Wie lange wird es Airberlin noch geben???

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Protraveller, 2. Juni 2013.

  1. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Auch ich war mit Air Berlin ganz zufrieden. Sehr nette FBs und kürzlich gab es endlich auch wieder die leckeren Rausch-Schoko-Herzen. Aber dann musste ich mit dem "Service Center" Bekanntschaft machen und das ist keine angenehme Erfahrung. Also, was war passiert:
    Ich hatte beschlossen, meinen Resturlaub auf Mallorca zu verbringen und flog am 01.11.14 (sehr früh in Berlin eingecheckt) los. Ich kam auch sicher an, aber mein Gepäck war nicht dabei. Nun ja, wie wir alle wissen, passiert so etwas gelegentlich und ist oft auch nicht unbedingt Schuld der Airline. Nachdem ich alles notwendige ausgefüllt hatte, ging ich davon aus, dass man es mir mit der nächsten Maschine nachsenden würde.
    In meinem Hotel in Flughafennähe kannte man erstaunlicherweise das Problem schon, und meinte, dass es am nächsten Tag entweder mittags oder abends eintreffen würde. Was ich nicht bedacht hatte, war die praktische Erfahrung. Bisher hatte ich das "Glück", das mein Gepäck lediglich bei der Ankunft zuhause nicht mit dabei war, und dann problemlos nachgeliefert wurde. Aber auf Mallorca in den Sachen rumzulaufen, die ich auf dem Flug anhatte, war schon sehr unangenehm. Natürlich wusste ich, dass man sich die nötigsten Dinge auf Rechnung besorgen darf, wusste aber auch um die vielen Beschwerden, die sich im AB-Kundenservice angesammelt hatten.
    Zudem war Sonntag, wo nur einige dubiose Läden an der Playa geöffnet waren, die mir vermutlich keine anständige Rechnung ausstellen konnten. Mein Gesicht brannte, in Ermangelung von Sonnencreme. Ich fühlte mich sehr unwohl. Am nächsten Tag passierte zunächst auch nichts. Weil für die nächsten Tage schlechtes Wetter angesagt war, besorgte ich mir dann doch etwas, um wenigstens baden gehen zu können. Am Abend kam das Gepäck dann endlich.
    Nun geht es also um die Erstattung. Nach Anrufen, eingereichten Belegen und wenig zielführenden Antwortmails, die sich mit wochenlangen Pausen hinziehen, bot Air Berlin mir einen Flug-Gutschein an. Abgesehen davon, dass AB eigentlich verpflichtet ist, mir die Rechnungen zu erstatten, gibt es da bei uns Differenzen in der Definition eines solchen Gutscheins. Meiner Meinung nach erhält man einen Code, der den Endpreis einer Buchung reduziert.
    Nicht bei Air Berlin. Man erwartet von mir, dass ich einen Flug buche und danach alle Belege dieses Fluges mit der Vorgangsnummer meiner Beschwerde über den vorherigen Flug erneut beim Service Center einreiche. (Ja, in jenes Service Center, bei dem wochenlang einfach nichts passiert). Dann würde "im Nachgang eine Verrechnung veranlasst".(von übrigens 75 Euro). Mit dem Betrag könnte ich leben, aber was heißt das denn: ich muss einen zweiten Flug buchen, um an die Entschädigung für den ersten zu kommen. Und wie würde die dann aussehen: Lasst mich raten: wieder ein "Flug-Gutschein", für den ich einen weiteren Flug buchen muss?
    Also lehnte ich dieses Angebot ab und erhielt die Antwort, man wolle meinen Einwand prüfen. Nein, das ist nicht das letzte, was ich von Air Berlin gehört habe. Es kam noch eine Mail, in der ich den Kundenservice beurteilen soll und dabei eine Reise gewinnen kann. Super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ist das jetzt der Thread für zu Recht oder zu Unrecht unzufriedene Kunden?
     
  3. feo

    feo Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Abschließend ist zu sagen, dass Air Berlin keinen schlechten Job macht, jedoch hier und da verbesserungswürdig ist. Ob man jetzt mit der Airline zufrieden oder Unzufrieden ist, dass bleibt jedem selbst überlassen.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Genauso ist es, mit AB und auch anderen Airlines.
     
  5. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Ist das nicht eine Aussage, die auf 90% aller Dienstleister zutrifft?!
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Wie unser Hausmeister an der Uni schon sagte: "90% aller Fundsachen würden gar nicht verlorengehen, wenn die Leute auf Ihre Sachen besser Acht geben würden". Dieser Binsenweisheit ist nichts hinzuzufügen.
    Mein Gott, hat sich hier die Welt schlagartig verändert: da kommentiere ich eine Aussage ähnlich "also aß ich meinen Teller leer" und freue mich, wenn wenigstens ein "Knallkopf" (nicht persönlich gemeint, ist nur noch neu für mich) bereits darauf geantwortet hat.
     

Diese Seite empfehlen