Skandal!!! Istanbul Kulturhauptstadt EUROPA`s 2010

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von hobby91, 15. November 2009.

  1. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Zuerst groß schreien was für einen Mist ich doch schreibe aber ich hatte recht. Echt erschreckend wie schlecht hir von manchem die Allgemeinbildung ist. Was zu Europa gehört und was nicht sollte man schon wissen.
     
  2. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Hmm, wie meinst du das jetzt?
    politisch ?
    geografisch ?
    kulturell ?
    bevölkerungstechnisch ?

    Führt nämlich alles zu unterschiedlichen Europa-Definitionen.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Don't feed the Troll. Hobby81, ups ich meine NG1, hat eine vorgefertigte politische Meinung, deren Farbe aehnlich der Farbe menschlicher Exkremente ist....
    S
     
  4. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    @ng1: um dein eingeschränktes kulturelles Verständnis etwas zu erweitern: Istanbul ist wie 2008 Stavanger Vertreter "Kulturhauptstadt Europas" eines nicht EU Landes. Wobei die EU nicht Europa ist. Dahinter verbirgt sich auch ein wenig Kant: Nur Ackerbauen reicht nicht. Mit Gabel und Messer essen und über den Tellerrand schauen. Damit ist die Zivilisation gemeint. Eine Grundlage ist Toleranz. Toleranz entsteht durch Kennenlernen verschiedener Perspektiven von Weltauffassung.
    Wie schon meine Großmutter stets sagte: Reisen bildet.
    Sollteste mal probieren... geht ja bekanntlich über studieren... und ohne probieren bitte kein Gemecker.
    Ich erwarte als nächsten Beitrag deinerseits einen ausführlichen Reisebericht zu Istanbul.
     
  5. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Klar meinte ich die geographische Abgrenzung von Europa. Warum bitte werde ich ins rechte Eck gedrängt? Ich hab lediglich eure nicht vorhandenen Geographiekentnisse aufgebessert und erläutert was zu Euopa gehört und was nicht.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Geographie reicht für eine umfassende Definition von Europa aber nicht aus.
     
  7. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Aber dies ist eine ganz klare Definition zur Einteilung. Eine Unterscheidung nach der Kultur ist da schon schwerer. Da würde ich eineiges nicht zu Europa zählen was aber zu Europa gehört.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja, allerdings eine auf vielen Gebieten unzureichende.

    Und auf einigen Bereichen durchaus auch umgekehrt - Marokko ist z.B. Mitglied der European Broadcasting Union.
     
  9. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Red keinen Blödsinn - du hast selber eingesehen, dass Istanbul zum Teil in Europa liegt und schwafelst da jetzt inhaltsleer herum...

    Istanbul liegt sowohl in Asien als AUCH in Europa, damit ist die Grundbedingung für die europäische Kulturhauptstadt schon mal erfüllt und dein Herumgesülze stützt sich eher auf Probleme mit der Türkei/den Türken/Ausländern/was auch immer als auf eine geographische Einteilung. Und aus...

    Shining
     
  10. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Ich habe immer gesagt, dass Istanbul nicht zur Gänze in Euopa liegt. Daher hat es auch nicht ein Anrecht auf den Titel Kulturhauptstadt Europa. Istanbul ist nicht in Europa, nur ein Teil davon.

    ich hab kein Problem mkit Türken, nur ich hab ein extrem großes Problem mit mangelnder Integration. Bestes beispiel dafür ist das Kopftuch. In der Türkei ist es z.B. In Schulen Verboten, und in Österreich laufen die türkischen Frauen zu einem großen Teil mit Kopftuch herum bzw. die Mädchen gehen mit Kopftuch in die Schule. Sie sollten sich unseren gebräuchen anpassen und die Sprache lernen. Ich wandere ja auch nicht aus ohne vorher schon die entsprechende Landessprache in Wort und Schrift zu können, zumindest Grundkentnisse und versuche in kürezerster Zeit die Landesprache perfekt zu können.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Integration lässt sich aber nicht über Verbote herbeiführen, das schürt im Zweifelsfall nur mehr Konflikte.
    In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in bestimmten staatlichen Einrichtungen verboten, weil die Türkei eine sehr strikte Trennung zwischen Staat/Politik und Religion praktiziert, die es hierzulande so gar nicht gibt (und das kann dann natürlich keine bestimmte Religion ausnehmen).
     
  12. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Na ja, das Kopftuch ist aber jetzt ein komplett falsches Beispiel. In bestimmten (v.A. ländlichen) Regionen Deutschlands gehört das Kopftuch durchaus zur gebräuchlichen Kleidung, wenn auch bei der vorwiegend älteren Bevölkerung oder in traditionellen Bekleidungen.

    Bei der Sprache kann ich mir ein Grinsen auch nicht so ganz verkneifen, nachdem wir seit kurzem einen Kollegen aus südlichem Bundesland haben, der offensichtlich Pate für den Slogan " Wir können Alles ausser Hochdeutsch" gestanden hat. Selbst seine schriftlichen Elaborate sind stark regional geprägt....
    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht mit der sprachlichen Integration.
     
  13. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    So ein Quatsch. Warum sollte man nicht klare Grenzen setzen sollen/dürfen/können? :x
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Das mit Aserbaidjan war mir so auch nicht klar. Bisher hielt ich immer den Kaukasus bzw. dessen Wasserscheide für die Grenze zwischen Asien und Europa, d.h. Armenien, Georgien und Aserbaijan liegen in Asien, wobei sich Georgien und Armenien kulturell "europäisch fühlen", vor allem, da sie die ersten Nationen mit christlicher Staatsreligion waren.
     
  15. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Warum kann man nicht denken, bevor man sich hier aeussert? Fragen ueber Fragen.
    S
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Man kann schon - nur manchen fällt's halt ziemlich schwer. :roll:

    Oder auch (um wirklich alle in der Form zufriedenzustellen):

    Frau kann schon - nur frauchen fällt's halt ziemlich schwer. :idea:
     

Diese Seite empfehlen