mir mit, dass es durchaus möglich sei, dass etwas von der Verspätung aufgeholt werde und ich dadurch meinen Anschlussflug erreiche, andernfalls würde mich Thai mit dem nächsten möglichen Flieger nach Manila schicken
.
Dann wollte mir der Mitarbeiter den Zugang zur Lounge verweigern, da ich ja keine Bordkarte für einen Star Alliance Flug ex Bangkok hatte (obwohl ich nur sehr geringe Kenntnisse der thailändischen Sprache habe, habe ich sehr wohl verstanden, was da abging) ( kein Wunder , Thai klingt so ähnlich wie Deutsch. Gerade bei Loungzugang sind die meisten Begriffe fast identisch )
In der Zwischenzeit besorgte mir die Mitarbeiterin beim Transfer-Schalter die Bordkarte. Gerade dieses Beispiel zeigt für mich, dass viele Mitarbeiter Ihrer Airline einfach gut und sehr gut sind, einige aber ein sehr bedenkliches engstirniges Denken und kein kundenorientiertes Verhalten haben. ( das hast du sehr schön beobachtet , es handelt sich allerdings um ein weltweit verbreitetes Phänomen und ist zum Beispiel auch am Patpong II anzutreffen )
Ich hätte mir schon erwartet, dass mein Anschlussflug nach Manila zuwartet, um die möglichen Nachteile für mich so gering als möglich zu halten. Leider habe ich bis heute auch keine Meilengutschrift erhalten, obwohl ich einen Star-Alliance-Flug gebucht hatte und diesen auch antreten wollte. ( dafür müßtest du doch jetzt Goldmember bei der Kuwait Airways sein oder seh ich das falsch ? )
Auch dort konnte ich meine Beine nie ausstrecken, da sich da ja die Kabinenwand befindet, aber es konnte wenigstens niemand durch das Absenken seiner Lehne mir auf meine Kniescheiben drücken. ( wer infolge körperlicher Gebrechen fürchtet , im Verlauf einer Flugreise zu sterben muß eben in Salzburg Ferien machen oder C fliegen )
Der Service war auf diesem Flug sehr schwach. Wenig Getränkeservice, kein Weinservice beim Essen, kein Cognac nach dem Essen. ( Gab's denn vor dem Essen Cognac , wir fliegen hier ja immerhin Economy !)Ich habe noch nie so einen schlechten Service auf einem Flug mit Thai erlebt. Gerade auf den langen Intercontinentalflügen ist ein guter Service von größter Bedeutung! ( Autrichman , hier sind wir einer Meinung !!!!!! )
Übersichtshalber ( sehr kluge Idee )fasse ich hier meine Kritikpunkte nochmals kurz zusammen:
- 11. Nov. 08: schlechte Behandlung durch groundstuff in Manila während eines upgrade-Vorganges von Economy auf Business ( echt Scheiße )-
16. Nov. 08: fehlende Meilengutschrift aufgrund eines bezahlten Upgrades von Economy auf Business bis zum heutigen Tage, obwohl Ihre Mitarbeiterin in Manila auf Nachfragen ausdrücklich betonte, dass die Meilen für die C-Class gutgeschrieben würden; trotz Reklamation in Pattaya am 21.4. bis heute nicht erledigt ( Skandal sondergleichen , mach die zur Sau )
- 16. Nov. 08: falsches Gepäckrouting in Manila ( geht wie gesagt nicht )
- 17. Nov. 08: fehlerhafte Meilengutschrift (Y statt C), trotz Reklamation in Pattaya am 21.4. bis heute nicht erledigt ( also echt )
- 30. Dez. 08: 3 Stunden Abgangsverspätung mit TG 921 ex Frankfurt, schlechte Information an Bord, Anschluss in Bangkok am 31.12. versäumt (trotz Hinweis in Frankfurt an einen dortigen Mitarbeiter), versuchte Verweigerung eines internationalen Telefonates, Loungezugang vorerst verweigert. Folgen: 3 Stunden spätere Ankunft in Manila, keine Meilen BKK-MNL und 3400 PHP Mehrkosten durch Extraabholung ( Fall für die Menschenrechtskommission beim Hohen Kommissar der Vereinten Nationen ; versuche mit Formblatt UN 0001 die 3400 PS zurückzubekomen , dieser Antrag muß an Schalter 4 im Thai-Büro Pattaya abgegeben werden ! )
- 17. Apr 09: kein angemessener Sitzplatz in TG 925, schlechter Service ( nix da zum Saufen ist tatsächlich asozial , die Penner )
- Jän 09 bis Mai 09: Upgrade-Voucher für Goldmember nicht erhalten, keine Regelung durch Pattaya-office ( Pattaya Office entäuscht auf der ganzen Linie . Versuch bitte Patpong office , sag du bist ein Freund von mir .
mit freundlichen Grüßen
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