Skyward Changes 2010

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von birneberlin, 14. Oktober 2009.

1. s4yd

s4yd Pilot

ist auch alles bisschen verwirrend - EK ist nicht wirklich darauf eingegangen was mit dem in 2009 erworbenen Status passiert, denke aber mal das du diesen Status nach "alten" Regeln behalten wirst. Habe das mal als Frage an EK geschrieben, mal schauen ob die Antwort demnaechst bei FAQ's auftaucht.

Also hier mal wie ich es verstanden habe - hoffentlich so wie EK es gemeint hat...

Zu deiner Frage: Du hast im Sep 09 Silber erreicht, um Gold zu erreichen oder Silber zu behalten greift bei dir das "Flexible Tier Achievement". Deine Status Meilen werden am 31.12.09 nicht auf Null gesetzt, du behältst die Status Meilen die du seit Sep 09 erreicht hast. Wenn du dann bis Sep 10, 25000 bzw 50000 Status Meilen erflogen hast, behälst du Silber bzw bekommst Gold.
    Solltest du im Sep 10 keinen Status erreicht haben, geht es jeden Monat weiter, ,heisst es werden dann im Oktober 10 alle Status Meilen von Okt 09 bis Okt 10 addiert...usw bist du einen Status erreicht hast.
    Ab diesem Zeitpunkt hast du dann ein Review Datum. Dieses ist 1 Jahr spaeter am Ende des Monats in dem du den Status erreicht hast. Bsp.: Im Okt 10 hast wieder Silber erreicht, nun hast du ein Jahr, also bis Okt 11 Zeit die benoetigten Status Meilen zu sammeln um Silber zu behalten. Solltest du zum Review Datum nicht genuegend Meilen haben fuer Silver, verlierst du den Status und dein Status Meilen Konto wird auf Null gesetzt. Dann geht wieder alles von vorne los.
    Solltest du mind. 25000 gesammelt haben, behaelst du Silber und hast die Moeglichkeit ueber das "Flexible Tier Achievement" noch auf Gold zu erhoehen.

Deinen Status mit den Benefits behälst du aber noch 2 Monate nach dem Review Date. Zum Bsp. Im Okt 11 hast du keine 25000 Status Meilen, heißt du wirst wieder Blue, hast aber noch deine Silver Benefits bis Dez 11.

Fraglich ist halt noch wie das mit dem alten Status von 09 gehandhabt wird. Dein Silber Status ist bis Feb 11 gueltig, du erreichst wieder 25000 Status Meilen im z.B. im März 10 - hast du dann doppelt Silber? Und nach deinem 1. Silber den 2. dann nur bis Mai 11...Das habe ich nicht erlesen koennen und ist wohl noch unklar...

Fazit, solltest du einmal nicht genuegend Meilen fuer Silber in einem Jahr erreichen, musst du wieder ganz von vorne mit Blue anfangen und alle deine vorherigen gesammelten Status Meilen sind pfutsch...

Muss sagen ich blicke immer noch nicht ganz durch, wenn jemand die Changes anders interpretiert hat...pls post your version :mrgreen:

2. homer

homer Platinum Member

@s4yd
    Hinsichtlich der "rollierenden Akkumulationsperiode" hast Du das ja ähnlich geschildert wie ich - mit dem Unterschied dass m.E. die Periode nicht von zB 10/2010-10/2011 ginge, sondern bis 9/2011, aber das macht keinen großen Unterschied, Was mir nicht wirklich klar ist ist, ob tatsächlich durch verlust des Status das Rollieren unterbrochen wird und an diesem Punkt dann alle vorher verdienten Meilen futsch sind - dachte, die zB kurz vor Auslaufen eines Status gesammelten Meilen gehen dann in einen neuen 12 Monatszeitraum ein. Bsp: Statusverlust in 10/2010, trotz geflogener 25000 Meilen in 9/2010. Meine Interpretation war bisher dass, wenn in 8/2011 dann 25000 Meilen hinzukommen, der Status wieder errreicht ist - was natürlich nicht gelten würde, wenn die ersten 25000 Meilen mit dem Statusverlust verfallen :roll:

3. s4yd

s4yd Pilot

Ja, wie gesagt alles nicht so verstaendlich - das mit den Meilen auf null habe ich hier heraus:

# Will my tier mile balance still be re-set to zero on my review date?
    # Yes, for the purposes of retaining your Gold or Silver status the following year. You need to always achieve 50,000 or 25,000 tier miles by your review date to retain your current status. In order for you to monitor your progress a tier mile counter will be provided on skywards.com, as there is today. This counter will start at zero and reflect how many tier miles you have earned since your last review date and how many more you still need, to retain your tier by your next review date.

4. homer

homer Platinum Member

Ok, langsam lichtet sich das Dunkel - denn an anderer Stelle in den FAQ steht genau das Gegenteil hinsichtlich des auf Null Setzens. Des Rätsels Lösung: wenn und so lange man noch keinen Status hat, "rollieren" die Perioden wie oben von mir beschrieben (sind übrigens 13 Monate!). Wenn man dann einen Status hat, verfallen die Meilen am Review Date, das Ganze wird auf Null gesetzt und das Rollieren der Perioden setzt von neuem ein. :idea:

5. Leuchti

Leuchti Pilot

@Homer,

Mit einem Video von der F Lounge in Dubai kann ich eventuell wenn gewünscht dienen. Fliege nächste Woche in F ex Zürich nach Male. Werde mich dann sicher in die Lounge zurückziehen :mrgreen:
    Also " no Problem" .........

Greets
    Werner

Ähmm.. noch eine Frage. Ich hatte etwas "Pech" und bin für den Rückflug von Male nach Dubai nur auf Waitlist in der F. Glaube kaum das sich da was ändert :cry: Jetzt meine Frage an die Spezalisten hier:

Zugang zur F-Lounge in Dubai habe ich dann aber trotzdem, wenn ich von Dubai nach Zürich wieder in der F gebucht bin ? Und wie sieht`s den mit dem Gepäck aus ? Priority oder nicht ?

6. homer

homer Platinum Member

Super, freu mich auf das Video, Werner. Würde mich mal interessieren, ob das Speisen- und Weinangebot identisch mit der C Lounge ist - im alten T1 war das zumindest so. Allerdings gibt es ja in der F Lounge in T3 auch a la Carte Dining und andere Speisen..vielleicht könntest Du auch einmal die Speisekarte filmen? Planst Du, auch die SPA zu n utzen? Keine Ahnung, ob das kostenlos für F ist? In Bangkok war´s ja so für Thai F Passagiere. Dann gibt es in der F Lounge ja auch den "Weinkeller" - wäre mal interessant, ob man da auch probieren kann, oder ob da nur verkauft wird - und wie die Preise sind. Hinsichtlich Lounge Zugang hast Du in DXB keine Probleme - entscheidend für den Zugang ist nicht die Klasse, in der Du ankommst, sondern die Klasse, in der Du weiterfliegst, und das ist ja F; drück Dir aber die Daumen, dass auch der Flug von Male noch klappt. Hinsichtlich Gepäck nehme ich an Du lässt das durchladen und die nette Dame in Male wird sich sicher nicht sträuben, da einen kleinen Priority Sticker dran zu machen - sonst fragst Du halt nett nach dem Station Manager, glaub aber nicht, dass das nötig sein wird. Guten Flug (beneide Dich, hehe)

7. Klotz

Klotz Platinum Member

Ich seh das auch so und wenn dem so ist, dann ist das positiv zu sehen.

8. Leuchti

Leuchti Pilot

@homer
    Danke für deine Info`s und Hilfe. Selbstverständlich werde ich dir alles so abfilmen, wie du möchtest - mach ich dir gerne. Werd dir dann aber lieber eine DVD schicken ( machs in HD ) damit du`s auch für eure super Emirates Page verwenden könnt.
    Den Spa werde ich nach Möglichkeit auch probieren. Auch die Lounge in Zürich werde ich kurz "unter die Lupe " nehmen :p

Wenn du noch einen Wunsch hast - bitte.......... ( PS: Fliegen muss ich aber selber sonst wird meine Frau mir abhanden kommen wenn du das übernimmst :mrgreen: )

Greets
    Werner

9. TaylorDurden

TaylorDurden Bronze Member

@ rodus: Also zur Abklärung.......ich komme am 27.10 aus LHR gegen 19:00 nochwas in DXB an und werde mich dann direkt in die F-Lounge bewegen. Weiterflug in F am 28.10 morgens mit der EK 412. Ergo bin vom 27.10 abends bis 28.10 ca. 09:30 in der Lounge.

@ Homer: weißt doch das ich höchstens Pics mache...bin nicht so der Video Freak.

MfG

Taylor Durden

10. homer

homer Platinum Member

@Taylor: hatte ich vergessen, aber ist ja auch so ok
    @Werner: das ist wirklich super nett und wird einen Ehrenplatz auf Kenting´s (denn er ist der wirkliche Master der Seite) Seite einnehmen..freu mich schon drauf:))) Ach ja, und wenn du´s hinbekommst: den Service aus Sicht der private Suites würde ich natürlich auch gerne mal sehen..aber das hängt natürlich immer von den Crews ab:)

11. rodus

rodus Pilot

@ Taylor

Mi... :evil: da verpassen wir uns ja um einen Tag! :mrgreen: Bin genau 24 Stunden später da , da ich eben erst am 28.10 in DUS starte somit 29.10 morgens da. Denke das sich die Wege sicher einmal :wink: kreuzen werden...

12. GEman

GEman Silver Member

Ich starte am 29.10 in DUS und bin am 30.10. in BKK :lol:

13. Barbara56

Barbara56 Gold Member

Du sprichst mir aus der Seele!

14. Klotz

Klotz Platinum Member

Wieso? Angeblich fliegst Du immer First. Skywards Gold Member kommen aber nicht in die First Lounge, wenn se nicht First fliegen. Also, kann es Dir doch scheissegal sein wieviel fuer ein paar Euro Gold bekommen.

15. homer

homer Platinum Member

Liebe Freunde,

es wäre schade, wenn wir uns jetzt in einen "Klassenkampf" begeben würden zwischen denen, die ihre teuren Tickets oft bezahlt bekommen oder zumindest steuerlich absetzen können - und den "Touris", die manchmal lange für so etwas sparen (ich selbst bin irgendwo dazwischen und bin in letzter Zeit alle drei Klassen geflogen). Kastendenken wäre fehl am Platze - und während bisher alle "Touris" allen anderen ihre teuren Tickets ja durchaus "gönnen", scheit mir das umgekehrt nicht immer der Fall zu sein...von daher bitte etwas mehr Toleranz und Verständnis, gerade hier im Forum.

Mir scheinen einige Argumente aber auch auf einer falschen Interpretation der Fakten zu beruhen, denn: sooo billig kommt man bei Skywards nämlich nicht an Meilen heran. Manche Leute vergessen einfach, dass die Skywards Meilen nur für 1 Jahr (plus Rest Qualifizierungsjahr) gültig sind - ein Lufthansa Frequent Traveller aber 2 Jahre (plus..). M.a.W.: Star Alliance Frequent Traveller für zwei Jahre (+) erfordert 35.000 Meilen, Skywards aber 50,000 Meilen (je nach Qualifizierungsmethode). Insgesamt musste man daher für 2 Jahre Silber durchaus mehr Meilen in Skywards erfliegen - allerdings mit dem Vorteil, dass die Meilen unabhängig vom Ticketpreis gutgeschrieben wurden. Wenn sich das jetzt ändert und vielleicht an die Struktur der Star Alliance anpasst, dann wäre zumindest bei Berücksichtigung der Gültigkeitsperioden Silber bei Skywards durchaus "teurer" als bei der Star Alliance...ob die sich das überlegt haben?

Gruß an alle:)

16. Barbara56

Barbara56 Gold Member

sorry habe trotzdem sehe ich das Problem der überfüllten Lounge-Es gibt ja nicht nur mich.

17. homer

homer Platinum Member

Klotz meint: die Diskussion um die überfüllte Lounge bezieht sich auf die C Lounge in T3 - da Du immer F fliegst und mithin nur in die F Lounge in T3 gehst fragt man sich, ob auch die F Lounge überfüllt ist und mithin Dir Anlass zur Klage gibt..?

18. subzero

subzero Gold Member

Sehe ich das richtig das der Zeitraum, in dem der Status gilt, jetzt bis auf die Hälfte verkürzt wird? Wenn ich z.B. nach den jetzigen Regeln Silber im Februar 2010 erreicht hätte wäre der Status bis Ende Februar 2012 erhalten geblieben. Nach den neuen Regeln soll das nur noch bis zu Februar 2011 sein? Aber vielleicht könnt ihr ja eine bessere Nachricht geben! 8)

19. Klotz

Klotz Platinum Member

So ist es. Heute kamen die neuen Airportzahlen raus. Januar - September 30 Mio Fluggaeste, sind 7.9% mehr als im gleichen Zeitraum 2008.

20. Klotz

Klotz Platinum Member

Tja, kann man so oder so auslegen. Auf der Infoseite steht, ich habe den Status dann bis zum darauf folgenden Jahr und Monat. Also, in Deinem Beispiel dann bis Februar 2011, was ja eindeutig eine Verschlaechterung waere.

So, noch mal nachgeschaut. Ist wohl tatsaechlich so.

if you move from Blue to Silver, or Silver to Gold, your status will be valid for one year from the month you achieve it. In other words, your review date will be set to the end of the same month the following year.

Die Karte ist 2 Monate laenger gueltig. In Deinem Beispiel also bis zum Ende April 2011. Ist wohl die Zeit, in der Skywards die neue Karte zuschickt.
    Bin ja mal gespannt wieviel Punkte es dann wirklich gibt, wenn die Tickets so richtig teuer sind. Ich sach nur mal, Y von FRA - DXB 1.200 Euro, C zum gleichen Datum 3.400 Euro. Mal sehen was so etwas bringt. Ist dann immer so teuer, wenn die ganzen AIDA Gaeste in den Fliegern hocken.

Diese Seite empfehlen