Wie lange wird es Airberlin noch geben???

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Protraveller, 2. Juni 2013.

  1. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ja, macht wirklich unheimlich viel Sinn zwei finanziell völlig untragfähige Betriebe zu fusionieren.
    Ob Etihad jetzt zwei getrennte Katastrophenfirmen hat oder eine gemeinsame, die Burn Rate bleibt +/- die gleiche und irgendwann ist die Beteiligungsgrenze erreicht. Was hat Etihad davon, was haben die beteiligten Betriebe davon? Das bringt keinem was.

    Nur dass man Air Berlin mit entsprechendem Aufwand durch massiven Umbau profitabel machen könnte, bei Alitalia wird das wegen politischer Einflussnahme, die eine Verlegung des Hubs von Rom nach Mailand verhindert, nicht gehen. Weshalb sollte man die also zusammentun? Das würde Air Berlin nur noch mehr schaden.
    Wer ernsthaft meint das würde etwas bringen hat ganz klar nicht nachgedacht.
     
  2. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Für Air Berlin wird es jetzt brenzlich, nachdem der Sydney Morning Herald massive Subventionen bei Etihad nachgewiesen hat. Damit steht der Fall bei der EU auf deutlich sichereren Füßen als zuletzt. Es bleibt spannend. Details siehe Etihad-Forum hier im Board.
     
  3. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Höffentlich nicht mehr lange. Wenn ich die Preise sehe, von Düsseldorf nach London im August um die 540 Euro plus 13 Euro pro Flug für Sitzplatzauswahl plus 20 Euro für mehr Beinfreiheit pro Flug.Umsteigen in Hamburg und/oder Berlin inklusive und 6 bis 7 Stunden unterwegs.
    Gibt es da noch Leute die das buchen?
     
  4. A340

    A340 Guest

    Für den Preis kann man sich schon in der Limo fahren lassen und ist schneller da.
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    @Ruhrgebiet (aus Duisburg-Rheinhausen vielleicht) möchte wohl, aus welchem Grund auch immer, Stimmung gegen AB machen

    Ein kurzer Blick:
    Flüge von DUS nach STN gibts im August ab 118 Euro, natürlich ohne Umsteigen und inkl 1.000 Meilen
    Ach ja, Tarif Fly Classic, also auch inkl. Gepäck

    Den Anhang 319 betrachten
    Den Anhang 318 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  6. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Dann schaue mal die Flüge nach Heathrow am 16.08. auf den 17.08., teilweise auch über 800 Euro. Ist ja noch verwerflicher das Stansted nur ein Bruchteil kostet. Noch ein Minus für Air Berlin.
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Warum sollte ich da noch schauen ?

    Ich habe doch einen vernünftigen Preis nach London, bei AB, gefunden
    und nach LHR möchte ich bevorzugt eher sowieso nicht - schlechtester europäischer Airport neben CDG
     
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Warum sollte ich da noch schauen ?

    Ich habe doch einen vernünftigen Preis nach London, bei AB, gefunden
    und nach LHR möchte ich bevorzugt eher sowieso nicht - schlechtester europäischer Airport neben CDG
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich hab keine Ahnung, was an dem Wochenende in London los ist, aber Stanstead ist schon ausgebucht und AB bietet nur noch eine Umsteigeverbindung nach LHR mit BA über Hamburg, das aber für ca 360€ und nicht für den von Dir genannten Preis. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
    Da ich annehme, Du möchtest nicht am 16 Abends ankommen und am 17 Morgens zurückfliegen, bekommst Du auch bei anderen Airlines nichts unter 225€. Ryanair ohne alles 57€.
     
  10. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    1.Spieltag Premierleague.;)
     
  11. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Und deswegen soll es keine günstigen Preise ex D mehr geben? :shock: :arrow: :lol:

    Auch wenn es viele deutsche PL Fans gibt, halte ich Deine Annahme für hanebüchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Londoner Stadien an diesem Tag von deutschen Anhängern überrannt werden. :roll:
     
  12. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Bis vor kurzem wusste man, das man freitags wegen der Vorschultrolle besser nicht vorbeischaut, nun kommen sie auch an allen anderen Tagen
     
  13. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Vielleicht sollte man sich anderweitig beschäftigen anstatt sich den ganzen lieben Tag hier im Forum aufzuhalten und abzulästern.
     
  14. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Lieber 24h im Forum als 1h in einer FR Maschine!
     
  15. A340

    A340 Guest

    Der ist gut, da hast Du aber mal wieder einen richtigen Klopper rausgehauen.
     
  16. Ritter Trenk

    Ritter Trenk Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    am 20.10.14 geschrieben:
    Wir werden sehen, wie lange es AB noch geben wird. Denn Ende des Jahres wird das telefonisch erreichbare Service-Center ausgelagert...!!!
    Siehe auch http://www.morgenpost.de/wirtschaft/...betroffen.html
    CCC soll übernehmen, könnt ihr ja mal googeln, was da so abgeht.

    Wenn man 1+1 zusammenrechnet, so wird dort die große Flucht beginnen..

    Stand heute: von ehemals knapp 300 Kollegen sitzen im ServiceCenter in Berlin noch knapp 30 Leute, die am 31.12.14 ihren letzten Tag haben. Danach gibt es nur noch Danzig und Brasov. Hier mal ein paar Auszüge,was dort los ist...

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe heute bei Ihnen angerufen und nach meiner Reklamation (s.u.) gefragt. Ihr freundlicher Mitarbeiter Detlev Datenschutz ging auf meine Frage nach dem Bearbeitungstand der Reklamation und Hinweis auf die Referenznummer nicht ein und sagte, er sei
    nicht zuständig. Auf meine Frage, ob er mich an die Stelle weiterleiten könne, die fuer diesen Fall zuständig sei, sagte er flapsig: “Haben wir nicht im Angebot.”

    ...die Kenntnisse der deutschen Sprache der Mitarbeiterin, die diesen Flug
    gebucht hat, sind leider nicht besonders gut, so dass die Verständigung
    insgesamt sehr schwierig war. Darüber hinaus war die Mitarbeiterin auch der
    Meinung, dass der Rückflug um 17:05 kein direkter Flug sei; dies ist jedoch
    nicht so. Darüber hinaus war sie auch der Meinung, dass Zürich Österreich
    zuordnen sei...

    sehr geehrte damen und herren,

    leider musste ich heute mehr als eine stunde meiner zeit vergeuden um zum einen mehr als 20 minuten in der warteschleife zu hängen, bevor einer ihrer mitarbeiter mit einem spricht, dann weitere 50 minuten bis man genervt auflegt, da keinerlei hilfe von dieser dame zu erwarten ist. zum einen versteht man sie nicht, da sie einen sehr starken slawischen akzent hat, zum anderen hat man das gefühl, dass sie einen nicht versteht. auch ihren namen konnte ich leider nicht verstehen. auf meine nachfrage einen supervisor oder manager zu sprechen, wurde mir mitgeteilt, dass keine bei ihnen arbeiten würden, was mir mehr als merkwürdig erscheint. auch wurde mehrfach verneint, dass es "chefs" verfügbar wären und mit mir sprechen könnten. ich hatte leider nicht das gefühl, dass ihre mitarbeiterin willig und fähig war unseren businessclassflug von berlin tegel nach los angeles umzubuchen. wir haben dafür mehr als 6500 dollar bezahlt und ich denke dafür könnte man etwas hilfe ihrerseits erwarten.
    leider sind wir nicht mehr gewilt dies hinzunehmen und werden unsere geschäftspartner, mitarbeiter und kunden von diesem versagen ihres kundenservice in kenntnis setzen und sie informieren ihre airline nicht mehr zu buchen. leider muss ich auch den satz anwenden, dass es mich nicht wundert, dass sie in finanzielle schwierigkeiten geraten, wenn sie weiterhin mit ihren kunden so umgehen.
    als erstes würde ich ihnen ihren kundenservice zu verbessern, indem sie mehr personal dort beschäftigen, zweitens welches, was der deutschen sprache auch mächtig ist und drittens auch kompetens und hilfsbereit.
    wir sind eine filmproduktion und produzieren momentan einen grossen film mit bekannten schauspielern und regisseuren, aber ihre airline kann ich denen leider nicht mehr anbieten.

    in der hoffnung einer antwort und einer rechtfertigung zu dieser situation, verbleibe ich mit grüssen..


    Oder halten Sie es für normal, dass man eine mehr als halbstündige Wartezeit
    mit den Hinweisen auf Ihre exzellente Business Class als Service bezeichnen
    kann? Im Übrigen , auch nach einer halben Stunde ist kein Kontakt zustande
    gekommen !! Ich habe dann resignierend keine weiteren Versuche zur
    Kontaktaufnahme unternommen.
    Wenn Ihr Vorstand sparen will, sollte er diesen Service sofort auflösen. In
    der Weise, wie er reagiert , oder besser gesagt nicht reagiert, ist er
    nutzlos und schadet dem Image der Gesellschaft mehr als er nützt. Das Wort
    Image ist, was den Service anbelangt, nur französisch/deutsch auszusprechen.
    Nochmals: Dies ist kein Service, dies ist schlicht und einfach eine Zumutung
    für den Kunden d.h. schlicht und einfach ??.. ? schade, meine gute
    Erziehung hindert mich daran, das für die Kennzeichnung der Servicequalität
    treffende deutsche Wort zu benutzen...


    Ich hatte am xy. einen Flug für 2 Personen nach München gebucht. Als Abflugzeit hatte ich xy angegeben. Habe dann mit Ihren Mitarbeitern
    >
    > versucht, vorhandene Meilen abzufliegen. Nachdem offensichtlich wurde, dass Ihre Personal mir da nicht helfen kann, zumal eine Verständigung
    >
    > in deutscher Sprache kaum möglich war, habe ich darum gebeten, den gewünschten Flug um 10:20 (Rückfl. 19:05) so ein zu buchen.
    >
    > Beim Checkin bekam ich dann die Info, dass mein Flug um 8:15 bereits weg sei und ich am Schalter umbuchen müsse.
    >
    > Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Umbuchung auf 10:20 pro Person ca. € 500 zusätzlich kosten. Auf meinen Unmut hin sagte Ihre Mitarbeiterin,
    >
    > dass derartige Dinge bei Air Berlin an der Tagesordnung sind.
    >
    > Nun habe ich heute Morgen abermals versucht, mit dem Service-Center in tel. Kontakt zu treten. Man hört Stundenlang irgendwelche Werbetexte
    >
    > und Musik, bis es dann endlich zu einer Verbindung kommt. Mein Gegenüber war nicht in der Lage, mein Problem zu verstehen, geschweige denn
    >
    > zu helfen. Der Aussprache nach wäre ich mit der chinesischen bzw. japanischen Sprache weiter gekommen...



    Aus gesundheitlichen Gründen musste ich den Rückflug leider am 15.Oktober auf den 22.Oktober umbuchen. Leider stabilisierte sich mein Gesundheitszustand nicht, so dass ich den Rückflug erneut auf den 26. Oktober umbuchen musste.
    >
    > Ich rief also am Abend des 21.Oktober bei Ihnen im Service Center an. Nach 25 Minuten Wartezeit hatte ich eine Dame am Telefon, die allerdings nach wenigen Sekunden den Hörer auflegte. Erneute 20 Minuten Wartezeit bis Frau xxxxx (Bitte entschuldigen Sie, falls ich den Namen nicht korrekt schreibe) half, mir meinen Flug umzubuchen. Gesamtkosten 188,42 €.
    > Komischerweise bekam ich am Anschluss an das Gespräch weder eine Buchungsbestätigung, noch eine geänderte Rechnung, obwohl ich Ihr meine Mastercard Daten durchgab.
    >
    > Am Mittwoch, den 22.10.2014 rief ich also erneut bei Ihnen an (diesmal 15 Minuten Wartezeit) und sprach mit einem jungen Mann (leider habe ich mir den Namen nicht notiert) der mir direkt eine Bestätigung schickte (bitte sehen Sie das Dokument im Anhang) allerdings wieder keine Rechnung. Da ich diese bei meiner Versicherung einreichen muss, um den Schaden bezahlt zu bekommen, rief ich am Donnerstag, dem 23.10.2014 fünf (5) mal bei Ihnen im Service Center an (entsprechend mit Wartezeit). Mir wurde von jedem einzelnen Servicemitarbeiter versprochen, dass ich meine angeforderten Dokumente zeitnah via E-Mail erhalten würde. Leider geschah nichts. Als ich dann eine E-Mail vom Service Center erhielt mit der 1. Umbuchungsrechnung, schrieb ich Ihnen auch noch drei (3) E-Mails mit der Bitte, mir das angeforderte Dokument zeitnah zukommen zulassen. Erfolglos!
    >
    > Heute Morgen versuchte ich es dann erneut und hatte Glück. Die erste kompetente Mitarbeiterin in Ihrem Service Center. Frau xxxx schaute sich meinen Account an und hielt sogar Rücksprache mit Ihrem Teamleiter. Sie sagte mir, dass Sie leider keine weitere Rechnung finden konnte, scheinbar hatte Frau xxxxx mir keine Umbuchungsgebühr in Rechnung gestellt.
    >
    > Wenige Minuten später rief Frau xxxxx mich zurück und berichtete mir, dass Frau xxxxxx zwar den umgebuchten Flug eingeloggt hatte, allerdings NIE eine Umbuchung durchgeführt hat. Entsprechend konnte keine Rechnung ausgestellt werden. Wenn ich also morgen Abend zum Pre-Check In am Schalter kein Ticket gehabt hätte, dann wäre ich meinen Job am Montag losgewesen.
    >
    Ich würde mir wünschen, dass Sie mit den zuständigen Mitarbeitern im Call Center noch einmal Ihren Umbuchungsprozess durchgehen, damit so etwas nicht mehr passiert. Sie müssen sich den Konsequenzen, die ich durch diesen Fehler hätte erfahren müssen einmal bewusst werden! Ich hätte meinen Arbeitsplatz mit großer Wahrscheinlichkeit verloren, da bei Ihnen eine Mitarbeiterin sitzt, die nicht in der Lage ist Umbuchungen durchzuführen...



    Ich habe heute bereits 165 Minuten mit Ihnen am Telefon verbracht. Leider wurde ich immer wieder in die Warteschleife gesetzt, da man mir nicht helfen konnte. Leider haben die Mitarbeiter mich, vielleicht auch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse, nicht verstehen können.


    usw.und so fort..
     
  17. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Passiert mir eigentlich nie, nach einer maximalen Wartezeit von 5 Minuten habe ich einen kompetenten der deutschen Sprache
    mächtigen Mitarbeiter in der Leitung, der die Probleme zu meiner Zufriedenheit löst

    Sollten sich kleinere Probleme nicht lösen lassen, bekomme ich als Trostpflaster immer ein paar Prämienmeilen

    Eine Mailantwort dauert, je nach Anliegen, zwischen einer Stunde und 3 Werktagen
     
  18. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Wenn das so stimmt , gute Nacht AB .
     
  19. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    kann ich auch nur so bestätigen,- hatte bisher noch keine negative Erfahrung mit AB! Kaum Wartezeit bei Serviceanfragen per Hotline, oder per E-Mail,- Service war stets freundlich und kompetent.
     
  20. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Was Wartezeit und Verständigung betrifft, kann ich den vorangegangenen Posts nur zustimmen.
    Andererseits hat mich neulich folgender kleine Vorfall auch etwas stutzig gemacht:
    Ich hatte 2 x 5000 Meilen aus der letzten Aktion (55 Euro) gekauft. Bestätigung erhalten, KK belastet. Nur die Meilen wurden nicht gutgeschrieben, obwohl dies laut Bestätigung nach einem Tag erfolgen sollte.
    Nach zwei Wochen habe ich dann mal angerufen, weil soetwas bei mir sonst endgültig in Vergessenheit gerät. Recht schnell bei einer Mitarbeiterin gelandet. Sie konnte sich das nicht erklären, bat mich zu warten, um Rücksprache mit einem Vorgesetzten oder einer anderen Abteilung zu halten. Recht schnell kam sie dann mit der Antwort, daß da in der Tat "etwas schief gelaufen" sei. Meine Frage, was denn bei einem vollständig automatisierten Vorgang "schief laufen" könne, konnte sie nicht beantworten.
    So weit, so gut.
    Es kam dann aber von ihr die Frage, ob ich die Meilen noch in diesem Jahr bräuchte, es könne nämlich - "ähem etwas länger dauern".
    Ich: "nein, kein Problem aber weshalb können Sie die Meilen nicht mal eben gutschreiben?" Sie: "das kann ich nicht sagen, aber Sie können sicher sein, daß alles i.O. ist und die Meilen dann später (!) gutgeschrieben werden?"

    Ich möchte daraus nun kein Untergangsszenario konstruieren, zumal ja auch an der Börse nichts gundlegend neues gemunkelt wird, aber auf eine arg ausgedünnte Verwaltung läßt das vielleicht schon schließen.
     

Diese Seite empfehlen