Wie lange wird es Airberlin noch geben???

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Protraveller, 2. Juni 2013.

  1. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Liebe Mitvielflieger,
    hatte heute wieder mal ein interessantes Erlebnis mit Airberlin, welches leider eines von vielen Negativerlebnissen mit dieser Fluggesellschaft ist.
    Wollte eigentlich nur Online einen Sitzplatz reservieren, was aber nicht ging, genauso wie auch Webcheck-in nicht geht, da ein USA-Flug der schon in 24 Stunden stattfindet. Da ich erst gestern Abend von einer anderen Reise (auch mit Airberlin) zurück gekommen bin, hatte ich keine Chance mir vorher einen Platz zu reservieren. Rufe also die Hotline an, wo mir nach einiger Wartezeit mitgeteilt wird das es keine Möglichkeit gibt, worauf ich kritisch anmerkte, daß das ja nicht so toll ist worauf der schlecht Deutsch sprechende Hotline Mitarbeiter einfach auflegt. Ich rufe also nochmal an und frage ob ich mal mit dem Teamleiter sprechen kann - Fehlanzeige, gibt heute keinen Teamleiter, frage was das soll und dann kommt das Beste: die Mitarbeiterin, die scheinbar noch schlechter Deutsch sprach als der Kollege davor, dachte ich beschwere mich direkt über sie (dabei habe ich extra gesagt, "Sie können dafür ja nichts") und legt auf. Also von dieser Hotline möchte ich nicht abhängig sein, wenn ich mal ein richtiges Problem habe.

    Was mich an Airberlin nervt ist, dass dem Kunde keine Wertschätzung entgegengebracht wird. Ich fliegen diesen Monat (leider) 3 mal mit Airberlin (1 Europa, 2x USA) und es gibt nicht mal eine Hotline die vernüftig meine Sprache spricht und sich scheinbar überhaupt nicht für den Kunden interessiert. Genauso wie das Topbonus Programm, was meiner Meinung nach zu den schlechtesten Vielfliegerprogrammen gehört.
    Irgendwie ist Airberlin nichts Ganzes und nichts Halbes, also kein richtiger Urlaubsbilligflieger aber auch keine richtig professionelle Fluggesellschaft die man für Geschäftsreisen nutzen kann. Auch preislich, gibt es nicht so richtig Vorteile gegenüber z.B. Lufthansa. Frage mich daher, wie lange es den Laden in der jetzigen Form noch geben wird, wäre schade wenn aus Airberlin ein weiterer Billigflieger wird.
     
  2. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich habe das Callcenter von AB bisher immer als sehr kompetent und freundlich erlebt und auch die Wartezeiten waren, im Gegensatz zum SEN-Callcenter, sehr kurz

    45.000 Topbonus-Meilen für einen C-Flug in die Karibik, bei guten Verfügbarkeiten und 60.000 Meilen für HKT finde ich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  3. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Meine Erfahrungen mit AB in den letzten Monaten war ausnahmslos positiv. Angefangen bei der Buchung, Gespräche mit der Hotline, Boarding, on Board etc etc. Ich habe eine positive Entwicklung feststellen können, was auch mal gesagt werden muss.
     
  4. kakapo

    kakapo Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    1
    Leider hat AB die meisten Verbindungen von meinem Standort gestrichen. Zuletzt musste ich einen im Januar geplanten Urlaub streichen weil der Zubringer nach Nürnberg für den Tag gestrichen wurde an dem von dort nach SPC geflogen wird. Da habe ich mir diese Frage auch gestellt.
    Ich bedauere die Entwicklung sehr, da ich wirklich immer gern mit AB geflogen bin. Und das Produkt auch besser finde als 4U.
     
  5. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Guten Abend Vielflieger,

    meine Erfahrungen sind ähnlich zweigeteilt.

    Das Bordprodukt (Komfort, Unterhaltungsangebot, Bordpersonal,...) ist deutlich positiv zu bewerten. Hier hat eine gute Entwicklung stattgefunden!
    Die Kundenbetreuung vor der Reise ist ok, berechtigte Ansprüche nach der Reise werden aber auf die lange Bank geschoben.
    Mein Anliegen ist seit Dezember 2012 noch immer unbeantwortet...

    Viele Grüße
     
  6. emingo

    emingo Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Also ich kann die Schilderung nicht nachvollziehen.

    Nomalerweise nutze ich als Platin Kunde immer die Platinhotline (was meiner Meinung nach das Beste ist was ich bisher erlebt habe an Hotlines), aber da diese nicht 24h besetzt ist habe ich auch hin und wieder mit der normalen Hotline zu tun.
    Diese war bisher immer ausreichend kompetent und freundlich. Für Vielflieger ( und das müsste man ja bei 3 Flügen pro Monat inbesondere Interkonti ja sein) hat man zudem Zugriff auf die anderen Hotlines. Bei allen Stati die hatte konnte bisher noch jedes Problem gelöst werden.
     
  7. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ich verstehe nicht, warum du dich nicht parallel an das airberlin Facebook Team gewendet hast. Die helfen einem super schnell weiter und sind super kompetent. Ich wende mich immer gleich an die E-Mail Adresse von denen ([email protected]) bzw. per Direktnachricht.
     
  8. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Diese Aussage allein ist ja schon Blödsinn.
     
  9. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten und den Tipp mit FB-Mail. Ich denke nächstes Mal werde ich einfach die 48 Stunden vor Abflug Sperre für Sitzplatzreservierungen beachten, war halt direkt davor unterwegs mit nur schlechter Internetverfügbarkeit. Bin halt heute morgen 3 Stunden vir Abflug zum Flughafen um meinen Gangplatz zu sichern. Bis jetzt hat alles gut geklappt, bis auf 30 min Verspätung beim boarden, sage nur "hallo Anschlussflug"...
    Viele Grüße
     
  10. Patroni

    Patroni Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ab dem Standort Dresden hat sich die Situation durch den Einsatz der LGW Dashs erheblich verschlechtert. Mich hat es letzten Monat gleich 3x auf DRS-DUS mit Streichungen erwischt. Auf TXL-WAW gab es im Mai eine Verspätung von rund 3 Stunden. Die Umbuchungen auf LH sind meist sinnlos, da LH kleineres Gerät einsetzt, das nicht mal annähernd ein zusätzliches Drittel der Gestrandeten fasst. So angenehm der Service in Teilbereichen auch sein mag - hier hat AB ein gut eingeführtes Produkt in wenigen Monaten kaputt gemacht.
     
  11. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ich fliege fast ausschließlich AB und Oneworld.

    Gerade bei AB mag ich das freundliche Personal, die auch auf Kurzstrecken essbare Verpflegung & die Boardunterhaltung = Radio / Musik auch auf der Kurzstrecken.

    Nun bin ich nach langer Zeit eine Strecke Codesharing Lufthansa nach Wien und 2 Stunden Flug weiter mit Austrian geflogen.

    Morgens ohne Frühstück zu Hause gestartet, kenne es ja so, dass es im Flieger eine Kleinigkeit zu essen gibt. Das waren dann in der Lufthansa Maschine ca. 5 kleine Stückchen roher Apfel.

    Die Stewardess von Austrian hat mit mir diskutiert & nur ein Getränk gegeben obwohl ich freundlich darum gebeten hatte, 2 Getränke zu erhalten.

    Meinen Kopfhörer hätte ich abgesehen von der Noise Canceling Funktion ganz zu Hause lassen können, da weder Lufthansa noch Austrian irgendetwas an Bordunterhaltung (Musik hätte mir wie ich es gewöhnt bin gereicht) hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  12. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Ein 2. Getränk auf einem OS Flug war bei mir noch nie ein Problem, interessant.
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich bestreite nicht Dein Negativerlebnis bei Deinem Anruf, wobei Du natürlich von vornherein erwartet hast, dass sie die Regeln zur Sitzplatzreservierung für USA Flüge für Dich ausser Kraft setzen.
    Meine Erfahrungen mit der AB Hotline (nicht nur bei Gold oder Platinum) waren fast immer positiv, sogar ausnahmsweise mal bei der Gepäckermittlung (da sind sonst alle gleich schlecht).
    Meine Erfahrungen als über 15J SEN bei M&M waren auch manchmal gut, aber deutlich seltener. Bei BA-Deutschland waren sie allerdings deutlich schlechter, während AF sich jetzt erkennbar Mühe gibt.
    Die Prämienwerte bei AB finde ich gar nicht schlecht, aber die Prämienverfügbarkeiten bei Oneworld sind in der Tat noch geringer als bei anderen Allianzen. Allerdings kann auch da eine nette Mail an TopBonus Wunder wirken.

    Das Saftproblem (2tes Getränk) hatte ich übrigens kürzlich auch bei Swiss.

    Also ich hoffe, dass es AB noch lange gibt und ohne weitere Ausdünnung des Netzes, die mich auch schon betroffen hat.
     
  14. ckosch61

    ckosch61 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    reihe mich da ein, dass der Flug als solches mit dem ganzen Drumherum bei AB durchaus erträglich bis gut ist, aber habe (leider) auch schon die Erfahrung bei der AB-Hotline gemacht, dass dort (wieder mal LEIDER) einige Angestellte sitzen, die Probleme bei komplexen Sachverhalten, die in deutsch geschildert werden, haben. Sowas ist ein No-GO bei einer Airline, die den Anspruch erhebt, teamplayer in einem der größten Luftfahrtallianzen zu sein.
     
  15. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Ich habe mit der Hotline, bis auf eine einzige Ausnahme, nur positive Erfahrungen
    schnell, kompetent, hilfreich
     
  16. Madda

    Madda Guest

    Wie lange es AB noch geben wird?
    Ganz einfach so lange, wie EY noch Geld in den Laden pumpt.
    Wenn EY nicht mehr will, dann war es das.
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Warte es lieber ab, wie lange es noch gut bezahlte Piloten bei LH geben wird, wenn das 4U Beispiel Schule macht, obwohl ich nicht glaube, dass diese kundenfreundliche Airline ein Erfolg wird.
     
  18. Madda

    Madda Guest

    Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang erklären würdest... Ich sehe da keinen.
     
  19. Susanne1971

    Susanne1971 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    also ich hatte auch bis jetzt nur positives erlebt mit air berlin.
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Selbstverstaendlich wird das ein Erfolg. Ich weiss nicht was es an 4U auszusetzen gibt.
    S
     

Diese Seite empfehlen